Jump to content

Outdoor Blitzen / HSS

Fuerte-Photo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

bin leider immer stark beruflich eingebunden, so dass mir die Zeit fehlt intensiv nach dem Thema zu recherchieren. Hab mir da schon einige Nächte um die Ohren geschlagen, aber bis jetzt mit noch keinem zufriedenstellendem Ergebnis :) ...   Vielleicht finde ich ja bei euch eine Lösung.

Ich suche nach einer Möglichkeit mit meiner XT2 im HSS Modus Outdoor zu blitzen (keine Systemblitze, da Leistung zu gering... Vor der XT2 hatte ich die 5DMII / III wobei ich hier mit 600EXRT Systemblitzen fotografierte. Hab auch noch einen Quadra Ranger da liegen, geht aber nur ohne HSS.

Von meinen Kollegen bin ich der einzige der mit FujiX fotografiert, kann hier leider keine Hilfe erhalten. 

​Bei YouTube habe ich ein Video gesehen über Cactus V6II + Jinbei HD610... da wurde die Kombination mit Fujifilm Kameras als passende Kombination angepriesen. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass der Teufel meist im Detail steckt. 

Meine Frage: 

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation:

XT2 & Blitzen: Outdoor / HSS / hohe Lichtleistung... Ich würde hier gern in Erfahrungsaustausch treten... 

​Liebe Grüße

​Hardy

Link zum Beitrag

Danke @Graufilter. Ich dachte aber an einen Blitz mit höherer Lichtleistung wie ein Systemblitz also eher in die Richtung Porty / Mobile Blitzsysteme.

​so wie hier beschrieben:  https://www.youtube.com/watch?v=3zrjeNEWE4U&t=41s

​Nur ist mir das Risiko eines "mal so Kaufs" und ausprobieren zu groß.

Link zum Beitrag

Hast Du den Thread gelesen? (Ich weiß, Du hast keine Zeit, aber bisschen Zeit musst Du Dir nehmen ;) )

http://www.godox.com/EN/Products_Camera_Flash_Witstro_AD600_Powerfou&Portable_Flash.html

Der kann HSS und wird mit dem gleichen Funkmodul angesteuert. Es gibt hier im Forum schon Fujianer, die damit gearbeitet haben.

Auch gibt es für den AD200 eine Lösung, mit der Du 2x AD200 zusammenschalten kannst. Das hat dann auch Power und ist natürlich noch flexibler. Wird auch mit dem gleichen Funkmodul angesteuert. Nachdem Du keinen HSS-Kopf hast, musst Du ja wohl in einen investieren. Deshalb habe ich Dir den Hinweis auf die Godox-Welt gegeben.

Link zum Beitrag

Godox läuft. Da geht TTL und HSS. Portys mit 200W, 2x200W (also 400W), 600W und 2x600W gibt es. 

Profoto hat seinen TTL Auslöser (der dann auch HSS kann) gerade angekündigt, kommt Ende des Jahres. 

Mit dem Cactus kann man eigentlich alles auslösen was eine Syncbuchse hat, HSS geht auch, aber du hast halt keine direkte Leistungssteuerung. 

Jinbei will seinen Trigger auch noch dieses Jahr bringen, mal schauen ob sie es schaffen.

Also je nachdem wann du es brauchst und was du genau willst, kannst du bereits jetzt zu Shoppen beginnen ;) 

Link zum Beitrag

Dazu hat Hardy doch keine Zeit... :lol:

Godox läuft. Da geht TTL und HSS. Portys mit 200W, 2x200W (also 400W), 600W und 2x600W gibt es. 

Profoto hat seinen TTL Auslöser (der dann auch HSS kann) gerade angekündigt, kommt Ende des Jahres. 

Mit dem Cactus kann man eigentlich alles auslösen was eine Syncbuchse hat, HSS geht auch, aber du hast halt keine direkte Leistungssteuerung. 

Jinbei will seinen Trigger auch noch dieses Jahr bringen, mal schauen ob sie es schaffen.

Also je nachdem wann du es brauchst und was du genau willst, kannst du bereits jetzt zu Shoppen beginnen ;)

Ja, ja... lach nur @Graufilter... hab wirklich wenig Zeit *ggg*

Die Godox Portys machen einen sehr guten Eindruck  :P ... Habe dabei den AD600 im "Auge" :) 

Hab hier für Interessierte einen netten Bericht darüber gelesen der recht positiv stimmt:

https://www.nodch.de/testbericht-godox-witstro-ad600b-hss-und-ttl-faehiger-blitz-fuers-studio-und-unterwegs/4067/

​So wie @wildlife schreibt, sollte ja ein Auslösen mit Cactus auch im HSS ohne Probleme gehen -  (TTL benötige ich nicht, da ich nur manuell blitze). Die Godox Remoute Controller gibt es ja nicht für FujiX oder habe ich die übersehen?

Wenn Godox HSS mit den Cactus auf der XT2 funktionieren, dann wird sich wohl in der dunklen Kammer neben den Canons auch bald der "Quadra Ranger" bequem machen können und auf bessere Zeiten warten dürfen (schlimm, ich kann mich nie von meinen alten Weggefährten trennen... - habe fast alle Kameras noch *ggg* )

Hat jemand bereits die Godox Portys im Einsatz?

Link zum Beitrag

Doch, den X1T-F gibt es bereits, kann TTL, HSS und die Leistung steuern. Der Umweg über die teuren Cactus ist also nicht notwendig. Ansonsten kann man auch die Godox Aufsteckblitze zum Steuern und Auslösen verwednen, die haben alle den Transmitter eingebaut. (Und ja, ich hab einen AD600 in Verwendung. Im Godox Thread gibts noch einige andere Nutzer, neben dem AD600 ist vor allem auch der AD200 interessant)

Kommendes Jahren soll übrigens auch Elinchrom seinen Skyportauslöser für Fuji bringen

edit: wenn du wirklich hauptsächlich in dunklen Kammern fotografierst, würde ich bei Godox zu einem Studioblitz anstelle des Portys greifen, das schwache Einstelllicht ist eine der Schwächen des AD600

Link zum Beitrag

Doch, den X1T-F gibt es bereits, kann TTL, HSS und die Leistung steuern. Der Umweg über die teuren Cactus ist also nicht notwendig. Ansonsten kann man auch die Godox Aufsteckblitze zum Steuern und Auslösen verwednen, die haben alle den Transmitter eingebaut. (Und ja, ich hab einen AD600 in Verwendung. Im Godox Thread gibts noch einige andere Nutzer, neben dem AD600 ist vor allem auch der AD200 interessant)

Kommendes Jahren soll übrigens auch Elinchrom seinen Skyportauslöser für Fuji bringen

edit: wenn du wirklich hauptsächlich in dunklen Kammern fotografierst, würde ich bei Godox zu einem Studioblitz anstelle des Portys greifen, das schwache Einstelllicht ist eine der Schwächen des AD600

*lach* neee... die dunkle Kammer ist die Abstellkammer... 

Im Studio habe ich die Studioblitzanlage komplett von "Multiblitz"... Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Aber von der Studioanlage nehme ich nichts mit Outdoor. Die sind mir dafür zu "schade"...  Bei uns ist Outdoor auch wirklich Outdoor...

​Kannst du mir etwas zu der Outdoor Beschaffenheit der Godox in Bezug auf Staub / evtl. Spritzwasser sagen? Sind Abdichtungen vorhanden?

Ich benötige den Blitz nicht häufig, wenn ja kann es aber auch Wind / Sand / Spritzwasser geben... 

Link zum Beitrag

Kannst du mir etwas zu der Outdoor Beschaffenheit der Godox in Bezug auf Staub / evtl. Spritzwasser sagen? Sind Abdichtungen vorhanden?

Gute Frage, die ich mir heute auch schon gestellt habe, da es aktuell so aussieht, als würden die Shootings und Hochzeiten kommende Woche, ins Wasser fallen. 

Offiziell ist der Blitz meines Wissens nicht abgedichtet, ich hätte aber kein Problem damit, ihn im leichten Regen oder bei etwas Staub zu verwenden. An der Unterseite ist der Lüfter, auf den muss man sicher aufpassen. Um Staub mache ich mir persönlich auch weniger Gedanken, als über Wasser/Regen. Aktuell überlege ich, den Blitz mit dem AD-H600B Kopf zu verwenden. Also wie Generator und Kopf getrennt. Dann den Blitz entweder in die PB-600 Tasche, oder einfach ein Plastiksackerl über den Blitz. In einer Woche kann ich dir sonst mehr erzählen (auch wenn ich immer noch hoffe, dass ich wie so oft ganz viel Glück mit dem Wetter haben werde ;) )

Link zum Beitrag

Gute Frage, die ich mir heute auch schon gestellt habe, da es aktuell so aussieht, als würden die Shootings und Hochzeiten kommende Woche, ins Wasser fallen. 

Offiziell ist der Blitz meines Wissens nicht abgedichtet, ich hätte aber kein Problem damit, ihn im leichten Regen oder bei etwas Staub zu verwenden. An der Unterseite ist der Lüfter, auf den muss man sicher aufpassen. Um Staub mache ich mir persönlich auch weniger Gedanken, als über Wasser/Regen. Aktuell überlege ich, den Blitz mit dem AD-H600B Kopf zu verwenden. Also wie Generator und Kopf getrennt. Dann den Blitz entweder in die PB-600 Tasche, oder einfach ein Plastiksackerl über den Blitz. In einer Woche kann ich dir sonst mehr erzählen (auch wenn ich immer noch hoffe, dass ich wie so oft ganz viel Glück mit dem Wetter haben werde ;) )

Ja dann warte ich mal deine Erfahrungen ab...

​Gutes Gelingen!

​Liebe Grüße

Hardy

Link zum Beitrag

Mit meiner Canon 5DIII hatte ich das bisher immer mittels eines Jinbei 500 FL II und den Yongnuo 622 gelöst. Supersync funktioniert das richtig genial. Mit der Fuji habe ich das noch nicht getestet, werde ich aber jetzt auch mal in Angriff nehmen. Ich wüsste aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Dazu auch ein kleiner Testbericht von K&G: http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-2/

Edit: Oder eher doch nicht. Die Yongnuos gibt es ja gar nicht passend für Fuji :(

Link zum Beitrag

Gutes Gelingen!

Danke! Der Regen hat uns beim Outdoorshooting über mehrere Stunden begleitet. Ich habe, wie zuvor gesagt, den AD-H600B Kopf genutzt. Den AD600 dann als Generator unten am Stativ angebracht. Während es nur genieselt hat, habe ich die Kontakte nach unten gerichtet. Als es deutlich stärker wurde, kam dann ein Plastiksackerl über den AD600. Wichtig ist dabei vermutlich nur, dass es den Blitz nicht hermetisch abriegelt, weil es dann vermutlich zur Überhitzung kommen könnte. Um die Birne und den AD-H600B hab ich mir absolut keine Gedanken gemacht, da kommt durch den Lichtformer eh nichts ran.

Ob das Fotografieren im Regen irgendwelche Langzeitkonsequenzen hat, kann ich mit den Godox noch nicht sagen, ich werde ich aber am Laufenden halten (ich kann mir momentan aber absolut nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme geben sollte).

Ich hab mir am Wochenende überlegt, statt dem Plastiksackerl einen kleinen Durchlichtschirm am Godox zu montieren, als Regenschirm sozusagen. Leider hab ich nirgendwo wirklich kleine (~30cm) Durchlichtschirme gefunden-

Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

als ehemaliger Canon Fotograf (5DM3) und jetziger Fuji X-T2 Fan nutze ich mein Elinchrom Equipment weiter mit der Fuji,

auch für das HS Blitzen bis 1/8000 sec. (Elincheom Equipment: Canon HS Transmitter, ELB 400 mit HS Köpfen und RX/4 Köpfe)

Das Ganze funktioniert aktuell nur unter Benutzung eines zus. Cactus Adapters, aber Elinchrom will ja kurz- bis mittelfristig

einen Fuji kompatiblen Auslöser auf den Markt bringen.

Man kann alternativ auch auf den Elinchrom HS Transmitter verzichten, man benötigt dann allerdings zwei Cactus Transmitter,

einen auf der Fuji und den anderen per Kabel mit der Quadra verbunden.

Ich habe das Szenario mit dem HS Transmitter mal ausführlicher im Cactus Forum beschrieben, ich hoffe, du kannst darauf zugreifen:

http://www.cactus-image.com/community/messages/102#latest

Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Liebe Leut, interesanter thread

habe nen Godox Aufsteckblitz und will noch nen großen Akkublitz - aber der Godox AD600 macht mir paar bauchschmerzen, wenn ich ihn mit dem Jinbei 610 vergleiche. Vielleicht wollt ihr mir erleichternd widersprechen:

Godox AD600:

-Winkelverstellung nur in Stufen. Aber manchmal will man feine stufenfreie Justierung. Denk das wird nerven

-Kein Handgriff hinten zur Winkelverstellung. Dann muss man dann an der Softbox heben, naja

-Plastik-Stativaufnahme. Bei schwerer Softbox oder Umkippen…ohoh

-Abbrenn-Zeit bei VollPower: 1/220, recht lang. Der Jinbei kann in nem Spezailmode 1/800 wohl (einer schrieb aber nicht in HSS)

Wie seht ihr das?

Bei Godox ist halt super wie man kleine und Große Blitze alle mit dem gleichen teil auslösen kann, sehr fein. Nun kann Cactus-Auslöser angeblich viele andere Systeme ansteuern. Kann also Fuji mit Cactus den Jinbei steuern? 

Puh =)

Link zum Beitrag

nachdem ich genau die beiden im Fokus hatte (gemeinsam mit dem Profoto B1, weil ich wusste, dass noch 2017 der Trigger kommen würde), kann ich einiges dazu sagen. 

Wenn es nur um den direkten Vergleich der Köpfe geht, dann sehe ich den HD610 minimal vorne. Wie du sagst, das Verstellsystem, der Aufbau (schönes großes Display hinten und Griff) und die Blitzröhre sehe ich etwas vorne. Und das Einstelllicht ist auch besser (stärker)

Geworden ist es aber der Godox, weil man eben nicht nur einen Blitzkopf kauft, sondern ein System.

Bei Jinbei ist es ähnlich wie bei Profoto, man hat nur den Porty. Für die Aufsteckblitze muss man sich dann etwas eigenes überlegen (Profoto hat nun den A1 heraus gebracht, aber auch wenn der interessant aussieht, so sind 1000€ für einen Aufsteckblitz, von denen ich 2-3 nutze, viel zu viel). 

Den TR-Q6 Auslöser gibt es auch noch nicht für Fuji (der soll aber scheinbar bald kommen). und wenn er kommt kann er nur HD-610, HD-HSS, MSN und MARS-3 auslösen, eben keine Aufsteckblitze. Man muss dann zu einer Lösung wie den Cactus greifen. Der funktioniert mit dem Jinbei, aber es gibt halt keine Leistungssteuerung. Und das ist für mich ein absolutes No-Go. Da würde ich viel eher auf TTL verzichten. Und zu den Cactus an sich hört man auch nicht nur positive Dinge.

Und genau hier ist Godox einzigartig, man kann die Aufsteckblitze mit den Portys und Studioblitzen kombinieren, dazu gibts auch noch Kompatibilität bei den Blitzen für unterschiedliche Marken.

Und dazu kommt, dass der AD600, wenn man über den reinen Vergleich der Gehäuse hinaus ist, auch einige Vorteile gegenüber dem HD610 hat. beispielsweise die Möglichkeit, mit dem AD.H600B den AD600 wie einen Generator zu verwenden. Wenn man beispielsweise ein Fokussystem in der Para verwendet, ein großer Vorteil. Oder man kann das Ding mit kleinem Lichtformer auch in der Hand halten. Theoretisch kann man auch 2 AD600 nutzen um an 1200W zu kommen. 

Für mich wäre die Entscheidung wieder ziemlich klar: Godox, weil ich genau das bekomme, was ich mir seit Jahren wünsche: ein System wo ich problemlos (und kompromisslos) Aufsteckblitze und Portys unterschiedlicher Leistung miteinander kombinieren, alles von einem gemeinsamen Ausloser aus steuern kann und es auch funktioniert.

Den AD600 gibt es ja mittlerweile regelmäßig reduziert, es wird gemunkelt, dass ein Nachfolgegerät 2018 kommen könnte.

Und zu guter Letzt noch eine kleine Anmerkung: 1/800s Abbrennzeit ist bei Jinbei die Angabe der t0.5 Zeit, Godox gibt (mit 1/220s) die t0.1 Zeit an. Die beiden dürften sich also nicht all zu viel schenken (der Jinbei hat den Vorteil des Freeze Modus, der ist aber vor allem bei geringerer Leistung relevant.). 

edit: Wenn ich aktuell mit einem festen Budget von, sagen wir mal 1000-1500€ neu starten würde, dann würde ich weder AD600 noch HD610 kaufen, sondern vermutlich 2 AD200 mit dem AD-B2. Da ist man einfach viel flexibler und deutlich kleiner Unterwegs, auch wenn man etwas weniger Leistung hat. 

Link zum Beitrag

DANKESCHÖN! Sehr serh hilfreich!! Tatsächlich erstaunlich, was die da an Kompatibilitäten ausgedacht haben.

Aber was meinst du mit "dazu gibts auch noch Kompatibilität bei den Blitzen für unterschiedliche Marken."? Können Godox-Blitze andere Systeme steuern? Wennja: welche Funktionen? HSS mir sher wichtig, TTL weniger...

Noch ne Frage: Oft brauche ich nicht Akku sondern Netz. irgendwo meine ich gelesen zu haben dass ein Kopf Beides kann. Bzw, ists einfacher bei Godox einfach nen Steckdosen-Studiokopf zu kaufen? Manchmal hat man ja auch outdoors Strom zur Hand, und wenn der Kopf schneller Lädt, gerne!

Link zum Beitrag

Sowohl für den Godox AD600 als auch den Jinbei HD610 gibt es Adapter, damit sie am Netz betrieben werden können. 

Godox AD-Wechselstromadapter

Jinbei Netzteil

Mit unterschiedlichen Marken war gemeint, dass man mit dem Fuji Auslöser (X1T-F, der neue XPro ist aber auch bereits angekündigt und kommt in sehr naher Zukunft) Godox Aufsteckblitze für andere Marken auslösen kann. Zum Beispiel einen TT685N. In den neuen Blitzen ist der Transmitter ebenso eingebaut.

Es gibt zwar auch noch einen X1R für Canon und Nikon, der an sich ähnlich einem Cactus sein sollte, jedoch sind hier die Erfahrungen scheinbar gemischt. Es scheint, als sei nur die manuelle Leistungssteuerung möglich und das natürlich nur, wenn der Blitz so etwas zulässt. Wenn man noch teure Canikon Originalblitze besitzt, so ist es vermutlich sinnvoller, diese zu verkaufen und mit dem Geld neue Geräte mit voller Kompatibilität zu kaufen. 

Link zum Beitrag

Ja, die Seite ist generell etwas unübersichtlich. Auf der Verpackung steht aber eindeutig Godox und eigentlich unter allen Namen findet sich das Netzteil.

Selber besitze ich es nicht, ich habe es mir anfangs kurz überlegt, mit dem Akku kommt man aber ewig aus. Wenn man nicht mit voller Leistung blitzt, sind 1000 oder mehr Blitze problemlos drinnen.

Den TR-Q6 Auslöser gibt es auch noch nicht für Fuji (der soll aber scheinbar bald kommen).

und schon ist er da: https://www.facebook.com/jinbeiofficial/?hc_ref=ARRe7hUFzft3CQHSrLxThe0NX7kNW1fGF6QZ1p1_05guGU7MFkaGxhCdtUsti_EnanI
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Noch ne Frage: Oft brauche ich nicht Akku sondern Netz.

In Kürze kommt der AD600Pro, der wie eine Kombination aus AD600 und Jinbei HD610 wirkt und deutlich mehr auf Fotografie im Studio ausgelegt ist. 

38W Einstelllicht, 0.9s Abbrennzeit bei voller Leistung (und Akku), geringere Schwankung der Farbtemperatur. 

Dazu noch andere Änderungen wie der Einstellhebel (jetzt stufenlos), eine neue Birne die dazu etwas weiter aus dem Gehäuse hervorsteht und andere kleine Dinge.

Mehr Infos dann, wenn er offiziell vorgestellt wird. Vermutlich zuerst exklusiv als Adorama Flashpoint XPLOR, später dann direkt als Godox (die Eckdaten sind aber bekannt und lassen sich, wie auch Bilder, im Netz bereits finden)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...