Jump to content

Welches handliche Objktiv zur Fuji X-T2? 27mm F2,8 oder das XF 18mm F2.0?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sollte eigentlich zeigen welche Objektive ich mit den jeweiligen Bodies benutze.

Die leichte X-M1 mit Klappdisplay für Weitwinkel/Ultraweitwinkel meist nah dran am Motiv und oft in Bodennähe.

X-Pro1 mit 35mm Streetphotography

X-T10 mit 50mm manueller Fokus

X-T1 fĂĽr Telebrennweiten.

XQ1 fĂĽr die Hosentasche (nimmt meist Yvonne zur X-T1 mit 90mm mit)

Ich mag keine Objektivwechsel beim Ausflug.

Ich würde nach einer kompakten Lösung nicht mit der Vorgabe "X-T2" suchen.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

• Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Habe mit Absicht 2 x das 27mm, weil ich nicht umstecken möchte. Zumal das 27mm sehr kompakt ist und die Kamera klein hält. Mit dem 35mm F1,4 bin ich nicht warm geworden. Das XF 10-24mm habe ich auch nicht gebraucht. War mit der Fuji X100S und 23mm Objektiv zufrieden. 

Das 35mm war mir ein Tick zu lang, genauso wie das XF 56mm das ich mal hatte. Das war mir viel zu lang, daher habe ich es nur 1 oder 2 x benutzt und nie wieder. Der Käufer hat sich gewundert, daß dass gebrauchte Objektiv wie neu aussah. Da ich es relativ günstig erworben hatte, hatte  ich auch kaum Verlust beim Verkauf. GAS ist echt ein Problem, aber es hält sich in Grenzen. Muss ja nicht jede Fuji haben. Da ich die Fuji X-T2 habe ist die Fuji X-T1 uninteressant. Geausowenig habe ich Interesse an der Fuji X100T oder F, da ich die Fuji X100S habe und damit zufieden bin. Da ich die Fuji X100S habe, habe ich auch kein Interesse an dem XF 23mm F1,4 oder 2.0 u.s.w.

Also alles noch im  Rahmen, meiner Ansicht nach.

Kann ich alles verstehen - bis auf das "nicht umstecken" - dauert schliesslich nur ca. 2 Sekunden. Wenn ich das aber so lese, brauchst Du eigentlich nur ganz wenig - die X100S und dann die X-T2 mit dem 50-140. Evtl. noch das 18-55 und das 27er. Und das hast Du alles schon. Ich würde in der nächsten Zeit, vom Handball abgesehen, nur die X100S nehmen und sehen, was dabei rauskommt.

Link zum Beitrag

Mich beruhigt ja ein wenig, dass viele der hier im Forum geposteten Fotos ähnlich unspektakulär sind wie meine, die mit einem Bruchteil der Objektive und Bodys zu Stande kommen. Was mich natürlich nicht davon abhält, dass ich statt des 35mm doch mit dem 23mm liebäugle und ein Ultra-Weitwinkel (12er oder 14er) wäre auch nett und Blitze bräuchte ich auch mal und ich habe immer noch nicht nach Taschen für die X-T20 geschaut und externe Festplatten bräuchte ich auch und so eine X100 wäre auch toll und das 27er ist schon niedlich und…

Link zum Beitrag

Mich beruhigt ja ein wenig, dass viele der hier im Forum geposteten Fotos ähnlich unspektakulär sind wie meine, die mit einem Bruchteil der Objektive und Bodys zu Stande kommen. Was mich natürlich nicht davon abhält, dass ich statt des 35mm doch mit dem 23mm liebäugle und ein Ultra-Weitwinkel (12er oder 14er) wäre auch nett und Blitze bräuchte ich auch mal und ich habe immer noch nicht nach Taschen für die X-T20 geschaut und externe Festplatten bräuchte ich auch und so eine X100 wäre auch toll und das 27er ist schon niedlich und…

Dann kauf das alles und Du bist unglücklicher als zuvor. Du verkaufst wieder einen Teil und kaufst wieder neu dazu. Absolut G.A.S. befallen.....   :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich alles verstehen - bis auf das "nicht umstecken" - dauert schliesslich nur ca. 2 Sekunden. Wenn ich das aber so lese, brauchst Du eigentlich nur ganz wenig - die X100S und dann die X-T2 mit dem 50-140. Evtl. noch das 18-55 und das 27er. Und das hast Du alles schon. Ich würde in der nächsten Zeit, vom Handball abgesehen, nur die X100S nehmen und sehen, was dabei rauskommt.

Ja, Althaus "bräuchte" wenig. Aber da er gerne kauft und das Zeug dann anschließend in seinem Schrank Staub ansetzt, weil es nie genutzt wird, kann man ihm nicht helfen. Er WILL Geld verbrennen. 

@Althaus:

Fotografier mal was anderes statt Handball, dann siehst Du schon noch, was Du an Optiken brauchst. Und ich habs Dir schon tausendmal geschrieben: Komm erst mal mit deinem vorhandenen Equipment klar!!! Du kaufst immer wieder dazu und weiĂźt noch nicht mal die Einstellungen fĂĽr den Burst-Modus bei der X-T2 (wegen 11 Bilder/sec.). Du kaufst nen Blitz und hast (sorry vorab fĂĽr den Ausdruck) null Ahnung vom Blitzen. Das ist alles sehr, sehr crazy.

Ne Zeitlang ging es, jetzt aber die letzten Wochen scheint Dich Dein Kaufrausch wieder zu packen und Du kommst wieder mit deinen Themen a la: "soll ich das oder das....", "wie funktioniert blitzen...", "meine X-T2 oder der Batterygrip funktionieren nicht....".

Geh raus, fotografier, mach dir Gedanken - vielleicht mal ein Konzept. Dann mach Serien oder andere Projekte (Reportagen). Vor allem: dein jetziges Equipment reicht locker für meine Vorschläge. Du musst jetzt nicht ne X100F als Reportagekamera kaufen und ne X-T20 als Immerdabei, etc.

Link zum Beitrag

Habe mir erst vor 2 Wochen eine Fuji X-T2 gekauft. 

Derzeit verwende ich sie um Hanbdallspiele mit dem XF 50-140mm Objektiv aufzunehmen.

In 6 Wochen ist die Handballsaison bei uns zu Ende und ich brauche zunächst das 

große XF 50-140mm Objektiv nicht mehr. Ich möchte nun die Fuji X-T2 mit einem 

handlichen Objektiv ausstatten, als immer dabei Kamera. 

Zur Auswahl stehen:

XF 27mm F2,8 und das 

XF 18mm F2.0.

Beide sind sehr handlich. Ich kann mich im Moment noch nicht für eines festlegen, daher suche 

ich Argumente fĂĽr das eine oder fĂĽr das andere Objektiv.

Wer kann mir Rat geben und auch sagen weshalb welches Objektiv besser geeignet ist? 

Habe mich bewuĂźt gegen das XF 23mm ausgesprochen, weil ich es schon an meiner Fuji X100S habe.

Hallo Althaus,

Die Frage, welches Glas das Richtige ist, ist von außen schwer zu bewerten. Die Frage ist, was sind die Motive? Jedes Motiv hat sein Glas. Ich würde mich der Frage über das Motiv nähern. Du fotografierst viel Sport, wie ich gesehen haben.

Was sind Deine Motive?

GruĂź

Éctor

Link zum Beitrag

Nachdem ich den Tread überflogen hatte, wollte ich spontan zu einer längeren Brennweite, z.B. dem XF 2.0/50 mm raten, da ich den Eindruck habe, das die ganzen WW-Optionen nach allem Hin und Her nicht weiterführen. Näher an die Motive ran, den Blick fürs Detail schärfen.

Jetzt lese ich aber, das Du mit dem 56er auch nicht warm geworden bist. Was soll man da raten? Ich würde es trotzdem mit einer längeren Brennweite (oder einen Zoom) versuchen, um nichtssagende WW-Aufnahmen zu vermeiden. Wenn Du nicht schon so viel Geraffel hättest, aber so kann man ja ruhigen Gewissens nicht empfehlen, es auch noch mit dem XF 2.0/50 zu versuchen...

Link zum Beitrag

Irgendjemand hier im Forum hat mal sinngemäß geschrieben, dass er die Zeit für die Suche und die Kohle für die Anschaffung von neuem Equipment lieber in Ausflüge oder Reisen investiert bei denen er viele schöne Fotos machen kann.

Das rufe ich mir immer in Erinnerung wenn ich meine etwas neues zu brauchen. So hab ich (vorerst ;) ) auf das 23/2.0 verzichtet und stattdessen vor kurzem ein paar sehr schöne Tage in Dublin verbracht. Für mich persönlich kann ich die Aussage somit nur bestätigen.

Link zum Beitrag

Hallo Althaus,

Die Frage, welches Glas das Richtige ist, ist von außen schwer zu bewerten. Die Frage ist, was sind die Motive? Jedes Motiv hat sein Glas. Ich würde mich der Frage über das Motiv nähern. Du fotografierst viel Sport, wie ich gesehen haben.

Was sind Deine Motive?

GruĂź

Éctor

Außer Sportaufnahmen? 

Meine Motive sind immer die gleichen. Aufnahmen von vertrauten Personen, Gruppen und  Portraits und die Location in der die Begegnung stattfindet.

So habe ich schon etliche Festlichkeiten fotografiert. Hierzu brauche ich mind. ein 23mm Objektiv. Damit kann ich Personeaufnahmen machen

und es reicht mir auch für eine Gruppe von ein paar Personen im Raum. 

Habe mich schon einmal in Streetfotografie probiert, aber ich habe dafür zu wenig Selbstvertrauen und traue mich nicht fremde Leute auf 

offener Straße einfach so zu fotografieren, auch wenn es nur von der seite oder von hinten ist. 

Link zum Beitrag

um es auf den Punkt zu bringen...

ich persönlich finde 18mm (also 27mm auf KB) nicht Fisch und nicht Fleisch.

Daher rate ich zum 27er / KB 40mm ganz klar.

Sollte es doch mehr WW sein dann sollte man sich entweder das 14er/2.8 oder das 16er/1.4 anschauen ... oder gar das hervorragende 10-24er.

Letzteres löst dann alle deine Probleme...

HiH

Link zum Beitrag

Zuviel Geraffel und Technik bewirkt oft das Gegenteil und wird zum Selbstzweck.

Aber das kennen wir ja alle hier irgendwie. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Und Fuji weiĂź ja, wie sie uns immer wieder zu packen kriegen.

Und jetzt weis ich auch warum es "soviele" Fuji-Bodys gibt.....

Link zum Beitrag

Das XF 50-140 ist ein sehr speziell Objektiv, klar ist es sehr gut, aber für den täglichen Gebrauch ist es viel zu schwer.

Mir kommt es in der Regel auf das Ergebnis an. Deshalb bin ich ja auch früher mit der 50D + Batteriegriff  + 80-400er losgezogen - auch auf lange Hunderunden von 5 - 6 Stunden. Und die Tasche mit dem 18-70 + 10-20 war ja auch dabei. Etwas leichter wurde es mit dem 70-200/1:2,8, aber da hatte ich auch weniger Telebrennweite. Trotzdem waren das insgesamt ca. 5kg. Aber das war ich bereit zu tragen, weil ich es dabei haben wollte.

Jetzt ist die AusrĂĽstung schon viel leichter, aber sie besteht auch "nur" aus 18-55 + 55-200 + X-T1 mit Batteriegriff und etwas Kleinkram.

Wenn ich die Leistung eines 50-140 mit 1:2,8 will, muß ich es auch tragen wollen - sonst wäre es das falsche Objektiv für mich ;) - und nur für spezielle Anlässe auch zu teuer.

Solange ich nicht (ĂĽberspitzt formuliert ;) ) auf eine wochenlange Expedition in den Himalaya gehe, wo ich um jedes Gramm feilschen muĂź, sind solche Diskussionen in meinen Augen eher akademisch.

Die allermeisten von uns sind maximal auf Tagestouren unterwegs.

Klar merkte ich am Tagesende, wenn ich die 5 Kilo mit mir herum getragen habe.

Aber ich war jedesmal froh, das ich die Ausrüstung dabei hatte, wenn ich meine "Beute" später angeschaut habe (zumindest bevor ich die X-T1 hatte ;) ).

Aber falls das 100-400er oder das 50-140er den Weg zu mir finden, sind die auch sicherlich in der Tasche.

Ich würde mich ärgern, falls ich es unterwegs bräuchte, aber aus Bequemlichkeit zu Hause gelassen hätte.

Wenn ich mich bewußt für "kleines Besteck" entscheide, weil ich nur eine Linse dabei habe, dann brauche ich mich natürlich nicht zu ärgern.

Aber dann weiĂź ich unterwegs auch, welche Motive damit gehen und welche nicht.

Bin ich unentschlossen, was ich heute fotografieren will (so wie meistens), dann kommt eben auch der TrĂĽmmer mit.

Das sind alles auch nur meine persönlichen Sichtweisen, aber deshalb darf es jeder so halten, wie er mag :P ...

Link zum Beitrag

Und was das Gewicht im Allgemeinen angeht (da muĂź ich nicht auch die eigene Nase fassen :P ):

Das "mehr" an Ausrüstungsgewicht lässt sich viel einfacher als gedacht kompensieren - einfach abspecken :rolleyes: !

Das, was dann bei mir an Kilos fehlte, möchte ich nicht in "Fuji-Euros" bezahlen müssen :lol: ...

Link zum Beitrag

Du meinst also, all die Leute, die ihr Canikon Geraffel verkauft und jetzt Fuji haben, hätten einfach weniger fressen müssen?

Nur, wenn es ihnen um die reine Gewichtsreduktion ginge.

Schleppen muß man sein eigenes Gewicht sowieso, ob ich es mit Fuji oder Canikon noch zusätzlich beschwere oder nicht.

Beim eigenen Gewicht wird ja großzügig über so manches Kilo zuviel hinweg gesehen - aber bei der Kameraausrüstung ist dann das "Geschrei" wegen 500 Gramm mehr um so größer :rolleyes: ...

Aber viele sind eigentlich wegen der besseren Bildqualität zu Fuji gewechselt ;) .

Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Nur, wenn es ihnen um die reine Gewichtsreduktion ginge.

Schleppen muß man sein eigenes Gewicht sowieso, ob ich es mit Fuji oder Canikon noch zusätzlich beschwere oder nicht.

Beim eigenen Gewicht wird ja großzügig über so manches Kilo zuviel hinweg gesehen - aber bei der Kameraausrüstung ist dann das "Geschrei" wegen 500 Gramm mehr um so größer :rolleyes: ...

Aber viele sind eigentlich wegen der besseren Bildqualität zu Fuji gewechselt ;) .

Ich hab das mit dem Mehr an Kilos meiner Frau ĂĽberlassen, dafĂĽr passt jetzt immer viel Fotokram in den Kinderwagen/Croozer[emoji51]

Link zum Beitrag

Habe meinen ersten Rundgang mit dem XF 18mm F2,0 Objektiv hinter mir und ich muĂź sagen; 18mm ist eine tolle Brennweite.

Ist genau alles drauf was ich drauf haben wollte. Für immer-drauf genau richtig, zudem sehr kompakt. 

Ich war im Anschluß meine Schwiegermutter besuchen. Sie meinte, daß man fremde Gebäude nicht einfach so 

fotografieren darf. Stimmt das? Ist mir jetzt neu! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...