Jump to content

Kameragurt XT 20

Eifelfee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin absoluter Foto- und Fujineuling. Habe die Fuji XT 20, womit ich absolut glücklich bin. Nun habe ich mir den Sun Sniper Rotabal Traveller Gurt gekauft, da mir der hauseigene Gurt Nackenschmerzen bereitete.

Der Gurt wird an der Stativschraube befestigt und die Schraubvorrichtung ragt nun über die Batterieabdeckung. Dummerweise muss ich nun zum Batterie-/Kartenwechsel den Gurt immer aus dem Gewinde schrauben und ich befürchte, dass dies auf Dauer dem Gewinde schaden könnte?

Kennt da jemand eine praktikable Lösung um das Schrauben zu umgehen?

Link zum Beitrag

Hallo,

bin absoluter Foto- und Fujineuling. Habe die Fuji XT 20, womit ich absolut glücklich bin. Nun habe ich mir den Sun Sniper Rotabal Traveller Gurt gekauft, da mir der hauseigene Gurt Nackenschmerzen bereitete.

Der Gurt wird an der Stativschraube befestigt und die Schraubvorrichtung ragt nun über die Batterieabdeckung. Dummerweise muss ich nun zum Batterie-/Kartenwechsel den Gurt immer aus dem Gewinde schrauben und ich befürchte, dass dies auf Dauer dem Gewinde schaden könnte?

Am besten kauft Du Dir einen Gurt der oben an den Ösen befestigt wird. Bei der Befestigung am Stativgewinde gibt es ja so keine andere Möglichkeit die mir jetzt einfällt.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ein L--Winkel drunter, an dem Du die Schraube fest machst?

L-Winkel

Link zum Beitrag

Seit heute habe ich der Fuji-Handgriff für X-T10/ 20 an meiner X-T20. Ich bin begeistert, weil die Kamera kann ich jetzt angenehm greifen mit meiner rechten Hand. Dadurch ist das Gewinde für meine Gurte auf die Achse des Objektives gewandert.

Die Kameraösen nutze ich nie, die Kamera hängt stets am Stativgewinde.Ich mag es nicht, wenn die Arbeit mit der Kamera durch Gurte eingeschränkt wird.

Nebeneffekt ist, dass ich immer an Akku und Karte stets erreichbar ist.

Großer Nachteil des MHG-XT10 ist, das er derzeit kaum neu zu kaufen ist.Das treibt die Preise absurd in die Höhe. Meinen habe ich gebraucht bei Ebay für 85€ gekauft.Lieferzeit bei Amazon zwei bis 4 Wochen,

also am St.Nimmerleinstag.

Alternative wären die günstigeren Griffe aus China, die ich meiner neuen X-T20 nicht antuen mochte.

Mir ist nicht so ganz klar was Fuji sich dabei gedacht hat, mit dem Erscheinen der X-T20 keine Griffe zu liefern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Handgriff liebäugel ich schon ein paar Wochen. Das schließt aber die Verwendung von Wechselplatten fürs Stativ wiederum aus, die ja auch ohne Handgriff sowieso wieder über die Abdeckung des Batteriefachs ragen, genauso wie die L-Winkel?

Link zum Beitrag

Ich verweise hier gern wieder auf den Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28501-handgriff-tuning-x-t10-verbessertes-handling/

Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und man bekommt das Batteriefach ohne Probleme auf, ist wohl auch Arca Swiss kompatibel.

Der Griff geht für ca. 25€ bei Amazon raus, das Griptape bei Bedarf für 8€.

Nachteil ist nur bei größeren Händen und größeren Linsen das es etwas eng wird zwischen Fingern und Objektiv, stört mich aber nicht.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Schraube von Peak Design ragt nicht über das Batteriefach - bei der X-T1. Aber da es die Maße zu allem online gibt, kann man einfach messen und bei verschiedenen Schrauben schauen ;)

Also die Platte meines Peak Design Sling Lite macht den Zugang zum Batteriefach unmöglich. Kannst Du eventuell ein Foto Deiner Befestigung machen?

Link zum Beitrag

Ich hab mir verschiedene Lösungen "gebastelt" bzw. von HuGu anfertigen lassen.

Wenn man eine (Arca-)Wechselplatte will (z.B. weil der Handgriff die Kamera zu sperrig macht) kann man zur Hejnar greifen. Diverse Fuji X Kameras funktionieren mit dem D025 Modell. Dann hat man eine Arca-Platte, Zugriff auf das Batteriefach und ein Öse. An der Öse kann man dann dieses kleine Verbindungsstück der Peakdesign Gurte (Anchor Links) befestigen. Ich hab an die Öse mit Gurtband einen D-Ring genietet, in welchen ich den Karabiner meines HuGu-Gurtes einhake.

Selbst für den Handgriff lassen sich Lösungen anfertigen, welche die Nutzung nicht einschränken (die Schraube für den Gurt in den Handgriff schrauben ist ja auch nicht die tollste Lösung):

31870152621_c6412889b8_o.jpgGear - Ausrüstung - HuGu Camera Strap - HuGu Kameragurt by C.J. D., auf Flickr

Wenn keine Wechselplatte gebraucht wird, sollte auch die kleine Schraube von HuGu passen (kostet nicht viel):

31986875475_bb987dc3fa_o.jpgGear - Ausrüstung - HuGu Camera Strap - HuGu Kameragurt by C.J. D., auf Flickr

Gurt an den Gurtösen befestigen, nur weil Hersteller (bei der Sony RX100 ist es ja z.B. noch idiotischer als bei Fuji) zu blöd sind die Bodenplatte vernünftig zu konstruieren? Nö! Für die meisten Probleme gibt es eine Lösung. :)

Link zum Beitrag

Danke Dafür! Ich dachte Du beziehst Dich auf die Schnellwechselplatte--die überdeckt nämlich das Batteriefach.

Das stimmt leider, sogar auch die kleinere Platte (hat irgendjemand bei Facebook mal erwähnt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So sieht das mit der Schraube aus - etwa ein halber mm zwischen dem Gummi und der Klappe ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...