srkr Geschrieben 28. April 2017 Share #1 Geschrieben 28. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mir kommen meine Bilder mit der x-t1 zu "weich", bzw. zu glatt vor. Soll ich die Schärfevoreinstellung auf +1 oder +2 stellen? Welche Erfahrungen habt Ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2017 Geschrieben 28. April 2017 Hallo srkr, schau mal hier Schärfe der Bilder . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 28. April 2017 Share #2 Geschrieben 28. April 2017 Auf was hast du denn die Rauschreduzierung stehen? Auch bei 0 wird geglättet, probier hier erstmal -2 aus. Ich persönlich habe die Schärfe auf 0 und bin voll zufrieden; aber wenn es dir nicht scharf genug hast, kannst du es ja hochstellen und ausprobieren. Einstellungen sind zum Rumspielen da Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srkr Geschrieben 28. April 2017 Autor Share #3 Geschrieben 28. April 2017 Hallo, habe die Rauschreduzierung auf 0 stehen. Werde -2 ausprobieren. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaks Geschrieben 28. April 2017 Share #4 Geschrieben 28. April 2017 Mit welchem Objektiv wird überhaupt fotografiert ? Meine Einstellung mit dem 18-135mm : Schärfe +1 ; Qualität F ; Ton Lichter 0 ; Schattier. Ton -2 ; Rauschred. +1 Diese Einstellung gilt fürs 56er und 10-24er ; Farbnuancen sind dann eben Geschmacksache Vevia oder Standart. Probieren geht über Studieren ! Klaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 28. April 2017 Share #5 Geschrieben 28. April 2017 Andere Möglichkeit: RAW machen und beim Entwickeln selbst über die Schärfe entscheiden. Ansonsten sind die Einstellungen für JPG natürlich auch immer vom Objektiv abhängig und vom eigenen Geschmack, das kann man also pauschal nicht sagen. Rauschreduzierung auf -2 habe ich allerdings auch eingestellt. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 7. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 7. Mai 2017 Da Test bestätigen, dass die Kantenschärfe knackig ist, würde ich die Schärfe bei "0" belassen. Allerdings habe ich auch die Rauschreduzierung auf -2 stehen und die Farbe auf -1. Rico Pfirstinger schreibt in seinem Buch, dass "satte" Farbe auch den Schärfeeindruck reduziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elkoenig Geschrieben 10. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 10. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönliche habe die Schärfe auch auf 0 bzw manchmal auf -1 stehen und schärfe lieber noch mal mit EB nach. Rauschreduzierung würde ich auch etwas runter nehmen. Habe sie auf -1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.