Jump to content

Alternative zum Tamron 90/2.8 auf der Nikon D90 für die X-T1 gesucht

vatolin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Ich brauche Ende April/Anfang Mai ein Objektiv für die X-T1, das zumindest in etwa eine Nikon D90 mit Tamron 90/2.8 (Kleinbild) ersetzt, was also umgerechnet einem 135er Makro entspricht. Welche Linse für die X-T1 könntet Ihr empfehlen?

Gruß. Friedrich

Link zum Beitrag

Wirst du ohne AF nicht leben wollen oder käme grade für den Makroeinsatz auch MF für dich in Frage?

Welches Budget soll es in etwa werden?

Es gibt etliche grossartige MF Linsen, die im Bereich bis 100 / 150€ qualitativ mindestens ebenso gut ausfallen wie ein Tamron 90 2.8.

Link zum Beitrag

und warum nicht das Tamron adaptieren?

Genau, geht wunderbar.

Gerade das Tamron für Nikon hat ein Blendenring, und ist wohl eines der besten Makros im Bereich 90mm. Und so was kommt dann dabei heraus

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?p=666712

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin.

Ich brauche Ende April/Anfang Mai ein Objektiv für die X-T1, das zumindest in etwa eine Nikon D90 mit Tamron 90/2.8 (Kleinbild) ersetzt, was also umgerechnet einem 135er Makro entspricht. Welche Linse für die X-T1 könntet Ihr empfehlen?

Gruß. Friedrich

die D90 ist doch APS-C, also brauchst Du 90mm an APS-C

Das vorhandene Tamron adaptieren, wie schon geschrieben oder das Fuji XF 90 3.0 LM WR

Link zum Beitrag

Gerade das Tamron für Nikon hat ein Blendenring, und ist wohl eines der besten Makros im Bereich 90mm. Und so was kommt dann dabei heraus

Nicht alle Versionen für Nikon weisen einen Blendenring auf, so dass ich davon ausging, dass es sich hier nicht um eine sinnvolle Adaption handeln könne.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür gibt es dann Adapter mit Blendenring die weiterhelfen könnten.

Ansonsten würde auch ein Fuji 90/2 mit den Fuji Zwischenringen funktionieren, damit behälst du AF, ist aber insgesamt vielleicht umständlicher als MF und vom Maßstab her kommst auch nur auf etwa 1:2.

Link zum Beitrag

und warum nicht das Tamron adaptieren?

Das klingt ja schon mal sehr gut. Was genau brauche ich, um dieses Uralt-Tamron an der X-T1 zu benutzen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß. Friedrich

Link zum Beitrag

Jein.

Was dir fehlen wird ist die Blende, denn die musst du am Objektiv vorgeben.
Des weiteren wird deine Fuji auch keine Info vom Adapter erhalten, welche Brennweite davor hängt, allerdings kann man dieses manuell an der Kamera einstellen, wenn man daran denkt.
Der Rest wird als EXIF Daten ausgefüllt.

-
Du wirst aber mit diesen Adapter sehr wahrscheinlich nichts falsch machen und viel Freude an der altbekannten Qualität deines Tamrons haben.
Du musst halt lediglich von Hand scharf stellen und die Blende vorgeben und damit entweder komplett manuell arbeiten oder die Zeit durch die Kamera steuern lassen.

Link zum Beitrag

Da du ja in der Tat einen Blendenring am Objektiv hast, sollte ein Nikon AI F zu Fuji FX Adapter ausreichen.

Hmm. Der manuelle Fokus meines Tamron ist eine mächtig gewaltige Luftpumpe: Um satte 50 mm verlängert sich das Objektiv zwischen den beiden Enden der Fokusskala. Da wird also ordentlich Luft bewegt.

Gibt es einen Adapter, der eine Glasscheibe enthält, wodurch verhindert würde, dass beim Fokussieren Staub auf den Sensor der Kamera geblasen wird?

Ansonsten: Pfirstinger warnt in seinem Buch vor No-Name-Adpatern. Welchen Adapter (-Hersteller) könnt Ihr aus Erfahrung mit gutem Gewissen empfehlen?

Link zum Beitrag

Hmm. Der manuelle Fokus meines Tamron ist eine mächtig gewaltige Luftpumpe: Um satte 50 mm verlängert sich das Objektiv zwischen den beiden Enden der Fokusskala. Da wird also ordentlich Luft bewegt.

Gibt es einen Adapter, der eine Glasscheibe enthält, wodurch verhindert würde, dass beim Fokussieren Staub auf den Sensor der Kamera geblasen wird.

:confused::):D:lol:

Link zum Beitrag

Ne Glasscheibe?

Ich glaub es nicht ... Du willst diese hervorragende Optik mit einem "nullachtfünfzehn" Glas künstlich verschlechtern?

Kauf dir ne kleine Pumpe und puste die Fuseln weg ... wenn sie denn auftreten sollten.

Sowas z. B. https://www.amazon.de/dp/B00006JDW1/ref=cm_sw_r_wa_api_SzUUybHYJNHVW

Sollte eh zu jeder Ausrüstung gehören.

Link zum Beitrag

Ansonsten: Pfirstinger warnt in seinem Buch vor No-Name-Adpatern. Welchen Adapter (-Hersteller) könnt Ihr aus Erfahrung mit gutem Gewissen empfehlen?

Kann ich keinesfalls bestätigen.

Ich habe 2x Adapter von K&F für unter 15€ und einen von Pixco für ~25€ im Haus und würde jederzeit eine Empfehlung speziell für die K&F aussprechen.

Link zum Beitrag

Ich kann auch die K&F-Concept-Adapter empfehlen. Für Nikon an Fuji habe ich einen Adapter, der eigentlich für G-Objektive (ohne Blendenring) gedacht ist. Man kann den "Blenden"-Ring des Adapters aber zum schnellen Auf- und Abblenden von Objektiven mit eigenem Blendenring verwenden.

Link zum Beitrag

... wodurch verhindert würde, dass beim Fokussieren Staub auf den Sensor der Kamera geblasen wird?

ja ja ... der böse Staub ... ;) (ich persönlich finde Pollen ja viel fieser)

für den bösen Staub habe ich das hier im Link ... https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rocket+blower&*

(hilft bedingt auch gegen Pollen)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...