Jump to content

Fuji x-t20 / Bedeutung IS Modus unklar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir ist die Bedeutung einzelner IS Modi unklar, zumal auch meine Kamera mehr Modi hat, als im Handbuch beschrieben sind, oder ich von meinen anderen Fujis kenne. Unklar sind mir "Bewegung+Kont.", sowie "Bewegung+Aufn.". Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff Bewegung? Arbeiten die Modi in jeder Fokusart S, C und M?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach wird bei den "Bewegungs-Modi" die horizontale Achse des IS abgeschaltet,

da sowieso von einer Schwenkbewegung ausgegangen wird, die nicht korrigiert werden soll.

Verfolgungsaufnahmen / Mitziehereffekt.

 

Dann unterscheidet sich halt noch, ob schon für den Sucher korrigiert wird (kontinuierlich),

oder nur bei der tatsächlichen Auslösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bewegung Kont. Der Stabi arbeitet kontinuierlich und wenn sich das Motiv bewegt, wird automatisch eine kürzere Zeit eingestellt. Deswegen funktioniert das auch nur bei Auto ISO.

 

Dauerhaft sollte klar sein.

 

Bewegung Aufn. Ist wie 1, nur dass der Stabi erst beim auslösen aktiv wird.

 

Nur Aufname ist dann auch klar.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flysurfer für den Hinweis mit dem Blogbeitrag. Habe die Funktion nun verstanden. Das Einzigste, was noch unklar ist und auch aus dem Blogbeitrag nicht hervorgeht, ist ob das unabhängig von der eingestellten Fokussiermethode und funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flysurfer für den Hinweis mit dem Blogbeitrag. Habe die Funktion nun verstanden. Das Einzigste, was noch unklar ist und auch aus dem Blogbeitrag nicht hervorgeht, ist ob das unabhängig von der eingestellten Fokussiermethode und funktioniert.

 

Einfach selber ausprobieren und herausfinden.

 

Praktische Ermittlung:

Sind die Bewegungsoptionen in bestimmten Fokusmodi ausgegraut?

Erhöht sich die Verschlusszeit bei bestimmten Fokusmodi nicht, wenn man die Kamera hin- und her schwenkt und Bewegungs-OIS aktiv ist?

 

Theoretische (gedankliche) Ermittlung:

Welchen Einfluss könnte/sollte der Fokus oder ein Fokusmodus auf den OIS und die Belichtung haben? Gibt es da überhaupt irgendeine Art von Zusammenhang? Wenn ja, welcher?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Test hab ich ja schon längst gemacht. Es scheint so zu sein, das alle IS-Modi unabhängig vom AF-Modus klappen. Bin mir da aber dennoch nicht ganz sicher, denn wenn Bewegung im Spiel ist, wird ja eher AF-C gewählt und für statische Motive AF-S. Ging daher davon aus, dass IS bei Bewegung nur in Kombination mit AF-C geht. War höchstwahrscheinlich aber eine falsche Annahme. Trotzdem danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...