Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Bei uns in Thüringen war es auch sehr gut zu beobachten. super klar und ein Farbenfeuerwerk für mehrere Stunden. Ich habe leider nur bei uns auf der Terrasse fotografiert und da liegt die Stadt im Tal, aber es ging noch.  Ich hatte da Viltrox 13er   und ne Zeit von ca. 13s, Bl.5,6 bei 800 ISO.  Habe zwei Bilder im wöchentlichen Fotothema und leider keine Ahnung, wie man sowas fotografiert. Auf was muss man da achten?  Mit dem Handy geht's eigentlich fats besser als mit der Kamera sogar Frei Hand. wenn das heute noch mal kommt, dann fahre ich mal irgendwohin, wo alles passt. 

Ich hab in Norwegen mit dem Viltrox 13 mm Bl.1,4, 15-20 sec, ISO 800 fotografiert. Das hat sehr gut funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb GrahamHoyt:

Ein passendes Motiv & Lichtverschmutzung im Umfeld sind m.M. nach das größere Problem, des Nachbars Hausdach ist solch einem Himmelsspektakel halt nur bedingt zuträglich.

gestern war es ja tagsüber schon ziemlich klar und wie man sieht, war es ja sogar richtig, was sich da so gemacht habe, bis auf das wacklige Stativ. ISO 800 und die Blende habe ich natürlich nicht so weit offen gehabt. Aber da wäre ich auch mit 1s bereits dabei gewesen. ich hatte es mir so gedacht, dass ich auch noch so eine gewisse Schärfe in den Bäumen brauche und deswegen abgeblendet. War ja relativ windstill und mit Lichtverschmutzung geht es bei uns noch. Falls das heute noch mal kommt, werde ich dann mal mein Stativ aus dem Studi holen und mir einen Ort suchen, wo ich neben den Lichtern auch noch was schönes im Vordergrund habe. leider ist es hier alles so vereist, dass man wirklich nicht ordentlich laufen kann. Mich hat's am Wochenende schon beim Weltcup zweimal komplett darnieder gelegt. Bis gestern war selbst das Kamera halten noch schmerzhaft. 

Aber es ist schon spektakulär, nur hätte ich gerne eben außer dem Lichtfeuerwerk auch noch ein Bild davor. meine Freundin hat mit dem Handy nur den Himmel fotografiert, aber das sieht für mich so aus, als könnte man das auch völlig gefahrlos in 10s auch  im Photoshop so machen, ganz ohne Polarlichter.

Aber ich glaube nicht, dass es heute noch mal so wird. das war ja mit bloßem Auge schon super zu erkennen. Ich habe das entdeckt, als ich nachts noch mal  Kaminholz geholt habe.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Aber es ist schon spektakulär, nur hätte ich gerne eben außer dem Lichtfeuerwerk auch noch ein Bild davor. meine Freundin hat mit dem Handy nur den Himmel fotografiert, aber das sieht für mich so aus, als könnte man das auch völlig gefahrlos in 10s auch  im Photoshop so machen, ganz ohne Polarlichter.

Aber ich glaube nicht, dass es heute noch mal so wird. das war ja mit bloßem Auge schon super zu erkennen. Ich habe das entdeckt, als ich nachts noch mal  Kaminholz geholt habe.

Jep, so sehe ich das in etwa auch. 
Die Polarlicht Vorhersage ist zwar nachwievor hoch, aber ich hab so meine Zweifel, dass es (zumindest hier) ein ähnliches Schauspiel wie letzte Nacht geben wird. (famous last words, haha)
Viel Glück an alle, die heute Nacht auf die Fotopirsch gehen!

Link zum Beitrag

Gestern ging es bis Oberbayern.

X-H2 + 18mm f1.4

Link zum Beitrag