Jump to content

Start mit der X-T1

Tommy Eckel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Das war meine Meinung, manche mögen das gerne wieder für unangemessen halten)

Deine Meinung ist nicht das Problem, sondern Dein unerträglich herablassender Tonfall. Geht es bitte auch ein wenig freundlicher?

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

.. bin halt NUR nicht mit der Zeit stehen geblieben ..

Vielleicht bin ich da ja etwas empfindlich, mag sein, ich hatte es eben wieder so verstanden, das diejenigen, welche eben ohne Navi und EVF 'unterwegs' sind, dann in der Zeit stehen geblieben sind (also natĂĽrlich die Ewiggestrigen sind)

Link zum Beitrag

Nichts wissen macht heute nichts mehr, wozu auch, bei den heutigen Apparaten.

Hast du deinen Belichtungsmesser auch schon ausgebaut oder kriegst du es ohne nicht hin?

Link zum Beitrag

Dann solltest Du nochmal zum Ursprung des Themas zurĂĽck kehren.... Der Themenstarter genieĂźt die VorzĂĽge des Suchers der XT1 genauso wie ich, der davor die Fuji S5 pro besaĂź, bis auf einmal die Profis aus der analogen Zeit ihren Senf dazu geben mussten und der " KlugscheiĂźermodus" begann.... Damals als ich noch ein Knirps war durfte ich gerne mal das Stativ meines Onkels, welches noch aus Holz war, tragen wenn es irgendwo zu einem " Shooting" ging. Ja mein Onkel war damals Berufsfotograf aber auch er nutzt heute die Vorteile der " digitalen" Fotografie und gibt nicht solchen unqualifizierten Senf von sich.

Mein Gott, meine Tochter macht gerade eine Ausbildung in der digitalen Zeit zur " Tontechnikerin" hoffe es geht da um Klang und nicht wie es " frĂĽher " mal war .....

Link zum Beitrag

Deine Meinung ist nicht das Problem, sondern Dein unerträglich herablassender Tonfall. Geht es bitte auch ein wenig freundlicher?

So sehe ich das auch. Das ist ein Vorstellungsthread und keine Grundsatzdiskussion, wer was kann und wer nicht.

Ich "kann" seit fast 50 Jahren auch ohne eingebauten Belichtungsmesser und bin aus vierwöchigen Urlauben mit 100 - 150 Fotos zurückgekommen, von denen einige immer noch an der Wohnzimmerwand hängen.

Nur scharfstellen auf der Mattscheibe geht nicht (mehr). Für meine alten Augen ist der EVF mit der Dioptinkorrektur einfach ein Hilfsmittel, ohne das ich mit manuellen Linsen kaum noch scharfe Aufnahmen machen könnte.

Eine Korrekturlinse am OVF wäre zu ungenau.

Meine bescheidene Meinung.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die " Deutsch Stunde" hatte nun 10 Jahre lang in Schweden gelebt aber es gibt Leute die alles auf die Waagschale legen mĂĽssen

Deutsch ist eine schwere Sprache:

Morgens heiĂźt es

das Korn

und

der Weizen

und abends heiĂźt es

der Korn

und

das Weizen. :)

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich lese, kommt Ihr ganz gut ohne mich klar ;)

Erste Bilder mit der X-T1 mĂĽsste hier eigentlich noch passen :D

Ăśber das Wochenende habe ich mal ein paar Hafenrundfahrt-Bilder beschnitten, entzerrt und dann in SW konvertiert.

VIRF6020.jpg

VIRF6044.jpg

VIRF6058.jpg

VIRF6046.jpg

Kritik ist willkommen, am liebsten konstruktiv :)

GruĂź

Tommy

Link zum Beitrag

Kritik ist willkommen, am liebsten konstruktiv

Na dann kritisiere ich mal - ganz konstruktiv - mich selbst.

Detlef, du hättest ja wenigstens erst mal Hallo sagen können zu Tommy, ehe du eine Replik zum Kommentar eines Dritten schreibst.

O.K., hab's verstanden und gelobe Besserung.

Hallo Tommy, viel SpaĂź in diesem Sammelbecken einer ganz besonderen Spezies.

Link zum Beitrag

Hallo Detlef, danke dir, finde ich gut :-)

Dann hoffe ich mal, dass das Sammelbecken nicht zum Haifischbecken mutiert ;-)

Ich denke, dass die Leidenschaft zur Fotografie ein guter und gemeinsamer Nenner ist.

In diesem Sinne wĂĽnsche ich mal allen eine gute Nacht.

GruĂź

Tommy

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit Jahrzehnten und habe zu analogen Zeiten viel mit Belichtungskorrekturen gearbeitet, was beim Farbnegativfilm auch kein Problem war, da es meistens + Korrekturen sind und da war das Material sehr tolerant.

Wer von sich behauptet, dass seine Belichtung immer genau stimmt, der hat meinen vollsten Respekt, aber leider sind nicht alle so begnadet, ich leider auch nicht.

Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn man das Ergebnis gleich im Sucher sehen kann, vor allem bei Blitzaufnahmen war es bei Spiegelreflex manchmal unberechenbar, trotz bester Originalblitze, mit den tollsten BlitzmeĂźsystemen.

Die XT - 1 mit dem Metzblitz ist da viel genauer, da wäre es vielleicht nicht mehr nötig.

WeiĂź nicht , ob es nun an der Kamera oder dem Metzblitz liegt oder beidem.

Jeder sollte das benutzen, womit er am besten klar kommt.

Kein Grund zum streiten.

Link zum Beitrag

Auch ein herzliches Willkommen aus Hannover.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera und vor allem schöne , interessante und gelungene Bilder damit. 

Die Technik ist nur ein Hilfsmittel für das Auge dahinter.  

Deswegen nicht alles so Bierernst nehmen was von den einen oder anderen so geschrieben  wird in diesem Forum.  

Ich freue mich jedenfalls auf Bilder und Beiträge von Dir.

Schönes Wochenende 

Heiko

Link zum Beitrag

Hallo Tommy,

das glaube ich gerne, habe ja auch noch eine. :)

Kann es sein, dass wir uns aus dem NP kennen? ;)

Schade nur, dass zumindest bei uns das Wetter nicht mitspielt. Es gewittert schon den ganzen Tag, da muss ich dann doch nicht unbedingt mit der Kamera unterwegs sein. ;)

Viele GrĂĽĂźe,

Achim

Link zum Beitrag

Hallo Achim,

ruby_avatar80_80.jpg klar kennen wir uns aus dem NP ;) 

Auch deine Tierbilder im NP haben zur Entscheidung pro Fuji-X beigetragen.

Das ist einer der groĂźen VorzĂĽge eines offenen Forums :cool:

Das Wetter ist mal wieder richtig launisch und pĂĽnktlich zu den Feiertagen :angry:

GruĂź aus DU

Tommy

Link zum Beitrag

Hallo Tommy,

dachte ich es doch, alles klar. :)

Danke fĂĽr die Blumen, obwohl ich ja jetzt auch eine gewisse Verantwortung habe... ;)

Das Wetter war hier heute sehr durchwachsen. Ich war auf einem Reitturnier und von frieren ĂĽber schwitzen, nass werden und Sonnenbrand war alles dabei. Ich bin mal gespannt, wie es morgen wird...

GrĂĽĂźe aus Neuwied,

Achim

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...