PeterSalzburg Geschrieben 10. März 2017 Share #1 Geschrieben 10. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) guten Morgen, bin aus Salzburg und 52 Jahre alt, war schon immer begeistert vom fotografieren, früher Spiegelreflex von Canon, dann digital auf Bridge umgestiegen. Jetzt möchte ich mir die XT 2 zulegen, bin noch beim überlegen welches Objektiv zu Beginn, tendiere aber stark zum 18-55 Kit, zudem noch denke ich daran, mir eine schöne Festbrennweite zu kaufen, aber da ist es nicht so leicht, 56 mm oder 60 mm oder ??? Was haltet ihr von Schutzfiltern fürs Objektiv? UV oder nur klar? Schönen Freitag noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2017 Geschrieben 10. März 2017 Hallo PeterSalzburg, schau mal hier Neuer jetzt fast bei Fuji angelangt . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. März 2017 Share #2 Geschrieben 10. März 2017 Guten Morgen Peter, dann mal willkommen hier! Ich denke, daß man mit dem 18-55 für den Anfang nichts falsch machen kann. Ich habe es auch gerade drauf, obwohl ich eigentlich Festbrennweiten bevorzuge. Welche Festbrennweite für Dich zur Ergänzug die richtige ist (wenn´s dann überhaupt bei einer bleibt...), hängt davon ab, wie Du sie nutzen möchtest und welche Objektiveigenschaften Du bevorzugst (Brennweite, Lichtstärke...). Aber vielleicht hilft Dir das Kit-Zoom, das herauszufinden. Zur Nutzung von Schutzfiltern gibt es geteilte Meinungen. Einerseits schützen sie die Linse, andererseits verschlechtert jedes zusätzliche Glas die Objektivleistung. Viele Grüße, Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. März 2017 Share #3 Geschrieben 10. März 2017 Moin, willkommen im Club! Mit dem 18-55 machst Du nichts falsch! Wenn Du die FB als Alternative zum 18-55 kaufen willst, dann kommt sicher das 35 1.4 sehr in Frage. Ggf. auch das 23, das ggf. auch als wetterfestes kleines Immerdrauf als 2.0. Das 56er ist ein Traum, wenn Du es etwas länger magst für Porträts, das 60er ist weniger lichtstark, was ich bei der Brennweite bereits als etwas nachteilig empfinde, aber kann halt Makro. Also wenn Makro einer Deiner Vorlieben ist ... nur zu, allerdings kommt da wohl bald als Alternative ein 85er neu ins Programm. Alternative zu Schutzfiltern ist eine stabile Geli, so handhabe ich das, Für mein 23er habe ich mir ein Noname Produkt aus Metall zugelegt, ebenso für das 56er, allerdings deutlich kürzer als das Original. Jedenfalls viel Spaß mit der T2! Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 10. März 2017 Share #4 Geschrieben 10. März 2017 Moin und Herzlich Willkommen! Hatten wir erst kürzlich, lies doch mal das: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31292-suche-35mm-okular-für-xt2-fuji-xf-35-f2-vs-fuji-xf-25-f14-oder-samyang-35-f12/#entry673314 Ansonsten viel Spaß dann in Zukunft mit/in der "Fuji-Welt"! Gruß Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 10. März 2017 Share #5 Geschrieben 10. März 2017 Hallo Peter, ich würde erstmal eine Weile mit dem 18-55er fotografieren und dann, an Hand der Bilder entscheiden, welche Brennweite mir am besten liegt. Ich habe z.B. das 35 1.4, aber vom Bildwinkel her wäre mir ein 23 1.4 lieber. Aber das ist mir zu Groß. Ich bin kein Freund von UV oder sonstigen Schutzfiltern. Habe aber auf dem 18-55er einen B&W UV Haze MRC nano drauf und konnte bei Testfotos keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen. Von irgendwelchen Billigfiltern rate ich hingegen ab, hatte ich mal zu Canonzeiten, und weg damit. LG Burkhardt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2017 Share #6 Geschrieben 10. März 2017 Hallo Peter, herzlich willkommen vom letzten Neuen vor dir! Zu deinem Systemeinstieg kann ich nichts beitragen, weil ich zu wenig weiß. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 10. März 2017 Share #7 Geschrieben 10. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag Peter, herzlich willkommen im Forum auch von mir. Zu Deinen Fragen: Als Fuji-Wechsler ( früher jahrzehntelang Nikon , zuletzt D7000) habe ich den Systemwechsel bereits schon einige Jahre hinter mir. Es war für mich der richtige Entschluß. Ich bereue nichts und habe mich fotografisch weiterentwickelt. Meine Objektivauswahl kannst Du aus der Anhangzeile entnehmen. Jedes der Objektive ist für sich einzigartig. Es kommt auf die Fotografiegewohnheiten an. Falsch machen kannst Du nichts. Ein Fotograf hat sich, wie ich gelesen habe, "minimalistische" Fotoziele gesetzt und ausgezeichnete Fotos erzielt. "Ein Jahr, ein Objektiv und eine Brennweite !" Z.B. das 23-1.4 / 23-2.0 oder die Fuji 100 T / F. Als Objektivschutz verwende ich als "Immerdrauf", "unorthodox" einen sehr guten b&w Polfilter sowie eine Metallblende. Die Objektive sind so gut, dass Du keine Einschränkungen bei der B Q bemerkst. LG aus München, Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meiliaba Geschrieben 10. März 2017 Share #8 Geschrieben 10. März 2017 Hallo Peter. Ich habe auf meiner X T10 das 16-50 und für Innenaufnahmen und Abends das 18-2.0. Eigentlich reicht mir diese Combination. Das 35er habe ich aber trotzdem immer wieder im Hinterkopf. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich am PC einen grossen Unterschied feststellen könnte. Das, was der Sensor und die gute Optiken im stande sind zu liefern, kann der Pc sowiso nicht abbilden. Warum dann viel Geld für gute Festbrennweiten ausgeben? Mein Tip für dich: Erst mal mit dem sehr guten 18-55 Spass haben und später dann je nach deinen Vorlieben in Festbrenn weiten investieren. Noch wichtiger aber ist, dass du so oft es dir möglich ist, raus gehst und fotografierst.Salzburg bietet dir auf alle Fälle genügend Motive. Du wirst nur durch Übung und Erfahrung besser und nicht durch viele Objektieve. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. März 2017 Share #9 Geschrieben 10. März 2017 Moin Peter, herzlich Willkommen hier im Fuji-Forum. Klasse, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Hinsichtlich der Filter gehöre ich zu denjenigen die diese Filter ablehnen. Das Objektiv hat eine bestimmt Berechnung um gute Fotos abzuliefern. Ein Filter ist darin nicht vorgesehen. Viel Grüße Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 10. März 2017 Share #10 Geschrieben 10. März 2017 Herzlich willkommen im Forum, Peter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterSalzburg Geschrieben 10. März 2017 Autor Share #11 Geschrieben 10. März 2017 vielen vielen Dank für die Antworten, die mir sehr helfen, werde das 18-55 mm nehmen und dann mal weitersehen, ich denke das mit dem Filter lasse ich, da habt Ihr sicher recht! Festbrennweite vielleicht im Herbst und dann eher das 56 mm. Ich freu mich hier zu sein und finde es sehr schön, wie hier geholfen wird! Danke vielmals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterO. Geschrieben 10. März 2017 Share #12 Geschrieben 10. März 2017 Hallo "anderer" Peter ich habe den Systemwechsel fast durch, nach über 35Jahren Canon habe ich mir Anfang Februar die X-T2 mit dem XF18-55 und kurz danach das 23/1.4 geleistet. Letzteres vor allem deswegen, weil in der Vergangenheit das EF 35/1.4 an Kleinbild bei mir das mit Abstand am meisten benutzte Objektiv war. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich die Fotografie nur als Hobby betreibe und deshalb auch keinerlei Zeitdruck bei der weiteren "Ersatzbeschaffung" verspüre. Weitere Objektivempfehlungen habe ich deshalb nicht, aber vielleicht erinnerst du dich ja an deine bisherigen Vorlieben und läßt dich davon leiten. An meinen Canon EF-Objektiven hatte ich in fast 10 Jahren nie irgendwelche Schutzfilter und bis auf einen unbedeutenden Kratzer auf der Frontlinse eines Objektivs keinerlei Beschädigungen beim Verkauf. In Hinblick auf einen demnächst anstehenden Sylt Urlaub habe ich mir aber doch zwei Klarfilter besorgt, da ich die "hässlichen" Fuji Gelis durch Einschraubgelis aus Metall ersetzt habe und (noch) über keine passenden Objektivdeckel verfüge. Sehr hilfreich waren dabei übrigens die Rezensionen am "großen Fluß" hinsichtlich Spiegelungen und Flares. Als generellen Tipp kann ich dir nur empfehlen, hier viel und intensiv zu lesen, mir hat das sehr geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzf Geschrieben 10. März 2017 Share #13 Geschrieben 10. März 2017 Hallo Peter! Ich komme auch aus der Salzburger Gegend. Mit dem XF 18-55 kannst du nichts falsch machen. Es hat einen Bildstabi der beim Filmen und langen Verschlusszeiten gute Arbeit leistet. mfg Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.