brausebaer Geschrieben 14. April 2017 Share #1 Geschrieben 14. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie ihr ja schon festgestellt habt , ist Zubehör für das Blitzen ja nicht gerade billig. Zumal ich nicht so häufig blitze , habe ich gedacht , leg mal selbst Hand an. Auch das Wetter bietet sich an, mal was zu basteln Was braucht man : eine Styroporkugel ( hohl , bestehend aus zwei Halbschalen d=30-40 cm 5,80€ ) 1-2 Styroporkugeln ( voll , d=10cm 1,80€ ) weißer Stoff ( 2,50€ ) 6 dünne Holzstäbe ( wie Mikadostäbe ) Heftzwecken Schritt-1: In die 30cm Styroporhalbschalen wird mit einem Teppichmesser der Ausschnitt für den Blitz geschnitten. Der Blitz sollte stramm in den Ausschnitt passen, damit die Halbkugel nicht wackelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schritt-2: Die 10cm Styroporkugel habe ich in der Mitte durchgesägt und dann mit jeweils drei Stäben so platziert, das der Blitz abgedeckt ist. Mit den Holzstäben kann man recht einfach mit der Hand durch das Styropor stechen und so die innere Halbkugel (d=10cm) fixieren. Der Blitz feuert jetzt auf die innere Kugel und reflektiert sein Licht in die große Halbkugel. Dann tritt das Blitzlicht aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schritt-3. Jetzt habe ich den Stoff vor die große Halbkugel gelegt und einfach mit Heftzwecken fixiert. Stoffüberstand habe ich großzügig abgeschnitten. Dann kann man den Stoff auch mal entfernen und wieder fixieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schritt-4. Dann hatte ich die Idee daraus bei Bedarf noch ein Mini-Striplight zu machen. Eifach aus schwarzem Karton zurechtschneiden und mit 2-3 Heftzwecken befestigen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die folgenden Bilder sind damit gemacht worden : X-T20 , 50/2.0 , zwei Blitze Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Hallo brausebaer, schau mal hier Beauty Dish Selbstbau . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 14. April 2017 Share #2 Geschrieben 14. April 2017 kann man nicht Meckern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2017 Share #3 Geschrieben 14. April 2017 Hach. Der Rote von Lidl oder Aldi. Ja, den musste ich vorige Woche auch zweimal über mich ergehen lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. April 2017 Share #4 Geschrieben 14. April 2017 Ja, den musste ich vorige Woche auch zweimal über mich ergehen lassen... Wurdest du mariniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 14. April 2017 Share #5 Geschrieben 14. April 2017 Wurdest du mariniert? Schade dass man nur ein gefällt mir vergeben kann. Die Antwort hätte mindestens drei verdient Die Idee mit der Styropor Kugel finde ich allerdings nicht schlecht, Vor allem ist sie sehr leicht. Nur, wo bekommt man so was her? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riser Geschrieben 14. April 2017 Share #6 Geschrieben 14. April 2017 Im Bastelladen, bei TEDI, Xenos oder ggf. sogar im Baumarkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 14. April 2017 Autor Share #7 Geschrieben 14. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau, Bastelladen oder wie ich bei Amazon . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 14. April 2017 Share #8 Geschrieben 14. April 2017 Cool! Gefällt mir wenn sich jemand was einfallen läßt und das auch funktioniert. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fupp44 Geschrieben 14. April 2017 Share #9 Geschrieben 14. April 2017 Klasse ! Sehr gute Idee! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2017 Share #10 Geschrieben 14. April 2017 Wurdest du mariniert? LOL. Nee, intravenös. Soo schlecht war er aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. April 2017 Share #11 Geschrieben 14. April 2017 Finde ich auch eine klasse und geniale Idee - vor allem eine preiswerte, die man selbst mit 2 linken Händen und zehn Daumen hin bekommt :) !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
makroFritz Geschrieben 15. April 2017 Share #12 Geschrieben 15. April 2017 Sehr gute Idee und einfache Ausführung. Das werde ich mir auch bauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 15. April 2017 Share #13 Geschrieben 15. April 2017 Hmmm.... die Reflektionen auf den 2 letzten Bildern gefallen mir nicht, da zeichnet sich jeweils ein Lichtkreis mit dunklem Mittelpunkt ab. Das sind doch Spiegelungen der Konstruktion oder täusche ich mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. April 2017 Share #14 Geschrieben 15. April 2017 Ja, und völlig normal für einen Dish... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 15. April 2017 Share #15 Geschrieben 15. April 2017 Hmmm, die Bastelidee ist ja ganz gut, leider überzeugen mich die Ergebnisse nicht. Ein Beauty-Dish soll gebündeltes Licht liefern - evtl. noch verstärkt durch einen Waben-Aufsatz. Das geht aber nur richtig mit einer Blitzröhre, deren Licht sich im Lichtformer besser "verquirlt". Ein Aufsteckblitz strahlt sein Licht fast nur nach vorne ab und erreicht diesen Effekt im Dish - auch mit der Halbkugel als Reflektor - nicht. Für ein Speedlight ist die flache Suppenschüssel-Bauform des Dishes einfach nicht tief genug, und so erzeugt er zu viel vagabundierendes Licht. Ich habe einen 30er Dish an einem "Godox Witstro 360" Röhrenblitz im Einsatz. Der produziert ein im Vergleich zur Softbox relativ hartes Licht in einem schmalen Abstrahlwinkel. Er ist komplett aus Aluminium gefertigt und kostet inklusive der Aufsteckwabe rund 20 Euro. Nur funktioniert der Dish aus den genannten Gründen keinesfalls mit einem Speedlight. Diese sind allerdings gut in tieferen und größeren Softboxen mit rund 60cm Durchmesser verwendbar. Hier ein paar Bilder der Godox-Kombi: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. April 2017 Share #16 Geschrieben 15. April 2017 Der Stoffbezog macht meiner Meinung nach die Styropor-Halbkugel eher zur Softbox, als zum Beauty-Dish. Ich nehme gerne Flashbender als portable Mini-Softbox, kann man gut zusammenfalten und passt gut in jede Tasche. Interessant wäre ein bildlicher Vergleich mit und ohne, sowie die eingestellte Leistung. ....erzeugt er zu viel vagabundierendes Licht.... Schöne Formulierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 15. April 2017 Autor Share #17 Geschrieben 15. April 2017 Die Leistung war 1/128 , wobei die beiden Blitze vermutlich zu dicht am Objekt standen - 60 cm. Die Reflexionen zeigen leider auch deutlich die innere 10 cm Kugel , ev. wegen der Nähe zum Objekt. Ich werde noch mal ein wenig mit den Abständen probieren ! Der Raum war ansonsten total dunkel, sodas die Blitze die einzige Lichtquelle waren und deshalb nicht als Aufhellung fungierten. War ev. auch ungünstig Hat mir jedenfalls Spass gemacht und wollte es Euch nicht vorenthalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 15. April 2017 Share #18 Geschrieben 15. April 2017 Die Reflexionen zeigen leider auch deutlich die innere 10 cm Kugel , ev. wegen der Nähe zum Objekt. Ich werde noch mal ein wenig mit den Abständen probieren ! Das war es, was mich stört und zu meinem Kommentar veranlasst hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 15. April 2017 Autor Share #19 Geschrieben 15. April 2017 Heute noch mal weiter gespielt. Aufbau war anders . Nur mit schwarzem Karton als Hintergrund , was erheblich ungünstiger ist ! Schwarzer Karton, wenn das Sujet zu dicht davor plaziert wird vergraut. Also : den Hintergrund soweit wie möglich nach hinten , damit er im Fall von schwarz auch schwarz bleibt und nicht durch den Blitz aufgehellt wird. Vor einem schwarzen Hintergrund lassen sich hellere Gegenstände wesentlich besser fotografieren. Dann kann man in der EBV den Schwarzwert reduzieren um den Hintergrund wirklich schwarz zu bekommen ohne das der Gegenstand auch im Schwarz absauft. Gegenstände mir spiegelnden Oberflächen (Glas usw) sind schwieriger ; aber man durch Verschieben des Blitzes die Reflexionen mindern. Diesmal mit der X-T10 und 2.0/50mm , 2 Blitze , wobei bei allen Bildern die Reflektoren als Striplight mit schwarzem Karton umfunktioniert wurden. Mit den Blitzpositionen habe ich experimentiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 15. April 2017 Share #20 Geschrieben 15. April 2017 Warum du für die Produktfotografien ein (Pseudo-) "Striplight" nimmst, erschließt sich mir nicht. Ich finde die Ausleuchtung durchweg nicht gut. Du zauberst - dank "Strip" - lange Reflexbahnen auf fast alle Oberflächen. Man wird einen "Beauty-Dish" auch eher nicht für Stills von glänzenden Gegenständen verwenden. Vielleicht solltest du dich mal mit nem Porträt versuchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. April 2017 Share #21 Geschrieben 15. April 2017 Langsam frag ich mich warum du überhaupt nen Dish nachgebaut hast, wenn du eigentlich ne Softbox brauchst/willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 15. April 2017 Share #22 Geschrieben 15. April 2017 Langsam frag ich mich warum du überhaupt nen Dish nachgebaut hast, wenn du eigentlich ne Softbox brauchst/willst. Stimmt. Vor allem fragt man sich, ob der Eigenbau überhaupt lohnt. Für rund 120 Euro gibt´s hervorragende Softboxen für Speedlights in vernünftiger Größe - einschließlich Halter und Neiger. Meine 65er "Firefly" ist jetzt schon 4 Jahre im Einsatz und liefert definitiv ein besseres Licht als alle Selbstgestrickten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. April 2017 Share #23 Geschrieben 15. April 2017 Stimmt. Vor allem fragt man sich, ob der Eigenbau überhaupt lohnt. Für rund 120 Euro gibt´s hervorragende Softboxen für Speedlights in vernünftiger Größe - einschließlich Halter und Neiger. Meine 65er "Firefly" ist jetzt schon 4 Jahre im Einsatz und liefert definitiv ein besseres Licht als alle Selbstgestrickten... Ich bin Fan von den Profoto Schirmen hatte aber die SMDV, ähnlich der Firefly, auch ewig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. April 2017 Share #24 Geschrieben 15. April 2017 Stimmt. Vor allem fragt man sich, ob der Eigenbau überhaupt lohnt. Meiner Erfahrung nach schon. Man kann halt experimentieren und so ganz verschiedene Effekte erreichen oder sie mit geringem Aufwand variieren. Das mit dem "besseren Licht" ist auch so eine Sache. Ich glaube so bei nichts außer Lichtformern sind in diesem Hobby die Unterschiede zwischen Kauf und DIY im endgültigen Bild so gering. Bis hin zu kaum nachweisbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. April 2017 Share #25 Geschrieben 15. April 2017 Stimmt. Vor allem fragt man sich, ob der Eigenbau überhaupt lohnt. Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich meine allerdings, dass ein wenig selber basteln und improvisieren gut für den Einstieg ist. So kann man günstig prüfen, ob diese Art der Fotografie etwas für einen ist. Ich hatte zum Einstieg einen alten Metz über, mir die günstigen Funkauslöser aus der Bucht besorgt und aus einem Abflussrohr ein Striplight gebastelt. Inzwischen nutze ich das Rohr kaum noch, dafür gerne meine Softbox mit dem Yongnuo-Zeugs. Für mich war das halt ein extrem günstiger Einstieg in das entfesselte Blitzen. Als großen Nachteil dieser Bastellösung würde ich den Transport ansehen, zweimal den Eigenbau-Dish in die Tasche gepackt und er dürfte dahin gebröselt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.