HeWe Geschrieben 4. Juli 2017 Share #26 Geschrieben 4. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich das hier so alles lese bin ich verunsichert. Hat Fuji keine automatische Sensorreinigung z.B. bei Ein oder Ausschalten der Kamera? Ich kenne das Problem bei meinen Canons überhaupt nicht. Sehr häufig mache ich Flugaufnahmen von Vögeln. Da müßte es doch auffallen wenn Verschmutzung auf dem Sensor wäre. Allerdings wechsle ich selten die Objetive. Das 100-400 ist praktisch festgewachsen an einer 7D. Nachtrag, gerade im Netz gefunden: Die XT20 soll eine Sensorreinigung haben. Eine sog. Sensorreinigung haben alle Xen von Fuji. Es handelt sich hierbei jedoch nur um hochfrequente Vibrationen des Sensors, wobei nur grobe, lose Partikel in das Gehäuse "geschüttelt" werden. Eine Nassreinigung bietet aktuell noch kein Kamerahersteller an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2017 Geschrieben 4. Juli 2017 Hallo HeWe, schau mal hier Sensorflecken . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 4. Juli 2017 Share #27 Geschrieben 4. Juli 2017 Wenn ich das hier so alles lese bin ich verunsichert. Hat Fuji keine automatische Sensorreinigung z.B. bei Ein oder Ausschalten der Kamera? Ich kenne das Problem bei meinen Canons überhaupt nicht. Sehr häufig mache ich Flugaufnahmen von Vögeln. Da müßte es doch auffallen wenn Verschmutzung auf dem Sensor wäre. Allerdings wechsle ich selten die Objetive. Das 100-400 ist praktisch festgewachsen an einer 7D. Nachtrag, gerade im Netz gefunden: Die XT20 soll eine Sensorreinigung haben. Auch die X-T1/2 und die Pro1/2 haben solch eine Sensorreinigung - ist per Default auch aktiviert und kann jeweils beim Ein- oder Ausschalten, oder bei beidem tätig werden . Trotzdem muss der Dreck auch aus dem Gehäuse entfernt werden, sonst legt er sich später wieder auf den Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 4. Juli 2017 Share #28 Geschrieben 4. Juli 2017 Das nahm ich auch an, Ultraschallreinigung oder sowas Nur las es sich so als ob die Fujis besonders anfällig für Sensorflecken sind. Kommt aber wohl auch in der besten Familie vor Wie gesagt, ich kenne so etwas nicht .....bisher.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. Juli 2017 Share #29 Geschrieben 4. Juli 2017 Bei DSLRs sind die Sensoren nur für die Aufnahme oder Live-View frei und ansonsten hinter dem Verschlußvorhang versteckt. Spiegellose Systemkameras haben den Sensor fast ständig freiliegen - und demzufolge steigt die Chance der Verunreinigung. Das sollte aber markenunabhängig so sein und kein reines Fuji-Phänomen ... Bei den Spiegellosen kannst du es daher übrigens ohne ins Menue für Sensorreinigung zu gehen sofort kontrollieren - bei den DSLRs brauchst erst Testaufnahmen oder eben das spezielle Menue ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 4. Juli 2017 Share #30 Geschrieben 4. Juli 2017 Vielen Dank für diese Erklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 5. Juli 2017 Share #31 Geschrieben 5. Juli 2017 Bei DSLRs sind die Sensoren nur für die Aufnahme oder Live-View frei und ansonsten hinter dem Verschlußvorhang versteckt. Spiegellose Systemkameras haben den Sensor fast ständig freiliegen - und demzufolge steigt die Chance der Verunreinigung.... Spiegellose haben aber weniger Mechanik (->Spiegel), welche Abrieb erzeugt und zusammen mit potentiellen Schmiermitteln bei jeder Auslösung im Spiegelkasten herumwirbeln kann. Ein (trockenes) Staubkörnchen oder eine Staubfluse "fürchte" ich nicht so sehr, wie dieses pappige Zeugs, welches dann wirklich am Sensor klebt und durch keine Ultraschallschwingung abgelöst werden kann. Und Hundehaare stören mich schon gar nicht... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulPicture Geschrieben 17. Juli 2017 Share #32 Geschrieben 17. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich wechsel vom Beruf her auf Hochzeiten viele male meine Festbrennweiten. Da ich oft offenblendig arbeite beinträchtigt mich das nicht so. Verschmutzung nehme ich hin und habe immer DustAid dabei. Gibt es als Trockenreiniger und als mit Feuchtreiniger. Vorteil von Fuji man sieht den Schmutz gleich. Toll halber Text gelöscht. Kurz Variante. Mist der nimmt mein Roman nicht Das der Sensor verdreckt ist normal. Kamerainterne Reinigung hilft und ab und an Dustaid drüber. Was viele vergessen: der Kameraabschlussdeckel wird bei den meisten wohl nicht im antistaticvakuumbeutel aufbewahrt. Der Schmutz ladet wohl oder über beim Transport auf dem Sensor. Und genau sowas passiert auch, wenn die Teile im Support sind. Durch die rasante Fahrt des Paketboten landen die Kekskrümmel nach dem Service hypothetisch theroretisch schwerkraft elektromagnetisch statisch praktisch gesehen unpraktisch auf dem Sensor und werden audiovisuell wahrgenommen:"F... nen Fleck" Gruss Marcel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juli 2017 Share #33 Geschrieben 17. Juli 2017 ... und zusammen mit potentiellen Schmiermitteln bei jeder Auslösung im Spiegelkasten herumwirbeln kann. Ein (trockenes) Staubkörnchen oder eine Staubfluse "fürchte" ich nicht so sehr, wie dieses pappige Zeugs, welches dann wirklich am Sensor klebt und durch keine Ultraschallschwingung abgelöst werden kann. Scheint mir, als ob das pappige Zeug mehr imaginär als potentiell ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 17. Juli 2017 Share #34 Geschrieben 17. Juli 2017 Scheint mir, als ob das pappige Zeug mehr imaginär als potentiell ist. Nikon D600 Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. Juli 2017 Share #35 Geschrieben 17. Juli 2017 Nikon D600 Problem? Soll vom Verschluss stammen und sowas steckt auch in DSLMs. Außerdem taugen vom Hersteller anerkannte Serienfehler einer speziellen Kamera nicht unbedingt als Beispiel für typische Alltagsprobleme eines Konzeptes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.