Jump to content

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich den Fred beleben - aber jetzt scheint er tot zu sein. -

Hat keiner mehr Lust ein Bild mit Kommentaren einzustellen!?

warum kannst du (gefühlt) eigentlich dieses Fensterbild nicht mit der T 1 machen, du schreibst das ja ? 

Das Fensterbild ist interessant , keine Frage, aber wenn die Spiegelungen auf den Fenstern noch etwas mehr vom Moment, der Umgebung, vielleicht was vom architektonischen Umfeld  "erzählen" würden, würde es mich noch mehr ansprechen.

Vielleicht kann man ja den Thread mit einem Nikon Bild beleben

nein, ehrlich gesagt bestimmt nicht mit diesem Urlaubs-Schnappschuß. (sorry, ich glaube, das sollte ein Witz sein, oder)

Ich finde Grillecs Ausführungen sehr hilfreich.

Ich senfe mal mit:

Was mit bei Bildern am Meisten stört, wenn mich etwas stört, ist, wenn sie nur Abbildungen oder Dokumentationen darstellen. Eine Sonnenblume (wir sehen ja gerade eine ganze Menge hier im Forum) beispielsweise, ist ja das Rad nicht neu erfunden, wenn sie einfach farblich passend und mit gutem Fokus, nicht abgeschnittenen Blütenblättern etc abgelichtet wird.

Ich frage mich dann, was macht das Foto besonders, warum soll ich das ansehen und dabei verweilen ? ist da etwas von Stimmung durch Tageszeit, Sonnenlicht, ist diese Blume durch die Art der Linse beispielsweise irgendwie besonders oder anders oder mit kreativem Hintergrund ?

Ich bin beispielsweise von manchen alten Linsen fasziniert, weil sie einen romantischen Effekt bei Blümchen besser darstellen, als ein perfektes 90mm.

Ich mag Streetfotographie, wenn eine Geschichte erzählt wird.

Ich mag den Bokeh-Freitag, wenn da mehr ist, daß das gut fotografierte Glas/oder schlimmer noch die Bierflasche auf meinem Wohnzimmertisch mit einer Linse, die Bokeh eigentlich fast ohne mein Zutun kann.

Das sind  meine wichtigsten Kriterien für ein interessantes Bild, das sich die "Welt" bitteschön mal ansehen soll, das man bei 500px, Flickr oder Foren hochlädt. 

So, jetzt laß ich aber auch die Hosen oder den Rock runter, zeige etwas.

(Nachtrag:   dieses Portrait ist mit dem 90mm gemacht und ein Ausschnitt aus dem Orginal. Ich konnte mit dem 90mm in Lhasa von einer Nische aus unauffällig den Pilgerweg durch die Stadt beobachten. In Lhasa den Tempel zu besuchen ist für den tibetischen Buddhisten entsprechend wie Mekka oder Lourdes. Der Pilgerweg durch die kleine Stadt wird betend und mit Gebetsmühlen beschritten.

Was mich hier fasziniert ist, daß ich in diesem Gesicht das lange, harte Leben sehe. Gleichzeitig aber soviel von Positivität, Freude, Erwartung, was durch das schöne Licht noch unterstrichen wird. Das Gesicht ist schön, trotz der Falten, den Glauben daran haben wird im Westen wohl verloren.

36250113863_320e50922b_b.jpgtibetian old woman by Monie, auf Flickr

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag

Neil62 schrieb am 25 Sept 2017 - 23:15:

snapback.png

Vielleicht kann man ja den Thread mit einem Nikon Bild beleben

nein, ehrlich gesagt bestimmt nicht mit diesem Urlaubs-Schnappschuß. (sorry, ich glaube, das sollte ein Witz sein, oder)

Du scheinst Dich nicht allzuoft mit Fotografie und Bilder zu beschäftigen.

Link zum Beitrag

Liebe Monie,

ich mag ja dieses Photo auch sehr.

Ich mag die Farben, wie die Sonne die Frau von hinten beleuchtet und natürlich überhaupt dieses schöne Gesicht.

Du merkst jetzt kommt ein "aber" - ich hoffe, ich darf das hier schreiben?

Ich habe gerade versucht, noch einen anderen Schnitt zu finden, es ist mir aber nicht geklungen.

Mir persönlich fehlt oberhalb noch etwas Platz und hinter der Dame ist für mich ein zu großer leerer Raum.

@ Neil62 .

Es wäre schön, wenn Du uns in Worten beschreiben könntest, warum Du Dein eingestelltes Photo für ein gutes Photo hältst.

Durch das Einstellen alleine werde ich jedenfalls nicht unbedingt klüger.

Und durch so einen Satz "Du scheinst Dich nicht allzuoft mit Fotografie und Bilder zu beschäftigen")übrigens auch nicht.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Ich will nochmal auf den Anfangspost verweisen:

...

Hierzu stellt der erfahrene Benutzer sein Foto ein und beschreibt worauf er besonders Augenmerk gelegt hat.  

Sei  es dem Goldenen Schnitt, die Belichtung, dem Fokus, oder war es das das spezielle Objektiv  usw.  

Eine kurze Erklärung bzw. Beschreibung ( 1 bis 2 Sätze) was ihm / ihr besonders wichtig war reicht vollkommen. 

...

Es geht ja nicht  darum nur ein Foto einzustellen oder allgemein gültig zu beschreiben warum und wann ein Foto gut ist. Ich denke eine allgemeine Definition, wann ein Foto gut ist und wann nicht, wird man nicht finden. Dazu gibt es zu viele verschiedene Arten.

Es geht doch um beides: ein Foto + ein Text, der beschreibt was an diesen Foto gut ist und wie es gemacht wurde.

Mit den Beispielen kommt man dann der Sache näher.

Oft ist es ja so, dass einem ein Foto gefällt, man aber gar nicht sagen kann warum. Wenn man dann mal darüber nachdenkt (und einen Text zu dem Bild im Forum schreibt), erkennt man dann die Sachen, die ein Foto wirken lassen. Diese kann man dann auch in anderen Fotos einsetzen und die Technik weiter verfeinern. Und wenn es hier im Forum steht, dann haben auch andere was davon.

Aus meiner Sicht muss das Ganze auch nicht so perfekt sein. Denn das ist dann eher schwer nachzumachen.

Ich hätte mir erhofft, in diesem Thread mehr Anregungen zu finden.

Link zum Beitrag

herbert, ich hab's versucht, ich hoffe, das kam rüber. Habe sowohl etwas zu deinem Bild geschrieben, etwas Allgemeines-mir-Wichtiges, als auch, ohne lange zu stöbern ein Bild vom Sept 2017 eingestellt. Soleil/Elke, deine Kritik ist konstruktiv, finde ich gut. Ich trage aber unter diesem Bild noch etwas nach, was ich mir "dabei denke". Wobei ich auch finde, man soll das denken demBetrachter überlassen....Ist wie bei der zeitgenössischen Musik: ich bin immer peinlich berührt, wenn man dazu seitenlange Erklärungen dazu hören soll.Musik,Kunst, Fotographie sollte für sich selber sprechen, finde ich.

Es wird wohl hier daran scheitern, daß Jeder seine Wahrheit dazu kennt, gerne seine Gedanken hier beiträgt, kaum Jemand aber mit einem eigenen Bild dagegen hält, denn wer , inclusive ich, kann denn schon von seinem hier geposteten Bild behaupten, daß er es perfekt hält.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...