Viewfinder Geschrieben 10. Januar 2018 Share #126  Geschrieben 10. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Geschwindigkeit des Sonnenuntergangs hat sich in den letzten hundert Jahren nicht wirklich groß verändert... ...aber womöglich die Geschwindigkeit des Fotografen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 Hallo Viewfinder, schau mal hier Vergleich Dynamikumfang G-Format, APS-C und 2/3" . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Share #127  Geschrieben 10. Januar 2018 Bedeuted das, daß es in dem kleinen Bereich zwischen der letzten Meterangabe und unendlich für jedes Fuji Objektiv individuell einen "optimalen Schärfetiefepunkt" gibt? Ich nehme bisher in solchen Fällen immer Pi mal Daumen die Mitte.  Die Schärfe-Ebene (aka eingestellte Fokusdistanz) wird ja auf der Skala angezeigt mit einem kleinen Strich zwischen den Balken für die Schärfentiefe.  Grundsätzlich ist das alles objektivunabhängig, in der Praxis aber natürlich dann doch wieder nicht, weil die Entfernungsangaben nicht bei alle Objektiven (vor allem Zooms) stimmen. Beim 18-135mm etwa muss man brennweitenabhängig genau nachkontrollieren. Hinzu kommt beim Abblenden ein möglicher Fokus-Shift, der in den Skalen nicht berücksichtigt wird. Und eben die Bildfeldwölbung, die an den Rändern wiederum meistens das Gegenteil bewirkt und die Schärfeebene dort heranrückt.  Das sind alles handwerkliche Basics, das alles gab es schon immer, es fiel da nur nicht so auf, weil die Ergebnisse meistens nur ein 13x18 oder 18x24 Abzug fürs Album waren und Kleinbildfilm ohnehin nicht viel mehr als 6 MP aufgelöst hat. Auch bei der Diaprojektion waren wir Unschärfen gewohnt – weil Projektor und Leinwand nicht perfekt ausgerichtet waren und Dias nicht plan im Rahmen lagen. Heute wollen wir dagegen mit 50 MP pixelpeepen und dabei überall knackscharfe Pixel sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. Januar 2018 Share #128 Â Geschrieben 10. Januar 2018 Bei wirklich kritischen Aufnahmesituationen verlasse ich mich ganz generell auf MF mehr als auf AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Januar 2018 Share #129  Geschrieben 10. Januar 2018 Die Schärfe-Ebene (aka eingestellte Fokusdistanz) wird ja auf der Skala angezeigt mit einem kleinen Strich zwischen den Balken für die Schärfentiefe.  Grundsätzlich ist das alles objektivunabhängig, in der Praxis aber natürlich dann doch wieder nicht, weil die Entfernungsangaben nicht bei alle Objektiven (vor allem Zooms) stimmen. Beim 18-135mm etwa muss man brennweitenabhängig genau nachkontrollieren. Hinzu kommt beim Abblenden ein möglicher Fokus-Shift, der in den Skalen nicht berücksichtigt wird. Und eben die Bildfeldwölbung, die an den Rändern wiederum meistens das Gegenteil bewirkt und die Schärfeebene dort heranrückt.  Das sind alles handwerkliche Basics, das alles gab es schon immer, es fiel da nur nicht so auf, weil die Ergebnisse meistens nur ein 13x18 oder 18x24 Abzug fürs Album waren und Kleinbildfilm ohnehin nicht viel mehr als 6 MP aufgelöst hat. Auch bei der Diaprojektion waren wir Unschärfen gewohnt – weil Projektor und Leinwand nicht perfekt ausgerichtet waren und Dias nicht plan im Rahmen lagen. Heute wollen wir dagegen mit 50 MP pixelpeepen und dabei überall knackscharfe Pixel sehen.   Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive die Position dieses Punktes (bei der entsprechenden Brennweite) irgendwo nachlesen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Share #130  Geschrieben 10. Januar 2018 Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive diesen Punkt irgendwo nachlesen könnte.   Ich versteh nicht was du meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Januar 2018 Share #131  Geschrieben 10. Januar 2018 Ich versteh nicht was du meinst.  Ich nehme an, es macht keinen Sinn meine Frage noch ein drittes mal anders zu formulieren. Anscheinend kann ich meine Intention nicht vermitteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2018 Share #132  Geschrieben 10. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, dann habe ich meine Frage falsch formuliert. Mich interessiert, ob dieser "optimale Punkt" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen gegenüber der "Mitte" zwischen dem letzten Balken und dem Unendlich Zeichen eine praktische Relevanz, hat? Falls das der Fall ist, wäre es natürlich hilfreich, wenn man für alle Fuji Objektive die Position dieses Punktes (bei der entsprechenden Brennweite) irgendwo nachlesen könnte.  Ich versuche es auch mal: Ich nehme an, du willst innerhalb der Hyperfokaldistanz auf einen bestimmten Punkt fokussieren, sodass du zulasten der näheren Objekte nicht mehr die maximale Schärfentiefe hast, aber eine optimalere Schärfe in einem priorisierten Bereich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. Januar 2018 Share #133 Â Geschrieben 10. Januar 2018 Na deshalb haben wir doch jetzt die schnelle Serienbildfunktion an der X-T2. **duck-und-wegrenn** Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Januar 2018 Share #134  Geschrieben 10. Januar 2018 Ich versuche es auch mal: Ich nehme an, du willst innerhalb der Hyperfokaldistanz auf einen bestimmten Punkt fokussieren, sodass du zulasten der näheren Objekte nicht mehr die maximale Schärfentiefe hast, aber eine optimalere Schärfe in einem priorisierten Bereich?  @tabbycat + Flysurfer: Sorry für die Konfusion- das war mein Fehler, da ich gedanklich bei meinem 16er 1,4 war (das ist das einzige, mit dem ich auf kurz vor unendlich manuell fokussiere) Dort habe ich die Entfernungseinstellung auf dem Objektiv aufgedruckt. Bei den meisten anderen Objektiven gibts ja keine gedruckte Entfernungseinstellung auf dem Objektiv mehr. Insofern war meine Frage auch komplett mißverständlich gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2018 Autor Share #135  Geschrieben 10. Januar 2018 Die Skala auf dem Objektiv ist ja ziemlich nutzlos, entspricht dem "filmformatbasierten" Zerstreuungskreis. Wer damit hyperfokal fokussiert, darf wirklich nicht weit über das Postkartenformat hinaus vergrößern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 15. Januar 2018 Share #136 Â Geschrieben 15. Januar 2018 Ein 5 Sterne Thread, Danke Flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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