Jump to content

Autofocus bei der Fuji X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi. Vielleicht bin ich ja total dämlich. Aber wie funktioniert der Autofocus bei der X-T20. Mir ist klar, dass ich über den Touchscreen den Focus nachziehen kann, aber welche EInstellung muss ich nehmen, damit der komplett automatisch arbeitet. Angenommen ich habe ein Objekt (A) im Vordergrund und ein Objekt (B) im Hintergrund. Ich gehe mit der Kamera auf Objekt A und das Autofokus stellt auf das Objekt scharf. Dann schwenke ich rüber auf Objekt B und der AF stellt auf Objekt B scharf. Das muss doch irgendwie gehen. Ich bekomme es nicht hin. Kann da jemand helfen? Ich danke euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im AF-C geht das automatisch. Du musst allerdings den Auslöser halb gedrückt halten. Im AF-S auch, aber Du musst den Auslöser nach dem Wechsel neu halb drücken bzw. dazwischen einmal kurz loslassen. Ohne Drücken des Auslösers funktioniert das, wenn man PreAF aktiviert. Ist aber nicht generell anzuraten wg. Stromverbrauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olliT:

Aber wie funktioniert der Autofocus bei der X-T20. Mir ist klar, dass ich über den Touchscreen den Focus nachziehen kann, aber welche EInstellung muss ich nehmen, damit der komplett automatisch arbeitet.

Firmware 2.00 ist aber mindestens drauf? https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t20/

  1. Die Kamerageneration kann beim Filmen mit AF-C (Schalter vorn) zwar auf einen dauerhaften AF-Nachführbetrieb gewechselt werden, ansonsten wird aber nur die Wahl zwischen "vollautomatisch irgendwas" oder einer Einzelfeldanwahl für Video geboten.
  2. Die vollautomatische Fokuswahl für Video ist nicht steuerbar und tendiert zur Wahl des am weitesten im Vordergrund liegenden Objektes. Das lässt sich auch nicht ändern.
  3. Für Video kann man das Einzelfeld sicher so bewegen wie hier an der X-T2 gezeigt, aber selbst da funktioniert es nach heutigen Maßstäben nicht so rund.

Das entstammt dem Test der größeren X-T2 aus der selben Generation: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2/7

In der finalen X-H1 gab es stellbare Tracking-Parameter auch im Videobetrieb, die wurden aber weder für die X-T20 noch die X-E3 (die ich habe) ausgerollt.

bearbeitet von outofsightdd
grundlegende inhaltliche Überarbeitung nach genauerer Suche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Anleitungen im Vergleich, die einfache Ausstattung für Video:

Das "große Besteck" gab es dann in der X-H1:

Bei der H1 kann man über die Parameter bereits beeinflussen, wie er an Objekten festklebt oder wechselt. Ähnliches hatte keine andere Fuji mit 24MP, erst bei den 26MP-Modellen gab es das in anderen Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...