Jump to content

Keine EXIFs

herbert-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seltsame Probleme. Wenn ich kein GPS mit ausgeben will, klicke ich die entsprechende Box in Lightroom beim Export einfach ab. Wobei ohnehin keine X-Kameras ein GPS-Modul hat, sodass die wenigsten Fotos überhaupt brauchbare Koordinaten haben. 

Oder gleich Flickr nehmen, dann sind alle EXIFs gemäß EXIFtool als Service für die Betrachter drin, die Bilder haben eine gute Auflösung und man kann selbst anklicken, ob GPS-Daten beim Hochladen enthalten sein sollen oder nicht.

Link zum Beitrag

Ein von mir sehr geschätztes Mitglied hier befasst sich sehr sachkundig mit seltenen Orchideen.

Er schrieb mir mal, das er befürchtet mit seinen Veröffentlichungen auch hier dazu beizutragen, das weniger achtsame Zeitgenossen vieles zertrampeln was ihm schätzenswert erscheint.

Das Beispiel, das ich hier einmal erwähnt hatte, war das eines Fotografen, der eine archäologische Ausgrabung dokumentiert, und der keine Raubgräber anlocken will. Das wäre wohl von der gleichen Art wie der von Dir geschilderte Fall. Jedenfalls: Wenn die Koordinaten nicht preisgegeben werden sollten, weiß man das. Und die Fälle, in denen das so ist, sind relativ selten. Ist so ein Fall hier überhaupt schon einmal vorgekommen?

Link zum Beitrag

Ist so ein Fall hier ĂĽberhaupt schon einmal vorgekommen?

Wenn du mit "hier" die Mit-Forenten meinst: Ich mach ja seit über 10 Jahren Geocaching (das schafft auch Motivwelten ;)), da kommt es natürlich permanent vor, dass Koordinaten vom Fundort in Bildern stecken, die man eigentlich auf etwas komplizierterem Wege erlangen soll. Das ist zumindest ein Punkt, bei dem ich persönlich aufpassen muss und konsequenterweise gleich alle Metadaten tilge, denn da stecken oft mehr Infos drin als einem für diese Zwecke lieb sind. Schon das Aufnahmedatum kann verräterisch sein und die Basis für unliebsame Recherchen bilden.  

Link zum Beitrag

Mit Geodaten wird man ja bei Fuji automatisch beschränkt, wenn man hier nicht selbst nachbessert.

Ansonsten belasse ich meine EXIF und damit das Problem der Fehlinterpretation beim Betrachter.

Je nach Bild greift die Nachbearbeitung so tief ein, dass es keine Rückschlüsse mehr auf Abbildungsleistung zulässt. ISO-Rauschen lässt sich nicht mehr bewerten, wenn künstliches Korn, Entrauschungs- und Nachschärfealgorithmen eingesetzt werden. Bildausschnitte zerstören ebenso jede Grundlage für eine objektive Bewertung.

Ich belasse die EXIF, dass man sieht dass mit Fuji aufgenommen wurde. Die Bilder wurden allerdings mit Lightroom oder Apple Fotos gemacht.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...