Jump to content

Makro Objektiv für Fuji x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte  mir ein Makro zulegen.

das Fuji 60 mm ist mir von der Brennweite  zu kurz.

Hat jemand Erfahrungen mit dem

Walimex Pro 100mm f/2,8 Makro CSC-Objektiv für Fuji X (67mm Filtergewinde) ? (Baugleich Samjang)  Lassen sich nur manuell fokussieren und Blende muss auch manuell eingestellt werden, aber gerade im Makrobereich muss AF nich sein.

Und was ist mit dem Tokina oder Tamron, bzw Sigma. Gibt es hierfür Adapterlösungen??

Glückauf aus Recklinghausen / Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

da Du u.a. auch nach manuellen Objektiven fragst....

Vivitar oder Kiron 105mm 2.5

Wenn es ein Vivitar ist, dann drauf achten, dass die Seriennr. mit 22... beginnt.

Ich hatte noch kein besseres Macro, muss ich zugeben.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir ein Makro zulegen.

das Fuji 60 mm ist mir von der Brennweite zu kurz.

Hat jemand Erfahrungen mit dem

Walimex Pro 100mm f/2,8 Makro CSC-Objektiv für Fuji X (67mm Filtergewinde) ? (Baugleich Samjang) Lassen sich nur manuell fokussieren und Blende muss auch manuell eingestellt werden, aber gerade im Makrobereich muss AF nich sein.

Und was ist mit dem Tokina oder Tamron, bzw Sigma. Gibt es hierfür Adapterlösungen??

Glückauf aus Recklinghausen / Peter

Es soll doch noch in diesem Jahr ein "echtes" (1:1) Fujinon 80mm Makro herauskommmen. Vieleicht lohnt sich ja das warten.

Grüße

Link zum Beitrag

moin,

wo dobbi recht hat, hat er recht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

willkommen im club!

(m)eine alternative xf 18-55 und 50-230 an der e2 mit zr

für extremlösungen nehme ich md 28-70 an einem retro-ring

(siehe auch post

#540250 Welches Makro adaptieren?

ich träume auch von dem 80mm makro, aber habe nach einem halben jahr mit dem xf 90 und zr den eindruck, mir liegen die festbrennweiten nicht;

probiere, wenn du im umkreis fuji-kollegen hast, vielleicht mal verschiedene möglichkeiten für DEINE bedürfnisse

Link zum Beitrag

Du kannst wunderbar "Altglas" adaptieren und deren Qualitäten sind auch keineswegs schlechter.
Du hast kein AF und musst die Blende vorwählen, für Makro oftmals eher ein Vor- als Nachteil.

Ich selber habe ein 100er Vivitar 2.8 (ebenfalls von Kiron gefertig mit Ser#22...), welches ich vor Jahrzehnten für Canon FD gekauft habe.
Im Bereich 90-100mm wirst du sehr viel gutes Glas finden, welches oftmals zwischen 100 und 150€ kosten und bestens per Adapter (unter 20€) den Weg an Fuji FX finden kann.

Ich habe die Tage noch ein Panagor 90mm 2.8 (nachweislich ein hervorragendes Makro) bei einem Fotohändler online mit Minolta MD Anschluss für unter 100€ (zzgl. Versand) gesehen.
Falls du Detailinfos haben möchtest, schreib eine Nachricht.

Du wirst aber mit Elicar, Soligor, Tamron, Tokina oder Vivitar bei 90-100 Makrolinsen nichts falsch machen und selbst der "Joghurtbecher" von Cosina/Soligor mit f 3.5 ist optisch exzellent.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Infos, die Frage ist nur wie ich die Blende einstellen kann, bei vielen modernen Makroobjektiven ist kein Blendenring verbaut. Mit einem Novoflex Adapter sollte es ja gehen, aber wie sehe ich welche Blende eingestellt ist. Auf dem Display meiner Xt1 wird wohl nichts angezeigt. Hat da jemand einen Tipp??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Infos, die Frage ist nur wie ich die Blende einstellen kann, bei vielen modernen Makroobjektiven ist kein Blendenring verbaut. Mit einem Novoflex Adapter sollte es ja gehen, aber wie sehe ich welche Blende eingestellt ist. Auf dem Display meiner Xt1 wird wohl nichts angezeigt. Hat da jemand einen Tipp??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also ein "modernes" Objektiv zu adaptieren macht m.M.n. wenig Sinn. Ich meine solche mit elektronischer Blende, womöglich Bildstabilisator, Autofocus und weitere Features, welche eine elektrische Kommunikation mit der Kamera voraussetzen. Dann gleich Nägel mit Köpfen und auf das 80er Fuji Macro hoffen...

Wenn Adaptieren, dann manuelle Objektive der Klasse Micro-Nikkor 4/100, 2.8/100 oder die äquivalenten von Pentax, Minolta, Olympus, Canon, etc. etc. ...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

..., bei vielen modernen Makroobjektiven ist kein Blendenring verbaut. Mit einem Novoflex Adapter sollte es ja gehen, aber wie sehe ich welche Blende eingestellt ist. Auf dem Display meiner Xt1 wird wohl nichts angezeigt. Hat da jemand einen Tipp??

Mit meiner Formulierung "Altglas" waren manuel zu fokussierende Objektive gemeint, die auch alle einen Blendenring aufweisen.

Hier z.B. das  Vivitar 100mm Macro 2.8, welches ich mit dem K&F Adapter für Canon FD nutze:

Link zum Beitrag

Okay, eigentlich gehört das in den Fremdbilderthread weil mit einer Oly gemacht, aber das hier wäre zB das von Thomas eingangs erwähnte Vivitar 105mm f2.5. Bisher habe ich allerdings immer nur so Schnellschüsse ohne Stativ damit gemacht, da geht sicherlich noch mehr...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...