undercover Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Share #51  Geschrieben 4. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich seh schon, es fehlt dir das 18-135 zur T1 (dann wärst du auch WR), neben der bereits gestzten E2 mit dem lichtstarken 35/1.4).  Hatte ich schon. Es war mir aber zu "sperrig" um es den ganzen Tag um die Schulter zu haben. Tolle Linse, aber wie gesagt.  Wenn mal irgend wann ein XC 16-85 kommt, dann kaufe ich es zu 99% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2017 Geschrieben 4. Juni 2017 Hallo undercover, schau mal hier Immer das gleiche - Urlaub - bin ich "hart" . Dort wird jeder fĂĽndig!
X-dreamer Geschrieben 4. Juni 2017 Share #52  Geschrieben 4. Juni 2017 Bei mir geht jetzt in Urlaub mit: X-T1 mit 18-55 X-E2 mit XF 27 und zusätzlich XF14  vielleicht bleibt aber auch noch ein Gehäuse zuhause Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 4. Juni 2017 Share #53  Geschrieben 4. Juni 2017 Mein Urlaub ist schon zu Ende. Die letzten 2 Wochen waren die x-T2 mit 16-55 2.8 und das 55-200 und die x100f dabei....das nächste mal ist nur noch die x100f dabei, damit hab ich 95% der Fotos gemacht...denn es war Urlaub und es war schön nicht immer alles knipsen zu müssen...und es war entspannt und die Ausbeute war besser als mit dem ganzen Geraffel was man sonst so dabei hat  "Wenniger ist Meistens Mehr"  Schönen Urlaub Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Juni 2017 Share #54  Geschrieben 4. Juni 2017 ....das nächste mal ist nur noch die x100f dabei, damit hab ich 95% der Fotos gemacht...denn es war Urlaub und es war schön nicht immer alles knipsen zu müssen...und es war entspannt und die Ausbeute war besser als mit dem ganzen Geraffel was man sonst so dabei hat Die guten Vorsätze nach dem Urlaub sehen vor dem nächsten Urlaub möglicherweise wieder anders aus (soll ich nicht doch lieber noch ein Zoom mitnehmen?) Trotzdem, alle Achtung, 95% der Fotos mit der X100F! Ob das mit einer X100S auch geht? Bis Mittwoch kann ich noch entscheiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 4. Juni 2017 Share #55 Â Geschrieben 4. Juni 2017 4% waren dann mit dem iphone7 Lago Maggiore mit iphone 7 von -Littleland- X-T2 war auch dabei aber .....FĂĽr den Urlaub ? Lago Maggiore von -Littleland- Â Aber die x100f hat einfach SpaĂź gemacht Onsernonetal Tessin von -Littleland- JĂĽrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Juni 2017 Share #56 Â Geschrieben 4. Juni 2017 Im Urlaub zuhause bleiben, endlich mal ausschlafen, den Tag genieĂźen, und dann je nach Laune Fotozeugs zusammenpacken und los! Wenn ich mal wieder wegfahre, dann wĂĽrde ich nur meine X70 + Konverter mitnehmen, oder die T10 mit dem 27ziger, mehr auf keinen Fall! Den was nĂĽtzen mir die tollsten Bilder, wenn ich dann erst zuhause feststelle wo ich war! Â GrĂĽĂźe Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 4. Juni 2017 Share #57  Geschrieben 4. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab eine sehr komplexe und äusserst durchdachte Methode entwickelt, um die optimale Urlaubsausrüstung zu ermitteln. Dabei sind mehrere Faktoren entscheidend, die sich mit situationsabhängigen Fragen und je nach Urlaubsart wechselnden Umgebungsmultiplikatoren ermitteln lassen. Und ich will wirklich niemand zu Nahe treten, aber Interessierte ohne Hochschulabschluss können hier eigentlich gleich aufhören zu lesen.  Das Ganze funktioniert so:  Habe ich Platz? Ja -> X-T + XF18-135 Nein -> X-E + XF27  Eventuell muss man für den letztendlichen Erkenntnisgewinn ein paar mal drüberlesen. Diese Formel führt aber in 99% aller Fälle zu Erfolg und einem warmen Gefühl im Bauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 4. Juni 2017 Share #58  Geschrieben 4. Juni 2017 Vergiss dein "Dog" nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achtsamantek Geschrieben 4. Juni 2017 Share #59  Geschrieben 4. Juni 2017 Ich hab eine sehr komplexe und äusserst durchdachte Methode entwickelt, um die optimale Urlaubsausrüstung zu ermitteln. Dabei sind mehrere Faktoren entscheidend, die sich mit situationsabhängigen Fragen und je nach Urlaubsart wechselnden Umgebungsmultiplikatoren ermitteln lassen. Und ich will wirklich niemand zu Nahe treten, aber Interessierte ohne Hochschulabschluss können hier eigentlich gleich aufhören zu lesen.  ich will dir nicht zu nahe treten, aber: schreibst du öfter börsenbriefe?  die methode schaffe ich mit meinem iq von schuhgröße noch zu kopieren: sie ist klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Juni 2017 Share #60  Geschrieben 4. Juni 2017 Ich hab eine sehr komplexe und äusserst durchdachte Methode entwickelt, um die optimale Urlaubsausrüstung zu ermitteln. Dabei sind mehrere Faktoren entscheidend, die sich mit situationsabhängigen Fragen und je nach Urlaubsart wechselnden Umgebungsmultiplikatoren ermitteln lassen. Und ich will wirklich niemand zu Nahe treten, aber Interessierte ohne Hochschulabschluss können hier eigentlich gleich aufhören zu lesen.  Das Ganze funktioniert so:  Habe ich Platz? Ja -> X-T + XF18-135 Nein -> X-E + XF27  Eventuell muss man für den letztendlichen Erkenntnisgewinn ein paar mal drüberlesen. Diese Formel führt aber in 99% aller Fälle zu Erfolg und einem warmen Gefühl im Bauch.  Hihi, Rawi, genau! da bin ich bei Dir!   Außer der Platz, der ist mir egal, die X70 (T10 + 27ziger) mehr nicht! Wenn es mal nach Island gehen sollte dann die T2 + 1.4/16ziger wegen WR,- die "bösen" Geysiere werfen ja immer so mit Wasser rum!        Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Graf Foto Geschrieben 4. Juni 2017 Share #61  Geschrieben 4. Juni 2017 Jetzt ist es schon Nachmittag und du bist vielleicht schon losgefahren. Fals nicht: Ich finde die Antwort ziemlich leicht. An deiner Stelle würde ich die E2 mit dem 18-55er mitnehmen. Punkt. Mit Familie unterwegs hast du vermutlich zu wenig Zeit und Muße zum Objektivwechsel und mit dem Zoom bist du nun mal am flexiblesten. Hier mal eine weitwinklige Landschaft, da mal ein Portrait mit leichtem Tele, dort mal eine Sehenswürdigkeit mit "Normalbrennweite". Alles da ohne Wechsel. Dazu noch der Bildstabilisator. Wenn du etwas auf die Entfernung zum Hintergrund achtest, kriegst du auch mit der 4er Blende das Freistellen in der Telebrennweite hin. Mit der E2 hast du auch einen (eingebauten) Aufhellblitz dabei und statt noch mehr Objektiven und Bodies würde ich persönlich eher noch ein Stativ und einen faltbaren Reflektor mitnehmen. Schönen Urlaub und gutes Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut58 Geschrieben 4. Juni 2017 Share #62  Geschrieben 4. Juni 2017 Meine Philosophie: Ich habe zuhause meine gesamte Ausrüstung in zwei Fototaschen. Die kommen so wie sind in den Kofferraum. Dann muss ich nicht überlegen, wie ich umpacke. Aber ich habe mir damals in den 80ern schon angewöhnt, auf meinen Touren nur eine Kamera mit einem Objektiv mitzunehmen. Welche Kombination das ist, hängt dann davon ab ob ich eine Bergwanderung oder eine Bummeltour machen will. Einziges Zugeständnis: Bei Bergtouren habe ich noch eine Kompaktkamera (mit 16fach Zoom) griffbereit im Rucksack. Mit der fotografiere ich z.B. Murmeltiere für die ich aufgrund der Entfernung viel Tele brauche, mehr als ich für Fuji hätte.  Gruß Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 4. Juni 2017 Share #63 Â Geschrieben 4. Juni 2017 Ich hab nur so viel, das alles in eine Tasche passt und die nehme ich mit ... ist doch ganz einfach! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Juni 2017 Share #64  Geschrieben 4. Juni 2017 Ich hab nur so viel, das alles in eine Tasche passt und die nehme ich mit ... ist doch ganz einfach! na ja, so ein ganz kleines Täschchen reicht da aber auch nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 4. Juni 2017 Share #65  Geschrieben 4. Juni 2017 Auf diese Frage gibt es für mich m. M. keine allgemeingültige Antwort. 1. hängt das stark vom Urlaubsziel und 2. von den persönlichen Vorlieben ab.  Wenn ich mir vorstelle, ich hätte meinen gerade zusende gegangenen Teneriffa-Urlaub mit nur 1-2 Zoom Objektiven bestreiten sollen, nein danke.  Für die grandiose Landschaft und Astro kam sehr oft das Samyang 12 mm zum Einsatz, für Street das schnelle 50 mm (dieses Objektiv entwickelt sich sowieso langsam zu meinem Lieblings-Objektiv). Einfach so unterwegs das 23 oder 35 mm. Nur gelegentlich das 16-55 und das 50-140, da einfach groß und schwer. Gar nicht das 60 er (es gab für mich kein lohnendes Macro-Motiv) und leider sehr selten das 90er.  Das war jetzt meine Erfahrung für Teneriffa, für eine andere Destination kann das ganz anders aussehen. Ich bewundere diejenigen, die das alles mit einer X 100 oder alternativ mit nur 1-2 Objektiven abdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. Juni 2017 Share #66  Geschrieben 5. Juni 2017 Ich bin gerade im Urlaub mit der T20, dem 27 und Vorsatzlinse +5. Es funktioniert tatsächlich! Als (unnötiges) Backup habe ich noch die xq2 dabei.   Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Share #67  Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo,  bin wieder da.  Allerdings hier noch nicht wirklich wieder aktiv, da ich irgendwie über den Urlaub weg vom Internet gekommen bin. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so. Außerdem weiß ich gerade gar nicht wo ich die Zeit zum Surfen her nehmen möchte? - egal -  Fazit.  Ich war ja mit E2/T1 18/35/90 18-55 unterwegs.  Prinzipiell war das schon ok.  - Dem 35er spreche ich mal wieder ein großes Lob aus. Meine aktuelle Lieblingslinse. - Das 90er hat mir sehr schöne Bilder gemacht. War mir aber gerne auch mal zu lang. - Das 18-55 bekommt auch ein Lob, da es ein schönes All in One ist.  Da ich wenn ich nur mit FBs unterwegs war, kam das 18er kaum zu Einsatz, da ich weder das 35er noch das 90er dafür ab machen wollte. Vielleicht hätte ich doch die A2 dafür noch mit nehmen sollen.  Gefehlt hat mir aber irgend wie doch die Kombi aus 23 und 56 ab und zu. Und auch auf die 200mm vom 55-200 hätte ich gerne manchmal noch zurück gegriffen.   Positiv war das ich nicht immer überlegen musste, was ich verwenden könnte, da ja nur wenig dabei war. Negaitv ist, wie gesagt das schon mal was gefehlt hat. Wenn ich das nächste mal unterwegs sein sollte, muss ich das ganze noch mal überdenken.  Entweder kommt dann nur 23/56 18-55 (90 oder 55-200) mit. Aber dann muss das 35er daheim bleiben was eigentlich nicht sein darf. Aber 23/35/56/90 ist definitiv zu viel und zu eng.  Oder doch mal noch krasser, wie Rico und nur 27er + Linse + 18-55 Aber das würde ich nicht schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. Juni 2017 Share #68  Geschrieben 20. Juni 2017 Hallo.  Bei meinem letzten längeren Urlaub - Schottland 2015 - hatte ich die X100T mit WCL und die X-T1 mit 50-230 mm dabei. Für evtl. Sonderfälle noch das 56er.  Etwa 80% der Bilder sind mit der X100T+WCL entstanden, etwa 15% mit dem Telezoom und der Rest mit dem 56er. Die gesamte Ausrüstung war klein genug für meine Retro5-Tasche, in der auch noch Platz für Portemonnaie, Autoschlüssel, Handy und Kleinkram blieb. Auf diese Art hatte ich nur einen Gegenstand, den ich im Blick behalten mußte.  Auf das 56er hätte ich verzichten können, das Telezoom war für Details der weitläufigen Landschaft sehr gut. Und die X100T mit WCL (der bei 80% der X100T-Bilder verwendet wurde) hat sich sehr bewährt.  Nächste Woche geht es nach Amsterdam, da kommt das 23/2 an die Pro2 und das 50er an die T2. Für Freundin und Sonderfälle packe ich noch das 16-50 mm ein.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. Juni 2017 Share #69  Geschrieben 20. Juni 2017 Ich bin auch wieder zurück und hatte mich für nur ein Gehäuse (E2, die T1 durfte zuhause bleiben) entschieden und xf 14, xf 27 und xf 18-55 Das 14er hätte ich mir (wieder mal) sparen können - mal sehen, ob es mit uns beiden noch mal was wird. Das 18-55er ist irgendwie schon eine gute Lösung für verschiedene Eventualitäten. Das 27er für die kleine Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.