mjh Geschrieben 10. April 2017 Share #26 Geschrieben 10. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir scheint es so, als wäre in diesen Gerät ein tangentialer Lamellenverschluss und ein zu diesem axialer Ver- und Entriegelungsmechanismus verbaut. Meines Erachtens ein ganz ordentliches Stück Fertigung. Mein Haus- und Hof-Mechanikus macht so etwas bestimmt nach, aber selbst mit den fertigen Teilen würde ich eher mit dem dreifachen Preis rechnen. Meine übliche Branche ist die Mikroskopie. Da würde ein Bauteil dieses Komplexität (sicher auch wegen der nochmals geringernen Stückzahlen) eher 500 als 50 Euro kosten. Lass uns nicht streiten, sondern das Dingen einfach mal ausprobieren. Mach ich gleich, wenn ich wieder nach Deutschland komme. So sehe ich das auch. Wenn darin eine robuste, geschmeidig zu betätigende Mechanik verbaut ist, würde ich den Preis zahlen (nur für die Version ohne Filter, versteht sich). Anhand der Bilder lässt sich das nicht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2017 Geschrieben 10. April 2017 Hallo mjh, schau mal hier Lens Cap "X-Cap 2" für XF35 F2 und XF23 F2 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 10. April 2017 Share #27 Geschrieben 10. April 2017 Passt nur nicht zu "Schüttgut", denn das hat nunmal keine Fertigung, sondern höchstens eine materielabhängige Aufbereitung. Schüttgut ist etwas was eben kein Stückgut ist, also beispielsweise eher per m³ oder kg abgerechnet wird. Also ein Begriff aus der Logistik, er lässt keine Rückschlüsse auf die Entstehung zu. Schrauben könnten beispielsweise auch als Schüttgut verfrachtet werden. Ich habe den Ausdruck zugegebenermaßen zur rhetorischen Abwertung benutzt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 10. April 2017 Share #28 Geschrieben 10. April 2017 So sehe ich das auch. Wenn darin eine robuste, geschmeidig zu betätigende Mechanik verbaut ist, würde ich den Preis zahlen (nur für die Version ohne Filter, versteht sich). Anhand der Bilder lässt sich das nicht beurteilen. Eben. Und deswegen muss so ein bockiger alter Sack wie ich das Dingen austesten. Geschmeidige, teflonierte Tantal-legierte Lamellen? hätte ja nun mal alles keinen Sinn, wenn Tabbycats Katze da kurz ihre Kralle reinstecktt und hängen bliebe. Oder gar meine unegalen Finger. Wichtiger ist mir deshalb, ob der Verschluss bei Staub, Salz und Kälte funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stone2005 Geschrieben 11. April 2017 Share #29 Geschrieben 11. April 2017 Kann man das Teil auch als Zigarrenschneider verwenden?? Preis hin oder her: wirklich schäbig sieht diese Cap nicht aus. Und praktisch ist sie auf jeden Fall (wenn ich bedenke, wie oft ich meine Objektivdeckel suchen muss ) Könnte sehr wohl einen Versuch wert sein! Vielleicht liest man hier bald mal, wie gut bzw wie schlecht das Ding ist (ohne über den Preis zu diskutieren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 11. April 2017 Share #30 Geschrieben 11. April 2017 Verstehe ohnehin nicht ganz, weshalb sich alle so über den Preis aufregen.Hat schon mal jemand gesehen, was Fuji für eine simple Metall-Gegenlichtblende für das 35 1.4 aufruft (und da ist keine Mechanik verbaut)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. April 2017 Share #31 Geschrieben 11. April 2017 Verstehe ohnehin nicht ganz, weshalb sich alle so über den Preis aufregen. Hat schon mal jemand gesehen, was Fuji für eine simple Metall-Gegenlichtblende für das 35 1.4 aufruft (und da ist keine Mechanik verbaut)? Kein einziger regt sich hier auf. Und über die Preise für "originale Zubehörprodukte" schon gleich gar nicht. Die Marge dort ist wohl fast fünfstellig - die Umsätze dürften dennoch nicht in den Himmel schießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 11. April 2017 Share #32 Geschrieben 11. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Marge fünfstellig? Also mind. 10.000%? Es wird mit Deinen Beiträgen in diesem Thread immer spektakulärer... War Mathe früher ein Wahlfach? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 11. April 2017 Share #33 Geschrieben 11. April 2017 Verstehe ohnehin nicht ganz, weshalb sich alle so über den Preis aufregen. Hat schon mal jemand gesehen, was Fuji für eine simple Metall-Gegenlichtblende für das 35 1.4 aufruft (und da ist keine Mechanik verbaut)? Keine Ahnung, was dafür als separates Teil gefragt wird, denn ich habe sie mit dem 35er gekauft und verwende sie als perfekte Gegenlichtblende am XF 60mm/2,4. Passt ideal und die aufwändige Bauweise mit dem Bajonett gefällt mir. Ich bin ja selber beileibe nicht von allen Fuji-Entwicklungen begeistert, gerade was Ergonomie anlangt. Aber diese Geli ist wirklich gut gemacht. Ich habe keine Ahnung, was sie kosten soll, aber angesichts der aufwändigen Bauweise würde ich mich über einen deftigen Preis nicht wundern. Bei Nikon gab es mal GeLis zum Anklemmen (nicht zum Aufschrauben). Die passten nur für jeweils einen Objektivtyp (aus einem Programm von über 50) – dafür aber perfekt angepasst. Die waren richtig teuer ... aber einfach gut. Ich mache mir keine Illusionen, dass solch ein spezialisiertes Produkt einen hohen Preis haben darf, wenn es die Anforderungen so gut erfüllt. Es lohnt sich wirklich nicht, darüber zu jammern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. April 2017 Share #34 Geschrieben 11. April 2017 Marge fünfstellig? Also mind. 10.000%? Es wird mit Deinen Beiträgen in diesem Thread immer spektakulärer... War Mathe früher ein Wahlfach? Hmm, war Deutsch früher ein Wahlfach? "Fast" ist so ziemlich das Gegenteil von "mind.". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. April 2017 Share #35 Geschrieben 12. April 2017 Hmm, war Deutsch früher ein Wahlfach? "Fast" ist so ziemlich das Gegenteil von "mind.". Ganz schwach. Ja, dann erklär doch mal bitte was *Du* mit "fast fünfstelliger Marge" meinst. So in Zahlen, also in Prozenten. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der gerne Deine Art des Rechnens kennenlernen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 12. April 2017 Share #36 Geschrieben 12. April 2017 Will ich auch wissen Und die Quelle/Definition wo "fast" so ziemlich als Gegenteil von "Minimum" erklärt wird......ich war nämlich schon immer ganz schlecht in Deutsch. Fast 5 stellig ist bei mir irgendwas zwischen 9000-9999 Danke Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #37 Geschrieben 12. April 2017 Ganz schwach. Nicht schwächer als die Vorlage . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #38 Geschrieben 12. April 2017 Will ich auch wissen Und die Quelle/Definition wo "fast" so ziemlich als Gegenteil von "Minimum" erklärt wird......ich war nämlich schon immer ganz schlecht in Deutsch. Fast 5 stellig ist bei mir irgendwas zwischen 9000-9999 Fast ist auf jeden Fall drunter, mind. auf jeden Fall drüber, Quelle dafür kannst du dir echt selbst suchen. Und für mich ist fünfstellig allgemein eine Angabe der Größenordnung und die Relation dazu sollte man entsprechend auf einer logarithmischen Skala suchen. Demnach ist das bei *mir* alles zwischen 5000 < x < 10000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. April 2017 Share #39 Geschrieben 12. April 2017 Wobei wir dann immer noch bei einer maximal unrealistischen Marge landen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #40 Geschrieben 12. April 2017 Wobei wir dann immer noch bei einer maximal unrealistischen Marge landen... Mag sein, ehrlicherweise kenne ich nicht mal die UVP, auf der sie basiert. Ich finde das Teil auch nicht in der Optik-Zubehörliste: https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/accessories/lens-accessories Aufgrund der Formulierung bin ich von einem höheren Preis als dem des X-Cap ausgegangen, also fast dreistelliger Eurobetrag (50 < x < 100). Wenn man also eine Herstellung (Stanzen/Tiefziehen, Eloxieren/Lackieren) inklusive ein paar Gramm Alublech für unter 1 € als möglich annimmt, dann kommt man eben mehr oder weniger auf so eine Größenordnung. Nur um mal meine Gedankengänge dazu zu skizzieren, unabhängig davon wie zutreffend die Prämissen sein mögen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. April 2017 Share #41 Geschrieben 12. April 2017 Wenn man also eine Herstellung (Stanzen/Tiefziehen, Eloxieren/Lackieren) inklusive ein paar Gramm Alublech für unter 1 € als möglich annimmt, dann kommt man eben mehr oder weniger auf so eine Größenordnung. Und genau bei dieser Annahme liegt schon das Problem. Bei all Deinen Überlegungen, wie auch schon zuvor bei der Autogeschichte, unterschlägst Du: benötigte Werkzeuge, Haltbarkeit der Werkzeugeinsätze, Lohnkosten, Forschung und Entwicklung, Logistik, Marketing, Verwaltung und Vertrieb, Handelsmarge, Abschreibungen, Garantiekosten etc. Letztendlich kommen noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf. Du nimmst immer nur den Materialwert und vergleichst das mit dem Verkaufspreis und kommst auf eine Fantastillion Marge und Gewinn. Das ist unsinnig und hat mit der Realität nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #42 Geschrieben 12. April 2017 Nein, tue ich nicht. Aber belassen wir es dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 18. April 2017 Share #43 Geschrieben 18. April 2017 Nein, tue ich nicht. Aber belassen wir es dabei. Nö, warum? Die fast fünstellige Marge war einfach dummes Zeug. Dazu kann man doch einfach mal stehen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2017 Share #44 Geschrieben 18. April 2017 Nö, warum? Die fast fünstellige Marge war einfach dummes Zeug. Dazu kann man doch einfach mal stehen, oder? Nein, tue ich nicht, ich sehe auch keinen Beleg dafür hier. Aber ich nehme "dummes Zeug" übel, vor allem von Menschen, die mich kein Stück kennen. Ich beleidige dich doch auch nicht öffentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 18. April 2017 Share #45 Geschrieben 18. April 2017 Nein, tue ich nicht, ich sehe auch keinen Beleg dafür hier. Aber ich nehme "dummes Zeug" übel, vor allem von Menschen, die mich kein Stück kennen. Ich beleidige dich doch auch nicht öffentlich. Sollte ich mal dummes Zeug schreiben (was ich wirklich nicht ausschließen kann), dann würde ich darauf gerne aufmerksam gemacht und würde mich nicht weinerlich daraus zu drücken versuchen. Einmal noch: wer so vorprescht mit dem übertriebenen Kaputtschreiben eines ungeprüften Artikels, der darf auch mal ein bisschen einstecken. Gelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. April 2017 Share #46 Geschrieben 18. April 2017 Nein, tue ich nicht, ich sehe auch keinen Beleg dafür hier. Genau wegen solcher Reaktionen lohnt es sich eigentlich nicht, mit Dir zu diskutieren. Du bist uneinsichtig, auch wenn Dir mehrere Diskussionsteilnehmer belegen, dass Du mit Deinen Äusserungen und Postulaten verdammt neben der Spur liegst. Aber ich nehme "dummes Zeug" übel, vor allem von Menschen, die mich kein Stück kennen. Ich beleidige dich doch auch nicht öffentlich. Wie mimosenhaft. Du wurdest beleidigt? Wo? Berthold hat sich auf die unsinnige Behauptung von "fast fünfstelliger Marge" bezogen und nicht Dich als Person angegangen. Man wird Dir doch wohl noch schreiben dürfen, dass eine Aussage von Dir unsinnig ist, ohne, dass Du darin eine Beleidigung siehst. Deshalb diskutieren wir hier ja... in der Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2017 Share #47 Geschrieben 18. April 2017 Du bist uneinsichtig, auch wenn Dir mehrere Diskussionsteilnehmer belegen, dass Du mit Deinen Äusserungen und Postulaten verdammt neben der Spur liegst. Hier wurde gar nichts belegt. Ganz im Gegenteil, du unterstellst wiederholt, ich würde nur "immer nur den Materialwert" nehmen, obwohl ich das dementiert habe. Funktioniert deine Argumentation nur so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 18. April 2017 Share #48 Geschrieben 18. April 2017 Hier wurde gar nichts belegt. Ja, ist schon gut und die Erde ist eine Scheibe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2017 Share #49 Geschrieben 18. April 2017 ... Da will ganz offensichtlich jemand nicht diskutieren, sondern austeilen ohne Argumente und Diskurs. Keinen Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. April 2017 Share #50 Geschrieben 18. April 2017 Ja, ist schon gut und die Erde ist eine Scheibe. Das ganze Universum ist flach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.