Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An einem oder mehreren von Einflussfaktoren, welche alle auf dem Gebiet der Physik beheimatet sind und nicht mit einem simplen "größer ist besser" erledigt werden können.

Stimmt... Deswegen sehe ich ja auch bei Portraits Hautporen bei Fullframe und bei Cropkameras so gut wie gar nicht.....

Edit: Oder Ricos fantastische Menschen GFX-Beispielbilder von seinen ganzen Reisen, mach das mal nach mit einer 1 Zoll, oder von mir aus auch APS-Kamera, aber ich seh schon, wir drehen uns mal wieder im Kreis..... (noch räumlicher geht es ja wohl gar nicht)

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

ich weiß, das mit den Hautporen verwirrt jetzt etwas, stehe ich aber zu, man bekommt diese allerfeinsten Details nur aus einem riesigen Sensor raus. Auch wenn gute Fotografen das hin und wieder auch gut mit einer APS-C Kamera schaffen können... meinetwegen sogar noch mft, aber nie so fein.

Link zum Beitrag

Der Bildschirm ist nur mal flach, die Ausbelichtung ebenfalls. Wüsste nicht, wie der Fotoapparat daran was ändern könnt.

Indem er - der größere Sensor, deutlich mehr Informationen einfangen kann und somit dieses plastische und räumliche bewirkt. Egal wie flach der Monitor ist, man sieht es.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Indem er - der größere Sensor, deutlich mehr Informationen einfangen kann und somit dieses plastische und räumliche bewirkt. Egal wie flach der Monitor ist, man sieht es.

Aha, deutlich also sogar. Du kannst das sicher total plausibel erklären, wie die im besten Fall bessere Auflösung etwas plastisches und räumliches bewirken könnte. Oder soll ich das einfach glauben?

Link zum Beitrag

Wisst ihr eigentlich, wie groß die zeitlichen Abstände zw. dem 1. und 2.-Plazierten bei der Tour de France sind? Nach über 3000Km! Genau! Aber der Erste ist eben der Erste. Oder, noch viel krasser: Zwischen einem Etappensieger und mir, wenn ich die Strecke einen Tag vorher fahre?

Was ich sagen will: Nicht der quantifizierte Abstand ist entscheidend sondern die "systemimmanente" Bedeutung des Unterschieds. Und mit Spitzenmaterial ist man zumindest diesbezüglich mal auf der sicheren Seite. Jetzt muss man nur noch die bestmögliche Leistung bringen...

Ich bin sicher, alle Fahrer der Tour de France haben ein erstklassiges Fahrrad mit Spitzentechnik.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Aha, deutlich also sogar. Du kannst das sicher total plausibel erklären, wie die im besten Fall bessere Auflösung etwas plastisches und räumliches bewirken könnte. Oder soll ich das einfach glauben?

Also, wenn das hier so weitergeht, werde ich glaub auch mal zu dem Thema hier einen größeren Blogbeitrag schreiben...  ;) Nur komisch, dass jeder Fotograf, der aktuelle Kameras mit größeren Sensoren auch besitzt, ohne mit der Wimper zu zucken das auch zugibt. Nur hier redet man von einem großen Mythos...

Link zum Beitrag

Also, wenn das hier so weitergeht, werde ich glaub auch mal zu dem Thema hier einen größeren Blogbeitrag schreiben...  ;) Nur komisch, dass jeder Fotograf, der aktuelle Kameras mit größeren Sensoren auch besitzt, ohne mit der Wimper zu zucken das auch zugibt. Nur hier redet man von einem großen Mythos...

Der Sensor ist wichtig aber das Objektiv ist entscheidend was hilft eine Zoom mit Blende f5.6 am VF da ist dann nichts mehr Plastisch   :huh:

Link zum Beitrag

Der Sensor ist wichtig aber das Objektiv ist entscheidend was hilft eine Zoom mit Blende f5.6 am VF da ist dann nichts mehr Plastisch   :huh:

Das ist ein Schmarrn...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also, wenn das hier so weitergeht, werde ich glaub auch mal zu dem Thema hier einen größeren Blogbeitrag schreiben... ;) Nur komisch, dass jeder Fotograf, der aktuelle Kameras mit größeren Sensoren auch besitzt, ohne mit der Wimper zu zucken das auch zugibt. Nur hier redet man von einem großen Mythos...

Hier auch, ich zB. glücklich mit Nikon D750 incl. u.a. Sigma 35 1,4 Art oder Nikon 85 1,8 und Fuji XT1 mit 1,2er und 1,4er.

Ergänzt sich wunderbar und macht Spass.

Bis vor kurzem war auch noch eine schöne D3s im Koffer und auch die kann handlich sein ... ;-)

Link zum Beitrag

hi,

Bei absolut gleichen Bedingungen, sowie in (meinem) hier schon mal gezeigtem Video? Ich sehe es:

willst du mich veräppeln?

1. Es sind zwei verschiedene Photos in deinem Post, wobei der Crop-Sensor deutlich plastischer und räumlicher daherkommt. :P

2. Ansonsten spreche ich über einen BLINDTEST. 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag

Nur komisch, dass jeder Fotograf, der aktuelle Kameras mit größeren Sensoren auch besitzt, ohne mit der Wimper zu zucken das auch zugibt. Nur hier redet man von einem großen Mythos...

Aha, nach "deutlich" folgt jetzt schon "jeder". Jeder Fotograf, der mit KB aufwärts arbeitet, schwafelt also von plastisch und räumlich weil APSc, MFT und 1" ja so flach ist? Wer ist das denn so alles?

Link zum Beitrag

Aha, nach "deutlich" folgt jetzt schon "jeder". Jeder Fotograf, der mit KB aufwärts arbeitet, schwafelt also von plastisch und räumlich weil APSc, MFT und 1" ja so flach ist? Wer ist das denn so alles?

Muss ich mich jetzt auch noch für Pfannekuchenflache Bilder von MINI-Sensoren schon rechtfertigen? :lol:

Link zum Beitrag

Muss ich mich jetzt auch noch für Pfannekuchenflache Bilder von MINI-Sensoren schon rechtfertigen? :lol:

Nein, das mach ich ja. Du könntest nur deine Aussagen zu belegen versuchen. Vor allem da sie ja so deutlich sind und von ausnahmslos allen Kennern bestätigt werden. Auch überrascht mich, dass es da offenbar eine Grenze gibt, ab der man von MINI-Sensoren reden kann und die Unterschiede ganz offenbar werden.

Link zum Beitrag

Was soll daran ein Schmarrn sein? Mit Blende 2,0 würde der Kopf ganz anders im Bild aussehen, richtig schön freigestellt und dadurch sicher plastischer und mit einem 3D Pop. 

Nein, mit Blende 2.0 bei 135mm (also ca. 200mm KB-Bildwinkel) wäre nur ein Teil des Kopfes scharf und vor allem wären die Kanten wären bereits in der Unschärfe. Damit wäre das ganze Bild weniger plastisch. Ob ein Bild plastisch erscheint oder nicht, hängt in erster Linie von der Bildgestaltung ab und erst in zweiter Linie von der Technik...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...