Jump to content

LCD nur bei Bedarf zuschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit den LCD so einzustellen, dass er nur bei Bedarf zugeschaltet wird? Der ViewMode EVF+Sensor ist ja völlig ausreichend für den 'Normalbetrieb' während eines Shootings und sollte Akku sparen. Schön wäre es aber natürlich wenn ich doch mal in das Menü möchte, dass der LCD dann bei Tastendruck sich einfach einschaltet. Also genau so wie er es auch bei der Bildanzeige macht, da funktioniert es ja.

 

Ich habe meine xt2 erst seit ein paar Tagen und bin momentan in der Einarbeitungsphase. Ist auch meine erste Fuji, also seht mir es bitte nach wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das mit der kleinen Taste rechts neben dem EVF einfach steuern, es gibt 5 Modi. Du kannst den LCD auf keine FN Taste zum Zuschalten legen. Am besten für den Alltag finde ich Sensor. Da ich sowohl den EVF als auch den LCD benutze.

 

"Sensor" bedeutet wenn Du den Suchereinblick ans Auge nimmst, schaltet sich der Sucher ein und der LCD-Monitor aus. Wenn sich Dein Auge entfernt, schaltet sich der Sucher aus und der LCD-Monitor ein. "Nur "EVF" Sucher eingeschaltet, LCD-Monitor ausgeschaltet. Nur "LCD" LCD-Monitor eingeschaltet, EVF ausgeschaltet. Nur "EVF + Sensor" Wenn Du den Suchereinblick ans Auge nimmst, schaltet sich der Sucher ein, wenn sich Dein Auge entfernt, schaltet sich der Sucher aus.  Der LCD-Monitor bleibt immer ausgeschaltet. "SENSORAUGE + LCD" Wenn Du den EVF für das Fotografieren ans Auge nimmst, schaltet sich der Sucher ein, für die Bildwiedergabe direkt nach dem Aufnehmen kommt jedoch der LCD-Monitor zum Einsatz bzw. wird dann das Bild direkt eingeblendet.

 

Das ist in der Bedienungsanleitung 2.10 der XT-2 auf Seite 16 beschrieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Anleitung hatte ich schon gelesen. Den von dir genannten und gezeigten  letzten Modi  (Sensor + LCD) bei mir nicht (auch nicht in der Bedienungsanleitung). Allerdings funktioniert der Modi (EVF + Sensor) bei mir so ähnlich. Also EVF schaltet sich ein wenn das Auge rankommt und auch wieder aus. Der LCD kann mittels der Anzeige Taste dann eingeschaltet werden um das letzte Bild zu betrachten. Aber eben nur dafür. Ich kann z.B. keine Einstellungen vornehmen oder ähnliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, was hirma möchte ist den LCD Monitor beim Drücken der Menü- oder Q Taste zu aktivieren, wenn z.B. der Modus nur EVF + Sensor ausgewählt ist. Das fände ich auch charmant, obwohl ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, das Menü auch über den EVF zu bedienen. Man fragt mich auch nicht mehr so oft warum ich meine Schuhe oder den Gehweg fotografieren.... :) Auf jeden Fall etwas für den FW Update Wunschzettel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das wäre genau das was mir vorgeschwebt ist. Allerdings habe ich gerade herausgefunden, dass das über einen kleinen Umweg möglich ist. Wenn man nämlich im Modus Nur EVF + Sensor dann einfach die Bildansicht auswählt ist der LCD aktiv und man kann dann auch alles andere auswählen.

 

Ob das jetzt plötzlich aufgrund des FW Updates geht oder vorher auch schon, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

bearbeitet von hirma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nämlich im Modus Nur EVF + Sensor dann einfach die Bildansicht auswählt ist der LCD aktiv und man kann dann auch alles andere auswählen.

Nicht ganz. Wenn ich im Wiedergabemodus bin und die Menü Taste drücke, kann ich nur das "Einrichten" Menü erreichen (und natürlich das Wiedergabemenü). Alle anderen Menüpunkte des Aufnahmemodus sind nicht vorhanden. Auch die Q-Taste funktioniert nur im Aufnahmemodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Wenn ich im Wiedergabemodus bin und die Menü Taste drücke, kann ich nur das "Einrichten" Menü erreichen (und natürlich das Wiedergabemenü). Alle anderen Menüpunkte des Aufnahmemodus sind nicht vorhanden. Auch die Q-Taste funktioniert nur im Aufnahmemodus.

 

Das stimmt leider. Wäre schön wenn Fuji da mal Abhilfe schaffen würde. Ich brauche den LCD Monitor während eines normalen Shootings so gut wie nie. Da wäre es schon schön, ihn nur bei Bedarf einschalten zu können. Sollte doch relativ viel Energie sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doof ist einfach, dass man immer wieder all 5 Modi durchklicken muss, wenn man das Menü mal zeitweise auf dem LCD haben möchte. Es nervt in einige Situationen und könnte recht simpel per Software Update gelöst werden. Die Wiedergabetaste schaltet ja auch temporär das LCD ein. Warum soll das die Menü Taste nicht auch können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...