Altländer Geschrieben 26. August 2017 Share #1  Geschrieben 26. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe am Wochenende bei meiner XT-1 etwas bemerkt, was mir vorher nie aufgefallen ist und ich vermute, dass ich versehentlich etwas verstellt habe. Leider habe ich dazu weder im Handbuch noch im Forum (vielleicht habe ich einfach falsch gesucht) etwas gefunden. So baue ich jetzt auf eure Hilfe.  Folgendes ist passiert. Wenn ich etwas mit Autofokus anfokussiere und den Auslöser halb gedrückt halte, erscheint ab und an, nicht immer, ein rotes Pixel Peaking im Sucher wie man es vom manuellen Scharfstellen kennt. Da ich keine Anleitung dabei hatten, habe ich nach dem Motto Trial and Error versucht herauszufinden woher es kommen könnte. Irgendwann tauchte es jedoch nicht mehr auf. Also habe ich es entweder abgestellt, oder es war eine Fehlfunktion, die sich bisher nicht mehr zeigte. Wenn ich etwas versehentlich an und wieder abgestellt habe, würde ich doch gern wissen, was.  Nun bin ich mal gespannt auf eure Ausführung und bedanke mich schon mal im Voraus! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Altländer, schau mal hier XT 1: Pixel peaking (rot) auch bei Autofokus ? . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 26. August 2017 Share #2  Geschrieben 26. August 2017 Hallo Wolfgang,  hast du vielleicht AF+MF eingeschaltet, wo du den AF manuell übersteuern kannst? Wenn du dabei nur leicht den Fokusring bewegst, kommen die roten Pixel dazu.  Sieht mir danach aus    .  Gruß  Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 27. August 2017 Share #3 Â Geschrieben 27. August 2017 Ja genau, passiert mir auch ab und an wenn ich mit dem 2/90 fotografieren, da ich dann eine Hand am Objektiv (weiter vorne) und eine am Body habe! Da bei der Linse der Fokusring relativ breit ist und minimalste Bewegungen Desselben ausreichen kommt bei AF + MF die Peaking- Anzeige! Ich schalte dann diese Funktion aus, weils nervt! Â GruĂź Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 27. August 2017 Share #4 Â Geschrieben 27. August 2017 ich wĂĽrde auch auf AF-MF tippen. Mir passierte das auch hin und wieder mal. Daher habe diese Funktion auch deaktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 27. August 2017 Share #5  Geschrieben 27. August 2017 ich würde auch auf AF-MF tippen. Mir passierte das auch hin und wieder mal. Daher habe diese Funktion auch deaktiviert.Genau. Es ärgert mich auch (obwohl ich auch sehr wir es nützlich sein kann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. August 2017 Autor Share #6  Geschrieben 27. August 2017 Vielen Dank!!! ich werde es testen und dann berichten.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. August 2017 Share #7  Geschrieben 27. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau. Es ärgert mich auch (obwohl ich auch sehr wir es nützlich sein kann).Man sollte halt AF+MF nur einschalten, wenn man auch wirklich damit arbeitet.  Dazu kann man kurz auf MF (Schalter vorne) umschalten und mit der Fokus-Assist-Taste die MF-Hilfen schnell durchschalten und so auch abschalten ohne dass man ins Menü muss, wenn es einen in bestimmten Situationen stört.  Mit der MF-Hilfe erkennt man auf alle Fälle eine versehentliche Bedienung des MF, wenn man eigentlich mit dem AF arbeiten möchte.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.