Jump to content

Wie hilfreich sind Fotomagazine?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jap, nur habe ich das GefĂĽhl, dass die meisten technischen Artikel und Tests in diesen Zeitschriften eben bezahlt oder sogar extern von Herstellern geschrieben wurden. Und fĂĽr sowas gebe ich kein Geld (fĂĽr eine Zeitschrift) aus. Das bekomme ich im Internet auch zur GenĂĽge und die Herstellerprospekte sind kostenlos.

Es gibt genug Foristen und Blogger, die die Inhalte fĂĽr den Endkonsumenten kostenlos zur VerfĂĽgung stellen. Vieles davon ist zudem qualitativ deutlich ĂĽber den meisten Angeboten von Zeitschriften (die Angebote, bei denen du mitarbeitest, z.B. ausgenommen).

Was man von dem im Internet dann jetzt glauben kann und was nicht, das muss dann der Endkonsument selbst herausfinden, das ist sowieso klar. Ich kann da nur fĂĽr mich sprechen, aber ich filtere Tipps, Tricks und wertvolle Infos heraus und der Rest geht ins eine Ohr hinein und kommt aus dem anderen wieder heraus. Das bisschen Lesekompetenz muss hier halt vorausgesetzt werden.

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Jap, nur habe ich das GefĂĽhl, dass die meisten technischen Artikel und Tests in diesen Zeitschriften eben bezahlt oder sogar extern von Herstellern geschrieben wurden. Und fĂĽr sowas gebe ich kein Geld (fĂĽr eine Zeitschrift) aus. Das bekomme ich im Internet auch zur GenĂĽge und die Herstellerprospekte sind kostenlos.

Es gibt genug Foristen und Blogger, die die Inhalte fĂĽr den Endkonsumenten kostenlos zur VerfĂĽgung stellen. Vieles davon ist zudem qualitativ deutlich ĂĽber den meisten Angeboten von Zeitschriften (die Angebote, bei denen du mitarbeitest, z.B. ausgenommen).

Was man von dem im Internet dann jetzt glauben kann und was nicht, das muss dann der Endkonsument selbst herausfinden, das ist sowieso klar. Ich kann da nur fĂĽr mich sprechen, aber ich filtere Tipps, Tricks und wertvolle Infos heraus und der Rest geht ins eine Ohr hinein und kommt aus dem anderen wieder heraus. Das bisschen Lesekompetenz muss hier halt vorausgesetzt werden.

Hmm … Lesekompetenz … Ich werde das Gefühl nicht los, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Oder jedenfalls nicht verstanden.

Link zum Beitrag

Photonews Abo, ich lese innerhalb der ersten Woche JEDEN Artikel mind. einmal (man wird älter...)! Auch die knapp eine Seite Technikneuheiten im Überblick ohne Einzelheiten.

Und glgl. LFI, aber immer das Leica M-Magazin.

Technik Infos gibt es doch hier und nebenan und im Leica Forum...

Link zum Beitrag

Fotozeitschriften habe ich mir seit je her nur sehr selten gekauft. Meistens gar nicht wenn ich eine konkrete Kaufabsicht hatte, sondern wenn es etwas neues gab ĂĽber das ich mich informieren wollte.

Und meistens waren sie mir einfach zu teuer.

Und ja, es gibt sehr gute Fotojournalisten, aber unterm Strich wurde mir im Laufe der Zeit die Werbung einfach zu viel, der Nutzen lieĂź immer mehr nach.

Früher, als ich noch meine beiden Fotogeschäfte meines Vertrauens hatte habe ich dort erklärt was ich machen möchte und mir Vorschläge machen lassen. Dann gab es ein Gerät und Objektiv das ich mal übers Wochenende testen konnte und habe mich dann entschieden. Vorbei ist vorbei.

Jetzt habe ich mir einfach Bilder der X-E1 angesehen. Hier im Forum und im Netz. Die EXIF Daten habe ich nie angesehen. Für mich hat nur gezählt welche Ergebnisse erzielt wurden. Wenn die Person mit der Ausrüstung diese Bilder macht, dann sind das schon mal 80% der Miete für mich.

Zuerst kam eine gebrauchte E1. Mit der habe ich mich nach und nach angefreundet, ein Buch darĂĽber gekauft und gesehen ob ich klar komme damit. Die E2s kam nur dazu weil ich mit dem Sucher der E1 beim manuellen scharfstellen Probleme hatte.

Die Objektive 23 und 50mm f2 ergänzten die beiden Kameras weil mich die Bilder hier überzeugt haben. Die Synchronisation zwischen der Kamera und mir ist mein ganz eigener Part. Kein Magazin der Welt kann wissen wie ich ticke und arbeite. Das hätte ich nirgends nachlesen können.

Ich muĂź die Kamera erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes begreifen um zu wissen wie ich sie bediene. Ich bin altmodisch was das angeht. Scharfstellen, Ausschnitt, Blende, Belichtungskorrektur.

Wie bei meiner ersten analogen SLR.

Die ganzen sogenannten "Features" sehe ich mir an und entscheide ob sie mir helfen noch ein Sahnehäubchen drauf zu legen. Bei der Fuji ist es eigentlich nur die DR-Funktion.

Die Stärken, aber auch die Schwächen der Ausrüstung zu kennen geht nur zu Fuß bei mir. Da helfen mir auch keine Magazine.

Das einzige "Magazin" das ich regelmäßig genieße, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Blog von Mehrdad. Fotografie aus Leidenschaft die Lust macht.

Und, ich mag die Videos auf Youtube von Nathan Elson wie hier die Hands on Review der E2.

Das stehen die Leidenschaft und Freude an der Fotografie im Vordergrund und ich werde nicht mit Technik vollgelabert die mir nichts bringt. 

Aber ist das wirklich die Antwort auf die Frage?

Nein, denn ich kann es ja nur rein subjektiv schreiben und ist somit nur für mich gültig. 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Hmm - also so ganz ohne geht bei mir nun auch wieder nicht.

Früher habe ich regelmäßig Fotozeitschriften gelesen und auch abonniert. Entweder in diesem Forum oder an anderer Stelle, hatte ich zu ähnlichem Thema erwähnt, dass meine Lieblingszeitschriften "Fotomagazin" und vor allem(!) "Foto-Creativ" waren. Erstere besteht inzwischen fast nur noch aus Werbung und Letztere gibt es leider, leider nicht mehr.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: ich gebe nicht allzuviel auf Tests in Zeitschriften, ABER, wenn in solchen Tests irgendetwas vollkommen verrissen wird oder andersrum über den grünen Klee gelobt wird, dann ist das für mich zumindest ein Hinweis darauf, mich mit genau diesem Detail (so es für mich denn von Bedeutung ist), näher zu beschäftigen.

Insofern - nein ich gebe nicht viel darauf, finde es aber dennoch gut, dass es solche Testberichte in Zeitschriften gibt. AUCH wenn sie oftmals nicht objektiv sind!

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Seltsam, dass manche immer mehr Werbung in Fotomagazinen zu entdecken meinen. Tatsächlich ist der Anteil der Anzeigenseiten in den letzten zehn Jahren stark gesunken und dieser Rückgang ist auch nicht durch andere Werbeformen wie Advertorials aufgefangen worden. Das ist ja einer der Gründe für die Krise der Zeitschriftenbranche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seltsam, dass manche immer mehr Werbung in Fotomagazinen zu entdecken meinen. Tatsächlich ist der Anteil der Anzeigenseiten in den letzten zehn Jahren stark gesunken und dieser Rückgang ist auch nicht durch andere Werbeformen wie Advertorials aufgefangen worden. Das ist ja einer der Gründe für die Krise der Zeitschriftenbranche.

Hat vielleicht damit zu tun, dass sie anders platziert ist, als früher? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Werbung (zumindest im Fotomagazin) immer auf den letzten Seiten quasi zusammengefasst, zu finden war. Man konnte also einfach darüber hinweg blättern. Heute ist dass (so mein Gefühl) nicht mehr möglich, da Werbung wohldosiert überall eingestreut wird. Ist das so?

Link zum Beitrag

Hat vielleicht damit zu tun, dass sie anders platziert ist, als früher? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Werbung (zumindest im Fotomagazin) immer auf den letzten Seiten quasi zusammengefasst, zu finden war. Man konnte also einfach darüber hinweg blättern. Heute ist dass (so mein Gefühl) nicht mehr möglich, da Werbung wohldosiert überall eingestreut wird. Ist das so?

Oft es ist es so, dass die größeren Anzeigen (ganze, halbe und Drittelseiten) über das Heft verteilt platziert sind und es hinten noch einmal einen kompakten Block mit kleinen Anzeigen gibt. Aber bei vielleicht 10 Prozent Anzeigenseiten insgesamt fällt das alles nicht groß ins Gewicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...