Gast Geschrieben 6. August 2017 Share #1 Geschrieben 6. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach einer gefühlten Ewigkeit werde ich (im September) mal wieder mit dem Flugzeug (nach Lanzarote) verreisen. War die letzten ~ 10 Jahre nur mit Auto, Fahrrad und Zug unterwegs. Natürlich kommt die Fuji nebst Objektiven mit ! Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie man das mit der Fotoausrüstung macht. Handgepäck ? Wenn ja, dürfen da die Akkus mit rein ? Gibts sonst noch was zu beachten ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Hallo Gast, schau mal hier Kurze Frage an die Vielflieger ... . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 6. August 2017 Share #2 Geschrieben 6. August 2017 Auf jeden Fall Handgepäck und mit Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 6. August 2017 Share #3 Geschrieben 6. August 2017 Handgepäck! Immer! Akkus, Objektive, Unterhose, T-Shirt, Zahnbürste. Es geht einfach zuviel Gepäck verloren oder kommt Stunden/Tage später an. Flug mit Air Berlin ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 6. August 2017 Share #4 Geschrieben 6. August 2017 NUR Handgepäck! wenn es von der Größe her geht (Stativ?). Auch Ladegerät und Kabel und was Du gleich brauchst nicht in den Koffer (nicht jeder Koffer fliegt erfahrungsgemäß im gleichen Flieger mit ) Akkus kein Problem. Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub! Gruß Ruth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkyMark Geschrieben 6. August 2017 Share #5 Geschrieben 6. August 2017 Einfach ins Handgepäck. Und am besten in seperat herausnehmbarer Tasche - an manchen Flughäfen (mir in Frankfurt passiert) bestehen sie darauf, dass sich beim Röntgen außer Kamera und Objektiven nichts in der gleichen Tasche befindet. Und da ist es am einfachsten die Fototasche aus dem Rucksack zu nehmen und nach der Kontrolle wieder zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 6. August 2017 Share #6 Geschrieben 6. August 2017 Hallo, fliege immer mal wieder nach New York...ich habe immer meinen ThinkTank Fotorucksack mit allen Utensilien bei mir am Mann. Du bist eigentlich nur durch das Gewicht ( ca.8Kg) und die Handgepäckmaße ( findest Du auf der Homepage Deiner Airline )eingeschränkt. Gruß HGH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2017 Share #7 Geschrieben 6. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok ... danke für die vielen schnellen Antworten. Also Handgepäck, Akkus mit rein und mehr als 8 kg werden es ganz sicherlich nicht. Hab nur das Equipment, das in meiner Signatur steht. Brauch ja sonst nix im Flieger. Glücklicher Weise fliege ich mit Condor ... AirBerlin scheint ja momentan ein eher unerfreuliches Kapitel zu sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. August 2017 Share #8 Geschrieben 6. August 2017 Neuerdings darfst du allerdings deine Fototasche zum Scannen auspacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 6. August 2017 Share #9 Geschrieben 6. August 2017 Ein Stativ darf meines Wissens nicht ins Handgepäck. Deshalb habe ich zwei auf Kreta gelassen, weil wir im Oktober/November wieder runter fliegen. Im April bin ich mit Condor zu absolut überteuertem Preis bei minimaler Leistung von FFM nach Kreta geflogen. Erstmals in 21 Jahren Flüge mit verschiedenen Gesellschaften wurde mein Handgepäck (hauptsächlich Fotoausrüstung, es durften 6 kg sein) gewogen, es war, wie mir bekannt war, etwas zu schwer. Ich musste mein 100-400 in den Koffer packen. Es kam aber heil an. Klar war Condor im Recht, aber ich hatte in beiden Koffern noch 6 und 8 kg "Luft" und das Handgepäck trage ich selbst und deponiere es während des Fluges im Fußraum. Beim Rückflug von Kreta interessierte das Gewicht des Handgepäcks kein S...... , was aber auch mal anders sein kann, wie mir am gleichen Tag nach München fliegende Freunde bestätigten. Die dicken Objektive (100-400, 150-500, 180 Makro) führten in der Vergangenheit gerne mal zu einer eingehenden Untersuchung auf Sprengstoff, was aber auch kein besonderes Problem ist. Grundsätzlich sind Fotoutensilien im Handgepäck kein Problem, aber die Fluggesellschaften versuchen, aus allem soviel Profit wie möglich zu ziehen. Wenn man das beachtet, kann eigentlich nichts passieren. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. August 2017 Share #10 Geschrieben 6. August 2017 Danke euch ! Ich werde auf jeden Fall unter 6 kg bleiben. Da sollte eigentlich nix schiefgehen. Was den Flugpreis angeht: hab mal spaßhalber nachgerechnet ... 5Ct./Km finde ich eigentlich ok. Schafft man nichtmal mit einem vollbesetzten Kleinstwagen. Von der Bahn gar nicht zu reden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 6. August 2017 Share #11 Geschrieben 6. August 2017 Flüssigkeiten (Shampoo etc.) auch reduziert mit nehmen. Ich glaube 100ml. Selbst Getränke die Du dort kaufst, mußte leer trinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. August 2017 Share #12 Geschrieben 6. August 2017 .........Selbst Getränke die Du dort kaufst, mußte leer trinken. Du kannst Dir im Bereich nach / hinter der Kontrolle soviel Getränke kaufen wie Du willst, kosten halt ein paar Euronen mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 6. August 2017 Share #13 Geschrieben 6. August 2017 Ich musste Akkus schon mal separat in eine durchsichtige Plastiktüte im Handgepäck packen - ist aber nur einmal passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 7. August 2017 Share #14 Geschrieben 7. August 2017 Im April bin ich mit Condor zu absolut überteuertem Preis bei minimaler Leistung von FFM nach Kreta geflogen. Erstmals in 21 Jahren Flüge mit verschiedenen Gesellschaften wurde mein Handgepäck (hauptsächlich Fotoausrüstung, es durften 6 kg sein) gewogen, es war, wie mir bekannt war, etwas zu schwer. Ich musste mein 100-400 in den Koffer packen. Es kam aber heil an. Klar war Condor im Recht, aber ich hatte in beiden Koffern noch 6 und 8 kg "Luft" und das Handgepäck trage ich selbst und deponiere es während des Fluges im Fußraum. Jain. Hier würde ich mich mal vorher genau erkundigen (im Zweifelsfall Airline anrufen)! Bisher habe ich im Handgepäck nie Probleme mit Übergepäck gehabt, so lange das eine Fotoausrüstung war. Ich bin schon mit fast 12 Kg von der Westküste nach Hause geflogen und die nette Dame am Schalter hat mir ganz freundlich nach dem Wiegen ein "Approved" Label an den Trolly gemacht. Das dürfte auch ein Versicherungsthema sein. Nicht nur wegen Bruch, sondern auch wegen Verlust. Die Tussi vor mir musste allerdings 500g aus ihrem Beauty Case in den Koffer packen. Außerdem erlauben viele Airlines auch noch einen "persönlichen Gegenstand" von bis zu 4Kg in der Kabine. Zusammen mit dem normalen Handgepäck sollte das reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 7. August 2017 Share #15 Geschrieben 7. August 2017 Da war ich auch vor ein paar Wochen - mit Ryanair (immer wieder sehr zufrieden). Ich habe fast nur das XF18 benutzt, das Touit 50 für eine Handvoll Aufnahmen. https://photos.google.com/share/AF1QipM6I_UFaCgwcmHDIxIXVTnzcvuFySv6uQPfV9y_xtxEmWWSCZ_eJacTiPg2tDtGug?key=OUZoS0dNd1ZFM3ZUYVJ2WGhZNWZJVl9MSW5TNjN3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2017 Share #16 Geschrieben 7. August 2017 Schöne Bilder, Frank ! Ich werde wohl vor allem das 12er einsetzen. Und hoffe, dass ich bis zum Abflug noch ein günstiges Standard - Zoom finde. Brauche ein paar schicke Panos für meine Wohnung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 7. August 2017 Share #17 Geschrieben 7. August 2017 Meine Erfahrungen zum Thema "Fluggepäck/Handgepäck, Fluggesellschaften, Fotoausrüstung": Ich fliege ca. 4-6 x im Jahr nach Teneriffa mit TUIfly oder Condor, früher auch mit Ryanair und 1x Langstrecke mit DELTA in die USA (Portland) Zum sicheren Transport meiner Fotoausrüstung verwende ich einen Fotorucksack von Tamrac https://www.tamrac.com/products/evolution-8 Die Größe ist für mich ideal für 2 Kameras, 6-7 Objektive und meinen MacBook Pro 15" und das Ganze wiegt in der Regel um 9kg. Zwei Accus sind in den Kameras und 4 weitere Reserve-Accus habe ich in 2 Visitenkarten-Plastikschalchteln verrutschsicher verpackt und im Rucksack in den Aussentaschen. Siehe Foto Bei den beiden Touristen-Fliegern gilt max 6kg für 1 Handgepäck https://www.tuifly.com/de/service/handgepaeck.html und bei DELTA je nach Flugroute 10kg. Bisher wurde nur ein Mal mein Rucksack am CheckIn-Schalter gewogen und für zu schwer bewertet (Condor!). Das Problem habe ich aber schnell und unkompliziert behoben, in dem ich meine XT2 mit Handgriff und dem schwersten Objektiv (XF55-200) mir um den Hals gehängt und das (XF90) in die Hosentasche gesteckt habe. Das Ganze habe ich dann wieder nach dem Sicherheitscheck in den Rucksack gepackt. Wie Harald schon schrieb, muss man beim Sicherheitscheck vermehrt nicht nur den Laptop in eine eigene Schale geben, sondern den Fotorucksack komplett auspacken und alle Objektive und Kameras in eine separate Schale tun. Mit den restlichen persönlichen Dingen, wie Gürtel, Handy, Armbanduhr, .. Fotorucksack leer, hat man dann 4 !! Schalen, die man durch den Scanner schieben und beobachten muss. Wenn meine Frau mitfliegt, geht sie immer hinter mir durch den Sicherheitscheck und "bremst" somit die nachdrückenden Fluggäste etwas aus, damit man etwas stressfreier seine Klamotten wieder zusammenpacken kann. Mein Tipp, nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und schauen, dass man alles wieder "an Mann" hat!! Aber in der Regel wartet schon ein mehr, oder wenig grimmig schauender Sicherheitsmitarbeiter, der einen zur "Sprengstoff-Kontrolle" begleitet Übrigens, im Koffer versuche ich nur Dinge reinzutun, auf die ich zur Not auch verzichten könnte, bisher sind aber alle Koffer mit mir mitgeflogen und auch angekommen. Nur bei meinem letzte CONDOR-Flug!! ist meine hochwertige Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern im Hardcase aus dem Koffer geklaut worden (Stuttgart !!) CONDOR weigert sich bisher hartnäckig mir den Schaden zu ersetzen. Und noch eins sollte man zu CONDOR wissen, denn diese setzen in der letzten Zeit vermehrt die litauische Billig-Airline „Avion Express“ für gewisse Flugstrecken ein. Man sollte sich also nicht wundern, wenn am Gateway eine „Thomas Cook-Maschine“ mit dem Kennzeichen „LY-xxx“ („LY“ steht für Litauen) auf einen wartet und ausser dem Copiloten niemand gebrochen deutsch spricht. Zu diesem Thema gibt es aktuell genügend Negativ-Bericht im Netz! Mein aktuelles „Urlaubsflieger-Ranking“: Platz: TUIfly Platz: Ryanair .. x. Platz: CONDOR mit Avion Express Zum Schluss noch eine Erkenntnis zum Thema „Fotoausrüstung“, auf die ich im Laufe der letzten Jahre immer mehr gestoßen bin - weniger ist mehr! Am Anfang hatte ich fast alle Objektive irgendwie in den Fotorucksack „gequetscht“, da ich mich nicht entscheiden konnte. Sorry, ist ein bisschen lang geworden Matz, Dir wünsche ich einen guten und reibungslosen Flug, einen schönen Urlaub, bestes Licht und viele schöne Bilder !! Gruß Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Accu-Transport Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! "Thomas Cook" unter litauischer Flagge - Billigst-Airline Avion Express Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sommersara Geschrieben 21. August 2017 Share #18 Geschrieben 21. August 2017 Ich tue auch immer alles ins Handgepäck Es ist leider auch schon vorgekommen, dass ich einen Ersatzakku im aufgegebenen Koffer hatte und dann den Koffer aufmachen durfte und das den Akku da raussuchen musste. Zudem darf man auch nicht vergessen, wie die mit dem Gepäck am Flughafen umgehen. Da kann auch schon mal was kaputt gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. August 2017 Share #19 Geschrieben 22. August 2017 Nie, nie, nie Fotoausrüstung in den Koffer. Nur Handgepäck. Und genau die jeweiligen Vorschriften von Maßen und Gewicht einhalten. Sonst kann es Stress geben. Und weniger ist tatsächlich mehr. Mich würde interessieren, ob es eine Vorschrift über die Anzahl der Akkus gibt. Ich meine das mal gehört zu haben. Bei Fuji wäre das fatal, ich habe immer mindestens zehn Akkus in der Fototasche. Weil die ja nicht sooo lange halten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 22. August 2017 Share #20 Geschrieben 22. August 2017 Mich würde interessieren, ob es eine Vorschrift über die Anzahl der Akkus gibt. Ich meine das mal gehört zu haben. Bei Fuji wäre das fatal, ich habe immer mindestens zehn Akkus in der Fototasche. Weil die ja nicht sooo lange halten Ja, aber es wäre zu einfach, wenn sich alle Airlines an die internationalen Vorgaben halten würden. Die gibt nämlich keine Mengenbegrenzung für kleiner Akkus an. Es dürfen lediglich keine kommerziellen Transporte (Fracht) stattfinden und die Dinger müssen ins Handgepäck: https://www.icao.int/safety/DangerousGoods/AddendumCorrigendum%20to%20the%20Technical%20Instructions/Doc%209284-2017-2018.AddendumNo2.en.pdf https://www.icao.int/Newsroom/Pages/ICAO-Council-Prohibits-Lithium-Ion-Cargo-Shipments-on-Passenger-Aircraft.aspx Die Lufthansa jedoch erlaubt nur zwei Ersatz Akkus: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/60/media_727560.pdf Wobei das bisher noch nie jemand interessiert hat. Die Dinger sind halt klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. August 2017 Share #21 Geschrieben 22. August 2017 Die Lufthansa jedoch erlaubt nur zwei Ersatz Akkus: Interessant. Das betrifft ja laut der Formulierung dort nicht nur Ersatzakkus sondern die Gesamtmenge, einschließlich aller verbauten Akkus. Genau genommen sind "zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus" schon ein einziger 7,2 V Akku mit zwei Zellen oder Smartphone + Tablet oder die Hälfte eines Notebookakkus. Auch mein Tauchcomputer zählt schon darunter sowie jede stinknormale Smartwatch. Selbst ohne Kameraausrüstung reiße ich diese Obergrenze ganz locker um ein Vielfaches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smoothjazz Geschrieben 22. August 2017 Share #22 Geschrieben 22. August 2017 Meine Erfahrung im Juni auf dem Flug von Linz nach Bilbao. Akku im Koffer geht, wenn er in der Kamera ist. Ebenso Batterien. Wenn lose, dann nur im Handgepäck. Warum das mit Akku in der Kamera geht? Keine Ahnung. Am Rückflug hat kein Mensch danach gefragt. LG, Smoothjazz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. August 2017 Share #23 Geschrieben 22. August 2017 Die Lufthansa jedoch erlaubt nur zwei Ersatz Akkus: Wobei das bisher noch nie jemand interessiert hat. Die Dinger sind halt klein. Dann bete mal, dass Mehrdad nicht an Bord ist, der findet jeden Akku. Man munkelt, dass er schon Passagiere aus weit nichtigerem Grund über dem Pazifik mit einem Fallschirm ausgesetzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. August 2017 Share #24 Geschrieben 22. August 2017 Man munkelt, dass er schon Passagiere aus weit nichtigerem Grund über dem Pazifik mit einem Fallschirm ausgesetzt hat. Das muss ein Gerücht sein, Fallschirme sind doch gar keine an Bord. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit_t_f Geschrieben 23. August 2017 Share #25 Geschrieben 23. August 2017 Interessant. Das betrifft ja laut der Formulierung dort nicht nur Ersatzakkus sondern die Gesamtmenge, einschließlich aller verbauten Akkus. Genau genommen sind "zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus" schon ein einziger 7,2 V Akku mit zwei Zellen oder Smartphone + Tablet oder die Hälfte eines Notebookakkus. Auch mein Tauchcomputer zählt schon darunter sowie jede stinknormale Smartwatch. Selbst ohne Kameraausrüstung reiße ich diese Obergrenze ganz locker um ein Vielfaches. Das Problem ist tatsächlich, dass die Angaben der Lufthansa dort kompletter Unsinn sind, technisch betrachtet. Damit dürfte eigentlich kaum noch jemand ein Flugzeug betreten können, insofern würde ich das auch nicht überbewerten. Aber man kann ja mal explizit dort anfragen, was sie sich bei solchen Forderungen denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.