DeLuX Geschrieben 12. April 2017 Share #126  Geschrieben 12. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich traue dir zu den Kapitalismus mit seinem Spiel Angebot vs Nachfrage schon länger von "innen her" zu kennen, als ich Ex-DDRler. Du meinst also allen Ernstes, dass in diesem System der ethische Anspruch auf Seiten des Anbieters liegen soll? Soviel Naivität macht mich sprachlos.  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk  Es geht nicht um ethische Ansprüche sondern um "Schuldzuweisungen". Die Preise machen die Unternehmen aufgrund der Wettbewerbssituation, die sie wiederum selbst zu verantworten haben, weil sie auch ein Stück von einem ganz bestimmten Kuchen ab haben wollen. Weil sie aber wissen, dass der Kuchen nicht für alle reicht, versuchen sie es halt mit den Ellenbogen und weil bessere Leistungen den meisten zu anstrengend sind gehen sie halt den einfacheren Weg über den Preis. Diese Entscheidung treffen aber die Unternehmen selbst und nicht die Verbraucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2017 Geschrieben 12. April 2017 Hallo DeLuX, schau mal hier Fliege NIE mit United Airlines . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2017 Share #127  Geschrieben 12. April 2017 Apropos: Ryanair überbucht meines Wissens grundsätzlich nicht, und da alle Flugzeuge die gleiche Anzahl Sitzplätze haben, gibt es auch keinen Ärger, wenn mal ein Flieger ersetzt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 12. April 2017 Share #128  Geschrieben 12. April 2017 Es geht nicht um ethische Ansprüche sondern um "Schuldzuweisungen". Die Preise machen die Unternehmen aufgrund der Wettbewerbssituation, die sie wiederum selbst zu verantworten haben, weil sie auch ein Stück von einem ganz bestimmten Kuchen ab haben wollen.   Nun ja, das Ganze funktioniert ja nicht ohne Kunde und der hätte sowieso alles so billig wie möglich bekommen möchte, meist ohne sich Gedanken darüber zu machen. Deshalb gibt es Kik und andere. Dass eine Jeans für 5 Euro nicht ohne massive Ausbeutung irgendwo in Asien zu bekommen ist, darüber denken diejenigen, die dort einkaufen ja nicht nach. Und es kaufen dort ja nicht nur diejenigen ein, die sich nicht mehr leisten könnten und dies aus persönlicher Not tun.  Wenn ich heute zum Beispiel für 29,- Euro quer durch Europa fliegen kann, dann war es bisher nicht so, dass ich einen Mitbewerber gesehen hätte, der den gleichen Flug für 39,- Euro oder 49,- Euro angeboten hätte. Die kosteten dann eher 229,- Euro oder mehr. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber wenn ich so viel sparen kann und keinen persönlichen Nachteil erkennen kann, dann schlägt man ja auch zu.  Insofern glaube ich nicht, dass in jedem Fall die Wettbewerbssituation immer der Grund ist. Unterm Strich können Unternehmen langfristig nur überleben, wenn sie Gewinn machen. Früher war das so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2017 Share #129  Geschrieben 12. April 2017 Unterm Strich können Unternehmen langfristig nur überleben, wenn sie Gewinn machen. Früher war das so. Natürlich ist das so. Und der Kunde hat die Macht, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 12. April 2017 Share #130  Geschrieben 12. April 2017 Da kann die Airline nicht mal was dafuer, Da bin ich anderer Meinung. Natürlich kann die Airline was dafür. Denn wie das von Seiten der Airline gelaufen ist, war es suboptimal. Im Normalfall trifft es bei Überbuchung diejenigen, die zuletzt zum Checkin kommen. Aber dieser Passagier ist schon im Flieger gewesen. Und fragt sich jetzt zurecht, wieso gerade er am Boden bleiben soll. Und dann holt die Fluglinie Polizisten Bord, um das fragwürdige Recht der Airline durchsetzen. Für mich ist dieses Recht nämlich zu hinterfragen, per Losentscheid einen Passagier hinaus zu werfen.  Was den Vergleich mit "Viehtransport" betrifft, so habe ich keine Erfahrung mit Billigfliegern vom Typ Ryanair. Bei Premium - Airlines wie zum Beispiel EVA habe ich mich bisher immer wohl gefühlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 12. April 2017 Share #131 Â Geschrieben 12. April 2017 NatĂĽrlich ist das so. Â In Italien sieht man das aber anders. Zumindest beim Personal der ALITALIA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. April 2017 Share #132  Geschrieben 12. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich anderer Meinung. Natürlich kann die Airline was dafür. Hättest du das, was du da zitiert hast, mal im Kontext wahr genommen.  Für mich ist dieses Recht nämlich zu hinterfragen, per Losentscheid einen Passagier hinaus zu werfen. Die üben ihr Hausrecht aus, da kann man im Normalfall nicht viel mehr machen als die nicht erbrachte Dienstleitung und die Konsequenzen daraus einzuklagen. Die Frage war ja nie, ob die das dürfen. Die Frage war, ob das nicht die teuerste aller Lösungen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. April 2017 Share #133 Â Geschrieben 12. April 2017 United-Passagiere trainieren fĂĽr kĂĽnftige Vorkommnisse dieser Art: Â https://www.facebook.com/JiuJitsumag/videos/1496630937023459/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. April 2017 Share #134  Geschrieben 12. April 2017 Natürlich ist das so. Und der Kunde hat die Macht, ...  Genau, der Kunde hat die Macht. Die Macht, zu entscheiden, von wem er was zu welchem Preis kauft. Deshalb kauft der eine das billige T-Shirt bei Kik und der andere das teure Adidas, der zweite kauft ein billiges noname-smartphone und der dritte ein Apfelprodukt. An den Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter vor Ort ändern aber beide nichts, weil all diese Hersteller in den gleichen Fabriken, zu den gleichen Preisen und unter den gleichen Bedingungen produzieren lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 12. April 2017 Share #135  Geschrieben 12. April 2017 Diverser Spott der Social Community Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 13. April 2017 Share #136  Geschrieben 13. April 2017 Es war die Kunschaft, die diese Preise plötzlich nicht mehr bezahlen wollte ! So what ?  Die Kundschaft, die bisher einem Monopolisten ausgeliefert war, hatte plötzlich die Wahlmöglichkeit. Und ich gehe davon aus, dass die konkurrierenden Anbieter in ihren Beförderungsbedingungen keine Klausel haben, die es ihnen bei Bedarf erlaubt, mich aus dem Flieger schleifen zu lassen. Nur weil die Fluggesellschaft nachträglich Mitarbeiter im Flieger unterbringen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2017 Share #137  Geschrieben 13. April 2017  Und ich gehe davon aus, dass die konkurrierenden Anbieter in ihren Beförderungsbedingungen keine Klausel haben, die es ihnen bei Bedarf erlaubt, mich aus dem Flieger schleifen zu lassen. Nur weil die Fluggesellschaft nachträglich Mitarbeiter im Flieger unterbringen will.  Doch, genau das ist gängige Praxis und auch erlaubt (eine Crew, die zum Einsatzort muss, hat immer Vorrang, was einfach nur kleines Einmaleins ist). Auch wenn von "Schleifen" nix in den Verträgen steht. Was die Wahlmöglichkeiten angeht: sagte ich ja - der Kunde wählt den günstigsten Anbieter - Arbeitsbedingungen, Wartung, etc. interessieren dabei nicht. Völlig ok, so lange man sich hinterher nicht beschwert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2017 Share #138  Geschrieben 13. April 2017 Allein die von Rico gebrachte Tatsache, dass der Inbegriff der Billigflieger keine Überbuchungen praktiziert, führt die Argumentation, der Kunde würde diese durch sein Konsumverhalten erzwingen, komplett ad absurdum. Davon abgesehen, sind Überbuchungen ökonomisch und ökologisch sinnvoll, also sollte man sie nicht verteufeln. Nur der Umgang mit dem Kunden für den Mangelfall ist doch Gegenstand der Diskussion hier und die ist nun mal völlig aus dem Ruder gelaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2017 Share #139  Geschrieben 13. April 2017 Ja. Aber es waren ja keine Airlinemitarbeiter, die dem Kunden die Nase blutig gemacht haben. Insofern halt evtl. eher eine Überreaktion des Sicherheitsmannes. Aber was wissen wir schon ... wir waren ja nicht am "Tatort". Tatsachen bringt Rico übrigens keine. Er ist in einer anderen Branche kompetent. Ryanair überbucht genau wie andere auch, nur nicht so heftig - da Charterpassagiere ihren gebuchten Flug viel häufiger antreten als Linienpassagiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. April 2017 Share #140  Geschrieben 13. April 2017 Jedenfalls ist ja nun bestätigt, dass der United-Flug gar nicht überbucht war. Und die United-Crew, die erst nach dem Boarding auf der Bildfläche erschien, hatte ja nicht gebucht. Vielleicht eine Spitzfindigkeit, aber bei einer möglichen Klage könnte das noch eine Rolle spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. April 2017 Autor Share #141  Geschrieben 13. April 2017 Allein die von Rico gebrachte Tatsache, dass der Inbegriff der Billigflieger keine Überbuchungen praktiziert, führt die Argumentation, der Kunde würde diese durch sein Konsumverhalten erzwingen, komplett ad absurdum. Davon abgesehen, sind Überbuchungen ökonomisch und ökologisch sinnvoll, also sollte man sie nicht verteufeln. Nur der Umgang mit dem Kunden für den Mangelfall ist doch Gegenstand der Diskussion hier und die ist nun mal völlig aus dem Ruder gelaufen. Überbuchungen gab es bei der Lufthansa schon 1970, hatte ich bei Flügen Frankfurt - Lissabon - Frankfurt immer wieder. Entscheiden ist hier, der Fehler wurde von UA schon vor dem Einsteigen gemacht. Das Ergebnis ist miserabel und zum Glück Ist heute so ein Fehlverhalten auch unverzüglich im Netz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. April 2017 Share #142  Geschrieben 13. April 2017 Ja. Aber es waren ja keine Airlinemitarbeiter, die dem Kunden die Nase blutig gemacht haben. Insofern halt evtl. eher eine Überreaktion des Sicherheitsmannes. Ist doch völlig wumpe. Jedenfalls hat UA die Entscheidung getroffen, die nötigen Plätze nicht nur auf Verhandlungsbasis zu bekommen. Die Konsequenz einer gewaltsamen Räumung haben sie also billigend in Kauf genommen. Schön, dass sich das gerächt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. April 2017 Share #143  Geschrieben 13. April 2017  Tatsachen bringt Rico übrigens keine. Er ist in einer anderen Branche kompetent. Ryanair überbucht genau wie andere auch, nur nicht so heftig - da Charterpassagiere ihren gebuchten Flug viel häufiger antreten als Linienpassagiere.   Mit Airlines kenne ich mich in der Tat nur unwesentlich besser aus als mit Fuji X-Kameras, deshalb akzeptiere ich, dass du mir Kompetenz auf diese Gebiet pauschal absprichst und entsprechende Beiträge von mir als tatsachenfrei charakterisierst. Umso mehr freue ich mich auf Tatsachenbelege von dir darüber, dass Ryanair tatsächlich überbucht. Auch würde mich sehr interessieren, was Charterpassagiere und Ryanair miteinander zu tun haben könnten – mein beschränkter Horizont kann hier leider keinen Zusammenhang erkennen.  Ich verweise derweil auf die offizielle Ryanair Policy auf ihrer Website:    Ryanair is the only airline in Europe that does not overbook its flights; therefore Ryanair has eliminated the possibility of passengers being denied boarding due to overbooking. However if for technical or immigration reasons, it becomes necessary to accommodate passengers on another flight, Ryanair will try to prioritize the needs of and minimise the delay to those passengers effected and provide compensation in line with Regulation EU261/2004.  https://corporate.ryanair.com/about-us/passenger-charter/  Ich nehme an, du kannst belegen, dass Ryanair dieses Versprechen nicht einhält und "genau wie andere überbucht, nur nicht so heftig". Diese Information wäre im Zuge der aktuellen Marktausbreitung in Deutschland (Stichwort Stationierung in Frankfurt) ausgesprochen nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2017 Share #144  Geschrieben 13. April 2017 Ach Rico ... ich habe 30 Jahre in der Fliegerei hinter mir ... aber seis drum:  Zunächst sorry für die Begriffsverwirrung meinerseits. Ryanair führt Linienflüge durch ... allerdings hauptsächlich zu Touristenzielen (Geschäftsleute fliegen auch nur ungern von Hahn nach Stansted). Da sind Absagen halt eher selten. Viel seltener als bei Flügen für Geschäftsleute, bei denen oft mal ein Termin verschoben - und dann der übernächste Flieger genommen wird. Trotzdem überbucht Ryanair im Rahmen dessen, was im Touristencharter (auch wenn er sich hier Linienflug nennt) üblich ist. Kann ich dir mangels entsprechender Unterlagen leider gerade nicht nachweisen, weiß ich aber aus vielen Jahren Praxis und vielen entsprechenden "Erlebnissen" meinerseits. Ferner starten und enden die meisten Ryanairflüge am selben Ort (ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Airlines), so dass es sehr selten vorkommt, dass Crews zum Einsatzort geflogen werden müssen. Ein Problem mit bevorzugten Deadhead - Crews (wie im Fall UNITED) haben sie also auch nicht. Daher schlecht vergleichbar, das Ganze. Aber du darfst natürlich gerne weiter dran glauben, dass Ryanair nicht überbucht und seinen Mitarbeitern die allerbesten Arbeitsbedingungen bietet. Das daraus resultierende Minus (14.99€ reichen nicht mal für den Sprit nach London) zahlt Mr. O`Leary sicherlich gerne aus der eigenen Tasche ... er soll ja einige hunder Millionen Pfund schwer sein ... *grübel* ... wo ist bloß der Fehler in der Rechnung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2017 Share #145  Geschrieben 14. April 2017 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/united-airlines-passagier-rausgeschmissen-aktienkurs-steigt-a-1142832.html  Gab es hier nicht jemanden, der im Aktienkurs die Witschaftskraft eines Unternehmens gespiegelt sah? Dann sollten alle Airlines mal Passagiere aus ihren Fliegern prügeln. Das stärkt mehr als Innovationen in der Wertschöpfungskette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 14. April 2017 Share #146  Geschrieben 14. April 2017 Ich habe daraus früher ein Geschäft gemacht und mir die prognostizierten Auslastungszahlen meiner Lufthansa-Flüge ex LAX angeguckt.   Hallo Rico,  geht das eigentlich heute immer noch? seatcounter.com gibt es ja nicht mehr...  Gruß  Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 14. April 2017 Share #147  Geschrieben 14. April 2017 Als Fluglinie würde ich jede Minute die Ausstiegsbelohnung um 100$ erhöhen.  Ich würds andersrum machen. Volle Höhe ab Start, dann reduzieren :-)   Hi chironer,  und da dachte ich doch, dass überzählige Passagiere das Flugzeug vor dem Start verlassen sollen... Oder meintest Du so etwas?  SCNR Herzliche Grüße  Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2017 Share #148  Geschrieben 14. April 2017 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/united-airlines-passagier-rausgeschmissen-aktienkurs-steigt-a-1142832.html  Gab es hier nicht jemanden, der im Aktienkurs die Witschaftskraft eines Unternehmens gespiegelt sah? Dann sollten alle Airlines mal Passagiere aus ihren Fliegern prügeln. Nun, die Meldung über steigende Kurse kann man ja auch guten Gewissens als Fake News verorten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 14. April 2017 Share #149 Â Geschrieben 14. April 2017 Das sind keine "fake news", das sind "alternative facts"! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2017 Share #150 Â Geschrieben 14. April 2017 Alternative Fakten halt, ist ja gerade en vogue. Ach genau, stimmt ja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.