Mort Lach Geschrieben 10. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 10. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forenmitglieder,ich möchte an dieser Stelle mal um eine Hilfestellung bitten bzgl. folgender Problematik:- Ebay Gebrauchtkauf eines Fujinon TV Zooms für 16mm C-Mount - Optik wurde mit einem Foto an einer Panasonic als "gebraucht" verkauft- angekommen ist ein Totalschaden / Glaspilzzuchststation, wie ich sie noch niemals zuvor gesehen habe. - Kontaktaufnahme zu Verkäufer führte nur zur lapidaren Aussage: "Sie haben dem Gebrauchtkauf zugestimmt, keine Rücknahme"Nun zum Anliegen.Der Ebaykäuferschutz bietet Teilerstattung mit 3/4 der Kaufsumme (wir reden nur von ~ 40€ aber mich ärgert, dass Beschiss belohnt werden soll) oder Vollerstattung im Falle eines:"schriftlichen Nachweis über den Schaden. Dies kann ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers sein."Meine Frage in die Runde ist nun: könnte mir jemand aus genanntem Kreis auf Basis von Fotos kostenfrei einen Dreizeiler niederschreiben und per PN / E-Mail zukommen lassen, der den "Totalschaden" bestätigt?Über etwaige Rückantworten freue ich mich!Hier nun Bilder des Fujinon / der Petrischale: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Mai 2017 Geschrieben 10. Mai 2017 Hallo Mort Lach, schau mal hier Hilfe erbeten von Fachhändler / Sachverständigem bzgl. Glaspilz . Dort wird jeder fündig!
Mort Lach Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Share #2 Geschrieben 10. Mai 2017 Teil 2/2 mit den letzten 2 Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 10. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 10. Mai 2017 In diesem Forum sollte sich doch hoffentlich ein Jurist finden, welcher Dir ein "freundliches" Anschreiben formuliert, um dieses Ar***loch von Verkäufer an die Wand zu nageln... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Mai 2017 Share #4 Geschrieben 10. Mai 2017 Gibt es keinen Fotohändler in der Nähe? Wäre doch das einfachste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. Mai 2017 Share #5 Geschrieben 10. Mai 2017 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer sich so einfach raus reden kann. Es ist arglistige Täuschung. In dem Fall muß er die Linse wieder zurück nehmen. Das gilt auch von gebrauchter Ware meine ich, die so aussieht. Aber ich bin kein Jurist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Share #6 Geschrieben 10. Mai 2017 Ich habe den Ebay Kaeuferschutz ja bereits in Anspruch genommen und das bedeutet: Ja, ein solch 'serioeser Verkaeufer' kommt erstmal damit durch bis ich den 'Gegenbeweis' erbringe. Obig Rotzitiertes stammt aus der Antwort des sog. Kaeuferschutzes und daher wuerden mir 2-3 Zeilen, welche ich auch gerne aufsetze, durch einen Haendler / Sachverstaendigen ausreichen. Der Gang zu einem Haendler in der Naehe ist natuerlich naheliegend, nur kann ich das leider in den naechsten 10 Tagen zeitlich nicht einrichten und muesste dann die 3/4 Erstattung akzeptieren, was mich derzeit noch sehr veraergert, da damit einem solch 'serioesen Verkaeufer' auch noch in die Karten gespielt wird! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 10. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 10. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...was sind das für Zeiten? Nur noch Arschlöcher unterwegs, Beschiss ist das neue Hobby, na dann schönen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 10. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 10. Mai 2017 Alternativ würde ich die Fotos dem " Käuferschutz " zusenden. Ggfs. noch ein Auszug über Glaspilz ( gibt ja genug Seiten darüber ). Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 11. Mai 2017 wir reden nur von ~ 40€ leider sehr sehr ärgerlich ... so was ähnliches ist mir auch schon passiert. Schlechte Bewertung schreiben und in den sauren Apfel beißen (40 Euro sind zwar ärgerlich aber verkraftbar) ... aber vielleicht findet sich ja noch jemand der Dir das ganze bestätigen kann, ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 11. Mai 2017 Hier gibt es Werkstätten nach PLZ sortiert: http://www.4photos.de/camera-diy/kamerareparatur.html Da sollte sicher auch was in Deiner Nähe sein, die Dir den Schaden bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 11. Mai 2017 Zunächst ist die Frage, ob der Gewährleistungsausschluss des VK überhaupt wirksam ist, die meisten bei ebay-Privatverkäufen sind das nämlich nicht. Ferner ist ein verschwiegener Mangel immer ein berechtigter Grund zur Rückgabe bzw. zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Ob Arglist vorliegt, was Vorsatz bedingt, ist schwer zu beurteilen und häufig auch nicht zu beweisen, das Verschweigen an sich sollte aber anhand der Artikelbeschreibung leicht nachweisbar sein. Ich würde dem VK einen "freundlichen" Brief schreiben und ihm klar machen, dass ich nicht gewillt bin das hinzunehmen und ggf. den Rechtsweg beschreiten werde. Solche Betrügereien sind heute leider an der Tagesordnung, weil sie - vor allen Dingen von ebay - ja noch unterstützt werden. Ebay und PayPal stehen da gerne mal auf der falschen Seite. Den Gaunern wird es leicht und den Betrogenen oft recht schwer gemacht. Wirkliche Hilfe ist von diesen beiden Unternehmen jedenfalls nicht zu erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 11. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 11. Mai 2017 War auf den/dem Angebotsbild/ern der verschwiegene Mangel denn zu erkennen? Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Mai 2017 Share #13 Geschrieben 11. Mai 2017 Auch wenn ich mit der mangelhaften Unterstützung von ebay auch nicht einverstanden bin, so kann ich derzeit nicht nachvollziehen, wieso Paypal nicht komplett die Summe erstatten will, wie es üblich ist. War der Auktionstext und/oder die enthaltenen Bilder ggf. missverständlich oder mit entsprechend schwammigen Aussagen... Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig, kann aber in 15 Jahren ebay schlechten Erfahrungen an einer Hand abzählen - das ist eher im Promillebereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mort Lach Geschrieben 11. Mai 2017 Autor Share #14 Geschrieben 11. Mai 2017 Der Mangel war eben in keinster Weise auf dem einen Foto der Linse (an einer Panasonic) zu erkennen oder auch nur im Ansatz textlich erwaehnt, andernfalls wuerde es mich ja auch nicht so aergern! Und ja, auch ich habe bisher eine 100% Bewertungsstatistik und niemals schlechte Erfahrungen bei Ebay oder den Kleinanzeigen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.