Jump to content

Full Frame ist interessanter als GFX 50( dpreview-Artikel)


Sirius

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn auch Artikel gepostet worden wĂ€ren, wieso man Kleinbild nicht braucht, denn APS-C reicht vollkommen aus, man APS-C nicht braucht, weil ”FT nah dran ist und eigentlich ĂŒberhaupt keinen Sensor grĂ¶ĂŸer 1/3" benötigt, weil die Smartphones tolle Fotos machen und dazu noch so gut verknĂŒpft sind wie keine Kamera am Markt, dann wĂ€re der Artikel ja in Ordnung gegangen, aber so wurden da viele Spekulationen und Implikationen als Wahrheit verkauft. 

Ich lese normalerweise diese "Eine Antwort auf blablabla" Artikel gar nicht, denn sie sind meist genauso schlecht wie das Original. Dieses Mal habe ich es gemacht (der Artikel ist glaub ich sogar auf Fujirumors verlinkt) und mir hat vor allem eine Aussage gefallen: 

 

Without doubt, there will be heavily invested FF users who will feel upset that the new GFX is raining on their FF ownership parade, but this sort of lack of objectivity is nothing new. A shocking number of Canon owners dismissed 36MP as ‘silly’ until the 5DS came out. Others dismissed the need for more than 12(ish) stops of DR until the 5D IV came out
..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Artikel wie der hier verlinkte sind schlicht und einfach eine Schande fĂŒr den Fachjournalismus. Hier wurden Meinung/Kommentar und eine offensichtliche Agenda mit einem Pseudo-Fachartikel getarnt...

Man gewöhnt sich eben an alles und regt sich kaum mehr drĂŒber auf. Mit tendenziösem Journalismus bin ich aufgewachsen und er erlebt ja seit einigen Jahren wieder eine schillernde Renaissance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinkariertheit in Foren und Blogs ist ja nicht neu – viele verteidigen eben "ihre" Marke, "ihr" System, "ihren" Sensor und "ihre" Investition, weil sie sich damit entweder emotional identifizieren oder einfach kognitive Dissonanz vermeiden möchten.

 

Das Novum hier ist, dass so eine kleinkarierte, primitive Agenda nun in einem offiziellen Artikel des Internet-Leitmediums fĂŒr FotoausrĂŒstung platziert wird. Wenn man sich die Kommentare dazu unter dem Artikel anschaut, ist nun jedoch vielen Lesern zu Recht der Kragen geplatzt. Damit hat DPR offenbar nicht gerechnet (vermutlich gingen die verantwortlichen Redakteure davon aus, damit der ĂŒberwĂ€ltigenden Mehrheit der KB-User aus der Seele zu sprechen und eine populistische Welle des gegenseitigen Schulterklopfens zu reiten). Dieser Schuss ging jedoch nach hinten los, und das ist wiederum ein Grund zur Hoffnung. So blöd, wie DPR glaubt, sind deren Leser offensichtlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Novum hier ist, dass so eine kleinkarierte, primitive Agenda nun in einem offiziellen Artikel des Internet-Leitmediums fĂŒr FotoausrĂŒstung platziert wird. Wenn man sich die Kommentare dazu unter dem Artikel anschaut, ist nun jedoch vielen Lesern zu Recht der Kragen geplatzt. Damit hat DPR offenbar nicht gerechnet (vermutlich gingen die verantwortlichen Redakteure davon aus, damit der ĂŒberwĂ€ltigenden Mehrheit der KB-User aus der Seele zu sprechen und eine populistische Welle des gegenseitigen Schulterklopfens zu reiten). Dieser Schuss ging jedoch nach hinten los, und das ist wiederum ein Grund zur Hoffnung. So blöd, wie DPR glaubt, sind deren Leser offensichtlich nicht.

das ist der Trump Effekt, der erfasst ganz Amerika

 

Paolo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass er inhaltlich unsinnig (Vergleich mit Wolperdinger-Kamera) und hochgradig tendenziös ist,

(...)

Artikel wie der hier verlinkte sind schlicht und einfach eine Schande fĂŒr den Fachjournalismus. Hier wurden Meinung/Kommentar und eine offensichtliche Agenda mit einem Pseudo-Fachartikel getarnt –

 

Ach herrje. Ich bin aus dem ganzen Foren- Marken- Zirkus ja eigentlich raus. Mir ist im Grunde egal, was wer verwendet und ĂŒber die Marke X sagt.

 

Das obige Zitat von dir suggeriert, dass es sowas wie einen vollkommen neutralen, objektiven und hochgradig seriösen "Fachjournalismus" gibt, dem der dpr Artikel zur Schande gereicht hat. Das ist nach meiner (Lese-)Erfahrung aus ĂŒber 15J Foto- Internet aber Unsinn. Fast alle Autoren von Reviews haben mehr oder minder ausgeprĂ€gte PrĂ€ferenzen und Abneigungen, du selbst schreibst als "X-Perte" nur ĂŒber Fuji, und in meiner Wahrnehmung von Anfang an außerordentlich wohlwollend, du wĂŒrdest in deiner eigenen Klassifikation als ziemlich tendenziös sofort rausfliegen. Aber du darfst natĂŒrlich schreiben, was du willst.

 

Eine offensichtliche Agenda seh ich in dem Artikel nicht. Die angebliche "Schande" besteht lediglich darin, dass er deutlich macht, dass von einer Kamera mit dem gegebenen  Sensor nicht so wahnsinnig viel mehr zu erwarten ist als von einer Kamera mit FF Sensor (die ja ĂŒberwiegend mit derselben Sensortechnologie daherkommen) und dass angesichts der Unterschiede im Objektiv- Angebot sowie Dingen wie Stabilizern der Unterschied nochmals geringer ausfallen wird.

 

Dass es Leute gibt, denen dieser Umstand egal ist, die genug Geld und technische Neugier haben, sich so eine Kamera dennoch zu kaufen, Ă€ndert daran nichts. Ich wĂŒnsche Fuji - einer Firma, fĂŒr die ich stets Sympathie hatte - viel Erfolg fĂŒr die GFx, aber die werden akzeptieren mĂŒssen (wie auch die Fuji- "Fans"), dass man den gewĂ€hlten Ansatz "Kamera mit 33x44mm- Sensor und hohem Preis", durchaus suboptimal finden kann.

 

 

 

Wissts noch damals, als ma behauptet haben, die Canon 5Ds könnte in der Auflösung mit der Mittelformat Fuji mithalten?

http://www.fotografbank.com/upload/cf.htm

 

Was hamma glacht   :D

 

Ich hab die Canon 5ds nie verwendet, aber ich kann angesichts der unscharfen Bilder dieses Vergleichs nur entweder ein schlechtes Objektiv oder Inkompetenz beim Fotogafieren unterstellen. Meine a7rII hat weniger Pixel als die Canon, aber meine Bilder sind in 100% VergrĂ¶ĂŸerung sehr scharf. Solche Bilder wie die hier gezeigten wĂŒrde ich als fehlerhaft einstufen. Der Vergleich bei imaging-resource zwischen der GFx und der a7rII zeigt, wie wenig Luft da noch dazwischen ist. Das sollte fĂŒr die Canon ebenso gelten. Unterschiede werden zwischen solchen Kameras erst bei hohen ISO- Einstellungen, und in den tiefen Schatten auftreten, wo die grĂ¶ĂŸere SensorflĂ€che (Lichtmenge) der Fuji ins Gewicht fallen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...dass man den gewÀhlten Ansatz "Kamera mit 33x44mm- Sensor und hohem Preis", durchaus suboptimal finden kann.

Man kann bereits den Ansatz "Kamera mit 36x24mmÂČ-Sensor und hoher Preis" suboptimal finden.

 

Meine a7rII hat weniger Pixel als die Canon, aber meine Bilder sind in 100% VergrĂ¶ĂŸerung sehr scharf.

Dieser Zusammenhang ist zwangslÀufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine a7rII hat weniger Pixel als die Canon, aber meine Bilder sind in 100% VergrĂ¶ĂŸerung sehr scharf.

 

 

Deutlich besser als eine X-T2 (normalisiert auf 24 MP), erkennbar schwÀcher als eine GFX (normalisiert auf 42 MP). Was ja auch zu erwarten ist.

 

High-Iso interessiert mich beim Mittelformat an sich kaum, nur im Hinblick auf den praktisch erreichbaren Dynamikumfang ĂŒber eine isolose Behandlung. Da fĂ€llt Canon per se raus und die Sony ist auch nicht so gut wie man hofft (selbst die Nikon kommt bei ISO 100 nicht annĂ€hernd ran, nur bei ISO 64 ist es besser, aber halt mit "nur" 36 MP Auflösung). Ich sehe wenig Sinn darin, eine GFX als Lichtmonster zu verwenden, denn hier ist eine APS-C-Kamera mit einem F1.4-Objektiv auch nicht viel schlechter (aber praktischer). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  persönliche Agenda des Autors  

 

 

welche da ist ?

 

Ich habe seit einiger Zeit aufgehört, dpreview systematisch zu lesen, so dass ich nicht weiß, wie preview insgesamt und wie die verschiedenen Autoren dort sich positionieren. Jeff Keller hatte ursprĂŒnglich selbst eine Website, die er aufgegeben hat, um zu dpreview zu wechseln, aber der Autors dieses Artikels ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bereits den Ansatz "Kamera mit 36x24mmÂČ-Sensor und hoher Preis" suboptimal finden.

 

Ja, richtig. In der Regel reichen mir Auflösung, SchĂ€rfe und Dynamikumfang der X-T1 vollkommen aus. Insbesondere "SchĂ€rfe" war da bei mir noch nie ein Problem, es sei denn natĂŒrlich, der AF hat nicht richtig getroffen. Meine A2 Prints in meiner Wohnung sind ĂŒberwiegend aus 12MP Files der 5d Mark 1 entstanden. War kein Problem... Besonders bei Portraits reichen auch weniger.

Insofern ist eine a7rII bei mir in der Tat (ein vergleichsweise kostspieliger) Luxus, auf den ich ebenso verzichten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche da ist ?

 

Full Fraim is da best! 

 

Der Author hat zwar einige gute, relativ technische Artikel, aber was man sonst von ihm ließt (Kommentare, ForenbeitrĂ€ge) ist sehr Nikony affin (und vor allem kleinbildlastig) 

 

Allein schon die "Editors Pick" Kommentare unter dem Artikel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die angebliche "Schande" besteht lediglich darin, dass er deutlich macht, dass von einer Kamera mit dem gegebenen  Sensor nicht so wahnsinnig viel mehr zu erwarten ist als von einer Kamera mit FF Sensor (die ja ĂŒberwiegend mit derselben Sensortechnologie daherkommen) und dass angesichts der Unterschiede im Objektiv- Angebot sowie Dingen wie Stabilizern der Unterschied nochmals geringer ausfallen wird.

...

Mich hat der Artikel eher belustigt.

 

Eigentlich kennt man (fast) alle Argumente aus den Diskussionen, ob "Vollformat" denn wirklich "besser" ist als "mFT" oder "APS-C". Neu ist eigentlich, dass jetzt der "Vollformat"-Artist sein BarnackÂŽsches Winzformat verteidigt gegen ein grĂ¶ĂŸeres Format, weil ... - tja, weil 44x33 mit der GFX nun eine Kamera bietet, die nicht nur - wie die Hasselblad X1D - von der GrĂ¶ĂŸe vergleichbar ist, sondern auch in Preis und "Performance" nicht so weit weg ist.

 

Albern - genauso wie die Diskussion, ob man mit anderen, noch winzigeren Formaten wie "mFT" oder "APS-C" nix oder doch fast genauso viel anfangen kann. Albern, weil man sich als Fotograf oder fotobegeisterter Amateur eigentlich ĂŒber seine Fotos und nicht ĂŒber die verwendete Technik definieren sollte.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob mFT, APS-C, VF oder MF ist doch letztlich nicht so wichtig, wie die Entscheidung des Fotografen und der Sinn nach dem Endergebnis.

Ich freue mich jedenfalls ĂŒber die Entwicklung bei dem Mittelformatkameras und den doch recht ordentlich reduzierten Preisen fĂŒr dieses Format.

Warum? Weil nach Jahren der "Bilderanzahl pro Sekunde" nun endlich wieder Ruhe und Besonnenheit in die Fotografie einzieht. 

Dieser Umstand macht auch die Fuji X-Serie so beliebt. Zumindest fĂŒr mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wĂ€re vielleicht noch ein bisschen frĂŒh, aber Fuji hatte ja bereits klargestellt, dass die Objektive fĂŒr 100 Megapixel gerechnet sind. Damit war die Perspektive klar; wo eine GFX 100 dann auf der Timeline positioniert wird, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir schlafen gerade die FĂŒsse ein!

Eh klar, mehr ist besser! Immer!

Ist mehr besser? Ist besser besser?

Das frage ich mich (angesichts der Diskussion) grad.

Die GFX 50 ist in vielerlei Hinsicht ein Highlight. Hurra!

Muss Haben!!!!

Aber: Ich drucke ja nur bis A3, Ausnahmsweise A2.

Und: Ich bin (nur) Amateur.

Bislang konnte ich mich nicht einmal aufraffen, die XT1 durch eine XT 2 zu ersetzen.

Weil mir fĂŒr meine AnsprĂŒche 16 MP reichen.

Dass die neue GFX den Profi Anspruch unterstreicht, ist gut so. Endlich!

Dass mehr Zahnrechts als Pros die Kamera kaufen werden, ist auch gut; sonst mĂŒsste sie wohl teurer sein.

Dass eine (jede) MF, neben einer ĂŒberragenden Auflösung, hauptsĂ€chlich Nachteile hat, sollte jedem klar sein, der seine fotographische Expertise mehr an Ergebnissen als am Preis seiner AusrĂŒstung festmacht.

Also frage ich mich: "Weshalb dieses ganze Geheul?"

Die GFX 50 ist eine Kamera, keine Religion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hasselblad ist abgeschlagen. Außer einem schönen GehĂ€use und dem Namen einer von einem chinesischen Dronenhersteller aufgekauften Pleitefirma haben sie nichts zu bieten – bereits beim Einschalten der X1D gibt es das erste Frusterlebnis ...

... sehe ich komplett anders. Ich habe mich – wie viele andere Kollegen aus meinem Umfeld – fĂŒr die X1D entschieden. Und funktionieren tut sie bisher bestens, jedenfalls habe ich in den letzten knapp 4 Monaten schon jede Menge Jobs zur vollsten Zufriedenheit mit ihr durchgezogen.

 

Was ĂŒbrigens absolut nicht heißt, dass die GFX (wie auch die vielen anderen Fujis) keine tolle Kamera wĂ€re. Je nach Bedarf kann auch sie fĂŒr andere die bessere Wahl sein. Meine Wahl war halt die X1D, aus mehreren GrĂŒnden und absolut nicht nur wegen des schöneren GehĂ€uses. Das wollte ich hier einfach nur mal gesagt haben. Auch, weil mir solch dogmatische Statements auf der einen wie auf der anderen Seite zuwider sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...