Jump to content

Manuelle Sensorreinigung an der X-T2 - was würdet Ihr empfehlen?

tm-foto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

der Sensor meiner neu gelieferten X-T2 ist mit der automatischen Sensorreinigung nicht ganz sauber zu bekommen (stark untertrieben!). Seht selbst, Bild im Anhang.

Aus meiner Canon-Zeit habe ich Erfahrung mit folgenden Reinigungsmethoden und die Reagenzien auch hier verfügbar. Dies wäre normalerweise auch die Reihenfolge, in der ich diese Methoden anwenden würde:

1. Auspusten mit Blasebalg
  2. Eyelead Sensor Adhäsionstupfer Kit
  3. Discofilm oder Sensorfilm Fluoride (für 5D Mk II ff.)
  4. Sensor Swaps und Eclipse Reinigungsflüssigkeit (enthält Methanol)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Wenn ich zum Discofilm greifen muss, geht der normale oder brauche ich den fluorinidierten?

Die Sensor Swaps würde ich deshalb erst einsetzen, wenn nichts anderes mehr geht, weil meiner Erfahrung nach gern mal der Staub nur an den Sensorrand geschoben wird bzw. Flusen vom Reinigungstuch im Gehäuse anhaften können.

Danke schonmal für Eure Einschätzung!

Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

eigene gute Erfahrung:

Blasebalg und Sensorswabs - wobei ich das erst 2x benötigt habe in den letzten Jahren.

Übrigens: Gegenüber DSLR ist der Sensor ja besser zu sehen und zu erreichen und das der Staub nur verschoben wird dadurch unwahrscheinlicher.

Bei DSLR habe ich auch immer den Service rangelassen, da es mir zu heikel war. Da die Kamera neu geliefert ist, würde ich das erst einmal dort reklamieren.

Link zum Beitrag

Als erstes würde ich den Sensor mal mit dem Blasebalg abblasen.

Das dürfte die schonendste Methode sein.

Wenn dann bei normaler Benutzung, also nicht bei Blende 22 noch was zu sehen ist

Mit Sensor Swaps drüber wischen.

Link zum Beitrag

Danke Euch allen für Eure Einschätzungen und Tipps.

Den Blasebalg habe ich versucht, das und die automatische Sensorreinigung war bevor das Foto oben aufgenommen wurde, hat also nicht genügend funktioniert.

Da ich wie gesagt kein Freund von Nassreinigungen mit Alkohol bin, trocknet gerade eine Schicht Discofilm auf dem Sensor. Hat sich problemlos aufragen lassen, man braucht also nicht den fluorinidierten. Ich halte Euch gern über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Da die Kamera neu geliefert ist, würde ich das erst einmal dort reklamieren.

Prinzipiell stimme ich Dir da zu. Jedoch habe ich das Kit mit dem 18-55mm Objektiv gekauft und beim ersten gelieferten war das Objektiv dezentriert. Beim zweiten Kit war das Objektiv nun tadellos, und ich wollte hier nicht das Risiko eingehen, durch eine erneute Rücksendung vielleicht wieder ein schlechteres Objektiv zu bekommen. Da geh ich lieber selber an den Sensor ran. War an der DSLR kein Hexenwerk und sollte sich auch hier erledigen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, der Sensor ist wieder einwandfrei sauber.

• Leider war mein Eyelead Adhäsionstupfer verunreinigt, denn der hat zwar den Staub entfernt, aber allerlei anderes auf dem Sensor hinterlassen.
  • Danach hat die Discofilm-Anwendung viel weggeräumt, aber in der Ecke, in der der Film abgezogen wird, waren noch Restpartikel verblieben.
  • Ihr habt recht, die Eclipse-Anwendung ist recht produktiv und an der X-T2 auch wirklich einfach. Nach dem Discofilm 2x damit über den Sensor - nun ist er wieder porentief rein.

Danke für Eure Tipps, hat prima geklappt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, der Sensor ist wieder einwandfrei sauber.

• Leider war mein Eyelead Adhäsionstupfer verunreinigt, denn der hat zwar den Staub entfernt, aber allerlei anderes auf dem Sensor hinterlassen.
  • Danach hat die Discofilm-Anwendung viel weggeräumt, aber in der Ecke, in der der Film abgezogen wird, waren noch Restpartikel verblieben.
  • Ihr habt recht, die Eclipse-Anwendung ist recht produktiv und an der X-T2 auch wirklich einfach. Nach dem Discofilm 2x damit über den Sensor - nun ist er wieder porentief rein.

Danke für Eure Tipps, hat prima geklappt!

es gibt noch einen kleinen Fleck, leicht rechts oberhalb der Mitte - unten ist es zu dunkel um es zu beurteilen

Sonnige Grüße

Link zum Beitrag

Die Reinigungsarten sind ok.

Aber doch nicht - so wie vorgemacht - das offene Gehäuse permanent im Spuckbereich des Anwenders halten...

Ernsthaft - so wie der Mann arbeitet, ist der Dreck schneller wieder im Gehäuse, als das Objektiv d'rauf steckt.

Ja klar - wer dreht schon ein Video von seiner Sensorreinigung...

...aber reden tun doch alle hier mit ihrer Fuji?

Link zum Beitrag

Im Zweifel wischt man mit dem Sensorwischer (egal, welchen man für die Nassreinigung verwendet) die Spucke weg und dann 1x mehr mit Reinigungsflüssigkeit drüber, ich wäre da nicht so penibel. Und wenns nachstaubt, kriegt man diese Partikel normalerweise mit dem Blasebalg problemlos weg.

Mir reicht übrigens der aktuelle Reinheitsgrad dicke aus. Ich hab auch gesehen, dass da noch 2-3 Partikelchen ganz schwach erkennbar sind. Aber die sind nur bei extremer Kontrastverstärkung sichtbar (Kontrast auf +100, Gradationskurve extrem hochgezogen, Klarheit auf +100) und ich nehme auch nicht jedes Foto mit f/22 auf.

Link zum Beitrag

Genau - nicht so genau nehmen. Reinraumarbeit ist noch etwas anderes.

Es ist IMMER "etwas" auf dem Sensor.

Trotzdem halte ich die Knipse einfach etwas schräg, zur Seite.

Oft fällt dann das Licht auch besser auf die Sensorfläche.

(Nicht alle haben aber sowenig Haare auf dem Kopf wie ich und sind obendrein Schuppenfrei!)

Es hält auch niemand bei'm Objektivwechsel das offene Gehäuse nach oben - oder?

Link zum Beitrag

Im Zweifel wischt man mit dem Sensorwischer (egal, welchen man für die Nassreinigung verwendet) die Spucke weg und dann 1x mehr mit Reinigungsflüssigkeit drüber, ich wäre da nicht so penibel. Und wenns nachstaubt, kriegt man diese Partikel normalerweise mit dem Blasebalg problemlos weg.

Mir reicht übrigens der aktuelle Reinheitsgrad dicke aus. Ich hab auch gesehen, dass da noch 2-3 Partikelchen ganz schwach erkennbar sind. Aber die sind nur bei extremer Kontrastverstärkung sichtbar (Kontrast auf +100, Gradationskurve extrem hochgezogen, Klarheit auf +100) und ich nehme auch nicht jedes Foto mit f/22 auf.

insgesamt gebe ich dir recht

der kleine Fleck, welchen ich ausgemacht habe, liegt für mich meist über dem Horizont, z.B. an der See. Bei blauem Himmel, oft auch bei Wolken am Himmel oder auch auf einheitlichen Flächen ohne Muster, Struktur ... sehe ich solche Flecken dann auf meinem Bildschirm - tja mich stört das - einmal entdeckt, bleibe ich (dummerweise) immer wieder an solch einem kleine Makel hängen und muss das retuschieren und das wo ich eigendlich keine Bildbearbeitung mag.

Link zum Beitrag

Was ist die Alternative, wenn man nur zwei Hände hat?

Mund halten oder: https://motherboard.vice.com/de/article/nz7g5m/eine-kurze-kulturgeschichte-des-mundschutzes-im-asiatischen-strassenbild-888

Bei einer DSLR ist es genau so leicht wie bei einer Systemkamera, ich erkenne da keinen Unterschied. Grobmotoriker sollte man nicht sein.

Das geht mit einem Swab oder mit einem in Isopropanol getränkten Q-Tip.

Bei meiner DSLR habe ich eher nie den Blasepusterich benutzt da man den Dreck hoch in den Spiegelkasten befördert und sich über einen verstaubten Sucher freut.

Bei Fuji ist das Ding ratzfatz sauber, vor Disofilm und Co habe ich aber zu viel Respekt, das kommt mir nicht in die X. Seit ich die T1 habe musste ich nur einmal reinpusten, ich tausche Objektive immer mit Bajonett unten.

Link zum Beitrag

der Sensor meiner neu gelieferten X-T2 ist mit der automatischen Sensorreinigung nicht ganz sauber zu bekommen (stark untertrieben!). Seht selbst, Bild im Anhang.

Diese "automatische" Sensorreinigung hilft auch nur (wenn überhaupt) bei nicht klebrigem Staub. D.h. z.B. Pollen bleiben meist auch nach dem Blasebalg kleben

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe jetzt auf den Kanaren in den Dünen einige male die Objektive getauscht, nach dem Urlaub war genau ein Sandkorn drauf, dass konnte ich mit dem Blasebalg entfernen. Dafür waren in der Gummiabdeckung der Augenmuschel ein paar Sandkörner die kann man ja abnehmen und dann einfach reinigen. Beim Objektivwechsel halte ich die Kamera mit dem Bajonett immer nach unten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...