Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Schmarn... Natürlich fängt der riesige Sensor das MEHR an Licht durch die größeren Objekte auf... Was denn sonst.

Doch nur dort, wo der kleinere Sensor durch seine native Empfindlichkeit eher nach UNTEN begrenzt wird (wurde auch schon x-mal im Thread erwähnt). Aber ISO64 ist an KB kein Standard, genau wie es ISO200 für APSc nicht zwingend ist. Und deshalb ist der ganze Zusammenhang nicht zwingend.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Doch nur dort, wo der kleinere Sensor durch seine native Empfindlichkeit eher nach UNTEN begrenzt wird (wurde auch schon x-mal im Thread erwähnt). Aber ISO64 ist an KB kein Standard, genau wie es ISO200 für APSc nicht zwingend ist. Und deshalb ist der ganze Zusammenhang nicht zwingend. Habe ich zwei Kameras mit nativ ISO100, dann nimmt der RIESIGE Sensor keineswegs mehr Licht auf.

Dieses Sensor oder Objektivbeispiel sieht man doch bei Sony ganz gut, wenn man sich mal so einen großen Vollformatklopper auf seine kleine A6000 draufschraubt, ist der Kuchen doch auch schon wieder gegessen...

Und nochmal, selbst beim großen Mittelformat gibt es zwei verschiedene Formate... Und das bestimmt nicht nur wegen der Objektive. APS-H gibt oder gab es ja sogar auch schon ein Mal...

Muss das nochmal editieren, natürlich aber schon auch wegen der Objektive und deren großer Öffnung, die mit dem kleineren Mittelformat-Crop ja gar nicht erst eingegangen werden können...

(So langsam kommt man sich hier ja schon fast so vor, wie was war hier zuerst da, das Huhn oder das Ei und vorallem was davon ist wichtiger;)

Link zum Beitrag

Dieses Sensor oder Objektivbeispiel sieht man doch bei Sony ganz gut, wenn man sich mal so einen großen Vollformatklopper auf seine kleine A6000 draufschraubt, ist der Kuchen doch auch schon wieder gegessen...

Und nochmal, selbst beim großen Mittelformat gibt es zwei verschiedene Formate... Und das bestimmt nicht nur wegen der Objektive. APS-H gibt oder gab es ja sogar auch schon ein Mal...

Muss das nochmal editieren, natürlich aber schon auch wegen der Objektive und deren großer Öffnung, die mit dem kleineren Mittelformat-Crop ja gar nicht erst eingegangen werden können...

(So langsam kommt man sich hier ja schon fast so vor, wie was war hier zuerst da, das Huhn oder das Ei und vorallem was davon ist wichtiger;)

He....? Das Thema lautet nochmal wie...????

PS

Im Ignorieren von Satzteilen oder gar ganzen Aussagen bist du richtig gut ;-)

Noch ein ganz kleines bisschen das "Thema" verbiegen und schon ksnnst du wieder dein Teil dazu würfeln.....

Link zum Beitrag

Hallo

Was ich nicht verstehe ist , das Leute eine Kamera von Fuji wollen die von Sony schon gibt ?

Wen ich wegen der Qualität einen großen Sensor will und auf den Gehäuse Fuji draufstehen soll nehme ich doch die GFX .

Auf die paar Euro mehr kommt es doch auch nicht mehr an .

Solange es noch Leute gibt , die mit einen Handy bessere Bilder machen wie ich , brauche ich mich noch nicht um die Sensor Größe kümmern .

Technik ist nur ein Teil des Fotografen und nicht der größte .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Was ich nicht verstehe ist , das Leute eine Kamera von Fuji wollen die von Sony schon gibt ?

Wen ich wegen der Qualität einen großen Sensor will und auf den Gehäuse Fuji draufstehen soll nehme ich doch die GFX .

Auf die paar Euro mehr kommt es doch auch nicht mehr an .

Solange es noch Leute gibt , die mit einen Handy bessere Bilder machen wie ich , brauche ich mich noch nicht um die Sensor Größe kümmern .

Technik ist nur ein Teil des Fotografen und nicht der größte .

Gruß

Oli

Ich gebe dir Recht und sehe es ähnlich. Allerdings kann man bei der Argumentation einwenden, dass die GFX, im Gegensatz zur XT-2, eine vergleichsweise langsame Kamera ist und deshalb kein vollwertiger Ersatz ist. Anderseits steht bei Actionaufnahmen die BQ nicht im Vordergrund.

Peter

Link zum Beitrag

Hi, da gibt es nur noch das Problem mit der Alltagstauglichkeit, was eine Vollformatkamera eben schon noch hat, eine Mittelformatkamera leider schon wieder weniger. Und deswegen wünsche ich mir ja so sehr eine FF von Fuji, weil mich die Cropkamera doch schon so sehr überzeugt. Ich will nicht wieder zurück zu Sony Edit: Peter war schneller :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen, bei denen das MF seine realen Vorteile gegenüber kleineren Formaten ausspielen kann, kann man mit der aktuellen GFX gut machen. Und die nächste Generation wird ohne Zweifel in allen Bereichen schneller sein – dann tauscht man den Body eben aus, wenn einem das wichtig ist. MF verwendet man in erster Linie wegen der Objektive und der Auflösung. Erstere behält man, letztere ist jetzt schon höher als bei allen Kleinbildkameras.

APS-C bietet mir dagegen Kompaktheit und Agilität ohne Qualitätseinbußen im Äquivalenzbereich. Für mich ist KB eigentlich ein fauler Kompromiss – und war dies immer schon, schließlich wurden die allermeisten Kinofilme der Filmgeschichte mit APS-C gedreht , während auf Qualität bedachte Fotografen gerne im Mittelformat oder Großformat tätig waren. Kleinbild? Das war der faule Kompromiss, den man eingehen musste, weil es sich ein Abfallprodukt des besagten Kinofilms handelt. Kein Wunschformat, sondern das aus der Not geborene Gegenteil davon.

Das Interessante am MF ist ja, dass es sich dabei um mehrere Formate handelt, inkl. 44x33, das keinem Rollfilmformat entspricht, sondern vielmehr einen echten Sweet Spot zwischen der Notlösung KB und den großen Rollfilmformaten markiert. 

Link zum Beitrag

sowie es die GFX ja schon sehr erfolgreich geschafft hat

Ich weiß nicht, was an der GFX "sehr erfolgreich" sein soll. So wie Fuji die Reihe bisher aufgezogen hat, bedient das System eine Nische. Die Benutzer sind offenbar auch recht zufrieden, zumindest liest man bisher wenig Klagen. Liegt vielleicht daran, dass dieser Kundenkreis beim Kauf in der Regel vorher weiß, was er möchte und was er bekommt. Erwartungen und Realität stimmen also weitgehend überein. Fuji wird das Ganze sicherlich erweitern, auf FR und Co. gibt es längst entsprechende Gerüchte. Alles in allem dürfte GF also überleben und sich rechnen, aber "sehr erfolgreich" würde ich das nicht unbedingt nennen. "Sehr erfolgreich" ist zum Beispiel Instax – das ist übrigens auch Mittelformat, sogar "richtiges". 

Link zum Beitrag

...und trotzdem gehe ich jede Wette ein, würde es bei Fuji Vollformat noch einigen mehr den Vogel raushauen, sowie es die GFX ja schon sehr erfolgreich geschafft hat... :D

FotoMats

Du bist der Knaller! Dreht sich der Kreisel erneut???

PS

Den letzten Post wiedermal ignoriert....

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was an der GFX "sehr erfolgreich" sein soll.

Das war ja auch auf "den Vogel raushauen" bezogen ;) und ja, gesund ist das wirklich nicht mehr, wenn der "Haben-Will-Faktor" so groß wird, dass man schon nicht mehr klar denken kann und schon drauf und dran ist seinen Verstand zu verlieren. ;)

Von offziziellen Verkaufszahlen habe ich keine Ahnung, aber klar, bei der generellen Preislage ja auch kein Wunder. Hier mal die Erklärung: https://www.redensarten-index.de/suche.php?&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou&gawoe=an&page=1&suchbegriff=jemandem%20hauts%20haut%20es%20hauts%20den%20Vogel%20raus

Link zum Beitrag

Das war ja auch auf "den Vogel raushauen" bezogen ;) und ja, gesund ist das wirklich nicht mehr, wenn der "Haben-Will-Faktor" so groß wird, dass man schon nicht mehr klar denken kann und schon drauf und dran ist seinen Verstand zu verlieren. ;)

Von offziziellen Verkaufszahlen habe ich keine Ahnung, aber klar, bei der generellen Preislage ja auch kein Wunder. Hier mal die Erklärung: https://www.redensarten-index.de/suche.php?&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou&gawoe=an&page=1&suchbegriff=jemandem%20hauts%20haut%20es%20hauts%20den%20Vogel%20raus

dann solltest Du evtl. in Betracht ziehen , professionelle ärztliche Hilfe, in Anspruch zu nehmen....

hier im Forum kann Dir eh nicht geholfen werden

Link zum Beitrag

Eintrag 2 von 10: den Kopf in den Sand stecken; eine Vogel-Strauß-Politik / Vogel-Strauß-Strategie betreiben

ja, das beschreibt diesen Thread ja eignetlich wirklich sehr gut. :lol:

Link zum Beitrag

dann solltest Du evtl. in Betracht ziehen , professionelle ärztliche Hilfe, in Anspruch zu nehmen....

hier im Forum kann Dir eh nicht geholfen werden

Ihr sagt dazu halt einfach nur G.A.S. :P

Aber generell war ich ja, was mein Konsumverhalten angeht schon immer so drauf, nur das Beste ist gut genug. Das wollte ich (mit zunehmenden Alter) eigentlich auch irgendwann mal wieder abstellen und mal lernen mit all den schönen Dingen die man hat zufrieden zu sein...

Und dann baute Fuji die GFX.... :lol:

Link zum Beitrag

Bitte nur von Dir reden!

Vielleicht solltest du mal wieder an die frische Luft oder dir einen anderen, kostenfreien Ausgleich suchen....

Link zum Beitrag

Für mich sind Kameras keine Konsumgüter, sondern notwendige und sinnvolle Investitionen, die natürlich auch Spaß machen müssen. Wären sie Konsumgüter, hätte ich vermutlich wieder eine gute Bridge-Kamera, so wie in meiner Zeit zwischen Contax/Canon/Hasselblad (waren auch notwendige und sinnvolle Investitionen) und Fujifilm.

Link zum Beitrag

Bitte nur von Dir reden!

Vielleicht solltest du mal wieder an die frische Luft oder dir einen anderen, kostenfreien Ausgleich suchen....

Ich antworte hier nur auf Posts. Mal genauer hinschauen...

Link zum Beitrag

wg. eindeutiger Arbeitserleichterung? Hab das auf der Hochzeit gemerkt. Permanent die passenden und lichtstarken Festbrennweiten durchzuwechseln macht keinen Spaß und eine äquivalente Lichtstärke von 4 aufwärts sind mir da zu wenig. Draufschrauben und keine Gedanken mehr machen müssen und loslegen.

Sorry, aber wenn Du eine Hochzeit ernsthaft fotografieren willst dann würde ich auf jeden Fall zwei Gehäuse verwenden um das Wechseln zu reduzieren oder gar nicht notwendig zu machen.

/b!

Link zum Beitrag

Gast Sven Solid

Jetzt schreibe ich doch noch mal was hier, weil ich das von dem GAS gerade gelesen habe. 

Dazu kann ich euch berichten, dass ich meine XT2 (Xpro2 vorher verkauft) privat bei einem Mann gekauft habe. Ich habe ihn zu Hause besucht. Gute Gegend, guter Beruf, hohes Einkommen. Und er legte mir die XT2 auf den Tisch und sagte mir einen Preis, der mir zu niedrig erschien. Die Kamera wie neu, wie direkt aus der Packung.   Ich frage ihn also verständnislos, was das soll. Niemand verkauft eine XT2 mit ein paar wenigen clicks für so wenig Geld.

Er hat mir dann seine Geschichte erzählt, in einem Wort mit "GAS" beschrieben. Das hat ihn in wirklich sehr ernste Probleme gebracht. Finanzielle Probleme, mit der Familie auch.  Er hat tatsächlich professionelle Hilfe gebraucht, weil er gar nicht mehr empfänglich war für rationale Argumente.  Das angehäufte Equipment musste einfach nur schnell weg.  Die Sache hat seine Persönlichkeit verändert und das nicht zum Guten. Glücklich war er nie mit dem was er hatte.  Tja, fotografischen Tiefgang hatte er halt auch nie erreicht. Mit Fotografie hat er sich nämlich nur als Alibi beschäftigt. Der Mann wirkte stark geläutert auf mich.

Also, auch wenn wir drüber lächeln, das ist absolut kein Spaß, oder nur ansatzweise lustig. Sieh Dich vor !   

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...