Deaneau Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Share #51 Geschrieben 8. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) oh Ridley das ist bedauerlich, dass du das dann nicht nutzen kannst. Ich weiss nun nicht ob das hier was bringen würde. http://www.ebay.de/itm/Winkelsucher-Adapter-mit-22mm-Durchmesser-fur-Nikon-Profi-DSLR-mit-Rundokular-/361141056508?hash=item5415af33fc%3Ag%3AmZEAAOSwF1dUSD4f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 Hallo Deaneau, schau mal hier X-Pro 1 Dioptrien-Ausgleich für unterschiedliche Nutzer? . Dort wird jeder fündig!
Ridley Geschrieben 11. Mai 2017 Share #52 Geschrieben 11. Mai 2017 Die Sucherlupe hat ja 22mm .... die X-Pro1 aber nur 19mm Gewinde. Es gibt aber eben auch eine 19mm-Version! Ich habe es mit einem Adapter versucht (aus einer alten Augen-Muschel), in der das 22mm tatsächlich hineingeht. Der ist dann allerdings selbst einige mm dick. Dummerweise ist die Sucherlupe dann zu weit weg vom eigentlichen Sucher und man hat starke Randabschattungen (Schlüssellocheffekt). Mit dem gesamten Packet kann ich aber immerhin das Sucherbild (fast) scharf sehen.... ich denke, es liegt an den fehlenden mm ...... Ich bleibe am Ball.... (zumindest weiß mich jetzt, dass ich noch eine zur X-Pro1 passende Augenmuschel rumfliegen habe.... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 28. Juni 2017 Share #53 Geschrieben 28. Juni 2017 Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich mir auch eine Korrekturlinse zulegen muss. Ich begegne nur halt einem "Phänomen", welches ich nicht ganz begreife: ich besitze neben der XPro1 auch noch die X100T mit Dioptrienrädchen und ich habe beim Fotografieren immer die Brille auf (Stärke -1,75). Ist der Dioptrienausgleich auf Null, dann sehe ich durch den OVF scharf, aber das EVF Bild unscharf. Stelle ich die Dioptrien korrekt ein für den EVF, dann sehe ich in der gewählten Einstellung durch beide Sucher scharf[emoji50]. Kann das denn überhaupt sein, dass dann der OVF auch scharf bleibt? Denn nur dann würde für mich eine D Linse für die XPro1 Sinn machen, da ich gerne mal zwischen EVF und OVF hin und herschalte. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern. Danke für eure Hilfe Dieter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 25. Juli 2017 Share #54 Geschrieben 25. Juli 2017 Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich mir auch eine Korrekturlinse zulegen muss. Ich begegne nur halt einem "Phänomen", welches ich nicht ganz begreife: ich besitze neben der XPro1 auch noch die X100T mit Dioptrienrädchen und ich habe beim Fotografieren immer die Brille auf (Stärke -1,75). Ist der Dioptrienausgleich auf Null, dann sehe ich durch den OVF scharf, aber das EVF Bild unscharf. Stelle ich die Dioptrien korrekt ein für den EVF, dann sehe ich in der gewählten Einstellung durch beide Sucher scharf[emoji50]. Kann das denn überhaupt sein, dass dann der OVF auch scharf bleibt? Denn nur dann würde für mich eine D Linse für die XPro1 Sinn machen, da ich gerne mal zwischen EVF und OVF hin und herschalte. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern. Danke für eure Hilfe Dieter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Ggf. muss man in beiden Suchereinstellungen jeweils auf die Einblendung korrigieren. - Am besten bei Motiven, die recht weit, mindestens 5 Meter, entfernt sind. Sonst wird das nichts... Das selbe kennt man ja bei Ferngläsern mit Strichplatte und Zielfernrohren mit Absehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny5 Geschrieben 25. Juli 2017 Share #55 Geschrieben 25. Juli 2017 Ich verwende bei der X-Pro-1 eine NIKON +1,5 Korrekturlinse und sehe alle (OVF und EFV) Anzeigen scharf. Dh das Hin und Herschalten ist völlig problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. Juli 2017 Share #56 Geschrieben 25. Juli 2017 So einfach kann das sein. Und bei der Pro1 gibt es auch kein verdammtes Dioptrieneinstellrad, welches man an einer TEUR 1,8 Kamera durch Klebestreifen fixieren muss Der für diesen Murks verantwortliche Konstrukteur gehört öffentlich mit Katzensch...... beworfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.