Jump to content

Freilichtmuseum Kommern

Foldback

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim letzten Stammtisch am Montag haben wir einen gemeinsamen Ausflug ins Freilichtmuseum Kommern besprochen. Anbei die Bilder von diesem Ausflug.

Da sich der Wuppertaler Stammtisch nicht ausschließlich den Fujis verschreiben hat, waren auch Nikonianer und Canoniere mit dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Thomas und Joy bei der Arbeit...

Link zum Beitrag

Na eines zeige ich dann doch noch, da es ausser Konkurrenz eher zufällig entstanden ist:

Beim Weg zum Ausgang fiel ein bemooster Baumstamm mit einer Pilzkolonie ins Auge. Die Belichtung war sehr schwierig, hier mußte ich mit Gimp etwas nachhelfen.

Link zum Beitrag

"Meinst du dass du dich nicht dran halten musst??? Warum stellst du die Bilder nicht in den dafür vorgesehenen Fremdbilderthread?????

Andere tun es doch auch!!!"

Ojeeh, was ist denn nun los? Ich halte mich immer an sinnvolle Vorgaben. Wenn Deine Einwürfe zum Zeitpunkt meiner Bildeinstellung bei mir nicht sichtbar sind, kann ich mich auch nicht darauf beziehen.

Michael hat doch klar im Eingangsposting gesagt, dass zum Fuji-Stammtisch Wuppertal nicht nur Fujigraphen kommen, deren "Toleranz" vor Ort offensichtlich nicht gewünscht ist.

Wo bitte soll denn nun der Bilderthread eines gemischten Teams gezeigt werden? Es geht nicht um einzelne Fremdbilder sondern darum, das Treffen einer gemischten Truppe hier zu zeigen.

Im Fremdbilderthread kann eben nicht eine logische Folge von Bildern eines Events von mehreren Fotografen gezeigt werden, sondern dieser Thread wird zwangsweise von allen nicht

fuji-Fotografen benutzt, die dann automatisch unseren Thread ungewollt zerreißen würden.

Hier jedoch geht es um etwas ganz anderes:

Ein Fujistammtisch, der sich über das Internet gefunden hat, ist nun mal wegen persönlicher Freundschaft nicht nur mit Fujis bestückt und verabredet ein gemeinsames real life Treffen und will nun seine Bilder hier zeigen.

Scheint also aus ideologischen Gründen ein riesiges Problem zu sein.

Ich werde dann meine Konsequenzen ziehen, falls deine Meinung hier offizielles Verdikt sein sollte.

Wenn das nicht geht, dann müssen wir uns überlegen, das dann eben in einem toleranteren Forum zu zeigen.

Das Nikon Foto Forum hat da noch nie ein Problem gesehen.

Schönen Abend noch, ich bin dann erst mal weg ........

Martin

PS: Letztes Jahr habe ich übrigens beim Eintritt in dieses Forum mich genau zu diesemThema erkundigt und folgende Adminstratorantwort erhalten (aus der ich heraushören würde, dass es ok ist):

[...]

Wir versuchen da nicht kleinlich zu sein - z.B. bei Bildern von einem Fuji X Treffen wird niemand monieren, wenn die mit einem anderen System gemacht wurden.
Bei einzelnen Bildern in anderen Threads spielen wir bestimmt nicht EXIF-Polizei.

Generell kann ich das aber nicht freigeben: Als Fuji X Forum definieren wir uns eben darüber, dass es zuvörderst eben um dieses Thema geht.
Und wenn ich es generell erlaube, habe ich keine Handhabe mehr, das wieder zurückzuschrauben.

Ich hoffe, du hast Verständnis für meinen Standpunkt...

Gruß
Andreas

[...]

Wer hat denn nun hier etwas zu sagen? Was gilt?

Link zum Beitrag

Es gab hier gerade einen Disput über einige Bilder, die nicht mit Fuji X gemacht wurden.

Die Beiträge sind gelöscht, ich zitiere aus dem letzten, um meinen Standpunkt dazu klarzumachen:

Wo bitte soll denn nun der Bilderthread eines gemischten Teams gezeigt werden? Es geht nicht um einzelne Fremdbilder sondern darum, das Treffen einer gemischten Truppe hier zu zeigen.

Ein Fujistammtisch, der sich über das Internet gefunden hat, ist nun mal wegen persönlicher Freundschaft nicht nur mit Fujis bestückt und verabredet ein gemeinsames real life Treffen und will nun seine Bilder hier zeigen.

… folgende Adminstratorantwort erhalten (aus der ich heraushören würde, dass es ok ist):

[...]

Wir versuchen da nicht kleinlich zu sein - z.B. bei Bildern von einem Fuji X Treffen wird niemand monieren, wenn die mit einem anderen System gemacht wurden.

Bei einzelnen Bildern in anderen Threads spielen wir bestimmt nicht EXIF-Polizei.

Generell kann ich das aber nicht freigeben: Als Fuji X Forum definieren wir uns eben darüber, dass es zuvörderst eben um dieses Thema geht.

[...]

Wer hat denn nun hier etwas zu sagen? Was gilt?

Um die letzte Frage zuerst zu beantworten:

Ich habe hier was zu sagen, mein Wort gilt ;)

Generell gilt: Nur Fuji X Bilder.

Offizielle Ausnahme: Der Fremdbilder-Thread.

Speziell bei Forumstreffen und in Einzelfällen schaue ich nicht so genau hin, weil…

… ich weder Zeit noch Lust habe, alles zu kontrollieren

… ich kein Überwachungsklima schaffen will

… es im Einzelfall immer mal sinnvoll sein kann, ein Nicht-Fuji-Bild einzustellen.

Im konkreten Fall sind die inoffiziellen Grenzen extrem gedehnt worden:

- Ja, Forumstreffen, aber die Bilder stehen hier im Bilderforum. Für User-Treffen haben wir ein eigenes Forum (https://www.fuji-x-forum.de/forum/60-usertreffen/)

- Es sind keine Einzelbilder, sondern eine ganze Serie

Ich lass die jetzt stehen, bitte aber in Zukunft um etwas mehr Zurückhaltung, speziell, wenn andere darauf aufmerksam machen, dass das gegen die (offiziellen) Regeln verstößt.

Und: Aus privaten Nachrichten öffentlich zu zitieren, ohne vorher nachzufragen, ist auch nicht die feine englische Art.

Ich kann hier nur gelassen und großzügig moderieren, wenn solche vertraulichen Signale nicht zur öffentlichen Auseinandersetzung herangezogen werden.

Sonst muss ich mich auf die offiziellen Regeln zurückziehen und eine harte Linie fahren - und das will eigentlich keiner.

Andreas

Link zum Beitrag

An die Fujianer mit ihrer ach so tollen rosaroten Fujibrille:

Ich fotografiere zwar unter anderem mit Fuji, hab aber nicht immer Fujigläser drauf. Darf ich die damit entstandenen Bilder nu auch nicht mehr zeigen?

Manche User hier haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun :mad:

Auf so einen kleinkarierten Scheiß hab ich echt keinen Bock, auf meine Bildbeiträge könnt ihr in Zukunft verzichten.

Ab sofort bin ich hier nur noch Mitleser und kümmer mich hier nur noch um den Wuppertaler Fotostammtisch.

Link zum Beitrag

An die Fujianer mit ihrer ach so tollen rosaroten Fujibrille:

Das verwechselst du mit der Leica-Brille. Die Fuji-Brille ist grün.

Ich fotografiere zwar unter anderem mit Fuji, hab aber nicht immer Fujigläser drauf. Darf ich die damit entstandenen Bilder nu auch nicht mehr zeigen?

Doch darfst du gerne, solange Fuji Kamera oder Objektiv verwendet wurden.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hier bitte nur noch Bilder oder Kommentare dazu.

Ich habe Länge mal Breite erklärt, wie die Regeln sind (nur Fuji X, mit Ausnahmen) und wie sie ausgelegt werden (weit, aber irgendwo ist Schluss).

Es wurde jetzt zweimal noch nachgekartet, den ersten habe ich noch entspannt kommentiert, den zweiten Beitrag habe ich gelöscht.

Nochmal: Hier bitte nur noch Bilder oder Kommentare dazu.

Andreas

Link zum Beitrag

Nur als wirklich freundlicher Hinweis gedacht!   :)

Das Freilichtmuseum Kommern stand auch auf meiner Liste für einen Fotobesuch. Habe aber erstmal davon Abstand genommen, da dort nur das Fotografieren für private Zwecke/Erinnerungen erlaubt ist. Veröffentlichungen sind nicht erlaubt.

Inwieweit das hier eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber bestimmt wird sich damit jemand auskennen.

Link zum Beitrag

OK, jetzt kommt also auch mal wieder diese Debatte auf.

Dieses Forum soll also mit youtube gleichzusetzen sein?

Also wir haben da nicht under cover fotografiert sondern uns als Hobbyfotografen ohne kommerziellen Nutzungswunsch gzu erkennen gegeben, als wir offiziell wegen unserer Stative gefragt wurden,

Daraufhin durften wir unsere Stative benutzen, was ja dann auch gegen die Regeln war, trotz offizieller Erlaubnis.

Man sollte jetzt doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Tausende von Menschen laufen da jeden Monat durch und fotografieren privat.

Jeder Betreiber einer solchen Einrichtung ist sich doch im klaren, dass solche Bilder auch in sozialen Netzwerken landen.

Jetzt die Hobbyfotografen zu "kriminalisieren" ist doch nur irre, zeigt aber wes Geistes Kind hier manche sind.

Es hängen im übrigen auch keinerlei Hinweise auf Einschränkungen der privaten/nicht kommerziellen Nutzung aus, wozu ich dieses Forum zählen würde.

Am besten wird jetzt dieser Thread komplett gelöscht, da wir hier sowieso nichts mehr zeigen wollen.

Link zum Beitrag

Tja, vielleicht hilft Wiederholung:

Bitte löscht unseren Thread, dann braucht ihr auch nichts mehr zensieren, da dies unser letzter Auftritt hier ist. (andere Bildserien von unseren Treffen waren zuvor übrigens unbeanstandet positiv aufgenommen worden, aber das interessiert jetzt nicht mehr.)

Link zum Beitrag

@Foldback und @mfey

Kollegen, ihr habt einen unmöglichen Ton am Leib.

Threads werden hier nicht einfach gelöscht, weil sie niemandem „gehören“, sondern durch das Mitwirken mehrerer Teilnehmer entstehen.

Wenn ihr von mir oder von anderen freundlich/sachlich darauf hingewiesen werdet, dass ihr offensichtlich / anscheinend / eventuell gegen Regeln des Forums oder des Museums verstoßt, ist es kein guter Stil, andere derart – sorry – anzukacken.

Ich schließe diesen Thread jetzt.

Wir können uns ab Freitag in zivilisiertem Ton drüber unterhalten, wie wir damit umgehen.

Ich gehe jetzt ins Bett (ja, Admins schlafen manchmal auch und haben ein Privatleben und reagieren auf wiederholte unhöfliche Aufforderungen eher allergisch) und bin morgen beruflich unterwegs.

Andreas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...