Bernd0305 Geschrieben 14. Juni 2017 Share #76 Geschrieben 14. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kürzlich habe ich eine Radtour durch Hamburg gemacht, die X-T20 mit 16-55 am Halsgurt hängend,nach 20 KM hatte ich heftige Nackenschmerzen. Da hätte ich auch Nackenschmerzen und ich habe kein Problem mit der HWS. Ich versuche mir das gerade praktisch vorzustellen, wie das gehen soll, beim Radfahren die Kamera um den Hals hängen zu haben. Evtl. würde ich für solche Fälle eher über eine geeignete Tasche als darüber nachdenken, Objektive zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2017 Geschrieben 14. Juni 2017 Hallo Bernd0305, schau mal hier Gedanken zu der für mich idealen Brennweite für Städtereisen . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 14. Juni 2017 Share #77 Geschrieben 14. Juni 2017 ehrlich, deine anspruchlosigkeit möcht ich nicht haben ich habe selbst ne druckbude und stelle tagtäglich fest das handybilder ab 30x40cm -egel von welcher handycam ziemlich grottig aussehen. 40x60 oder 50x70 ganz zu schweigen. gruß (printstudio-kassel.de) Mußt du ja auch nicht. Ich musste früher auch immer das beste, neueste und tollste haben und zwar sofort. Seit ca. 2 Jahren bin ich dabei mich auch mit "weniger" zu begnügen. Ich brauch keine GFX, keine X-T2.... Mir reicht meine X-T1. Die Bildqualität von den 1 Zoll Kameras reicht mir auch und mein Handy stellt mir auch RAW zur Verfügung. Und bei gutem Licht ist das geradezu unglaublich was das Teil da ausspuckt. Das dazugehörige Jpeg kannste vergessen, aber mit dem RAW kann man was anfangen. Und Apple hat beim I-Phone 6, oder 7, Meterlange Plakate im Hamburger HBF aufgehängt. Ich hatte an der Qualität nicht das geringste auszusetzen. Und dieses nicht mehr hinter dem "Besten" herhecheln, empfinde ich als Befreiung. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chfilm Geschrieben 29. Juni 2017 Share #78 Geschrieben 29. Juni 2017 Ich hatte jetzt drei Jahre lang eine Sony rx1 mit nem fest verbauten 35mm objektiv und bin jedes Mal auf meinen Reisen perfekt damit hingekommen. Daher wird’s bei der xt2 auch ganz klar das 23er+14. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viaminb Geschrieben 2. Juli 2017 Share #79 Geschrieben 2. Juli 2017 Ich habe Jahre lang mit dem 24-105mm an einer Canon7D in Städten fotografiert und habe es geliebt. Ich habe mir nun gerade die X-T20 bestellt und das 18-135mm dazu das wird die alte Kombination ersetzen. Damit gewinne ich am unteren und am oberen Ende noch mehr Spielraum. Ich freue mich drauf. Auf der letzten Reise nach Prag hatte ich sogar nur die X10 mit da ich keine Lust mehr auf die 3Kg der Canon hatte. Damit habe ich auch alles bekommen was ich wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 3. Juli 2017 Share #80 Geschrieben 3. Juli 2017 War mit meiner X-E2s in Porto und dem Durotal unterwegs. Dabei waren 14mm, 27mm, 35mm 1.4 (nur für Abends) und 60mm. Bewußt habe ich die Zoom daheim gelassen. Und was soll ich sagen, es hat mir nichts gefehlt. Wird auch ziemlich sicher meine Ausrüstung für die Toskana dann sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Juli 2017 Share #81 Geschrieben 3. Juli 2017 War mit meiner X-E2s in Porto und dem Durotal unterwegs. Dabei waren 14mm, 27mm, 35mm 1.4 (nur für Abends) und 60mm. Bewußt habe ich die Zoom daheim gelassen. Und was soll ich sagen, es hat mir nichts gefehlt. Wird auch ziemlich sicher meine Ausrüstung für die Toskana dann sein. Genau meine Objektive. Wie häufig kam denn das 14er zum Einsatz? Bei mir bisher (leider) immer noch viel zu wenig eingesetzt. edit: Ergänzungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 3. Juli 2017 Share #82 Geschrieben 3. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier geht es ja um Städtereisen und ich war für ein paar Stunden in Venedig nur mit dem 10-24 an der X-Pro2 unterwegs. Als Ergänzung hatte ich das 18-55 in der Tasche, obwohl ich eigentlich Festbrennweiten bevorzuge. Gerade, wenn nicht fotafine Begleiter dabei sind, ist das schon sehr entspannt. Ob da jemand am fertigen Bild einen Unterschied sieht, sei mal dahingestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2017 Share #83 Geschrieben 3. Juli 2017 Für Städtereisen finde ich auch Kombination von 10-24 und 18-55 prima geeignet. Nur wenn man auch gerne abends fotografiert müsste man dann vielleicht lichtstärkere Gläser haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 3. Juli 2017 Share #84 Geschrieben 3. Juli 2017 Das 14mm kam am Duro relative selten, in Porto doch deutlich mehr zum Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 3. Juli 2017 Share #85 Geschrieben 3. Juli 2017 Ich war in NYC mit 4 FB unterwegs und am häufigsten waren das 14mm und das 23mm f1.4 an der Kamera! Mit großem Abstand dahinter dann das 35mm f2 und das 50mm f2. Ich habe sehr häufig die Objektive gewechselt, wenn das einem zu lästig ist, ist er mit dem 10-24mm und dem 18-55 besser bedient! Mit zusätzlich einem 35mm f1.4 ist man dann auch gut bedient. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 3. Juli 2017 Share #86 Geschrieben 3. Juli 2017 Das 14mm kam am Duro relative selten, in Porto doch deutlich mehr zum Einsatz. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. Juli 2017 Share #87 Geschrieben 12. Juli 2017 Ich komme gerade von vier Tagen Rügen zurück, nur mit dem 16 - 55 er, das ist genial in Städten und zugleich für Landschaften. Mehr Weitwinkel möchte ich nicht und benötige ich auch bisher nicht. Etwas mehr Tele wäre natürlich schön, aber nicht umsetzbar. Die Lichtstärke ist schon Top, mehr hatten die entsprechenden L - Objektive aus der Canon Zeit auch nicht. Für spezielle Kreativität mit Unschärfe ist eine größere Öffnung natürlich gut, aber nicht unbedingt Thema einer Städtetour, oder? Ich kann mit dem 16 - 55 er noch 1/60 sec aus freier Hand fotografieren und brauch daher selten mehr als 200 Iso. Ich möchte bei solchen Exkursionen definitiv keine Objektive mitnehmen und auch unterwegs nichts wechseln. Das 16 - 55 er deckt fast alle Situationen von der Brennweite her ab und ist für mich von der Bildqualität mit einer Festbrennweite konkurrenzfähig, ich bin allerdings auch kein Pixelpeeper, aber das Objektiv ist schon mächtig scharf. Mit dem 18 - 135 er wurde ich hingegen nicht so recht glücklich. Mitunter habe ich auch das 55 - 200 er bei solchen Exkursionen drauf, weil ich eher der Tele - Typ bin. Auch damit kann man in Städten tolle Motive umsetzen, nur eben nicht komplette Bauwerke. Festbrennweiten sind mir unterwegs zu unflexibel. Das ist aber Geschmackssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 12. Juli 2017 Share #88 Geschrieben 12. Juli 2017 Hallo Und ich bekomme in der Toscana das XC16-50 nicht mehr runter . Lichtstärke ??? Hier brauche ich alleine schon Blende 8 um mit den 1/4000 auszukommen . Klein leicht unauffällig , genial . Bei den ewigen Treppen rauf und runter habe ich nur noch die X-T10 mit dem XC16-50 und einen Ersatz Akku dabei . Anders wird es bei den37° Grad schon kritisch ! Sitze gerade im Eingangs Bereich von so einen riesen Supermarkt und kühle wieder runter . Versuche mit Hilfe von kalten Getränken wieder eine normale Körpertemperatur zu erreichen . Vielleicht sollte ich Mal hier Fotografieren , Menschen ohne Ende . Gruß Olj Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 6. August 2017 Share #89 Geschrieben 6. August 2017 Meine Stadturlaub + Kamera-Erfahrungen haben mich ebenfalls dazu gebracht das Equipment maximal zu minimieren, Hatte ich bisher T1+14+35 im Gepäck, werde ich vor dem nächsten Trip das Pancake bestellen und als einzige Linse an der Pro2 mitnehmen, Der Grund ist einfach das Gewicht. Ich habe neben der Kamera noch ein paar andere Sachen am Mann, Lesebrille, evtl. Sonnebrille, Geldbörse, Telefon, Stadtplan, evtl. Flasche Wasser.... das genügt mir auf der Schulter und passt geradeso in meine unauffällige Tasche. Ich möchte mir den Spaß am Urlaub nicht durch Schlepperei, evtl. Rucksack statt Tasche, Linsenauswahl und -umbau etc. reduzieren. Point & Shoot, fertig. Wenn ich nicht alle Motive bestmöglich fotografiert habe - so what ? Ich muß damit nicht mein Geld verdienen oder Preise gewinnen. Auch die Bilderanzahl versuche ich seit längerem deutlich zu reduzieren. Wenn ich ein potentielles Motiv sehe frage ich mich "Würdest Du dir das Bild an die Wand hängen?" Wenn "nein" oder "vielleicht" wird das Foto halt nicht gemacht. Das ist keine aufgezwungene Selbstkasteiung sondern - in meinen Augen - ganz simple Qualitätssicherung, Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Fotografie nicht auf Platz 1 meiner Freizeitbeschäftigungen steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 7. August 2017 Share #90 Geschrieben 7. August 2017 Hallo Und ich bekomme in der Toscana das XC16-50 nicht mehr runter . Lichtstärke ??? Hier brauche ich alleine schon Blende 8 um mit den 1/4000 auszukommen . Klein leicht unauffällig , genial . Bei den ewigen Treppen rauf und runter habe ich nur noch die X-T10 mit dem XC16-50 und einen Ersatz Akku dabei . Anders wird es bei den37° Grad schon kritisch ! Sitze gerade im Eingangs Bereich von so einen riesen Supermarkt und kühle wieder runter . Versuche mit Hilfe von kalten Getränken wieder eine normale Körpertemperatur zu erreichen . Vielleicht sollte ich Mal hier Fotografieren , Menschen ohne Ende . Gruß Olj Komm auch gerade von einer Woche Toskana Rundreise zurück. Das 27mm war meine Lieblingsbrennweite. Das 14mm würde weit weniger eingesetzt wie das 60mm. War vom Ergebnis für mich Überraschend. Das XC 16-50 hatte ich auch dabei, blieb aber in der Tasche. Das Resümee, mit 27mm kommt man verdammt weit ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 7. August 2017 Share #91 Geschrieben 7. August 2017 Hallo Ich dachte auch oft , das ich auch mit der X100 oder der X-T10 mit dem XF18 glücklich sein könnte . Vielleicht das nächste Mal . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.