brausebaer Geschrieben 8. März 2017 Share #1 Geschrieben 8. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , Ich habe in meinem Arbeitszimmer zwei Rechner stehen. An einem PC ist ein EIZO Color Edge CG241W -> eingestellt auf 1920 x 1200 ( ca. 7 Jahre alt ) Am zweiten PC ist ein NEC Multisync PA241W -> eingestellt auf 1920 x 1200 (ca. 2,5 Jahre alt ) Also beide Bildschirme auf die höchste empfohlene Auflösung. Jetzt ist es aber so , das das Bild auf dem EIZO weniger scharf abgebildet wird als auf dem NEC , wobei auf beiden Bildschirmen das gleiche Foto dargestellt ist. Wenn ich bei dem Eizo auf 33% vergrößerung gehe , erscheint das Bild schärfer . Ist der EIZO schon zu alt oder welchen Gund kann es geben ? Beide Rechner haben eine Low Price Grafikkarte . Welchen Bildschirm ( 24 Zoll ) würdet ihr mir empfehlen ? Ev. höhere Auflösung ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2017 Geschrieben 8. März 2017 Hallo brausebaer, schau mal hier Mein EIZO bildet nicht richtig scharf ab ? . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 8. März 2017 Share #2 Geschrieben 8. März 2017 Hast Du mal die Schärfeeinstellungen verglichen/geändert? Ich kenne den Eizo nicht, aber besitze den NEC, bei dem es eine solche Einstellung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 8. März 2017 Share #3 Geschrieben 8. März 2017 Das kann viele Ursachen haben. Ist die Auflösung am PC, wo der eizo dran hängt wirklich wie die native des Monitors eingestellt? Welcher Signalweg wurde gewählt? Das beste wäre DVI. Im Zweifel, den eizo auch mal auf die Firmeneinstellungen zurück setzen. Normalerweise sollte ein tft-Display nicht unschärfer werden. Aber es gibt schon konstruktive Unterschiede, die den Schärfeeindruck zwischen 2 verschiedenen Geräten unterschiedlich wirken lassen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 8. März 2017 Autor Share #4 Geschrieben 8. März 2017 Ja, ist die native Auflösung eingestellt und ist auch über DVI angeschlossen . Rücksetzen des EIZO habe ich jetzt nicht probiert ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 8. März 2017 Share #5 Geschrieben 8. März 2017 Hallo , Ich habe in meinem Arbeitszimmer zwei Rechner stehen. An einem PC ist ein EIZO Color Edge CG241W -> eingestellt auf 1920 x 1200 ( ca. 7 Jahre alt ) Am zweiten PC ist ein NEC Multisync PA241W -> eingestellt auf 1920 x 1200 (ca. 2,5 Jahre alt ) Also beide Bildschirme auf die höchste empfohlene Auflösung. Jetzt ist es aber so , das das Bild auf dem EIZO weniger scharf abgebildet wird als auf dem NEC , wobei auf beiden Bildschirmen das gleiche Foto dargestellt ist. Wenn ich bei dem Eizo auf 33% vergrößerung gehe , erscheint das Bild schärfer . Ist der EIZO schon zu alt oder welchen Gund kann es geben ? Beide Rechner haben eine Low Price Grafikkarte . Welchen Bildschirm ( 24 Zoll ) würdet ihr mir empfehlen ? Ev. höhere Auflösung ? ... ist das schon immer so? Hast du schon einmal die Monitore an den jeweils anderen Rechner angeschlossen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bubu Geschrieben 10. März 2017 Share #6 Geschrieben 10. März 2017 ... ist das schon immer so? Hast du schon einmal die Monitore an den jeweils anderen Rechner angeschlossen? Genau! Würde auch mal in diese Richtung gehen. Es könnte ja auch die Grafikkarte sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.