Jump to content

Funkauslöser für Fuji XT2

Siju

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es für die XT2 die Möglichkeit einen Funkauslöser anzuschliessen ?

Ich arbeite momentan noch mit meiner Nikon D700 mit Funkauslösern von Yongnuo,

und würde diese Kombination auch gerne an der XT verwenden können.

Edit:

Sorry, für die etwas "unscharfe" Angabe.

Es geht um das Auslösen der Kamera.

Aktuell löse ich die Nikon mit dem YN600 TX / YN602RX aus.

Eine ähnliche Möglichkeit suche ich für die XT2.

Link zum Beitrag

Hallo,

habe selbe Kombination - auch die Ex... Nikon - und nutze die YN-622N zusammen mit den YN-560-Blitzen. Klappt wunderbar! Halt alles manuell, aber es funktioniert.

Wenn ich mir gerade die Frage noch einmal durchlese... Meinst du jetzt Blitze auslösen oder Kamera auslösen?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gibt es für die XT2 die Möglichkeit einen Funkauslöser anzuschliessen ?

Ich arbeite momentan noch mit meiner Nikon D700 mit Funkauslösern von Yongnuo,

und würde diese Kombination auch gerne an der XT verwenden können.

Was willst Du denn funkauslösen? Kamera oder Blitz(e)? Und welche Yongnuo-Funkauslöser hast Du schon?

Link zum Beitrag

Hallo,

habe selbe Kombination - auch die Ex... Nikon - und nutze die YN-622N zusammen mit den YN-560-Blitzen. Klappt wunderbar! Halt alles manuell, aber es funktioniert.

Wenn ich mir gerade die Frage noch einmal durchlese... Meinst du jetzt Blitze auslösen oder Kamera auslösen?

Sorry, siehe edit oben.

Link zum Beitrag

[...] Sorry, für die etwas "unscharfe" Angabe.

Es geht um das Auslösen der Kamera.

Aktuell löse ich die Nikon mit dem YN600 TX / YN602RX aus.

Eine ähnliche Möglichleit suche ich für die XT2.

Dann brauchst Du nur dieses Anschlusskabel und kannst die vorhandenen Yongnuos auch an der X-T2 verwenden.

Und im Video-Setup der Kamera die Klinkenbuchse für Fernbedienung konfigurieren.

Edit: Sorry, ich hatte gedacht, die X-T2 hat ebenso wie die X-T1 eine Mic/Remote-Kombibuchse. Stimmt aber nicht. Sie hat separate Anschlüsse für Mic und Remote. Das macht's einfacher. Es gibt nichts zu konfigurieren. Einfach mit dem verlinkten Kabel an Buchse 27 (siehe Auszug aus dem Handbuch).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das hört sich doch sehr gut an. Dieser link führt allerdings zum Canonanschluss, funktioniert der auch für Fuji ?

Ja, genau. Das Kabel mit dem dreipoligen 2,5mm-Klinkenstecker für den Canon-Fernauslöseranschluss RS-60E3 funktioniert (selbst ausprobiert) an der XE1, XE2s, XT1 und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an der XT2.

Für Deinen Yongnuo RF-602RX gibt es auch kein Kabel für den Fuji-USB-Port. Deshalb musst Du an die Rem/Mic-Klinkenbuchse gehen und diese per Menü-Einstellung für Fernbedienung konfigurieren.

EDIT: Deshalb musst Du mit dem Kabel an die Remote-Klinkenbuchse gehen.

Link zum Beitrag

Ja, genau. Das Kabel mit dem dreipoligen 2,5mm-Klinkenstecker für den Canon-Fernauslöseranschluss RS-60E3 funktioniert (selbst ausprobiert) an der XE1, XE2s, XT1 und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an der XT2.

Für Deinen Yongnuo RF-602RX gibt es auch kein Kabel für den Fuji-USB-Port. Deshalb musst Du an die Rem/Mic-Klinkenbuchse gehen und diese per Menü-Einstellung für Fernbedienung konfigurieren.

Super. Besten Dank.

Link zum Beitrag

Edit:

Jetzt noch eine ganz verwegene Zusatzfrage ;-)

Als Standardzubehör wurde dem RF602 ein Spiralkabel mit Klinke für den Studioblitz spendiert.

Könnte man das auch für Remote verwenden ?

Hat das schon mal jemand praktiziert ?

Link zum Beitrag

Edit:

Jetzt noch eine ganz verwegene Zusatzfrage ;-)

Als Standardzubehör wurde dem RF602 ein Spiralkabel mit Klinke für den Studioblitz spendiert.

Könnte man das auch für Remote verwenden ? [...]

Im Prinzip ja, aber:

Der Klinkenstecker ist nur 2-polig, d.h. Du hast nur das Auslösesignal, nicht aber das vorauseilende Signal für die Fokussierung.

Der Klinkenstecker ist 3,5mm dick und passt (ohne entsprechenden Adapter) nicht in die 2.5mm-Remote-Klinkenbuchse der Kamera.

[...] Hat das schon mal jemand praktiziert ?

Ich nicht.

Link zum Beitrag

Mit denn rf 603 und Spiralkabel funktioniert es. Setze dann immer noch denn 602 oben drauf um die Blitze auszulösen.

Der RF-603 ist anders gebaut: Da ist das beiliegende Spiralkabel ja das Kameraauslösekabel, während ein Studioblitz mittels dessen Synchronkabel an die PC-Buchse des RF-603 angeschlossen wird.

Link zum Beitrag

Im Prinzip ja, aber:

Der Klinkenstecker ist nur 2-polig, d.h. Du hast nur das Auslösesignal, nicht aber das vorauseilende Signal für die Fokussierung.

Der Klinkenstecker ist 3,5mm dick und passt (ohne entsprechenden Adapter) nicht in die 2.5mm-Klinkenbuchse der Kamera.

Ich nicht.

Der Klinkenstecker passt in die Microbuchse, ich dachte, die könnte man intern als Remote konfigurieren ? Muss mir heute Abend mal das Handbuch vornehmen.

Ich will nur sicherstellen, dass ich keinen unerwünschten Kurzschluss o.ä. Ähnliches mit dieser Aktion verursache.

Link zum Beitrag

ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Erst erzählst du das die Kamera ausgelöst werden soll, dann kommen noch Blitze dazu.

Wie schon gesagt, mit der App am Smartphone geht das alles ohne Kabelwirrwar. So kannst Du nur die Kamera auslösen, wenn du

den Blitzfunki montierst lösen auch die oder der Blitz mit aus.

Aber wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ich mache das mit meiner Photo Booth auch so, aber da mit dem Tablet ohne spezielle Software sondern einfach mit der app.

Link zum Beitrag

Der Klinkenstecker passt in die Microbuchse, ich dachte, die könnte man intern als Remote konfigurieren ? Muss mir heute Abend mal das Handbuch vornehmen.

Ich will nur sicherstellen, dass ich keinen unerwünschten Kurzschluss o.ä. Ähnliches mit dieser Aktion verursache.

Ich sehe gerade, die X-T2 hat getrennte Buchsen für Mic (3,5mm) und Remote (2,5mm). Damit stimmt auch mein Hinweis nicht bezüglich der Konfiguration im Menü. (Sorry, ich war von einer Kombi-Buchse wie an der X-T1 ausgegangen)

Für die Funkauslösung der Kamera musst Du jedenfalls an die 2,5mm-Remote-Buchse. Und zwar mit dem Kabel, das ich weiter oben schon verlinkt hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dein vorhandenes, mit dem RF-602 geliefertes Kabel hat einen zweipoligen 3,5mm-Klinkenstecker (plus einen Adapter auf 6,3mm) und dient zum Auslösen von Studio-Blitzen. Der 3,5mm-Stecker passt zwar in die Mic-Buchse, hat dort aber nichts zu suchen.

EDIT: Abbildung des X-T2-Terminals ergänzt

Link zum Beitrag

ich glaub ich steh auf dem Schlauch. [...]

In der Tat

[...] Erst erzählst du das die Kamera ausgelöst werden soll, dann kommen noch Blitze dazu. [...]

Es geht um das Funkfernauslösen der X-T2 mittels eines schon vorhandenen Yongnuo RF-602RX.

Der mit den Blitzen ist jemand anderes.

Link zum Beitrag

Ich sehe gerade, die X-T2 hat getrennte Buchsen für Mic (3,5mm) und Remote (2,5mm). Damit stimmt auch mein Hinweis nicht bezüglich der Konfiguration im Menü. (Sorry, ich war von einer Kombi-Buchse wie an der X-T1 ausgegangen)

Für die Funkauslösung der Kamera musst Du jedenfalls an die 2,5mm-Remote-Buchse. Und zwar mit dem Kabel, das ich weiter oben schon verlinkt hatte.

attachicon.gifxt2_terminal.JPG

Dein vorhandenes, mit dem RF-602 geliefertes Kabel hat einen zweipoligen 3,5mm-Klinkenstecker (plus einen Adapter auf 6,3mm) und dient zum Auslösen von Studio-Blitzen. Der 3,5mm-Stecker passt zwar in die Mic-Buchse, hat dort aber nichts zu suchen.

EDIT: Abbildung des X-T2-Terminals ergänzt

Vielen Dank für diese Ergänzung. Bei meinen Recherchen zum Thema ist mir die neue Version des YN RF-603N "über den Weg gelaufen". Ich selbst habe mit den Anschlusskabeln am RF-602 schon schlechte Erfahrungen gemacht (2 Exemplare sind mir innerhalb 3 Wochen abgebrochen). Da ich für die Auslösung der XT2 den Canon Anschluss benötige, ich aber keine Canon in Gebrauch habe, kam mir der Gedanke, ob man denn die Nikon Version des RF-603 einfach mit dem Canon Kabel verwenden kann. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Elektronik dieselbe ist und der Unterschied ausschliesslich im Kabelanschluss besteht. Gibt es hierfür Erfahrungswerte ?

Link zum Beitrag

ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Erst erzählst du das die Kamera ausgelöst werden soll, dann kommen noch Blitze dazu.

Wie schon gesagt, mit der App am Smartphone geht das alles ohne Kabelwirrwar. So kannst Du nur die Kamera auslösen, wenn du

den Blitzfunki montierst lösen auch die oder der Blitz mit aus.

Aber wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ich mache das mit meiner Photo Booth auch so, aber da mit dem Tablet ohne spezielle Software sondern einfach mit der app.

Sorry, bin Smartphone Verweigerer.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...