Jump to content

Präsentationsmöglichkeiten für Fotografien

Neil62

Empfohlene Beiträge

Wie sollen wir uns das vorstellen? Eine Metallleiste, an der die Fotos mithilfe von Magneten angebracht werden etwa?

Allgemein: Ein Foto gewinnt durch einen Rahmen an Bedeutung und Aufmerksamkeit. Das hat auch damit zu tun, den Betrachtern nicht nur durch das Foto den Bildinhalt zu vermitteln, sondern auch dessen Bedeutung und Wichtigkeit. Wenn ich meine Fotos präsentiert habe, dann in einem Rahmen und nicht wie ein Poster an die Wand gepinnt. Die besten Fotos kann man durch eine falsche Präsentation kaputtmachen. Erlebt in der Ausstellung: "WOMEN: New Portraits Annie Leibovitz" letztes Jahr in Frankfurt am Main. Die Ausstellung wurde nur durch 2 Großbildfernseher, über die die Fotos der Fotografin ebenfalls gezeigt wurden, halbwegs gerettet. 

Link zum Beitrag

Du solltest dabei bedenken, ob die Bilder weiteren Ausstellungen zugeführt werden. Danach kannst Du sie entsprechend produzieren lassen. Es gibt versch. Kaschiermöglichkeiten wie Forex, Dibond, Gatorfoam.

Danach mit einbeziehen ob sie berührt werden, spr. Dir über die Oberfläche Gedanken machen. Da gibt es verschiedenste Ausbelichtungsmaterialien, die Schutzfolien bereits aufweisen. Andere sollten Heiß- bzw. Kalt mit UV Folien aufgezogen werden.

Verbleibt das Bild in einem festen Rahmen oder investierst Du hier einmalig in Wechselrahmen, um sie austauschen zu können? Dann entfallen viele der obigen Schritte, kannst nach und nach Rahmen dazu kaufen (dann auch Gedanken über Lagermöglichkeiten der Rahmen nachdenken!) Oft halten Büchereien, Rathäuser etc. so etwas vor. Dann investierst Du nur noch in Putzzeit der Scheiben, das einpassen, aufhängen.. Das geht am besten zu zweit, die Zeit dazu nicht zu knapp auswählen.

Das Aufhängen selbst geschieht dann über versch. Plastik/Metallschnüre. Da gibt es ebenfalls einfache, die sich schnell und sicher verstellen lassen, auch Magnete. Letzte ist bestimmt die edeste aber auch teuerste!

Schienen verwenden viele Ärzte, Rathäuser, Firmen etc. also solltest Du dir über das Schnurrsystem Gedanken machen.

Schau mal bei diesem Fachlabor, das bietet von der Ausbelichtung/Print alles aus einer Hand. Dort siehst Du die Preise etc., die sich bestimmt etwas reduzieren, bei einer größeren Menge.

Link zum Beitrag

Verbleibt das Bild in einem festen Rahmen oder investierst Du hier einmalig in Wechselrahmen, um sie austauschen zu können? Dann entfallen viele der obigen Schritte, kannst nach und nach Rahmen dazu kaufen (dann auch Gedanken über Lagermöglichkeiten der Rahmen nachdenken!) Oft halten Büchereien, Rathäuser etc. so etwas vor. Dann investierst Du nur noch in Putzzeit der Scheiben, das einpassen, aufhängen

Er hat ja schon geschrieben, dass er keine Rahmen will.

Für eine Rahmenlose Präsentation biete sich z.B. auch Leinwand an, die Keilrahmen lassen sich sehr gut mit allen erdenklichen Befestigungssystemen kombinieren.

Bei einem Magnetsystem bleibt, unabhängig vom Trägermaterial des Bildes, immer noch die Frage der Wandbefestigung, du brauchst ja ein Trägersystem (z.B. Metallschienen) für die Magnete.

Am Bild selbst können kleine Magnete auf die Rückseite geklebt werden, das ist sicherlich das kleinste Problem.

Link zum Beitrag

Er hat ja schon geschrieben, dass er keine Rahmen will.

Ja, nur wollte ich ihm mit meiner Aufzählung aufzeigen, "was" möglich ist und wie die Schritte sind über das man sich Gedanken machen sollte.

Dann kann er sich immer noch Gedanken machen, ob ein Rahmen wirklich komplett aussen vor ist oder auf die bereits genannten Möglichkeitn zurück greift.

Link zum Beitrag

Die Art der Fotografien bestimmen die Präsentationsform, dies sind bei mir 3mm große quadratische Magneten. Meine Ausgangsfrage zielte ja auch dahin ab ob jemand damit Erfahrung hat. Trotzdem danke für die restlichen Vorschläge. Diese habe ich mehr oder weniger alle schon mal durchgehabt. 

Link zum Beitrag

Wie sollen wir uns das vorstellen? Eine Metallleiste, an der die Fotos mithilfe von Magneten angebracht werden etwa?

Die Art der Fotografien bestimmen die Präsentationsform, dies sind bei mir 3mm große quadratische Magneten. Meine Ausgangsfrage zielte ja auch dahin ab ob jemand damit Erfahrung hat. Trotzdem danke für die restlichen Vorschläge. Diese habe ich mehr oder weniger alle schon mal durchgehabt. 

Da solltest Du nächstes mal dazu schreiben - spart viel Schreiberei!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...