Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #1 Geschrieben 10. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich besitze seid einer Woche die XT-2 mit den beiden Objektiven 23mm 1.4 und 56mm 1.2 Ich bin von Grund auf extrem begeistert von der Kamera, jedoch habe ich am Wochenende während ich eine Hochzeit fotografiert habe, festgestellt das bei Offenblende 1.4 bis 2,0 und aktiviertem MS sich ein Lichtbalken im oberen drittel des Bildes zeigt. Meistens dann wenn etwas Gegenlicht vorhanden ist. Die Messmethode habe ich auch Mehrfeldmessung. Zum testen habe ich alle anderen auch probiert, Ergebnis war bei allen das gleiche. Schalte ich um auf ES und lasse alle Einstellungen gleich ist alles ok. Die weiteren Einstellungen sind Iso Auto , Verschlusszeit Auto Belichtungskorrektur auf C Habt ihr auch sowas bei euch feststellen können oder ist die Kamera defekt? Oder mache ich was falsch? Anbei lade ich ein Bild mit hoch wo Ihr sehen könnt was ich meine. Vielen Dank im voraus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September 2017 Geschrieben 10. September 2017 Hallo Gast Kontrast_art, schau mal hier XT-2 Lichtbalken bei Offenblende und MS . Dort wird jeder fündig!
immo_p Geschrieben 10. September 2017 Share #2 Geschrieben 10. September 2017 Es hängt kein Bild dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #3 Geschrieben 10. September 2017 Sorry Bild war zu groß, musste es erst verkleinern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. September 2017 Share #4 Geschrieben 10. September 2017 Wenn Du auf ES schaltest und dann alles ok ist, dann ist die Belichtung sicherlich auch kürzer? So wie das Bild jetzt aussieht, ist es ja oben im Gegenlicht schlicht und einfach überbelichtet, die Lichter ausgefressen. Die 1/8000 haben da für f1.4 mit Gegenlicht halt nicht ausgereicht. Oder wolltest Du Deinem Nickname Ehre machen? Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #5 Geschrieben 10. September 2017 Ok von der Logik her könnte es stimmen was du sagst. Bin mir aber fast sicher das ich das Phänomen auch in der Kirche hatte bei weit aus kürzeren Belichtungen. Ich werde heute noch ein paar Tests machen dann kann ich mehr dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 10. September 2017 Share #6 Geschrieben 10. September 2017 In der Kirche mit weitaus kürzerer Belichtung?????? Die muss dann aber hell sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #7 Geschrieben 10. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meinte längere Verschlusszeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #8 Geschrieben 10. September 2017 Also ich habe eben noch einmal getestet. Ich denke das es an der Verschlusszeit liegt. jetzt wo es schon dunkler ist war alles OK. Keinerlei Lichtbalken oder ähnliches. Gibt es niemand der dieses Problem auch schon hatte? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 10. September 2017 Share #9 Geschrieben 10. September 2017 Die Lichter sind ausgefressen, Du hast schlicht und einfach den Sensor überfordert. Das passiert so gut wie immer, wenn man bei starkem Lichtkontrast auf die Schattenbereiche belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 10. September 2017 Share #10 Geschrieben 10. September 2017 Das heißt du hattest dieses Phänomen auch schon? Ich habe ja die Mehrfeldmessung aktiviert. Kenne das in diesem Ausmaße nicht. Mit meiner 5D Markiii hatte ich solche Balken nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. September 2017 Share #11 Geschrieben 10. September 2017 Es sind keine Balken, auch keine Phänomene, sondern einfach eine überbelichtete Fläche. Wenn Du das mit der Canon nie hattest, dann hattest Du wohl Glück. Bei der T2 kannst Du ja eine evtl. Überbelichtung im Gegensatz zur Canon doch bereits im Sucher sehen ehe Du abdrückst. Einfach an der Belichtungskorrektur drehen, bis die Lichter passen und erst dann abdrücken. As simple as that. Und vielleicht nicht unbedingt bei Blende 1.4 ins Gegenlicht fotografieren, sondern die Blende weiter zumachen, dann müsste alles passen. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 11. September 2017 Share #12 Geschrieben 11. September 2017 Ok vielen dank erstmal an alle. Ich habe die Kamera heute erstmal zurückgeschickt. Morgen müsste ein neues Model bei mir ankommen. Dann werde ich die gleiche Gegebenheiten nochmal testen. Kann mir fast nicht vorstellen das es dann immer noch ist. Die Mehrfeldmessung müsste das normalerweise regeln. Ich sag Bescheid wenn ich getestet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2017 Share #13 Geschrieben 11. September 2017 Der einzige, der da was regeln müsste, ist der Fotograf, und zwar am Belichtungskorrekturrad. Das ist das große, prominent platzierte Rad, das deshalb so platziert wurde, weil es bei den meisten Aufnahmen zum Einsatz kommt. So wie das Lenkrad im Auto, das man auch immer braucht, wenn es nicht zufällig geradeaus geht. Man kann freilich auch ein neues Auto zurückgeben, weil man das Lenkrad nicht verwenden möchte und darauf besteht, dass der Autopilot das mit den Kurven regeln muss. Da man dank Live-View und -Histogramm die überbelichteten Bildteile schon vor der Aufnahme sieht, können solche Bilder bei einer Fuji eigentlich gar nicht unabsichtlich entstehen – anders als bei einer DSLR, wo man naturgemäß immer erst nachher weiß, ob die Belichtung passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 11. September 2017 Share #14 Geschrieben 11. September 2017 Wie war das mit dem Geisterfahrer? Was 1ner? Nein viele! schorschi, der sich z.Z. schon wundert über manche Fotografietechnische Kompetenz. Nicht nur hierzu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 11. September 2017 Share #15 Geschrieben 11. September 2017 Das heißt du hattest dieses Phänomen auch schon? Ich habe ja die Mehrfeldmessung aktiviert. Kenne das in diesem Ausmaße nicht. Mit meiner 5D Markiii hatte ich solche Balken nie. Hast Du die Canon noch? Dann könntest Du ja in der selben Situation mit beiden Kameras gleichzeitig Fotos machen. Ist der "Lichtbalken" immer, wie im Beispielbild, an einer Stelle wo es deutlich heller ist als im Rest des Bildes? Im Beispiel sieht man ja durch den Vorhang im richtig belichteten Bereich Grünzeug und Terrasse, und darüber den Himmel, vermutlich im Gegenlicht. Dass der deutlich heller ist "leuchtet" ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 11. September 2017 Share #16 Geschrieben 11. September 2017 Das heißt du hattest dieses Phänomen auch schon? Ich habe ja die Mehrfeldmessung aktiviert. Kenne das in diesem Ausmaße nicht. Mit meiner 5D Markiii hatte ich solche Balken nie. Die Canon 5D Mk III hat laut Testberichten einen niedrigeren Dynamikbereich als Kameras mit den sogenannten "Iso-losen" Sony-Sensoren (Fuji X-T2 ist so eine). Von daher ist das m.A.n. nicht wirklich vergleichbar. Die Belichtungsautomatik der Canon wird einfach anders gewichten, um wegen der niedrigeren Dynamik die Lichter nicht ausfressen zu lassen. Wahrscheinlich werden dafür die Schatten absaufen. Und eine Mehrfeldmessung ist auch keine Garantie dafür, dass Lichter nicht trotzdem ausfressen. Wenn insgesamt einfach der Helligkeitsunterschied im Bild zu groß ist, dann kann die Mehrfeldmessung an dieser Tatsache auch allein nichts ändern. Bei so krassen Helligkeitsunterschieden hilft nur DR 400, ISO 800, dann ggf. Belichtungskorrektur in Minusrichtung. Manchmal reicht auch das nicht, dann braucht man zwei Belichtungen mit 2 Blendenstufen Unterschied am besten vom Stativ, und anschließend muss man ein HDR draus rechnen. Das Einschicken der Kamera wird an der Tatsache, dass die Lichter wegen Überbelichtung ausgefressen sind, nichts ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. September 2017 Share #17 Geschrieben 11. September 2017 Sorry, aber entweder brauchst Du www.fotolehrgang.de oder Du willst uns hier vera..... : Du fotografierst angeblich Hochzeiten, hast Erfahrungen mit einer fetten Canon, nennst Dich "Kontrast-Art" , zeigst uns ein Kontrast-Problem und schickst angeblich eine Kamera als defekt zurück, weil Du nicht in der Lage bist, richtig zu belichten! Da passt doch Einiges nicht zusammen.... Ich hatte von Anfang an den Eindruck, Dass Du ein Troll bist, wollte aber sachlich bleiben. Aber da hätte ich mich wohl nicht anstrengen müssen, schade...! Trotzdem ein Beweis, dass wir hier im Forum auch exotische Fragen nicht gleich bashen, aber jetzt kann hier wohl zu!? Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 11. September 2017 Share #18 Geschrieben 11. September 2017 Sorry, aber entweder brauchst Du www.fotolehrgang.de oder Du willst uns hier vera..... : Du fotografierst angeblich Hochzeiten, hast Erfahrungen mit einer fetten Canon, nennst Dich "Kontrast-Art" , zeigst uns ein Kontrast-Problem und schickst angeblich eine Kamera als defekt zurück, weil Du nicht in der Lage bist, richtig zu belichten! Da passt doch Einiges nicht zusammen.... Ich hatte von Anfang an den Eindruck, Dass Du ein Troll bist, wollte aber sachlich bleiben. Aber da hätte ich mich wohl nicht anstrengen müssen, schade...! Trotzdem ein Beweis, dass wir hier im Forum auch exotische Fragen nicht gleich bashen, aber jetzt kann hier wohl zu!? Gruß Tommy Erst mal wild spekulieren und dann beleidigen. Das macht ja wieder Spaß, das Forum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. September 2017 Share #19 Geschrieben 11. September 2017 Erst mal wild spekulieren und dann beleidigen. Das macht ja wieder Spaß, das Forum... Du hast den ganzen Thread gelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 12. September 2017 Share #20 Geschrieben 12. September 2017 Also zunächst vielen Dank für die sachlichen Hilfestellungen. Kamera heute erhalten und direkt getestet. Gleiche Lichtsituation gleiche Gegebenheiten. Das Bild ist ein Augenschmaus genau so wie es sein soll. Für alle die meinen sie sind die super Heros viel Spaß weiterhin. Genau wegen solchen Leuten vermeide ich Forum Einträge weil es immer welche gibt die meinen alles zu wissen. Aber Hey macht einfach weiter so ich Spezialisten. Ich frag mich wo die Admins sind um solche Beiträge im Zaun zu halten? Auf jedenfall Danke für alle die sich ernsthaft Zeit genommen haben um das Problem zu analysieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 12. September 2017 Share #21 Geschrieben 12. September 2017 Hi Namenloser. mich würde das Bild mit der neuen Cam mal interessieren, natürlich mit den Exif´s um vernünftig die Unterschiede analysieren zu können. Ich bin ja auch der Meinung es ist kein Technischer Fehler und lasse mich gerne eines Besseren belehren. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 12. September 2017 Share #22 Geschrieben 12. September 2017 Hi, bist Du sicher dass es eine wirklich vergleichbare Lichtsituation war inklusive Überbelichtungswarnung? Das Auge hat einen wesentlich größeren Dynamikumfang, da verschätzt man sich schnell mal ExposureTime - 1/8000 seconds ApertureValue - F 1.41 BrightnessValue - 9.15 AE warning - Yes (Over exposure) Dynamic Range - Standard Film Mode - F0/Standard (Provia) Dynamic Range Setting - Manual Development Dynamic Range - 100 ... das war schon arg hell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. September 2017 Share #23 Geschrieben 12. September 2017 Es hatten sich viele ernsthaft die Zeit genommen. Ich auch. Komischerweise ist von denen niemand auf die Idee gekommen, dass das "Problem" in der Kamera zu suchen ist, wenn ich mir die Beiträge so anschaue. Aber man lernt ja immer noch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kontrast_art Geschrieben 12. September 2017 Share #24 Geschrieben 12. September 2017 Ich kann euch gerne morgen das Bild reinladen mit den exifs. Heute schaffe ich es leider nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 12. September 2017 Share #25 Geschrieben 12. September 2017 Na, das wäre super. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.