Jump to content

Wahl zwischen 16 oder 90

Vio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, warum du dich unbedingt auf eine Brennweite festlegen willst, wenn du noch gar nicht weißt welche Brennweite dir liegt und am häufigsten benutzt wird.

Beide Objektive sind ja nicht gerade billig.

Beste Antwort: Bleib beim Zoom, fotografiere und schaue welche Brennweite denn am häufigsten benutzt wird. Mit dem Zoom bist du flexibel und kannst Erfahrungen sammeln.

Brauchst du oft mehr Tele? -> XF90

Brauchst du mehr Weitwinkel? -> XF16 oder XF14

Wenn du eine einfache Antwort suchst: 16er

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Willst du es schärfer als das XF18-55 haben, welches schon sehr gut ist, musst du Festbrennweiten verwenden. Wenn du dazu nicht oder nur selten das Objektiv wechseln möchtest, kommt in der Regel, ohne deine Fotografiergewohnheiten zu kennen, eines der  XF23 oder das  XF35 1.4 in Frage. 

Du kannst j mal auswerten welche Brennweiten du am meisten nutzt.

Peter

Link zum Beitrag

Ihr Lieben ,

vielen Dank fĂĽr Ihre Hilfe.

Ich habe jetzt nur das Kitobjektiv  XF18-55mm der nicht schlecht ist

aber fĂĽr mich nicht scharf genug.

Jetzt habe ich so viel gelesen und mir die Bilder der verschiedenen Objektive angesehen

und bin auf die Idee gekommen ich muss mir noch ein anderes Objektiv zu legen.

Die Frage ist welches?????

Ich bin jemand der nicht gerne immer wieder die Objektive wechselt.:-(

Ich möchte aber gestochen scharfe Bilder machen wo möglich aus der Hand.

Bitte sag mir welches Objektiv  wäre den das Optimale:-)

Beste Grüsse 

Violetta

Dann musst du in den sauren Apfel beißen und das Geld für ein 16-55 hin legen. Da du ja nicht immer wechseln willst, wird es wohl beim Zoomobjektiv bleiben. Eine Festbrennweite wäre da der falsche Rat, meiner Meinung nach.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Dann musst du in den sauren Apfel beißen und das Geld für ein 16-55 hin legen. Da du ja nicht immer wechseln willst, wird es wohl beim Zoomobjektiv bleiben. Eine Festbrennweite wäre da der falsche Rat, meiner Meinung nach.

GruĂź Wolfgang

Wer mit der Schärfe des XF18-55 (Wenn es denn in Ordnung ist) nicht zufrieden ist, wird mit dem XF 16-55 aus meiner Sicht auch nicht glücklich. Der Schärfegewinn ist bei meinem Vergleich marginal und nicht kaufrelevant.

Peter

Link zum Beitrag

GruĂź Wolfgang

Seh ich auch so. Wer zwischen Sportwagen und Laster entscheiden will, fĂĽr den passt ein ein VW Bus/16-55 perfekt.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Positive Kommentare von dir, egal zu welchem Thema, sind mir bisher entgangen. Aber ich kann mich auch täuschen, da ich lange nicht alles lese...

Ich sehe ihn als eine Art fachliches Tiefdruckgebiet, Bernd      :D

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schaut mal bitte.

Dieses Foto ist mit dem Kitobjektiv gemacht worden 

Iso 200, 18mm, f/9, 1/40

und es ist unscharf.

Was mache ich falsch:-(

Link zum Beitrag

Das ist sehr unscharf. Das kann das XF 18-55 deutlich besser! Dazu braucht man keine Festbrennweite.

f9 ist nicht ideal. Mit f5,6 hättest du eine kürzere Verschlusszeit (1/100) hinbekommen (Stabi an?) und die Tiefenschärfe hätte für die Personengruppe leicht gereicht. Nachdem nichts im Bild scharf ist, gehe ich davon aus, dass die Aufnahme verwackelt ist.

Peter

Link zum Beitrag

Schaut mal bitte.

Dieses Foto ist mit dem Kitobjektiv gemacht worden 

Iso 200, 18mm, f/9, 1/40

und es ist unscharf.

Was mache ich falsch:-(

Ein Original-RAW (wenn vorhanden) oder ein Original-JPG (volle Größe) da könnte man eventuell was rauslesen.

Link zum Beitrag

Das ist auch meine Standardantwort, in dem Fall aber noch unnötig.

Nö.

Das Bildchen weiter oben kann auch kaputtkomprimiert sein. Bei 161kb denke ich dass das Original nicht so schlimm aussieht.

Link zum Beitrag

Mein Verdacht entweder stimmt mit dem Objektiv oder mit dem IS des Objektives etwas nicht. Dazu kommt, das es verwackelt ist.

Iso hoch, ruhig auf 600, Blende 8 eher darunter, also irgendwo zwischen 5.6 und 8 reichen hier bestimmt.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Nö. Das Bildchen weiter oben kann auch kaputtkomprimiert sein. Bei 161kb denke ich dass das Original nicht so schlimm aussieht.

Und vor allem wĂĽrde man sehen wieviel Beschnitt das Bild hinter sich hat, denn 3:2 ist es ja nicht.

Gleichzeitig kämen dann vermutlich noch andere Dinge dabei raus, denn es stimmt ja nicht, das 'nichts' im Bild scharf ist, es ist sehr wohl eine Schärfeebene zu erkennen, d.h., es ist nicht ausschließlich die 1/40sek. Schuld daran, das die hinteren 4 Personen so unscharf sind (zumal wir ja nichtmal wissen ob der OIS an oder aus war). Bei reiner(!) Unschärfe durch Verwackelung wären natürlich alle Personen gleichermaßen unscharf, sind sie aber nicht.

Ansonsten bliebe noch die Empfehlung nahezulegen, Grundlagen zu lernen, die Aufnahmeparameter geben dazu Grund genug, ebenfalls die ursprĂĽngliche Eingangsfrage nach dem neuen Objektiv.

Zur Komposition des Bildes sei noch angemerkt:

Dem Herrn steht es nicht so gut, wenn ihm eine 'Zipfelmütze' aus dem Kopf wächst.

Der Dame rechts steht es ebenfalls nichts so gut, wenn ihr ein Zweig ans linke Ohr wächst.

Aber ich bin natürlich hier auch nur 'fachliches Tiefdruckgebiet' und die 'Experten' vermuten lieber defekte OIS, defekte Objektive, sehen nur Unschärfe usw. usf.

Link zum Beitrag

Violetta, bei deinem Bild ist so ziemlich alles schiefgelaufen. Du hättest einen Schritt zurück gehen sollen, dann wäre das ganze Bild ausgewogener. Bei 18 mm hätte Blende 5.6 ausgereicht, damit wäre die Belichtungszeit deutlich kürzer ausgefallen. So ist leider die Zeit zu lang und das Bild ist deutlich verwackelt. Am Objektiv liegt es sicher nicht, eher an dir selbst ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Aber ich bin natĂĽrlich hier auch nur 'fachliches Tiefdruckgebiet' ....

Nur Mut! Vielleicht entwickelst du dich ja im Laufe der Zeit noch zu einem schwachen Hochdruckeinfluß, hahaha    :)

Link zum Beitrag

oh ja ich bin noch Anfänger.

Mir hat jemand gesagt das zB. für schöne Porträts brauche ich unbedingt den 90.

Manchmal ist man echt verwirt.

Also ich werde noch viel ĂĽben.

Seit Ihr also der Meinung ich brauche gar kein anderes Objektiv?

Aber was ist denn mit den Porträts??? 

Link zum Beitrag

Vor allem erst mal nen schönen Hintergrund suchen.

Und probieren.

Das hat hier und ĂĽberall jeder zu tun.

Halt üben, was man können will aber kaum was anderes macht so viel Spaß beim Üben, wie fotografieren.

Und hin und wieder fragst du um Tipps und schon wird es besser.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde bei dem Objektiv bleiben und viel fotografieren und lernen. Das geht ja im Digitalzeitalter deutlich schneller als zu analog Zeiten. Auch mit dem XF18-55 kannst du Portraitaufnahmen machen. Die Freistellung ist begrenzt, aber dafĂĽr das Fokusieren einfacher. Mit der Zeit weiĂźt du welches Objektiv dir noch fehlt.

Peter

Link zum Beitrag

Mir hat jemand gesagt das zB. für schöne Porträts brauche ich unbedingt den 90.

Dabei musst Du aber bedenken, dass Du fĂĽr den gleichen Bildausschninitt etwa den fĂĽnffachen Abstand brauchst. Gruppenfotos gehen mit 90mm kaum noch, eher reine Kopfportraits.

Als "immerdrauf" taugt das 90er (umgerechnet immerhin 135mm) wenig. FĂĽr Portraits sind die 55mm am langen Ende des Kitzooms schon ganz gut. Scharf ist die Linse auch, wenn sie technisch ok ist.

Lerne erst mal die Zusammenhänge. 1/40 Sekunde geht mit etwas Übung auch ohne OIS. Ein Portrait würde ich eher mit > 35mm machen.

An Deiner Stelle würde ich erst mal mit dem 18-55 üben. Meins macht scharfe Bilder auch schon bei Offenblende. Für Schärfentiefe reicht es, ein- oder zwei Blendenstufen abzublenden, also:

Bei 18mm Blende 4 oder 5,6, bei 55mm Blende 5,6 oder 8.

Aber was ist denn mit den Porträts??? 

Dafür sind 16mm m. E. ungeeignet. Viel Informationen (nicht nur) für Anfänger findest Du hier. Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.

Beide sind nicht wirklich Linsen "fĂĽr den Alltag". Beide! ...

Das war auch mein erster Gedanke, aber Jeder hat mal klein angefangen. Daher sollte man auch "blöde" Fragen höflich und möglichst konstruktiv beantworten   ;)

Link zum Beitrag

Nur mal so auf die Schnelle zwei Porträts mit dem XF 18-55 (Die meisten kann ich nicht veröffentlichen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich denke das ist schon ganz o.k. Bleib erstmal beim 18-55.

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...