Ron67 Geschrieben 13. April 2017 Share #26  Geschrieben 13. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wieder die Diskussion "Zoom vs. FB"…  Ich habe das 14er und habe noch kein Foto "verpasst" ( vielleicht verzichte ich auch mal auf ein Bild, als mir die Festplatte vollzuballern   ) und die Familie streikt bisher auch nicht, wenn ich meine Füsse bewege...  Das XF14 ist klein, leicht, optisch herausragend - das 10-24 schwer, flexibler und optisch gut. Ich wechsle lieber Objektive... Ich stimme vollkommen zu, nur ich habe mich für die Flexibilität entschieden und bin zufrieden. Mit den 4mm mehr konnte ich viele tolle Bilder auf Vulcano und am Ätna machen (Kraterbilder). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2017 Geschrieben 13. April 2017 Hallo Ron67, schau mal hier Fuji X FB-weite wieso bei Wechslern beliebt? Neuanschaffung FB oder Zoom 10-24mm . Dort wird jeder fĂĽndig!
stefan1195 Geschrieben 17. April 2017 Autor Share #27  Geschrieben 17. April 2017 Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.  Die haben mich auch sehr gut inspiriert und weiter gebracht. Nach reiflichen überlegen werde ich mich doch gegen den Zoom 10-24mm entscheiden.   Ich habe zur Zeit eine 18-55 /2,8-4 + XF35/2 und muss sagen, ich liebe es mit der 35er zu fotographieren.  Mit dem Zoom bin ich zwar in den Bergen flexibler, aber es reizt  mich einfach, mehr Bewegung in das Bild zu bekommen durch mehr Bewegung. Durch die FB bin ich öfters gezwungen, mir mehr Gedanken zu dem Bild zu machen als mit dem Zoom.   Des weiteren finde ich die Schärfe der Bilder auch sehr wichtig. Ein anderes Kriterium   wäre aber eine bessere Lichtstärke was für mich wiederum für mehr Flexibilität spricht (Abendstunden- Nachts; ggf. Sternenhimmel, etc)   Sicherlich ist das 10-24er ein geniales  Objektiv für 1a Bilder die auch super scharf werden, aber ich glaube, ich mutiere gerade zu einem Wechsler.   Da ich die meiste Zeit aber Bilder in der Stadt mache, wird es vermutlich folgende Objektive:  XF 16mm f1,4  => ist zwar größer und unhandlicher, aber extrem Lichtstark und dieses Bokeh => J   Da mir zum Weitwinkel was fehlen würde käme noch hinzu:  Samyang 12 mm 2.0   Irgendwann würde ich in weiter Zukunft die Xt 10 in eine T2 wechseln (ergänzen).   Beide Objektive würde ich gerne gebraucht kaufen um Geld zu sparen. Wenn jemand zufällig eine hat- ich bin bereit J. Der Markt für die XF 16mm scheint aber leergefegt zu sein.   Wo kauft Ihr gebrauchte Objektive neben DSLR Forum, Fuji x Forum, kurz und fündig und e-Bay-Kleinanzeigen?  LG, Stefan   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. April 2017 Share #28  Geschrieben 17. April 2017 Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich einfach das 10-24 gekauft und die Festbrennweiten 12, 14, 16 und 23 gleich dazu. Dabei wechsle ich nach belieben. Im inneren von Gebäuden verwende ich meist das 10-24 um flexibler zu sein. Brauche ich dann mehr Lichtstärke oder will eine weit geöffnete Blende als Gestaltungsmittel einsetzen, greife ich auf Festbrennweiten zurück. Oder aber auch, wenn ich ausreichend Zeit habe und wert auf absolut mögliche Schärfe lege.  Generell möchte ich weder auf Zoom, noch auf Festbrennweiten verzichten, wenn gleich ich bei Fuji vermehrt Festbrennweiten einsetze. Warum? Das kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht ganz einfach weil es Spaß macht.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. April 2017 Share #29  Geschrieben 17. April 2017 Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich einfach das 10-24 gekauft und die Festbrennweiten 12, 14, 16 und 23 gleich dazu. ...  Natürlich, man kann auch einfach Amok laufen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 20. April 2017 Share #30  Geschrieben 20. April 2017 Seit ich eine Fuji-X-Kamera habe ist das 14er eines meiner Lieblingsobjektive.Seit ich eine Fuji-X-Kamera habe, fotografiere ich nur noch mit Festbrennweiten. Warum? Weil es mir mit den Objektiven sehr viel Spaß macht.Wer noch zu analogen Zeiten das Fotografieren mit Festbrennweiten erlernt hat, bekommt bei den Fuji-Festbrennweiten ein großartiges DejaVu.  Im Prinzip ist es Gewohnheit und Ansichtssache.Mit dem 14er kann man bei offener Blende bei kurzem Aufnahmeabstand sogar ein Bokeh im Hintergrund erzeugen.Das wird bei lichtschwächeren Zooms kaum oder gar nicht realisierbar sein. Dennoch ist auch das Fuji 10-24 mm ein hervorragendes Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. April 2017 Share #31  Geschrieben 21. April 2017 Hallo.  Ich bin nicht so der WW-Fan, meine Sichtweise ist meist länger. Dennoch habe ich das 10-24mm ebenso probiert wie das 14er, 16er, 18er und die beiden 23er.  Von allen genannten war mir in Sachen Bildwirkung das 16er am liebsten, allerdings finde ich es zu groß und zu schwer, um es "auf Verdacht" mitzunehmen, zumal ich die F/1.4 nur sehr selten brauche. Ein 16 mm aus der F/2-Baureihe würde ich hingegen sofort nehmen.  Stefan, was diese Aussage angeht: "Die XF10-24 hat ein Bildstabilisator was die fehlende Lichtstärke anscheinend gut kompensiert", kann ich vor dieser Sichtweise nur warnen:  Der OIS des 10-24 mm ist gut und bei einem so lichtschwachen Objektiv auch hilfreich, allerdings nur, wenn sich Dein Motiv nicht bewegt. Man kann natürlich Bewegungsunschärfe auch zum Motiv machen, aber "einfach so" würde es mich bei Stadt-Aufnahmen doch sehr stören, wenn alles Lebendige unscharf dargestellt wird. Dass ich dann 1/8 Sek. aus der Hand halten konnte, tröstet (mich) nicht wirklich.  Anbei noch ein Beispiel des 16ers im Einsatz als "Street"-Objektiv:   Bokeh beim 16er? Ja, schon, aber aufgrund der Brennweite eben doch nur eingeschränkt:   Ich muss allerdings zugeben, dass ich Bokeh bei einer solchen Brennweite nicht zum Maßstab mache. Die Eignung für Situationen mit wenig Licht schon eher, und da ist das 16er herausragend:   Grüße Matthias  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 1. März 2018 Share #32  Geschrieben 1. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum Festbrenweite: Kleiner, leichter, bessere Qualität, Freistelung und Bokeh - und vor allem, es zwingt mich mehr zur geziehlten Motivsuche.  Während ich mein Standardzoom 18-55mm, welches ebenso von hervorragender Qualität ist, fürs universelle Reisen mit leichtem Gepäck mit nehme. Doch meist inspiriert es mich weniger.  Deswegen war meine zweite und dritte Anschaffung zum Zoom, das 2,8/14mm und das 2,5/60mm macro. Mit dieser Kombi gehe ich schon mal auf Foto-Reisen und lasse das "schwerere" Zoom zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 1. März 2018 Share #33  Geschrieben 1. März 2018 Huhu, wenn ich faul bin , dann Zoom, wenn ich fleissig bin dann Fb, aber die Verhältnisse sind leider nicht pari... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.