Jump to content

Betrugsversuche bei Ebay melden [JeKaMi]

s.sential

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das kĂĽrzlich.

Ein WD My Cloud EX2 Ultra NAS LAN 4TB fĂĽr 35,18 EUR.

Sensationell!

Artikelstandort Bristol / UK, Zahlungsoption: PayPal, Bewertungen: 100% positiv.

Problem und für mich ein klarer Hinweis auf Betrug: Der angebliche Verkäufer war Deutscher, der seit Jahren bei ebay registriert war, aber nur 12 Bewertungen hatte und mir weitere unealistische Angebote aufgefallen waren, die ebensolche langjährige User als Verkäufer mit wenigen Bewertungen auswiesen.

FĂĽr gab es keinerlei Zweifel, dass es sich hier um Betrugsversuche handelte.

Auf eine Meldung bei ebay habe ich aber verzichtet, weil die sich einen Teufel darum scheren und offenbar alles dulden, solange die Kasse klingelt.

Andererseits wollte ich a) wissen, wer dahinter steckt und B), wie sich ebay und PayPal verhalten werden und habe den Artikel kurzerhand gekauft und natĂĽrlich mit PayPal bezahlt.

Bei 35 EUR war das Risiko ja überschaubar, falls sich der Käuferschutz als unwirksam erweisen sollte

Nun, es kam, wie es kommen musste, der Artikel wurde nicht geliefert und der Verkäufer reagierte auch nicht auf Mails.

Ebay und PayPal reagierten aber sofort, der Kaufpreis wurde unverzüglich meinem PP-Konto gutgeschrieben und der gekaperte Account umgehend gelöscht. 
Link zum Beitrag

Es ist noch nicht so lange her, da habe ich bei Ebay meine Canon 5D MkIII verkaufen wollen. Als erstes fiel mir auf, dass ich hierzu keine Nachricht von Ebay erhielt, in der Art "ihr Angebot ist eingestellt worden". Danach passierte etwas sehr Merkwürdiges. Innerhalb von 5 Tagen gab es nicht mehr als 5 Angebote. Das waren vorwiegend Bieter mit nur 2 Bewertungen. Der Preis pendelte sich auf nur 680,00 € ein. Ich wurde stutzig. Also habe ich mal vergleichsweise ähnliche Angebote aufgerufen. Da waren dann in der gleichen Zeit 17 Bieter und die Preise bewegten sich um die 1650,- €. Also habe ich das Angebot einfach entfernt. Auch hier kam keine Mitteilung von Ebay, was sonst üblich ist. Das ganze Prozedere dann zwei Wochen später wiederholt. Nun lief alles wie üblich. Verkauft habe ich dann meine gute 5D MkIII für 1970,- €. Gut, dass ich wachsam war. Habe den Vorfall Ebay geschildert und warte bis heute noch auf eine Anrwort. Soviel zu Ebay! :o

Link zum Beitrag

Ja, das Thema eBay und mögliche Betrugsversuche ist ein so weit gespanntes Thema, dass ich vor ein paar Jahren einen Artikel  mit dem Titel "Ebay - Fluch oder Segen" für das Photomagazin "PhotoDeal" geschrieben habe. Darin habe ich meine eBay Erlebnisse samt 2 geführten Gerichstsverfahren geschildert.

Damals ging es noch hauptsächlich um analoge Kameras, aber auch heute, im digitalen Zeitalter, ist es nicht verkehrt auf der Hut zu sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...