Jump to content

Hätte gern ne zweite Fuji. neue X100F oder gebrauchte Pro2

Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles richtig gemacht!

Und in Kürze wirst Du Dir ohnehin zusätzlich die X-100F gönnen, wetten? (:-))

Ich befürchte das auch ;)

Aber viel Spaß mit der Pro2, Heiko!

P.s. Und nein, ich kenne Dich nicht - aber mich und dass es den meisten von uns so ergeht ;)

Ich hatte die Pro2, habe sie durch eine X100F ersetzt und lechze jetzt wieder nach Ihr (muss jetzt bis dahin erstmal eine X-E2 herhalten)

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hatte die Pro2, habe sie durch eine X100F ersetzt und lechze jetzt wieder nach Ihr (muss jetzt bis dahin erstmal eine X-E2 herhalten)

Kann ich gut nachvollziehen. Hab gerade eine versiegelte X-Pro2 zu Hause rumliegen weil ich die alte mit angekokeltem Sensorrahmen zurückgegeben habe ind denke: die X-T2 reicht doch völlig, schick die Pro zurück und fahr dafür in den Urlaub. Aber schon bei dem Gedanken bekomm ich Phantomschmerzen im Zeigefinger. Einmal Pro, immer Pro.

Link zum Beitrag

Leider ist es heutzutage nicht mehr üblich, sich auf Besonderheiten der Geräte einzustellen. Jede Linse muss am besten alles können - von Makro bis Unendlich. Man nimmt keine X100 für Insektenbilder, das sollte man wissen. Aber schon ab einem Meter Abstand, wie von Mattes geschrieben, ist das Objektiv eben nicht mehr zu weich, auch nicht bei F=2.0.

Entschuldige bitte, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass das 23er der 100F eine optische Schwäche hat. Ich habe das allein auf einen Vergleich zu meinem XF 23er WR bezogen. Auch dieses ist wie von Dir beschrieben und auch allg. bekannt im Nahbereich etwas weich. Hat da aber die Nasenspitze zu der von mir getesteten 100F ein bisschen weiter vorne. Sonst sind beide doch sehr ähnlich. Für mich war das auch nicht der wichtigste Grund und stand darum auch bei meiner Aufzählung, der mir wichtigen Punkte, an letzter Stelle.

Ich befürchte das auch ;)

Aber viel Spaß mit der Pro2, Heiko!

P.s. Und nein, ich kenne Dich nicht - aber mich und dass es den meisten von uns so ergeht ;)

Vor der Entscheidung stand ich auch mal......

Jetzt hab ich:

X70,x100F,xpro2 und x-T2 :) :)

Jürgen

GAS ist wirklich wie die Pest und LBA ist die nervige kl. Schwester   :)

Gestern morgen habe ich es dann getan, der Fotohändler meines Vertrauen in Köln hatte den Laden noch nicht ganz auf und ich bin schon hinein. Nochmal ein letzter Anfass-Vergleich beider Kameras und die Pro2 kann ich nun wieder mein eigen nennen. Leider hatte ich dann aber keine Zeit zu fotografieren, es reichte gerade noch um das neueste Update per Handy runterzuladen, irgendwie auf die SD Karte zu ziehen und meine gewohnten Einstellungen im Menü einzutragen.

Dann hatte ich erstmal fast den ganzen Tag Fotopause. Erst am späten Nachmittag hatte ich etwas Zeit. Wollte noch schnell in die Stadt und musste dann feststellen, dass mal wieder "Kölner Lichter Zeit" ist. Menschen über Menschen. Da mir so starke Menschenansammlungen aber noch nie geschmeckt haben, begab ich mich zu meinem gewohnten täglichen Ort der Ruhe und meinem Arbeitsplatz. Friedhof Melaten, hier war es schön ruhig und so konnte ich auch das für meine Ohren wunderschöne Auslösegeräusch der Pro2 vernehmen - das hatte ich schon wieder vergessen. Mir gefällt es einfach so schön satt und wenn es mal leise sein muss, kann die Pro2 das ja auch per ES.

Insgesamt war es einfach schön, wieder mit der Pro2 zu fotografieren, hatte auch das 23er drauf und war dadurch sehr froh, mich für die Pro2 entschieden zu haben. Ich habe gestern einfach sehr schnell gemerkt, dass mir nur eine Brennweite an der Kamera einfach nicht reicht. Ich Fotografiere gerne nach dem Motte "wenn das Foto nicht gut ist, warst du nicht nah genug dran" und gerade auf dem Friedhof kommt man da sehr schnell an die örtliche Begrenzung der Grabeinfassung, damit meine ich, dass ich für nah genug dran, die Gräber betreten müsste. Dieses ist mir als Bestatter zwar erlaubt, versuche es aber beim Fotografieren zu vermeiden. Oft hatte ich das Gefühl mindesten das 35er oder sogar ein 50er zu brauchen. Für meine hauptsächliche Art der Fotografie ist die Pro2 - ganz persönlich für mich - die bessere Wahl. Ohne das ich damit sagen möchte, dass die 100F irgendwie schlecht wäre. Im Grunde unterscheiden sich beide Kameras ja nicht besonders im Aufbau und Handling, die 100F ist nur wesentlich hübcher, dafür die Pro2 flexibler. Mit dem aktuellen CashBack und dem zu erwartetem Erlös aus dem Verkauf des 35er aus dem Bundle sogar zum gleiche Preis der 100F zu haben. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden - doch die Sehnsucht nach der Hübschen bleibt!   :lol:

Erste Testaufnahmen mit der Pro2 und dem 23er - querbeet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Heiko.

Tolle Bilder, sie wirken sehr plastisch. Ich habe im vergangenen Jahr eine Serie auf verschiedenen Friedhöfen gemacht und war manchmal froh über die Möglichkeit, auch längere Brennweiten nutzen zu können. Dass Du Gräber betreten darfst, ist ja eher ungewöhnlich. Ich würde es aber - wie Du auch - nicht tun, da dies andere Besucher oder gar Angehörige irritieren könnte. Daher mache ich um "aktive" Beerdigungen auch einen großen Bogen, die Menschen dort haben gerade anderes zu tun als sich zu fragen, was da ein Typ mit einer Kamera macht...

Mal schnell ein Beispiel - ich hoffe, das ist okay, die Location kennst Du bestimmt:

Meine T2 ist gerade zur Reparatur (Staub unter dem Sensorglas), wenn sie zurück kommt, werde ich sie wohl abgeben und nur noch mit Pro2 und (einer gerade wieder neu erworbenen) X100F unterwegs sein. So gut die T2 technisch auch ist, den Charme einer Pro2 oder F hat sie eben nicht... rein subjektiv natürlich.

Viele Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Entschuldige bitte, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass das 23er der 100F eine optische Schwäche hat. Ich habe das allein auf einen Vergleich zu meinem XF 23er WR bezogen. Auch dieses ist wie von Dir beschrieben und auch allg. bekannt im Nahbereich etwas weich. Hat da aber die Nasenspitze zu der von mir getesteten 100F ein bisschen weiter vorne. Sonst sind beide doch sehr ähnlich. Für mich war das auch nicht der wichtigste Grund und stand darum auch bei meiner Aufzählung, der mir wichtigen Punkte, an letzter Stelle.

Das war gar nicht auf dich bezogen @Heiko     ;)

So, gerade habe ich eine X100F als Testgerät aus Kleve bekommen. In silber, obwohl ich eigentlich keine silbernen Knipsen mag. Ich gebe aber zu, dass ihr die Farbe steht. Natürlich ist die Ablesbarkeit der Gravuren schlechter als bei einer Schwarzen. Die "T" scheint auf den ersten Blick perfekt. Jetzt werde ich ihr 2 Wochen lang auf den Zahn fühlen und überlegen, ob ich mir eine gönne....

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Dann bist du bald ein klein wenig ärmer ;)

Ich bin innerlich schon entschieden. Mir ist die X100 ja irgendwie vertraut, schließlich besaß ich schon die erste und dritte Version. Aber die F ist für mich die perfekte Evolutionsstufe...

Link zum Beitrag

Ich bin innerlich schon entschieden. Mir ist die X100 ja irgendwie vertraut, schließlich besaß ich schon die erste und dritte Version. Aber die F ist für mich die perfekte Evolutionsstufe...

Empfinde ich ganz ähnlich, wobei ich die T ausgelassen hatte, das war mir persönlich damals zu wenig Fortschritt zur S.

interessanterweise bin ich aktuell garnicht so unglücklich mit der ur100, welche ich spontan als Reparaturersatz fur die F erworben habe (kommt aber trotzdem wieder weg wenn die F zurück ist).

Apropo, du hast ne F aus Kleve? Ich hab den Service doch gebeten meine F zu reparieren und nicht quer durch Deutschland zum testen zu schicken :D

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Es geht nicht darum irgendetwas Kleines, Günstiges zu haben. Die X100 ist ein philosophisches Bekenntnis. Sie zwingt dich zum Verzicht, und als Nebeneffekt kommst du irgendwie zu ganz anderen Bildern als mit egal welcher Systemkamera. Eine Ur-X100 war damals mein Einstieg bei Fuji. Privat habe ich mein schweres Nikon-Gedöns, das dem Job diente, nicht mehr angerührt und NUR mit dem Ding fotografiert. Wäre ich nicht Berufsknipser, könnte ich mir eine solche Minimallösung auch heute gut vorstellen. 

Link zum Beitrag

Blödsinn, Verschreiber - ich habe natürlich die "F"....     :D

Ich dachte doch schon......wobei die "T" ein tolles Teil ist.......habe mich z.B. gegen die x100 und für die X-T20 mit dem quasi

festgetackerten XF27 entschieden und sonst kommt auch nix anderes mit    ;)

Uli, viel Spaß mit der "F"

Link zum Beitrag

Macht nichts. So ein Riesen-Unterschied ist ja eh nicht   ;)

Es ist der bisher größte Unterschied in der Geschichte der X100.

"The image quality takes a huge leap forward, as do the ergonomics, thanks to the addition of the AF joystick. But most significantly, the speed of operation, including that of the lens, has been noticeably improved. We think it's enough to change the way you feel about the camera.

So, while we didn't feel the X100T was enough of a step forwards to justify a Gold award, we have no such qualms about the X100F. On balance, we think this is the 'rush out and buy one' product that we've always hoped the X100 series would be." (DPREVIEW)

Link zum Beitrag

Es ist der bisher größte Unterschied in der Geschichte der X100.

Das kann man so sehen, man muss es aber nicht. Für mich war der größte Entwicklungssprung von der Ur-100 zur 100S.

Bemerkenswert ist aber dessen ungeachtet, dass alle 4 Modelle von vielen Fotografen mit Begeisterung genutzt werden. Selbst mit der ersten (war ja eigentlich auch eine F=First) werden immer noch hervorragende Ergebnisse erzielt und bereits sie vermittelt das "100er-Faszinosum". 

Für mich ist die Serie als solche, von Anfang an, eine echte Bereicherung des Kameraangebots

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...