Jump to content

X-Pro 1 Dioptrien-Ausgleich für unterschiedliche Nutzer?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Sucherlupe hat ja 22mm .... die X-Pro1 aber nur 19mm Gewinde. Es gibt aber eben auch eine 19mm-Version!

Ich habe es mit einem Adapter versucht (aus einer alten Augen-Muschel), in der das 22mm tatsächlich hineingeht. Der ist dann allerdings selbst einige mm dick.

Dummerweise ist die Sucherlupe dann zu weit weg vom eigentlichen Sucher und man hat starke Randabschattungen (Schlüssellocheffekt).

Mit dem gesamten Packet kann ich aber immerhin das Sucherbild (fast) scharf sehen.... ich denke, es liegt an den fehlenden mm  ......

Ich bleibe am Ball....

(zumindest weiß mich jetzt, dass ich noch eine zur X-Pro1 passende Augenmuschel rumfliegen habe.... ;) )

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich mir auch eine Korrekturlinse zulegen muss. Ich begegne nur halt einem "Phänomen", welches ich nicht ganz begreife: ich besitze neben der XPro1 auch noch die X100T mit Dioptrienrädchen und ich habe beim Fotografieren immer die Brille auf (Stärke -1,75).

Ist der Dioptrienausgleich auf Null, dann sehe ich durch den OVF scharf, aber das EVF Bild unscharf. Stelle ich die Dioptrien korrekt ein für den EVF, dann sehe ich in der gewählten Einstellung durch beide Sucher scharf[emoji50]. Kann das denn überhaupt sein, dass dann der OVF auch scharf bleibt?

Denn nur dann würde für mich eine D Linse für die XPro1 Sinn machen, da ich gerne mal zwischen EVF und OVF hin und herschalte.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern.

Danke für eure Hilfe

Dieter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich mir auch eine Korrekturlinse zulegen muss. Ich begegne nur halt einem "Phänomen", welches ich nicht ganz begreife: ich besitze neben der XPro1 auch noch die X100T mit Dioptrienrädchen und ich habe beim Fotografieren immer die Brille auf (Stärke -1,75).

Ist der Dioptrienausgleich auf Null, dann sehe ich durch den OVF scharf, aber das EVF Bild unscharf. Stelle ich die Dioptrien korrekt ein für den EVF, dann sehe ich in der gewählten Einstellung durch beide Sucher scharf[emoji50]. Kann das denn überhaupt sein, dass dann der OVF auch scharf bleibt?

Denn nur dann würde für mich eine D Linse für die XPro1 Sinn machen, da ich gerne mal zwischen EVF und OVF hin und herschalte.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern.

Danke für eure Hilfe

Dieter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ggf. muss man in beiden Suchereinstellungen jeweils auf die Einblendung korrigieren. - Am besten bei Motiven, die recht weit, mindestens 5 Meter, entfernt sind. Sonst wird das nichts... Das selbe kennt man ja bei Ferngläsern mit Strichplatte und Zielfernrohren mit Absehen.

Link zum Beitrag

So einfach kann das sein. Und bei der Pro1 gibt es auch kein verdammtes Dioptrieneinstellrad, welches man an einer TEUR 1,8 Kamera durch Klebestreifen fixieren muss     :mad:

Der für diesen Murks verantwortliche Konstrukteur gehört öffentlich mit Katzensch...... beworfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...