Jump to content

Lightroom-PC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR (CC) verwendet die GPU im Entwicklungsmodul zum Berechnen der aktuellen Ansicht. Allerdings kommt das bei mir selten über 3% und die CPU wird auch nach wie vor mit bis zu 50%-80% belastet, besonders beim Laden (ohne Vorschauen). Die Effektivität scheint hier noch Luft nach oben zu haben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Export gar nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In der Bibliothek leider auch nicht. Daher sind hier die 1:1 Vorschaubilder so Effektiv:

Link zum Beitrag

Heute in der c’t ab Seite 74 werden mal nvme unter die Lupe genommen. Ab Seite 84 wird auch auf Photoshop und Premiere eingegangen. Das ganze fällt doch sehr ernüchternd aus. Mich hätte interessiert wie sich eine nvme in LR im Entwickeln Modul und in der Bibliothek schlägt (im Vergleich zu einer SATA SSD).

Link zum Beitrag

Mich hätte interessiert wie sich eine nvme in LR im Entwickeln Modul und in der Bibliothek schlägt (im Vergleich zu einer SATA SSD).

Ich merke kaum einen Unterschied: die Bibliothek ist im Allgemeinen sehr flott, das Entwickeln-Modul ebenso (sofern die Vorschauen erstellt sind, sonst fühlt es sich zäh an) und das Exportieren und Importieren (mit Erstellen von Smart- und 1:1-Previews) dauern bei beiden so elendig lang, dass ich nebenbei andere Sachen erledige.

Ich importiere ĂĽberwiegend komprimierte RAWs der aktuellen Fuji-Sensoren.

Allerdings unterscheiden sich meine Systeme (Notebooks) in der Ausstattung:

- NVME + I7 Kaby Lake + integrierte GPU,

- SATA-3 SSD (hier liegt der Katalog drauf, LR

selbst befindet sich auf einer anderen SSD die mittels PCIe angebunden ist) + I7 Haswell + dedizierte GPU.

Das letzte System verfügt über eine wesentlich potentere Hardware und Kühlung, trotzdem läuft LR nicht merklich schneller.

Windows selbst ĂĽbrigens auch nicht.

Lediglich GPU-lastige Software rennt flĂĽssiger, was bei einer dedizierten GPU nicht ĂĽberrascht.

Ich vermute, dass der Flaschenhals Lightroom selbst oder Windows (10) ist und das Optimum an benötigter CPU-Power bereits seit den letzten Generationen (Haswell) geliefert wird.

Auf einem System mit I5 Ivy Bridge CPU und SATA-3 SSD sowie integrierter GPU lief Lightroom in sämtlichen Belangen deutlich langsamer (aber stabil).

Link zum Beitrag

Ich tue mich oft mit dem Touchpad auf Win-Notebooks schwer. Sind hier die verbauten Touchpads auf MacBook-Niveau?

Gerade wenn’s ums Scrollen mit 2 Fingern geht, hat mich noch kein Win-Notebook recht überzeugt, aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht liegt’s ja auch am Windows, dass die Touchpad-Bedienung nicht so gut funktioniert wie unter OSX. Bin hier aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand was Windows angeht.

In den letzten Jahren mit Smartphone, Tablet und MacBook habe ich die Bedienung einer Computermaus nahezu verlernt. War richtig erschrocken beim letzten Versuch. Hatte was vom Senioren-EDV-Kurs von vor 20 Jahren.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Mit dem Lenovo P50 geht das wunderbar. Du hast sogar die Wahl zwischen Touchpad und Mausknubbel in der Tastatur. Wenn ich mobil arbeite, nutze ich das Touchpad, weil es treffsicherer ist, für mich. Es könnte etwas schneller sein, selbst die höchste Geschwindigkeit reicht noch nicht, um von links unten bis rechts oben zu kommen. Da ist die Arbeit mit der Maus besser. Stationär nutze ich die Logitech MX Performance. Mobil habe ich noch die Logitech BT T630, die kann auch mit Wischgesten sehr gut umgehen.

Die Performance des Notebooks ist einfach sensationell. Die M2 SSDs sind sauschnell und der i7 macht einen sehr guten Job. Auf einer Karnevalssitzung hatte ich ca. 3000 Bilder geschossen. Davon habe dann ca. 1000 nach LR6 importiert. Das dauerte nur ca. 15min. Die 1:1 Bilder nochmal 15 min.

Link zum Beitrag

Denke auch dass es irgendwie Gewöhnungssache ist.

Dass ich mich mit dem MacBook wohler fĂĽhle, liegt zum einen daran, dass es am besten mit iPhone und iPad harmoniert. Der zweite Punkt ist wohl der, dass ich Windowsrechner nur mit Festplatten hatte/habe und der Mac mein erstes System mit SSD ist.

Das macht schon viel aus ob ein Rechner „hochfährt“ oder einschaltet wie ein Smartphone oder Tablet.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...