Jump to content

Welche Ausrüstung mit nach Kreta nehmen?

Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

• Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe die X-T10 mit dem 27er immer dabei. Mal in der Jacke oder in einer kleinen Gürteltasche.

Und wenn ich mehr nicht mitnehmen möchte oder die Frau dabei ist (ungeduld), reicht diese Kombi.

Passt es von den Kapazitäten, kommt, wenn es immer noch um reduzierte Ausrüstung geht, das 18-55 statt dem 27er mit. Ist dann ein klein wenig größer, aber immer noch relativ leicht.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ich habe die X-T10 mit dem 27er immer dabei. Mal in der Jacke oder in einer kleinen Gürteltasche.

Und wenn ich mehr nicht mitnehmen möchte oder die Frau dabei ist (ungeduld), reicht diese Kombi.

Stellt sich die Frage ob man seine ungeduldige Frau überhaupt mit in Urlaub nehmen sollte? In deinem Fall, André, scheint sie ein Störfaktor zu sein. Also lass sie besser daheim und packe dein gesamtes Gerödel ein. Endlich mal ein Urlaub nach deinen Wünschen      :D

Link zum Beitrag

Auf diese Art "Ausrüstung" kann man/frau natürlich gut verzichten. Gibt nämlich genauso auch den umgekehrten Fall, wo die Männer der Störfaktor für die fotografierenden Frauen sind. Tatsächlich höre ich beides recht häufig in meinen Workshops, woraus sich wohl auch ein guter Teil des Interesses an Fotoreisen speist, die überall angeboten werden: Endlich ungestört mit Gleichgesinnten unterwegs. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stellt sich die Frage ob man seine ungeduldige Frau überhaupt mit in Urlaub nehmen sollte? In deinem Fall, André, scheint sie ein Störfaktor zu sein. Also lass sie besser daheim und packe dein gesamtes Gerödel ein. Endlich mal ein Urlaub nach deinen Wünschen      :D

Hallo ulip,

Wenn sie (die Frau) dabei ist, ist sie dabei. Weil fast alles zu zweit schöner ist. Manchmal, so der große Vorteil gegenüber dem Single-Dasein, ergibt sich trotzdem die Gelegenheit auch mal allein losziehen zu können.

Ich schätze mich sehr glücklich hier die Wahl haben zu können.

In beiden Fällen kommen mal mal gute und mal weniger gute Fotos mit nach Hause :-)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Weil fast alles zu zweit schöner ist. Manchmal, so der große Vorteil gegenüber dem Single-Dasein, ergibt sich trotzdem die Gelegenheit auch mal allein losziehen zu können.

Ich schätze mich sehr glücklich hier die Wahl haben zu können.

Nur Fotografieren scheint in deinem Fall halt nicht schöner zu sein. Meine bessere Hälfte ist da geschmeidiger. Aber toll, dass du auch mal alleine losziehen darfst. Vermutlich sieht sie über GPS eh was du treibst      :D

Link zum Beitrag

Hallo

Nur Fotografieren scheint in deinem Fall halt nicht schöner zu sein. Meine bessere Hälfte ist da geschmeidiger. Aber toll, dass du auch mal alleine losziehen darfst. Vermutlich sieht sie über GPS eh was du treibst      :D

Du musst ja schon schreckliche Beziehungs Erfahrungen hinter dir haben .

:-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Hallo

Du musst ja schon schreckliche Beziehungs Erfahrungen hinter dir haben .

:-)

Gruß

Oli

Ich? Ne, wirklich nicht     :)     Leider kenne ich in meinem Umfeld ein paar hässliche Beispiele, und das Ding mit dem GPS ("iPhone suchen") ist kein Joke.

Link zum Beitrag

Hallo ulip,

wir kennen uns, so mein Stand, nicht persönlich. Da du aber selbiges hier wirst, klinke ich mich aus dieser Diskussion lieber aus.

Aber über alles was zum eigentlichen Forumsthema gehört mag ich gern auch weiterhin Erfahrungen und Diskussionen mit dir austauschen.

Gruß

Andre

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Ironie ist wohl nicht so dein Ding André. Werde meine Beiträge künftig deutlich markieren, wenn der Smiley nicht reicht      :)       :D       :lol:    -_-    :lol:

Link zum Beitrag

Moin ihr Lieben,

nicht so gängeln, alles nicht so wichtig und lieber mit einem schmunzeln lesen.

Zurück zum Thema.

Ich denke, in mir reift ein Gedanke. Die X100F hat alle Überlegungen auf Null gestellt. Die X100F ist nun auf die Poleposition gesetzt. Da ich aber noch die Pro mitnehmen möchte, alleine weil ich mich noch an die anderen Verschlusszeitengrenzen gewöhnen muss (offenblendig max. 1/1000 - ES mag ich nicht) kommt die Pro2 noch mit.

Die Kombi Pro2 mit 16 / 27 / 50 scheint mir eigentlich eine gute Wahl, aber durch die wahrscheinlich häufige Nutzung der X100F werde ich wohl kein Bock auf einen ständigen Objektivwechsel haben.

Daher werde ich wohl die Pro2 mit dem 16-55 bestücken und zusätzlich zur  X100F mitnehmen. Das 27er packe ich trotzdem noch dazu, das wiegt ja wirklich nicht mehr als ein saftiger Furz und kann es dann an die Pro2 hängen und die dann wiederum an den Hals meiner Frau, dann kann sie auch was knipsen (A-A-A)    ;)   und vielleicht gibt es dann auch mal Fotos mit mir drauf.   :D   ist ja schließlich Urlaub. 

So müsste es eigentlich gut passen.......denke ich   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Da ich aber noch die Pro mitnehmen möchte, alleine weil ich mich noch an die anderen Verschlusszeitengrenzen gewöhnen muss (offenblendig max. 1/1000 - ES mag ich nicht) kommt die Pro2 noch mit.

Du hast doch den eingebauten ND! Damit kannst du offenblendig weitgehend auf ES verzichten. Obwohl du feststellen wirst, dass der i.d.R. keinen praktischen Nachteil hat (außer bei bewegten Objekten). Die Leica "Q" z.B. hat nur 1/2.000 als kürzeste mechanische Zeit und schaltet danach automatisch auf ES um, allerdings "nur" bis 1/16.000 (32.000 bei der Fuji). Einen eingebauten ND gibt´s bei Leica nicht. Der Filter bringt übrigens keinerlei optische Einbußen, probier´s einfach mal aus.

Link zum Beitrag

Warum soll man ein kleines Vermögen für zehn Objektive ausgeben und sich dann im Urlaub auf eine Festbrennweite beschränken und sich auch noch einreden, dass man dann bewusster fotografiert?

Gerade wenn man im Urlaub nicht den Schwerpunkt auf das Fotografieren legen möchte, geht es ja auch noch darum die Eindrücke möglichst unkompliziert zu dokumentieren, oder? Und dafür sind meiner Meinung nach Zoomobjektive hervorragend geeignet. Ich würde also meinem Vorredner zustimmen.

Gegebenenfalls auch nur das 16-55 mm mitnehmen.

Gestern bin ich den ganzen Tag durch Dublin gelaufen und habe nur das 35 mm 1,4 dabei gehabt. Für viele Situationen völlig ungeeignet.

23 mm wären definitiv besser gewesen. Mein 18 -55 viel besser.

Gruß Pinu'u

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Warum soll man ein kleines Vermögen für zehn Objektive ausgeben und sich dann im Urlaub auf eine Festbrennweite beschränken und sich auch noch einreden, dass man dann bewusster fotografiert?

Gerade wenn man im Urlaub nicht den Schwerpunkt auf das Fotografieren legen möchte, geht es ja auch noch darum die Eindrücke möglichst unkompliziert zu dokumentieren, oder? Und dafür sind meiner Meinung nach Zoomobjektive hervorragend geeignet. Ich würde also meinem Vorredner zustimmen.

Gegebenenfalls auch nur das 16-55 mm mitnehmen.

Gestern bin ich den ganzen Tag durch Dublin gelaufen und habe nur das 35 mm 1,4 dabei gehabt. Für viele Situationen völlig ungeeignet.

23 mm wären definitiv besser gewesen. Mein 18 -55 viel besser.

Gruß Pinu'u

Ich schätze, du bist mit dem 1.4/35 einfach falsch bedient. Gerade dein Statement, ein 18-55 sei "viel besser", legt die Vermutung nahe. Wenn dir eine hohe Lichtstärke nichts wert ist, nimm einfach das Zoom und stelle mit F 4.0 statt F 1.4 frei. Sieht mit dem 18-55er bestimmt viel besser aus     ;)

Wenn du nur Landschaft fotografierst, ist das ziemlich wurscht. Heiko, der Fragesteller, ist aber eher ein Peoplefotograf und hat mutmaßlich ganz andere Anforderungen.

Link zum Beitrag

Ich schätze, du bist mit dem 1.4/35 einfach falsch bedient. Gerade dein Statement, ein 18-55 sei "viel besser", legt die Vermutung nahe. Wenn dir eine hohe Lichtstärke nichts wert ist, nimm einfach das Zoom und stelle mit F 4.0 statt F 1.4 frei. Sieht mit dem 18-55er bestimmt viel besser aus     ;)

Wenn du nur Landschaft fotografierst, ist das ziemlich wurscht. Heiko, der Fragesteller, ist aber eher ein Peoplefotograf und hat mutmaßlich ganz andere Anforderungen.

Wenn der Fragesteller so genau wissen würde, was für Anforderungen er hat, wäre er kein Fragesteller.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass das 18-55 mm grundsätzlich besser als das 35 mm ist. Es ging um die Situation. 

Tagsüber bei Sonnenschein kann man im Freien ohne Graufilter die 2,4 gar nicht nutzen. Das Brennweitenspektrum des Zooms schon. Außerdem geht es runter bis F2,8.

Deshalb habe ich auch Altländer zugestimmt. Zoom plus lichtstarke FB für den Abend.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, jetzt geht es bald los noch zweimal Schlafen und mittlerweile habe ich die Tasche schon mehrfach umgepackt, Viele Überlegungen spielten eine Rolle.

Durch das hinzukommen der X100F wurden die Karten neu gemischt. Ein Gedanke, der sehr lange Bestand hatte, war die T2 (wegen Klappdisplay) mit dem 16-55 und der X100F mitzunehmen -gut und fertig.

Aus der T2 wurde dann doch die Pro2, weil die T2 für mich nur mit Batteriegriff funktioniert und das war mir dann für denn Urlaub doch zu klotzig.

Nun, aus dem 16-55 wurde dann 16mm / 27mm / 56mm / 90mm - boah wat schwer. Kommando zurück! Das 56er und das 90er fliegen raus (hoffentlich bereue ich das nicht) und werden nur durch das 50er ersetzt.

Die Billingham Hadley small ist absolut erstaunlich. 

Es passen jetzt rein X-Pro2 mit Gariz Halbschale und angeschraubten 16er dazu 27er und 50er. Ladegerät.

Als Hauptkamera kommt die X100F mit Gariz Halbschale und die zwei TCL und WCL Konverter  jeweils mit Geli in die Tasche.

Der Blitz von der T2, 2 Ersatzakkus, Blasebalg, 3 zusätzliche SD-Karten 43er und 49er Polfilter, 67er ND-Filter 1000. 

Notizblock, Stift, 2 Asperin, Reinigungstuch und Sensorlolly.   :)

Zuviel? Ja, ganz klar, aber ich kann nicht anders und weiß jetzt schon, dass ich wohl hauptsächlich die X100F nutzen werde. Die volle Tasche dient ja auch nur zum Transport nach Griechenland. Im Hotelzimmer wird ausgepackt.

Der größte Witz ist allerdings jetzt, dass ich letzten Dienstag, nach der Diagnose Sehnenanriss mit massiver Entzündung im linken Knie kaum laufen kann und die meiste Zeit wohl nur auf der Liege verbringen werde.

.....brauche ich jetzt etwa doch ein Zoom   :lol:    :confused:   :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nur ganz kurz vorab. Ich bin zurück und habe eigentlich fast nur ein wenig rum geknipst. zu 80 Prozentz mit der X100F und dem WCL - den ich besonders gut finde. 

Allerdings sind es wirklich nur Urlaubsfotos mit keinem besonderen Anspruch. Ich hatte leider sehr mit meinem Knie zu kämpfen und das war beim Foten sehr hinderlich.

Wer mag und/oder Langeweile hat, kann sich mein Album von Kreta - Chania auf Flickr anschauen. 

Vielleicht werde ich noch das ein oder andere Foto in anderen Threads zeigen, mal sehen wo was hinpasst. 

LG, Heiko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich glaube die meisten von uns hier im Forum sind etwas zu stark in die Technik verliebt   ;).

Wenn ich an meinen ersten "Fotourlaub" 1979 in die USA erinnere, war ich mit den 45mm an der alten Dacora Super Dignette komplett zufrieden - ich hatte ja nix anderes.

Damals mit 15 Jahren machte ich meine ersten Fotoerfahrungen und löste damit später bei meinem späteren Schwiegervater mit meinen Dias ein gewaltiges GAS aus   :)   .

Ich hatte dann später mit meiner AX-3 und drei Linsen + Telekonverter auch so ein Schlüsselerlebnis: Plötzlich suchte ich nur noch nach Fotomotiven und hatte praktisch einen 24x36-er Blick einprogrammiert.

In den ersten drei Tagen war ich wie im Rausch, bis ich besorgt auf meinen schumpfenden Filmvorrat schaute.

Lieber Heiko, wenn du jetzt schon Probleme hast, dich für nur 1-2 Linsen zu entscheiden, hast du sicher wieder im Hinterkopf, welche Motive dir vor die Linse laufen und welche Bilder du mit den daheim gelassenen Optiken hättest machen können.

Wenn du nur mit deiner Frau unterwegs bist und das Fotografieren von vornherein als "Nebensache" deklariert wird, dann reicht eine Kamera mit einer Linse - also die Pro2 mit dem 27er   :)   .

Sonst wird es doch wieder eine Fotoreise - und deine Frau spielt nur die zweite Geige   ;)   ...

Viele Grüße

Christian

Die Dacora Super Dignette war auch meine "Erste". ich hab sie noch. Wenn ich auf meine X-E2 das 27 mm Pancake schraube habe ich auf den Millimeter genau die gleichen Abmessungen und hochgerechnet auf Kleinbild auch fast die 45mm Brennweite wie damals.

"Mehr Kamera im Urlaub braucht kein Mensch."

Aber wenn man das Zeugs an diversen Objektiven nun mal hat, möchte man es auch nutzen. Ergo, ich halte mich auch nicht an vorgenannten Spruch: Mehr Kamera .....

Obwohl, man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht beim übernächsten Urlaub. Für den nächsten kommen mit: 14, 27, 35, 18-55. Das 50-230 bleibt, stand heute, im Schrank. Es sind noch zehn Tage. Da kann man seine Meinung ja noch ein paarmal ändern. Adenauer lässt grüßen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...