fuji-man Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #51 Â Geschrieben 24. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.youtube.com/watch?v=7wNKoR6e-6A&feature=youtu.be Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August 2017 Geschrieben 24. August 2017 Hallo fuji-man, schau mal hier Der Wahnsinn geht weiter.... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Fetzenberger Geschrieben 24. August 2017 Share #52  Geschrieben 24. August 2017 https://www.youtube.com/watch?v=7wNKoR6e-6A&feature=youtu.be  Siehe Beitrag #30 von Lepantho, Doppelt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. August 2017 Share #53  Geschrieben 24. August 2017 Ey boah.... die hatŽn Klappdisplay      Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #54  Geschrieben 24. August 2017 Siehe Beitrag #30 von Lepantho, Doppelt! Danke - habe ich ĂŒbersehen - Entschuldigung  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 24. August 2017 Autor Share #55  Geschrieben 24. August 2017 Ey boah.... die hatŽn Klappdisplay      Das ist doch eine richtige Innovation.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 24. August 2017 Share #56  Geschrieben 24. August 2017 Boah eyh, ist das langweilig. Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne?  Wer schreibt ein kleines Programm, der diesen Thread alle 2 Jahre mit den jeweils neuesten MP-Zahlen aktuallisiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 24. August 2017 Share #57  Geschrieben 24. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne?  Wer schreibt ein kleines Programm, der diesen Thread alle 2 Jahre mit den jeweils neuesten MP-Zahlen aktuallisiert  Da muss man nix aktualisieren, stimmt auch heute noch. Die Auflösung hat sich zwischen 6 und 36 MP nur verdoppelt.  Es ist halt durch die Technologiefortschritte leichter die Auflösung zu erhöhen, als die effektive Dynamik. Da liegen wir seit jahren bei maximal 11 Blenden. Und gerade in den Lichtern könnten da mehr reserve sein. PS: ich weis wie man das in der Praxsis einigermaĂen in den Griff bekommt.  GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2017 Share #58  Geschrieben 24. August 2017 Eine analoge Variante wĂŒrde da auch nichts bringen. FrĂŒher war es noch so, dass echtes Hardware-Binning (also erst mal alle Elektronen aus mehreren Pixeln in einen Eimer zusammen schĂŒtten, dann digitalisieren) mehr brachte als eine spĂ€tere Verrechnung der digitalen Werte, aber bei Sensoren mit sehr niedrigem Ausleserauschen ist das mittlerweile egal. Aber es stimmt trotzdem: Eine Verkleinerung der entwickelten Bilder im Nachhinein bringt bessere â nĂ€mlich feiner aufgelöste â Ergebnisse. Was "analoges binning" jedenfalls immer noch besser kann, ist die Geschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2017 Share #59  Geschrieben 24. August 2017 Was "analoges binning" jedenfalls immer noch besser kann, ist die Geschwindigkeit. Reine Theorie. In der Praxis geht es bei solchen Sensoren nicht. Da wĂ€re es schon realistischer, auch noch die Verrechnung massiv parallel durchzufĂŒhren, falls das einen praktischen Nutzen bringen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2017 Share #60  Geschrieben 24. August 2017 Boah eyh, ist das langweilig. Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne? FĂŒr die Betrachtung aus einem normalen Betrachtungsabstand wĂ€ren 6 Megapixel immer noch genug, und mit 12 Megapixeln hĂ€tte man noch Spielraum fĂŒr den Beschnitt. 24 Megapixel reichen locker fĂŒr eine Zeitschriften-Doppelseite, auch wenn man nahe ârangeht, um den klein gedruckten Text zu lesen. Allerdings bezog sich die 6-MP-Kampagne auf kleine Sensoren mit kleinen Pixeln; neben 6 Megapixeln sprach man sich damals auch fĂŒr ein Pixelraster von 3,0 ”m aus, was groĂzĂŒgig erschien â tatsĂ€chlich war man damals bei um die 2 ”m und die Pixel schrumpften weiter. Mit einem Pixelraster von 3 ”m wĂŒrden 12.000 mal 8.000 Pixel auf einen Kleinbildsensor passen, was 96 Megapixeln entsprĂ€che. Da hĂ€tte Nikon noch Luft nach oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. August 2017 Share #61  Geschrieben 24. August 2017 am Vormittag noch geschrieben, dass 24MP fĂŒr so vieles ausreichen und schon hĂ€tte ich mehr brauchen können. So kanns gehen (und ich bin auf das Ergebnis gespannt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 24. August 2017 Share #62  Geschrieben 24. August 2017 Wenn Fuji IBIS einfĂŒhrt wĂ€re eine High-Res Modus denkbar wie bei der Olympus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 24. August 2017 Share #63 Â Geschrieben 24. August 2017 Mal sehen wann es los geht mit GFX versus D850... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2017 Share #64  Geschrieben 24. August 2017 Wenn Fuji IBIS einfĂŒhrt wĂ€re eine High-Res Modus denkbar wie bei der Olympus   Mit Bayer ginge das durchaus, aber ich habe nirgends gehört, dass Fuji in absehbarer Zeit auf Bayer umsteigt. Ich erwarte das erst zu den 8K-Kameras, die dann naturgemÀà auch 36 MP haben.  IBIS fĂŒr die nĂ€chste GFX fĂ€nde ich sinnvoll, dann natĂŒrlich auch mit entsprechenden Sensor-Shift-Goodies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 24. August 2017 Share #65  Geschrieben 24. August 2017 Es ist halt durch die Technologiefortschritte leichter die Auflösung zu erhöhen, als die effektive Dynamik. Da liegen wir seit jahren bei maximal 11 Blenden. Kannst Du uns bitte mal aufklĂ€ren, was die "effektive Dynamic" sein soll? 11 Blenden hatte meine alte D40x, die D750 hat 14,5 (gemessen laut DxO). Die D800 hatte 13,irgendwas und zwischen der D700 und der D800 lagen Welten. Unter Anderem das weitgehend ĂŒberflĂŒssig werden der obligatorischen -0,7 EV Korrektur an sonnigen Tagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. August 2017 Share #66  Geschrieben 24. August 2017 vielleicht meint er die Dynamik. die ein Sensor mit anstĂ€ndigem unteren Limit schafft (also nicht SNR=1). Da ist man dann tatsĂ€chlich im Bereich von rund 10-11 Blenden nutzbarer Dynamik.  Oder er meint, dass oft nicht der Sensor der limitierende Faktor ist, sondern das Glas (die VergĂŒtung). Denn durch Streulicht und Ă€hnliches, wird auch die Dynamik reduziert. Auch hier dĂŒrfte man aktuell bei rund 10-11 Blenden stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 24. August 2017 Share #67 Â Geschrieben 24. August 2017 Ist es nicht auch wichtig wie viele Tonwertabstufungen und Farben am Ende in der Datei landen, ist das nicht fast das wichtigste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2017 Share #68  Geschrieben 24. August 2017 Mit Bayer ginge das durchaus, aber ich habe nirgends gehört, dass Fuji in absehbarer Zeit auf Bayer umsteigt. Kann man nicht auch den X-Trans pixelshiften? NatĂŒrlich mĂŒsste man andere Schrittweiten wĂ€hlen um alle Farben an allen Positionen abzudecken, und nicht nur im 2x2-Sensel Raster abtasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2017 Share #69  Geschrieben 24. August 2017 ...aber unser Kunde möchte nunmal im pdf in die Makroaufnahme reinzoomen können um feinste Linien zu deuten wenn es um Kratzer oder Laufspuren auf Metall geht.Nun, ich bin so ein Kunde. Nur nehme ich dafĂŒr ein Mikroskop. Von Nikon ĂŒbrigens... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 24. August 2017 Share #70  Geschrieben 24. August 2017 Was glaubst Du wird dann besser?  nun, ich weiĂ was mein FF-Sensor 36 MP leistet. Meine Bildgestaltung wird sicherlich nicht besser, da wĂŒrde mir der MF Sensor auch nicht helfen. Aber das gleiche Foto also mit gleicher Brennweite und vergleichbarer Blende wird definitiv besser mit dem FF Sensor sein, ob jetzt 24 MP oder 36 MP. Der FF-Sensor erzeugt einfach eine deutlich wahrnehmbarere Tiefe in den Fotos.  Wenn die GröĂe des Sensor keine Rolle spielen wĂŒrde, könnten wir ja auch mit 1Zoll fotografieren oder noch kleiner...- will aber ja auch keiner von den hier anwesenden - denke ich mal.  Da mir meine Pentax zu schwer geworden ist, verzichtet ich bewusst zu Gunsten der Fuji. Wenn ich mir aber etwas wĂŒnschen dĂŒrfte, so hĂ€tte ich gerne den Sensor aus der K1 in der Fuji und alle Fuji Objektive wĂ€ren auf einmal FF-tauglich. TrĂ€ume sind einfach manchmal auch einfach nur nett.  ...und wer die dicke Nikon schleppen will und kann, wird sicherlich viel Freude damit haben, so wie wir auch mit der Fuji.  Schönen Abend noch und LG, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. August 2017 Share #71  Geschrieben 24. August 2017 Der FF-Sensor erzeugt einfach eine deutlich wahrnehmbarere Tiefe in den Fotos. Und bisher dachte ich, dass die Leute zum Kleinbildsensor greifen, weil sie dort weniger (SchĂ€rfen)Tiefe haben und nicht eine gröĂere/besser wahrnehmbare Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2017 Share #72  Geschrieben 24. August 2017 vielleicht meint er die Dynamik. die ein Sensor mit anstĂ€ndigem unteren Limit schafft (also nicht SNR=1). Da ist man dann tatsĂ€chlich im Bereich von rund 10-11 Blenden nutzbarer Dynamik. Und trotzdem: Wie immer man ihn misst ist der Dynamikumfang ĂŒber die Jahre gestiegen und heute gröĂer denn je â nicht bei allen Modellen, aber bei manchen.  Oder er meint, dass oft nicht der Sensor der limitierende Faktor ist, sondern das Glas (die VergĂŒtung). Denn durch Streulicht und Ă€hnliches, wird auch die Dynamik reduziert. Streulicht reduziert den Kontrast; der Dynamikumfang wird aber eher vergröĂert. Wenn auch auf Kosten der Tonwertdifferenzierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2017 Share #73  Geschrieben 24. August 2017 Und bisher dachte ich, dass die Leute zum Kleinbildsensor greifen, weil sie dort weniger (SchĂ€rfen)Tiefe haben und nicht eine gröĂere/besser wahrnehmbare Um Tiefe als solches wahr zu nehmen, braucht es halt eine Tiefenstaffelung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. August 2017 Share #74  Geschrieben 24. August 2017 Um Tiefe als solches wahr zu nehmen, braucht es halt eine Tiefenstaffelung. FĂŒr eine Tiefenstaffelung brauche ich dann aber mehr SchĂ€rfentiefe. Sonst habe ich nur ein scharf abgebildetes Motiv und einen unscharfen Hintergrund, der keinerlei PlastizitĂ€t mehr hat, weil eben alles eine unscharfe SoĂe ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. August 2017 Share #75  Geschrieben 24. August 2017 FĂŒr eine Tiefenstaffelung brauche ich dann aber mehr SchĂ€rfentiefe. Sonst habe ich nur ein scharf abgebildetes Motiv und einen unscharfen Hintergrund, der keinerlei PlastizitĂ€t mehr hat, weil eben alles eine unscharfe SoĂe ist. In einem Bild mit unendlicher SchĂ€rfentiefe ist alles (gleich) scharf. Das macht die Unterscheidung von Vorder-/Hintergrund nicht einfacher. PlastizitĂ€t entsteht nicht durch gleich scharfe SoĂe, sondern durch unterschiedlich scharfe SoĂen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.