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Der Wahnsinn geht weiter....


fuji-man

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Boah eyh, ist das langweilig. Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne?

 

Wer schreibt ein kleines Programm, der diesen Thread alle 2 Jahre mit den jeweils neuesten MP-Zahlen aktuallisiert :cool:

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... Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne?

 

Wer schreibt ein kleines Programm, der diesen Thread alle 2 Jahre mit den jeweils neuesten MP-Zahlen aktuallisiert :cool:

 

Da muss man nix aktualisieren, stimmt auch heute noch. Die Auflösung hat sich zwischen 6 und 36 MP nur verdoppelt.

 

Es ist halt durch die Technologiefortschritte leichter die Auflösung zu erhöhen, als die effektive Dynamik. Da liegen wir seit jahren bei maximal 11 Blenden. Und gerade in den Lichtern könnten da mehr reserve sein.

PS: ich weis wie man das in der Praxsis einigermaßen in den Griff bekommt.

 

Gruß

Michael

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Eine analoge Variante wĂŒrde da auch nichts bringen. FrĂŒher war es noch so, dass echtes Hardware-Binning (also erst mal alle Elektronen aus mehreren Pixeln in einen Eimer zusammen schĂŒtten, dann digitalisieren) mehr brachte als eine spĂ€tere Verrechnung der digitalen Werte, aber bei Sensoren mit sehr niedrigem Ausleserauschen ist das mittlerweile egal. Aber es stimmt trotzdem: Eine Verkleinerung der entwickelten Bilder im Nachhinein bringt bessere – nĂ€mlich feiner aufgelöste – Ergebnisse.

Was "analoges binning" jedenfalls immer noch besser kann, ist die Geschwindigkeit.

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Was "analoges binning" jedenfalls immer noch besser kann, ist die Geschwindigkeit.

Reine Theorie. In der Praxis geht es bei solchen Sensoren nicht. Da wĂ€re es schon realistischer, auch noch die Verrechnung massiv parallel durchzufĂŒhren, falls das einen praktischen Nutzen bringen sollte.

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Boah eyh, ist das langweilig. Erinnert sich noch jemand an diese "6MP sind genug" Kampagne?

FĂŒr die Betrachtung aus einem normalen Betrachtungsabstand wĂ€ren 6 Megapixel immer noch genug, und mit 12 Megapixeln hĂ€tte man noch Spielraum fĂŒr den Beschnitt. 24 Megapixel reichen locker fĂŒr eine Zeitschriften-Doppelseite, auch wenn man nahe ’rangeht, um den klein gedruckten Text zu lesen. Allerdings bezog sich die 6-MP-Kampagne auf kleine Sensoren mit kleinen Pixeln; neben 6 Megapixeln sprach man sich damals auch fĂŒr ein Pixelraster von 3,0 ”m aus, was großzĂŒgig erschien – tatsĂ€chlich war man damals bei um die 2 ”m und die Pixel schrumpften weiter. Mit einem Pixelraster von 3 ”m wĂŒrden 12.000 mal 8.000 Pixel auf einen Kleinbildsensor passen, was 96 Megapixeln entsprĂ€che. Da hĂ€tte Nikon noch Luft nach oben.

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Wenn Fuji IBIS einfĂŒhrt wĂ€re eine High-Res Modus denkbar wie bei der Olympus ;)

 

 

Mit Bayer ginge das durchaus, aber ich habe nirgends gehört, dass Fuji in absehbarer Zeit auf Bayer umsteigt. Ich erwarte das erst zu den 8K-Kameras, die dann naturgemĂ€ĂŸ auch 36 MP haben. 

 

IBIS fĂŒr die nĂ€chste GFX fĂ€nde ich sinnvoll, dann natĂŒrlich auch mit entsprechenden Sensor-Shift-Goodies.

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Es ist halt durch die Technologiefortschritte leichter die Auflösung zu erhöhen, als die effektive Dynamik. Da liegen wir seit jahren bei maximal 11 Blenden.

Kannst Du uns bitte mal aufklĂ€ren, was die "effektive Dynamic" sein soll? 11 Blenden hatte meine alte D40x, die D750 hat 14,5 (gemessen laut DxO). Die D800 hatte 13,irgendwas und zwischen der D700 und der D800 lagen Welten. Unter Anderem das weitgehend ĂŒberflĂŒssig werden der obligatorischen -0,7 EV Korrektur an sonnigen Tagen.

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vielleicht meint er die Dynamik. die ein Sensor mit anstÀndigem unteren Limit schafft (also nicht SNR=1). Da ist man dann tatsÀchlich im Bereich von rund 10-11 Blenden nutzbarer Dynamik. 

 

Oder er meint, dass oft nicht der Sensor der limitierende Faktor ist, sondern das Glas (die VergĂŒtung). Denn durch Streulicht und Ă€hnliches, wird auch die Dynamik reduziert. Auch hier dĂŒrfte man aktuell bei rund 10-11 Blenden stehen.

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Mit Bayer ginge das durchaus, aber ich habe nirgends gehört, dass Fuji in absehbarer Zeit auf Bayer umsteigt.

Kann man nicht auch den X-Trans pixelshiften? NatĂŒrlich mĂŒsste man andere Schrittweiten wĂ€hlen um alle Farben an allen Positionen abzudecken, und nicht nur im 2x2-Sensel Raster abtasten.

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...aber unser Kunde möchte nunmal im pdf in die Makroaufnahme reinzoomen können um feinste Linien zu deuten wenn es um Kratzer oder Laufspuren auf Metall geht.

Nun, ich bin so ein Kunde.

Nur nehme ich dafĂŒr ein Mikroskop.

Von Nikon ĂŒbrigens...

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Was glaubst Du wird dann besser?

 

nun, ich weiß was mein FF-Sensor 36 MP leistet. Meine Bildgestaltung wird sicherlich nicht besser, da wĂŒrde mir der MF Sensor auch nicht helfen. Aber das gleiche Foto also mit gleicher Brennweite und vergleichbarer Blende wird definitiv besser mit dem FF Sensor sein, ob jetzt 24 MP oder 36 MP. Der FF-Sensor erzeugt einfach eine deutlich wahrnehmbarere Tiefe in den Fotos.

 

Wenn die GrĂ¶ĂŸe des Sensor keine Rolle spielen wĂŒrde, könnten wir ja auch mit 1Zoll fotografieren oder noch kleiner...- will aber ja auch keiner von den hier anwesenden - denke ich mal.

 

Da mir meine Pentax zu schwer geworden ist, verzichtet ich bewusst zu Gunsten der Fuji. Wenn ich mir aber etwas wĂŒnschen dĂŒrfte, so hĂ€tte ich gerne den Sensor aus der K1 in der Fuji und alle Fuji Objektive wĂ€ren auf einmal FF-tauglich. TrĂ€ume sind einfach manchmal auch einfach nur nett. 

 

...und wer die dicke Nikon schleppen will und kann, wird sicherlich viel Freude damit haben, so wie wir auch mit der Fuji.

 

Schönen Abend noch und LG, Heiko

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Der FF-Sensor erzeugt einfach eine deutlich wahrnehmbarere Tiefe in den Fotos.

Und bisher dachte ich, dass die Leute zum Kleinbildsensor greifen, weil sie dort weniger (SchĂ€rfen)Tiefe haben und nicht eine grĂ¶ĂŸere/besser wahrnehmbare  ;)

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vielleicht meint er die Dynamik. die ein Sensor mit anstÀndigem unteren Limit schafft (also nicht SNR=1). Da ist man dann tatsÀchlich im Bereich von rund 10-11 Blenden nutzbarer Dynamik.

Und trotzdem: Wie immer man ihn misst ist der Dynamikumfang ĂŒber die Jahre gestiegen und heute grĂ¶ĂŸer denn je – nicht bei allen Modellen, aber bei manchen.

 

Oder er meint, dass oft nicht der Sensor der limitierende Faktor ist, sondern das Glas (die VergĂŒtung). Denn durch Streulicht und Ă€hnliches, wird auch die Dynamik reduziert.

Streulicht reduziert den Kontrast; der Dynamikumfang wird aber eher vergrĂ¶ĂŸert. Wenn auch auf Kosten der Tonwertdifferenzierung.

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Um Tiefe als solches wahr zu nehmen, braucht es halt eine Tiefenstaffelung.

FĂŒr eine Tiefenstaffelung brauche ich dann aber mehr SchĂ€rfentiefe. Sonst habe ich nur ein scharf abgebildetes Motiv und einen unscharfen Hintergrund, der keinerlei PlastizitĂ€t mehr hat, weil eben alles eine unscharfe Soße ist.

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FĂŒr eine Tiefenstaffelung brauche ich dann aber mehr SchĂ€rfentiefe. Sonst habe ich nur ein scharf abgebildetes Motiv und einen unscharfen Hintergrund, der keinerlei PlastizitĂ€t mehr hat, weil eben alles eine unscharfe Soße ist.

In einem Bild mit unendlicher SchĂ€rfentiefe ist alles (gleich) scharf. Das macht die Unterscheidung von Vorder-/Hintergrund nicht einfacher. PlastizitĂ€t entsteht nicht durch gleich scharfe Soße, sondern durch unterschiedlich scharfe Soßen.

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