Jump to content

Kameraprofil Samyang 12mm in LR 6

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei der Nachbearbeitung meiner, in Namibia aufgenommenen, Milchstraßen Bilder habe ich festgestellt, dass das Samyang bei Offenblende eine nicht unerhebliche Vignettierung aufweist. Ich versuchte dies in LR per Kameraprofil (das mitgelieferte) auszugleichen, doch dadurch wurde leider nicht nur Verzerrung und Vignettierung behoben, sondern das ganze Bild hatte plötzlich eine völlig veränderte Farbe und Helligkeit! Die mühsame Optimierungen davor waren wie über den Haufen geschmissen. Was mache ich falsch?

Grüße

Andi

Link zum Beitrag

Das Objektivprofil sollte man als allererstes auswählen, bevor man irgendetwas anderes ändert. Aber dass sich durch das Profil die Helligkeit und Farbwiedergabe ändern würde, kann ich nicht bestätigen. Ich besitze kein 12 mm, aber ich habe die Profile für die beiden 12-mm-Objektive von Samyang mal auf ein beliebiges Bild angewandt, und wenn ich die Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung auf Null stelle, ändert das Profil praktisch gar nichts – und mit der Korrektur eben nur die Verzeichnung und Vignettierung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist durchaus interessant, die Objektivprofile sollten nichts an der Farbwiedergabe ändern...

Es sei denn, deine vorherige Anpassung wurde zurückgesetzt.

Mir sind manche Objektivprofile zu heftig korrigiert, darum mache ich das bei FBs gerne selbst. Das Profil von Frank ist mM nach sehr gut.

Die Verzeichnung beim 12mm Samyang ist in LR sehr einfach in den Griff zu bekommen, hierfür solltest Du einfach in der manuellen Objektivkorrektur den Werd für Verzerrung auf +5 stellen und alles ist schön gerade. 

Einige Beispiele dazu findest du HIER.

Die Vignettierung der Linse stört mich persönlich nicht so sehr, falls doch ist sie über die Regler der Objektiv-Vignettierung Betrag und Mittelpunkt schnell behoben. Aber das weißt du sicherlich :)

Ein entsprechendes LR-Preset vereinfacht den Workflow noch ein wenig.

Link zum Beitrag

Werd heute nochmals einige Versuche machen, ob die geänderte Farbwiedergabe nach Auswahl des Objektivprofils auch dann ausgeführt wird, wenn das RAW noch völlig unbearbeitet ist. Ansonsten kann ich mit manueller Korrektur auch leben, zumal das Samyang eher verhältnismäßig selten zum Einsatz kommt. Danke für die Tipps diesbezüglich!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...