Fuji.Joe Geschrieben 9. September 2017 Share #1 Geschrieben 9. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor gut zwei Monaten habe ich eine gebrauchte X100 erstanden und bin von der Autofokusleistung doch ganz angetan, denn die ist absolut zu gebrauchen. Frustmomente hatte ich bisher wenige. Nun habe ich bei eBay sehr günstig eine X100S ersteigert, vor allem wegen den vielen kleinen Verbesserung die zu einem erheblich runderen Workflow führen. Und dahingehen ist auch alles super. Von dem Autofokus der X100S bin ich aber ziemlich enttäuscht. Bei gutem Licht ist er zumindest nicht schneller als, der der X100 und bei weniger Licht dann sogar spürbar langsamer! Obwohl der Fokus in seltenen Momenten auch mal sofort festgenagelt wird. In den meisten Fällen fährt der der Motor aber ziemlich langsam durch einen großen Teil des Fokusbereiches. Und natürlich habe ich alle Maßnahmen vorgenommen, um das beste aus der Kamera rauszuholen (neuste Firmware, Stromsparmodus aus, Hochleistungsmodus an). In deutschsprachigen Foren habe ich zu diesem Thema noch gar nichts gefunden, aber in einigen englischsprachigen Foren gibt es einige Berichte, über den sehr langsamen Autofokus. Um ganz sicher zu gehen, dass mein Gefühl tatsächlich richtig ist, habe ich noch einen kleinen AF Test vorgenommen: 2 Objekte in unterschiedlicher Entfernung auf dem Tisch platziert und gezählt wie oft ich in einer bestimmten Zeit zwischen den Objekten hin- und herfokussieren kann. Und mein Gefühl hat sich bestätigt: bei gutem Licht sind X100 und X100S absolut gleich und bei wenig Licht ist die X100S tatsächlich schlechter. Zum Vergleich habe ich noch meine X-E2 mit 35mm f2, eine Kamera die im selben Jahr wie die X100S auf den Markt kam, getestet. Und es liegen Welten zwischen der X-E2 und der X100S, die bei wenig Licht gut 40% langsamer ist wie die X-E2. Dazu habe ich noch weitere seltsame Beobachtungen zum AF der X100s gemacht. (1) Der Hochleistungsmodus scheint gefühlt keinerlei Auswirkungen zu haben. Ich habe ihn mehrfach an und aus gemacht und getestet und konnte bei keinem Lichtverhältnis einen Unterschied feststellen. (2) Noch seltsamer ist: zwischen mäßig viel Licht und richtig Dunkel gibt es keinerlei Unterschied in der Autofokusleistung. Ich habe ein Objekt fokussiert bei dem der AF wieder sehr langsam war, dann Licht aus und erneut anfokussiert. Ergebnis: Keinerlei Unterschiede in der AF Leistung, obwohl es bereits so dunkel war, dass die X100 den Fokus gar nicht mehr gefunden hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der X100S gemacht? Gibt es vielleicht doch noch irgendeine Einstellung, die ich vergessen haben könnte? Ich für meinen Teil werde die X100S wohl wieder verkaufen und die X100 behalten, wenn ich nicht doch noch eine Lösung finde. Hier geht es noch zu einem kurzem Autofokus Vergleich zwischen der X100 und X100S, den ich aufgenommen habe: https://youtu.be/QSyOUcxLDlM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. September 2017 Geschrieben 9. September 2017 Hallo Fuji.Joe, schau mal hier X100S: Autofokus langsamer als bei X100 mit Firmware 2.10 . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 9. September 2017 Share #2 Geschrieben 9. September 2017 Habe auch die Fuji X-E2 und die Fuji X100s. Habe es mal verglichen und festgestellt, daß die Fuji X100s etwas mehr Zeit beim Fokussieren braucht. Während die Fuji X-E2 sofort scharf stellt, sucht die Fuji X100s noch eine kleine Weile trotz Hochleistungsmodus. Was ist denn die neueste Firmware bei der Fuji X100s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 9. September 2017 Share #3 Geschrieben 9. September 2017 Bei der Betrachtung deines Videos ist mir ein Unterschied aufgefallen: Bei der X-100 schwankt die Auto - ISO zwischen 200 und 800. Bei der ersten Kamera schwankt die Auto - ISO zwischen 3200 und 800. Da braucht die Kamera etwas länger in der Berechnung. Vielleicht wäre der Test sinvoller nicht mit Verschwenken, sondern über Stativ und manueller Belichtungseinstellung und festen ISO Wert, den Test mit unterschiedlicher Helligkeit zu wiederholen. Die Berechnung der Belichtung kostet immer Zeit und die Parameter würde ich ausschalten. Dadurch kann auch der Eindruck eines langsamen AF enstehen. Hast Du für die Auslösepriorität bei beiden Kameras gleich AF eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #4 Geschrieben 9. September 2017 Bei der Betrachtung deines Videos ist mir ein Unterschied aufgefallen: Bei der X-100 schwankt die Auto - ISO zwischen 200 und 800. Bei der ersten Kamera schwankt die Auto - ISO zwischen 3200 und 800. Da braucht die Kamera etwas länger in der Berechnung. Vielleicht wäre der Test sinvoller nicht mit Verschwenken, sondern über Stativ und manueller Belichtungseinstellung und festen ISO Wert, den Test mit unterschiedlicher Helligkeit zu wiederholen. Die Berechnung der Belichtung kostet immer Zeit und die Parameter würde ich ausschalten. Dadurch kann auch der Eindruck eines langsamen AF enstehen. Hast Du für die Auslösepriorität bei beiden Kameras gleich AF eingestellt? Bei dem Video hatte ich die Auto ISO Einstellung der X100 wohl auf 800 begrenzt. Das scheint mir aber wenig plausibel, dass das einen Einfluss hat. Auch wenn ich den ISO Bereich der X100 vergrößere ändert sich nichts an der AF-Geschwindigkeit. Dass sich an den Ergebnissen etwas ändert wenn ich die Kameras auf ein Stativ schnalle glaube ich kaum. Die Belichtungseinstellungen zu fixen sollte eigentlich keine Auswirkungen haben. Fokussiert wird immer bei Offenblende. Und selbst wenn dem so wäre, bring mir das ganze wenig, wenn es im realen Einsatz immer noch langsam ist. Ausprobiert habe ich es trotzdem mal (ohne Stativ) ohne ein anderes Ergebnis zu erhalten. Die Auslösepriorität lässt sich, meines Wissens, bei beiden Kameras nicht einstellen. Wüsste auch nicht welchen Einfluss das haben sollte, da es hier nur um das fokussieren geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 9. September 2017 Share #5 Geschrieben 9. September 2017 Ok ich wollte nur einen Ansatz bieten und den Test auf etwas gesicherte Beine stellen. Ich bin raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. September 2017 Share #6 Geschrieben 9. September 2017 Also, wenn schon Test, dann sollten in der Tat alle Parameter gleich sein. Die X100S hat im Gegensatz zur X100 einen Hybrid-AF und sollte eigentlich durch seine Phasenerkennungspixel eine bessere AF-Geschwindigkeit ermöglichen. Dabei passt die Kamera sich den Lichtverhältnissen an und wählt aus zwischen Kontrast- und Phasen-AF. Soviel zur Theorie. Nun kann nur mit exakt gleichen Einstellungen und Bedingungen geklärt werden, ob die (bzw. Deine) X100S tatsächlich langsamer fokussiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 9. September 2017 Autor Share #7 Geschrieben 9. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok ich wollte nur einen Ansatz bieten und den Test auf etwas gesicherte Beine stellen. Ich bin raus. Danke dir. Habe es jetzt in der Tat auch noch mal mit exakt gleichen Parametern probiert, aber das Ergebnis bleibt leider gleich. Die X100S ist einfach langsamer bei schlechten Lichtverhältnissen, egal wie sehr ich auch herumprobiere. Also, wenn schon Test, dann sollten in der Tat alle Parameter gleich sein. Die X100S hat im Gegensatz zur X100 einen Hybrid-AF und sollte eigentlich durch seine Phasenerkennungspixel eine bessere AF-Geschwindigkeit ermöglichen. Dabei passt die Kamera sich den Lichtverhältnissen an und wählt aus zwischen Kontrast- und Phasen-AF. Soviel zur Theorie. Nun kann nur mit exakt gleichen Einstellungen und Bedingungen geklärt werden, ob die (bzw. Deine) X100S tatsächlich langsamer fokussiert. So dachte ich auch. Aber einige Berichte in englischsprachigen Foren zeigen mir zumindest, dass ich damit nicht allein bin. Ich werde nun wieder die X100 nutzen, auch wenn die X100S in etlichen Punkten besser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. September 2017 Share #8 Geschrieben 10. September 2017 In dem Video fällt mir auf dass die X100 früher piepst, aber dabei nicht schneller oder manchmal überhaupt nicht scharf stellt und das auch sporadisch nicht mit dem grünen Kästchen quittiert. Sie Piepst einfach zuerst und arbeitet danach. Kann mich aber auch täuschen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 10. September 2017 Autor Share #9 Geschrieben 10. September 2017 In dem Video fällt mir auf dass die X100 früher piepst, aber dabei nicht schneller oder manchmal überhaupt nicht scharf stellt und das auch sporadisch nicht mit dem grünen Kästchen quittiert. Sie Piepst einfach zuerst und arbeitet danach. Kann mich aber auch täuschen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Täuscht vielleicht. Das Video ist auch nicht von so guter Qualität. Die X100 hat wenn sie piept auch immer scharf gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 10. September 2017 Autor Share #10 Geschrieben 10. September 2017 Da ich mich immer noch nicht so ganz von der X100S trennen konnte, habe ich die Kameras noch ein letztes Mal draußen bei guten Lichtverhältnissen verglichen. Bezüglich des Autofokus ist mir da folgendes aufgefallen, wobei ich stets auf gut ausgeleuchtete und kontrastreiche Objekte fokussiert habe. Der AF der X100 ist sehr konsistent. Egal wohin ich fokussiert habe, die AF Geschwindigkeit war immer gleich - schnell, wenn auch nicht rasant. Man konnte noch deutlich sehen und hören, wie der AF vor und zurück fährt um den Fokus zu finden, Kontrastautofokus eben. Der AF der X100S war dagegen wesentlicher weniger konsistent. Manchmal, aber leider eher selten, wurde der Fokus sofort festgenagelt, ohne dass sich der AF vor und zurück bewegt hat und war damit auch deutlich schneller als an der X100. Im nächsten Moment war der Fokus deutlich langsamer und ist spürbar vor und zurück gefahren und das auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Oft war der AF dann sogar etwas langsamer als an der X100. Meines Wissens nutzt die X100S je nach Situation Phasen- oder Kontrastautofokus. Das könnte der Grund für die Inkonsistenz sein, aber kein Ahnung warum der schnelle Phasenautofokus bei guten Lichtverhältnissen so selten anspringt. Meine Vermutung ist, dass der Kontrastautofokus der X100 durch die Firmwareupdates einfach schneller ist als der der X100S und deshalb auch bei wenig Licht die X100 schneller als die X100S ist, da hier der Kontrastautofokus verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. September 2017 Share #11 Geschrieben 10. September 2017 Meine Vermutung geht auch in die Richtung: die automatische Auswahl der AF-Methode kostet evtl. Zeit. Merkwürdig ist das schon. Leider habe ich meine X100 abgegeben und kann es deswegen nicht überprüfen. Mein Argument für die X100S war u.a. die höhere Auto-ISO Funktion und die 16 MP. Mein subjektives Gefühl ist, dass ich mit der X100S auch eine höhere Trefferquote bzgl. Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji.Joe Geschrieben 10. September 2017 Autor Share #12 Geschrieben 10. September 2017 Noch ein kleiner Nachtrag: Die bekannte englische Kameraseite dpreview.com schrieben in ihrem Review zur X100S, dass diese bei gutem Licht minimal schneller wie die X100 ist, aber bei wenig Licht nahezu genauso langsam. Der Test wurde im Juli 2013 veröffentlicht, also noch vor dem Firmware Update 2.0 für die X100, das die AF Leistung bekanntlich deutlich verbessert hat. Schade, dass dann für die X100S nichts mehr kam, um die AF Leistung zu verbessern. Ich bleibe jetzt auf jeden Fall bei der X100, insbesondere da mir auch der Output des 12 MP Bayer Sensors gut gefällt. Deutlich neutraler als die Bilder der X100S und mit einer besseren Zeichnung feiner Details (insbesondere bei Bäumen und Pflanzen). Außerdem habe ich bei der X100 keine Probleme mit den wachsartigen Hauttönen ab ISO 3200. Die angeblich bessere Schärfe durch den fehlenden Tiefpassfilter bei der X100S kann ich, auch nach intensiven Tests, nicht sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 12. September 2017 Share #13 Geschrieben 12. September 2017 Hol dir die 100T und du wirst zufrieden sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 12. September 2017 Share #14 Geschrieben 12. September 2017 Ich habe zur Zeit noch beide Kameras, die X100 und X100s. Es stimmt schon, dass die X100 durch die Firmware Updates in der Vergangenheit im AF deutlich zugelegt hat, aber bei schlechten Lichtverhältnissen (schwach beleuchteter Innenraum) kann ich bei der 100s geringe Vorteile erkennen; der AF greift da minimal sicherer (natürlich gleiche Einstellungen bei beiden Kameras). Allerdings kein Riesenunterschied. Bei guten Lichtverhältnissen und deutlichen Bildstrukturen sind beide eigentlich gleich schnell. Was die Auflösung betrifft: da ist die 100s schon etwas deutlicher im Vorteil. Ob das durch den fehlenden Tiefpassfilter oder durch die höhere Pixelzahl bedingt ist, kann ich nicht sagen. Insgesamt finde ich auch die 100s besser in der Bedienung aufgrund des Q-Menüs, dass mir bei der 100 doch sehr fehlt. Ebenfalls besser ist der EVF. Außerdem hat die 100s noch die Filmsimulationen NegS und NegH, die ich gerne einsetze. Von der alten X100 kann ich mich dennoch noch nicht trennen; war meine erste X und liefert in der Tat sehr ansprechende Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.