wildlife Geschrieben 24. September 2017 Share #126  Geschrieben 24. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das war auch mein erster Gedanke, als die Macbooks mit Touchbar vorgestellt wurden. Aber alles Suchen hat leider nichts geholfen, es hĂ€tte nichts gegeben, was die Anforderungen wirklich besser erfĂŒllt hĂ€tte als ein Macbook. (es sind dann leider die Kleinigkeiten die, wenn man sich auf sie eingeschossen hat, den groĂen Unterschied ausmachen)  Aber da mich der Wegfall von Magsafe und SD Kartenleser gestört haben, hab ich gleich ein Upgrade auf einen iMac durchgefĂŒhrt, im Nachhinein eine Entscheidung, die ich schon viel frĂŒher hĂ€tte treffen können und sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2017 Geschrieben 24. September 2017 Hallo wildlife, schau mal hier Apple hat recht . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2017 Share #127  Geschrieben 24. September 2017 das war auch mein erster Gedanke, als die Macbooks mit Touchbar vorgestellt wurden.   Bin ĂŒberrascht, wie gut mir der Touchbar gefĂ€llt. Sehr praktisch fĂŒr einigen Sachen. Auch den Fingerabdrucksensor nutze ich stĂ€ndig, erspart mir viele Passworteingaben. Der Bildschirm ist wie erwartet sehr gut und deckt deutlich mehr als sRGB ab. Spyder 5 musste nicht so viel korrigieren.  Eigentlich wollte ich erst nĂ€chstes Jahr zuschlagen, aber nachdem sich mein MBP von 2014 inzwischen turnusgemÀà auflöst und die ĂŒbliche Rundumerneuerung braucht (neue Tastatur, neues Trackpad, neuer Bildschirm, neuer Akku), habe ich das nun vorgezogen und schicke den alten dann am Mittwoch zum Service. Beim letzten Exemplar (MBP 2013) war das nicht mal teuer, da kam dann praktisch ein neuer Laptop zurĂŒck, den nun Gisi verwendet.  Ich muss jetzt noch die neuen HDMI-Adapter testen (Beamer-Anschluss), aber DisplayPort und Thunderbolt 2 gehen mit meinem groĂen Bildschirm beide via Hub bzw. Adapter. Auch die SD-Kartenleser funktionieren. Ethernet-Adapter funktioniert auch. Habe mir zusĂ€tzlich noch eine kleine 1 TB SSD fĂŒr bootable backups geholt, intern hat der neue 2 TB SSD, die beiden alten haben jeweils 1 TB SSD. USB-C hat sich bisher als völlig unproblematisch erwiesen, was mich angesichts der Horror-Feedbacks auf Amazon positiv ĂŒberrascht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. September 2017 Share #128  Geschrieben 24. September 2017 Mit der Touchbar an sich habe ich auch keine Probleme, was mich stört ist, dass Nutzerprobleme, die Apple bereits gelöst hatte (teilweise als einzige), wieder eingefĂŒhrt wurden. Magsafe war fĂŒr mich eines der genialsten Dinge, dazu dann noch die LED die den Ladestand angezeigt hat⊠Das MBP 2013 lĂ€uft noch problemlos und bietet Magsafe, SD Kartenslot sowie HDMI Ausgang, wenn es sein muss ist es also noch gut genug. Das MBP 2010, das eigentlich ersetzt werden hĂ€tte sollen, dient nun neben dem iMac als reines SurfgerĂ€t, wofĂŒr es trotz seines Alters noch gut genug ist. Der Akku gibt zwar an, dass er ein Service brauchen wĂŒrde, an die 4 Stunden arbeiten sind aber noch immer drinnen, fĂŒr ein GerĂ€t mit 1500 Ladezyklen und ĂŒber 7 Jahre auf dem Buckel also noch ordentlich.  Als das Macbook Pro 2016 dann vorgestellt wurde, habe ich mir anfangs auch so eine Hublösung ĂŒberlegt. Nach kurzer Ăberlegung wurde es aber wie gesagt ein iMac, weil ich einfach nicht mehr so oft unterwegs bin und wenn, dann reicht die vorhandene Leistung aktuell aus.  Wie schon öfters gesagt, wenn ein Apple Produkt genau die gewĂŒnschten Anforderungen erfĂŒllt ist es nahezu ideal und konkurrenzlos. Wenn nicht, dann ist halt das Geschrei im Netz groĂ (ich kann da beispielsweise die Rufe nach einem neuen Mac Pro verstehen. Den Trend, in diversen fujiaffinen Facebookseiten hin zum Microsoft Surface Book und den Wunsch eines Ă€hnlichen Appleprodukts hingegen habe ich nie verstanden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2017 Share #129  Geschrieben 24. September 2017 Gerade bei Fotografen ist Apple offenbar in der Ăberzahl. Das sehe ich auch bei den Workshops, wo die meisten User â wenn sie etwas mitbringen â ein MacBook (Pro) oder ein iPad (Pro) dabeihaben. Aber natĂŒrlich ist das nur eine Beobachtung, da es letztlich vollkommen egal ist, solange es fĂŒr den jeweiligen Benutzer passt.  Bei meinen Anforderungen komme ich um MacOS UND Windows und somit um eine Hybrid-Hardware fĂŒr MacOS/Windows 10 nicht herum, also wĂ€hle ich aus den GerĂ€ten aus, die eine solche Hybrid-Lösung anbieten. Dass nun endlich ein iMac Pro und ein Mac Pro kommen, ist positiv, denn dieses Segment hat Apple in den letzten Jahren strĂ€flich vernachlĂ€ssigt.  Das sind wenigstens Sachargumente, aber diese ganze Diskussion von Apple als Lifestyle-Marke ist fĂŒr mich und viele andere irrelevant, weil sie MacOS oft schon seit Jahrzehnten aus rein sachlichen GrĂŒnden verwenden â was ja in den ersten 20 Jahren gar nicht so einfach war, so als AuĂenseiter und Exot gegen den damaligen Microsoft-Mainstream (MS-DOS und Windows).  Dabei war das damals klar: Excel wurde zunĂ€chst nur fĂŒr den Mac erfunden (auf dem PC gab es damals nur Multiplan), PageMaker wurde fĂŒr den Mac erfunden, Photoshop wurde fĂŒr den Mac erfunden, Illustrator wurde fĂŒr den Mac erfunden, XPress gab es nur auf dem Mac, RagTime gab es nur fĂŒr den Mac und vieles, vieles mehr. Aperture hatten wir ja schon erwĂ€hnt. Wer damals im kreativen Bereich tĂ€tig war, war eigentlich automatisch Mac-User, denn die Windows-Versionen kamen, wenn ĂŒberhaupt, viel spĂ€ter. Was hilft mir der schnellste und/oder billigste PC, wenn meine Software nicht auf ihm lĂ€uft oder erst mit VerspĂ€tung kommt? Da arbeite ich lieber umgekehrt mit dem, was ich schon seit Jahrzehnten habe und kenne, und wenn dann irgendwas (wie Godox-Updater) nur unter Windows lĂ€uft, klicke ich einfach zweimal auf die Datei und schon öffnet sich das Programm via Parallels als Mac-Fenster mit Windows 10 und ist dabei voll in alle Mac-Funktionen integriert.  WĂ€re MacOS umgekehrt so perfekt in einem Windows-Rechner integriert, wĂŒrde ich mir das sofort angucken, keine Frage. Ich bin ja nicht mir Apple verheiratet, erwarte von meiner Hardware aber, dass sie meine Software und meine Betriebssysteme ausfĂŒhrt, und zwar benutzerfreundlich ohne Schikanen, mit perfekter Integration. Das sind die Basis-Anforderungen, und erst dann schaue mir unter allen GerĂ€ten, die sie erfĂŒllen, die schnellsten Exemplare an, damit ich genug Grafikleistung und Speicherlatz habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #130  Geschrieben 25. September 2017 Dass iOS und MacOS nicht laufen, ist eine klaffende FunktionslĂŒcke fĂŒr alle Leute, die gerne mit diesen Systemen und den entsprechenden Apps arbeiten (und vielleicht auch schon ein paar Tausend EUR in solche Apps investiert haben).  Ich könnte somit keine Workshops mehr durchfĂŒhren, weil die alle auf Aperture basieren und ich weder fĂŒr MacOS noch Windows ein anderes Programm kenne, das diese Anforderungen an die PrĂ€sentationsmöglichkeiten (mit zwei Bildschirmen und on-the-fly Multi-Bild-Anordnung inkl. Parallel-Zoom etc.) erfĂŒllt. Es ist schade, dass Du in keiner Weise mehr darauf eingehst, dass Du mich hier offen als LĂŒgner bezeichnest.  Statt dessen teilst Du uns eine Tatsache mit, die fĂŒr Dich ein persönliches Problem darstellt. Es gibt Tausende welche Geld fĂŒr Apps in den Sand gesetzt haben, weil sie auf einen Nischenanbieter gesetzt haben. Ich selbst bin einer davon, seit dem ich mein Windows Phone quasi nicht mehr im Alltag nutzen kann. Aber auch Windows PC Nutzer können irgendwann ihre Uralt Software nicht mehr laufen lassen und bei Android ist auch bei vielen Apps nach oben oder unten keine KompatibilitĂ€t vorhanden. Das ist nun mal so und einer der GrĂŒnde, warum Abo Modelle auch fĂŒr den Kunden nicht so ganz uninteressant sind.   Allerdings spielt da, gerade was die Software angeht, eben das Argument von GambaJo mit hinein, dass viele Dinge nur deshalb so reibungslos funktionieren, weil sie auf der anderen Seite Restriktionen unterworfen sind und nur in recht abgesperrten Infrastrukturen laufen mĂŒssen. Ich wĂŒrde jetzt nicht so weit gehen, dass ein iPhone "nur links abbiegen kann". Ich sehe es eher wie eine perfekt ausgebaute Autobahn, die man nicht beliebig verlassen kann. Man kommt zwar so grob ĂŒberall hin, und das auch schnell und bequem, aber niemals nicht ins GelĂ€nde. Nur wo Apple eine Ausfahrt vorgesehen hat kann man abfahren, groĂe Teile des StraĂennetzes bleiben versperrt. Keine Ahnung, ob sich das auf MacOS ĂŒbertragen lĂ€sst, aber iOS habe ich dienstlich und wĂŒrde mir das privat nicht antun wollen. Durchaus richtig, Apple (iOS) und Linux sind zwei Beispiele fĂŒr die jeweils entgegengesetzten Positionen. Das eine System ist weitgehend geschlossen, lĂ€uft daher auf einer hochgradig standardisierten Hardware, die Apps in einer Sandbox und auch das Zubehör ist zertifiziert (zumindest wenn man Support haben möchte). Das ist fĂŒr Apple extrem bequem, da sie sich nicht mit unterschiedlicher Hardware herumschlagen mĂŒssen und immer das Optimum herausholen können. FĂŒr den Support ein Traum, fĂŒr den Anwender eine fast perfekte, kontinuierliche Benutzererfahrung. Er benötigt auch praktisch kein IT Know How um die GerĂ€te zu nutzen.  Linux auf der anderen Seite ist nicht mal im Kernel standardisierten (Distributionen patchen den Kernel wegen Firmware, Treibern etc.) geschweige denn bei der Hardware oder der Software Entwicklung. Support gibt es hier vor allem aus der Community und ĂŒber kostenpflichtige Distributionen. Der Anwender benötigt selbst bei den einfachsten Desktop Distributionen zumindest ein gutes Fundament an Know How. SpĂ€testens wenn er mehr damit machen möchte als die GUI hergibt, was recht schnell passieren dĂŒrfte, ein sehr tiefen Wissen und/oder sehr viel Zeit sich die Lösung zu erarbeiten.  FĂŒr den kommerziellen Erfolg scheint die Apple Strategie bisher besser zu sein. Auch wenn Android ein Linux ist, wĂŒrde ich es nicht als Linux gemÀà der ursprĂŒnglichen Definition ansehen. Die Hersteller passen das Android teilweise massiv an damit es auf der jeweiligen Hardware lĂ€uft und Google gibt eine Menge Parameter und Software vor, soll das GerĂ€t Zugriff auf den Store bekommen. Allerdings ermöglichen diese EinschrĂ€nkungen wieder einen einigermaĂen funktionierenden Support und vor allem eine kommerziellen Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #131  Geschrieben 25. September 2017 WĂ€re MacOS umgekehrt so perfekt in einem Windows-Rechner integriert, wĂŒrde ich mir das sofort angucken, keine Frage. Ich bin ja nicht mir Apple verheiratet, erwarte von meiner Hardware aber, dass sie meine Software und meine Betriebssysteme ausfĂŒhrt, und zwar benutzerfreundlich ohne Schikanen, mit perfekter Integration. Das sind die Basis-Anforderungen, und erst dann schaue mir unter allen GerĂ€ten, die sie erfĂŒllen, die schnellsten Exemplare an, damit ich genug Grafikleistung und Speicherlatz habe. Das wird Apple vermutlich nie tun. Warum sollten sie auch? Warum sollten sie einen Teil der Wertschöpfungskette freiwillig abgeben? Warum sollten sie sich in einen Support Albtraum begeben, bei dem sie nur Geld und Reputation verlieren?  Und, warum nutzt Du nicht die, wie du selbst sagst, perfekte funktionierende Lösung mit BootCamp oder Parallels? So viel teurer ist die Apple Hardware nun auch nicht, wenn man mal bei iMac das Display mit einrechnet oder ein MacBook mit dem Surface Book vergleicht. Und nicht Premium Mac Hardware mit billig PC Hardware vom Discounter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2017 Share #132  Geschrieben 25. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wird Apple vermutlich nie tun. Warum sollten sie auch? Warum sollten sie einen Teil der Wertschöpfungskette freiwillig abgeben? Warum sollten sie sich in einen Support Albtraum begeben, bei dem sie nur Geld und Reputation verlieren?  Und, warum nutzt Du nicht die, wie du selbst sagst, perfekte funktionierende Lösung mit BootCamp oder Parallels? So viel teurer ist die Apple Hardware nun auch nicht, wenn man mal bei iMac das Display mit einrechnet oder ein MacBook mit dem Surface Book vergleicht. Und nicht Premium Mac Hardware mit billig PC Hardware vom Discounter.   Eben, werden sie nicht tun. Sind ja nicht blöd und wissen genau um die Alleinstellungsmerkmale von MacOS gegenĂŒber anderen Systemen, die Mac-User bei der Stange halten, auch wenn die Hardware grundsĂ€tzlich etwas teurer ist.  Und eben, nutze ich ja seit vielen Jahren, wie in meinen BeitrĂ€gen ausfĂŒhrlich beschrieben und an konkreten Beispielen erlĂ€utert. Parallels nun in Version 13. Angefangen hat es mit Version 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. September 2017 Share #133  Geschrieben 25. September 2017 .....So viel teurer ist die Apple Hardware nun auch nicht, wenn man mal bei iMac das Display mit einrechnet oder ein MacBook mit dem Surface Book vergleicht. Und nicht Premium Mac Hardware mit billig PC Hardware vom Discounter. Wenn ich gute Hardware haben will, sieht das nicht so einfach aus: Ein 17 Zoll 1.600⏠Notebook mit aktuellem Prozessor, sehr guter Grafikkarte 16GB RAM (+freier Steckplatz!) und 1TB SSD-HD von Schenker ist keine Billigware und ein vergleichbares MBP kostet fast das Dreifache! Ich will ja ein Apple-Notebook, wollte es auch schon bei meinen letzten Hardwareupdates, habe ansonsten nur Apple-Produkte (IPhone, IPad Pro), aber es gibt einfach Schmerzgrenzen. Abgesehen davon, dass es 17 Zöller bei Apple nicht mal gibt.  Gruà Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2017 Share #134  Geschrieben 25. September 2017 Ich hĂ€tte nichts gegen einen 17-Zöller mit Retina einzuwenden. Der Zwangsumstieg von 17 auf 15 war damals eher unerfreulich. Wobei der GröĂenvorteil wiederum vorteilhaft ist, in vielen Verkehrsmitteln kann man einen 17-Zoll gar nicht verwenden. Schon bei 15-Zoll wird es sehr eng bei dem, was etwa die Lufthansa in Europa Business Class nennt. Da sitze ich dann so nah am Bildschirm, dass ich eine andere BrillenstĂ€rke brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #135  Geschrieben 25. September 2017 Wenn ich gute Hardware haben will, sieht das nicht so einfach aus: Ein 17 Zoll 1.600⏠Notebook mit aktuellem Prozessor, sehr guter Grafikkarte 16GB RAM (+freier Steckplatz!) und 1TB SSD-HD von Schenker ist keine Billigware und ein vergleichbares MBP kostet fast das Dreifache! Ich will ja ein Apple-Notebook, wollte es auch schon bei meinen letzten Hardwareupdates, habe ansonsten nur Apple-Produkte (IPhone, IPad Pro), aber es gibt einfach Schmerzgrenzen. Abgesehen davon, dass es 17 Zöller bei Apple nicht mal gibt.  GruĂ Tommy Die Dinger (Schenker) sind aber Gaming GerĂ€te und haben keine hochauflösenden Retina Displays mit sRGB+, 10h Akkulaufzeit etc. Das ist also schwer zu vergleichen. Aber wie z.B. da Surface Book zeigt geht es auch gĂŒnstiger. Da hast Du absolut recht. Nur ist der Abstand geringer, wenn man alle Komponenten vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. September 2017 Share #136  Geschrieben 25. September 2017 Wer Gleiches mit Gleichem vergleicht, wird bei den Appleprodukten meist gar nicht so teuer aussteigen. Aber der Mac muss halt wirklich den persönlichen AnsprĂŒchen entsprechen.  Wie so oft laufen diese Vergleiche (auch beim iPhone) auf das hinaus, was wir bei DPReview zur Vorstellung der GFX gesehen haben. Da wurden mehrere Kleinbildkamera gegen die GFX verglichen, aber so, als wĂ€ren sie eine gemeinsame Superkamera. Also die 50MP der 5DsR mit Basisiso 64 und entsprechend Dynamik der D810 und dem BSI Dual Gain High ISO der A7R II. Und nur so konnte man theoretisch sagen, dass man die GFX nicht wirklich brauchen wĂŒrde (und hat dabei andere Kleinigkeiten wie Objektive vernachlĂ€ssigt, auĂer zu sagen, dass Kleinbild ja besser freistellen wĂŒrde).  Und genauso sind leider oft die Apple Vergleiche. Ich hatte ĂŒber die Jahre hinweg viele Macbooks. Das 2010 ist das Ă€lteste das noch hier ist, das 2011 wurde durch ein 2013er ersetzt und zwischenzeitlich kam ein 13" 2014er dazu, dass dann aber in der Familie weitergegeben wurde, da nie eingesetzt. Was mir persönlich bei Notebooks wichtig ist, ist eine hervorragende Verarbeitung mit sehr gutem Display, Touchpad und Tastatur. Und die Akkulaufzeit ist bei einem mobilen GerĂ€t natĂŒrlich auch sehr relevant! Und jedes mal bin ich wieder beim Macbook gelandet, denn auch wenn einmal ein Konkurrent einen Punkt Ă€hnlich gut macht (Dell XPS Display), dann gibt es Probleme bei anderen (schlechtere Akkulaufzeit).  Mit anderen Anforderungen landet man halt bei anderen GerĂ€ten. Wer eine mobile Workstation will, ist bei Apple nicht richtig. FĂŒr den mag ein Schenker toll sein, der meines Wissens, ja sogar auf Desktop CPUs statt mobilen setzt (was natĂŒrlich ordentlich Kosten spart, dafĂŒr hat man eine 65W CPU im GehĂ€use und entsprechend groĂ, schwer und mit mĂ€Ăiger Akkulaufzeit fĂ€llt das GerĂ€t dann aus). Ein Kollege hat ein so Ă€hnliches Gamingnotebook und ist damit total glĂŒcklich. Apple ist fĂŒr den nichts. Sein GerĂ€t wĂ€re dafĂŒr fĂŒr mich nichts, weil es eben nicht mobil genug ist.   Wie bereits einige male gesagt nenne ich gerne einen/meinen iMac. Bisher hat es noch niemand geschafft, einen gleichwertigen Computer zu einem geringeren Preis zusammen zu stellen, um auch nur in die NĂ€he des Preises zu kommen, mĂŒssen meist ordentliche Abstriche gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2017 Share #137  Geschrieben 25. September 2017 du hast die XPS Serie von Dell genannt. FĂŒr 1700⏠bekomme ich da ein 15", dass in den meisten Punkten den Apple GerĂ€ten, die ĂŒber 1000⏠mehr kosten, deutlich ĂŒberlegen ist. Es wird immer gern so dargestellt, als ob man fĂŒr Ă€hnliche GerĂ€te Ă€hnlich viel bezahlen mĂŒsste, das ist oft nicht der Fall. Es wird immer technische Unterschiede geben, aber man bekommt fĂŒr weniger Geld sehr gute GerĂ€te, die oft noch mit besserem Support, besserer Ausstattung etc aufwarten können.  Als Kunde ist das eine komfortable Situation, dass ich mir aus guten GerĂ€ten das fĂŒr mich ideale Modell aussuchen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #138  Geschrieben 25. September 2017 Wie bereits einige male gesagt nenne ich gerne einen/meinen iMac. Bisher hat es noch niemand geschafft, einen gleichwertigen Computer zu einem geringeren Preis zusammen zu stellen, um auch nur in die NĂ€he des Preises zu kommen, mĂŒssen meist ordentliche Abstriche gemacht werden. Wenn das nĂ€chste Upgrade ansteht guck Dir mal das Surface Book an. Die Verkaufszahlen sind sehr gut und es soll wohl eine ganze Menge ehemalige MBP User geben, die umgestiegen sind. Ich hab auch eins der ersten GerĂ€te und bin damit super zufrieden. Die zweite Generation ist noch etwas besser geworden, gerade in Sachen Akkulaufzeit. Im meinen Augen steht bei diesem Vergleich (fast) nur noch die Software Frage als gröĂter Knackpunkt um Raum. Was gibt es fĂŒr Windows nicht und was kostet der Umstieg? Oder bin ich dann wieder beim gleichen Preis wie beim MBP? Und natĂŒrlich das Ăkosystem, was den typischen Apple Benutzer an die Plattform fesselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #139  Geschrieben 25. September 2017 du hast die XPS Serie von Dell genannt. FĂŒr 1700⏠bekomme ich da ein 15", dass in den meisten Punkten den Apple GerĂ€ten, die ĂŒber 1000⏠mehr kosten, deutlich ĂŒberlegen ist. Es wird immer gern so dargestellt, als ob man fĂŒr Ă€hnliche GerĂ€te Ă€hnlich viel bezahlen mĂŒsste, das ist oft nicht der Fall. Es wird immer technische Unterschiede geben, aber man bekommt fĂŒr weniger Geld sehr gute GerĂ€te, die oft noch mit besserem Support, besserer Ausstattung etc aufwarten können.  Als Kunde ist das eine komfortable Situation, dass ich mir aus guten GerĂ€ten das fĂŒr mich ideale Modell aussuchen kann. Fast. Das vergleichbare Modell mit 4k Display (die anderen haben nur Full HD) und 512 GB SSD kostet knapp 2200âŹ. Das ist aber immer noch 1000 Euro gĂŒnstiger als das MBP. Allerdings sollte jeder fĂŒr sich entscheiden, ob das MBP fĂŒr ihn den Aufpreis wert ist. Allein die nackten Zahlen sprechen fĂŒr Apple (Vergleich hier noch mit dem 2016er MPB): https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html  Es ist eben echt schwer ein wirklich vergleichbares GerĂ€t zu finden, allein weil Apple sich so abschottet und die anderen deutlich stĂ€rker im Wettbewerbs stehen und daher mehr Kompromisse eingehen mĂŒssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. September 2017 Share #140  Geschrieben 25. September 2017 du hast die XPS Serie von Dell genannt. FĂŒr 1700⏠bekomme ich da ein 15", dass in den meisten Punkten den Apple GerĂ€ten, die ĂŒber 1000⏠mehr kosten, deutlich ĂŒberlegen ist. Es wird immer gern so dargestellt, als ob man fĂŒr Ă€hnliche GerĂ€te Ă€hnlich viel bezahlen mĂŒsste, das ist oft nicht der Fall. Es wird immer technische Unterschiede geben, aber man bekommt fĂŒr weniger Geld sehr gute GerĂ€te, die oft noch mit besserem Support, besserer Ausstattung etc aufwarten können.  Als Kunde ist das eine komfortable Situation, dass ich mir aus guten GerĂ€ten das fĂŒr mich ideale Modell aussuchen kann. Ich hab mir die XPS angesehen und ja das GerĂ€t ist gut. Aber den so oft herbei beschworenen Macbookkiller sehe ich aber nicht. Es sind die Kleinigkeiten die es ausmachen, gerade wenn man ein Macbook eben kennt. Das Dell ist sehr gut verarbeitet, aber an die Macbooks kommt weiterhin nichts ran. Die neue Tastatur gefĂ€llt mir nicht so gut wie die alte (war vermutlich mit die beste meiner Meinung nach), aber die des Dells wiederum etwas weniger. Und ĂŒber das Touchpad rede ich gar nicht, WindowsgerĂ€te mögen da aufgeholt haben, aber ich sehe immer noch das Macbook vorne. Die Batterielaufzeit habe ich bereits genannt, da sind ein paar Stunden Unterschied. FĂŒr das Dell sprechen die Ports und der etwas niedrigere Preis, wobei ich eigentlich nie Produkte zur UVP kaufe, sondern immer gĂŒnstiger, egal ob Apple, Fuji oder sonst was. Da gehts mir genauso ums Prinzip wie ums Geld.  Und zum Service/Support sag ich nichts, denn der Applesupport hat meine Erwartungen so unglaublich ĂŒbertroffen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendeine Firma besser sein könnte. War vermutlich ein mehrfacher Einzelfall, aber fĂŒr mich war der Support phĂ€nomenal.  Wenn das nĂ€chste Upgrade ansteht guck Dir mal das Surface Book an. Die Verkaufszahlen sind sehr gut und es soll wohl eine ganze Menge ehemalige MBP User geben, die umgestiegen sind. Ich hab auch eins der ersten GerĂ€te und bin damit super zufrieden. Die zweite Generation ist noch etwas besser geworden, gerade in Sachen Akkulaufzeit. Im meinen Augen steht bei diesem Vergleich (fast) nur noch die Software Frage als gröĂter Knackpunkt um Raum. Was gibt es fĂŒr Windows nicht und was kostet der Umstieg? Oder bin ich dann wieder beim gleichen Preis wie beim MBP? Und natĂŒrlich das Ăkosystem, was den typischen Apple Benutzer an die Plattform fesselt.  Ich hab mir das Surface Book genauso wie eigentlich alle anderen Microsoft Surface Produkte angesehen. Doch auf der einen Seite sind mir 13" zu wenig (hab auch kein 13" Macbook behalten) und auf der anderen Seite kommt mir kein Computer mit nicht mindestens 4 Kernen mehr ins Haus. Nachdem ich 2010 dringend neues Macbook gebraucht habe, hab ich zum 2010er 15" gegriffen nur um dann 2011 (also nicht mal 6 Monate spĂ€ter) noch ein Modell mit Quad Core zu holen. Was ich an den Surface Produkten mag ist, dass sie gut durchdacht sind. An den Macbooks (abgesehen vom kleinen Air) hat mir immer gefallen, dass sie mit 16:10 ein angenehmeres Format zum Schreiben und Lesen aufgewiesen haben, als eigentlich alle anderen Notebooks, die mit 16:9 scheinbar auf Multimedia ausgelegt waren. 3:2 in den Surfaceprodukten ist da wirklich sehr erfrischend!  Aber die Preise sind dann auch sehr erfrischend. Gute Produkte kosten anscheinend in der Windows Welt (bei Microsoft) genauso wie bei Apple. Wie gesagt, das Surface Studio habe ich mir lange angesehen, aber da ist man dann bei 4-5000⏠ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. September 2017 Share #141  Geschrieben 25. September 2017 Wildlife, du hast natĂŒrlich eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge, so wie ich auch. Fakt ist, dass das Dell nicht "etwas billiger" ist sondern deutlich billiger, bei sehr deutlich höherer Performance. Von Schnittstellen wollen wir gar nicht reden. Wie gesagt, die Anforderungen sind da immer subjektiv.  Und den Apple Support kenne ich zur GenĂŒge. Ich durfte da schon mit div. GerĂ€ten antanzen, oft FirmengerĂ€ten, bei denen es mir egal ist. Der Support ist mal gut, mal schlecht. Wie auch immer, ohne Termin gibt es keinen Support. Ich musste schon zwei mal mit meinem privaten iMac zum Support. Bei Apple in Oberhausen hĂ€tte ich jeweils zwei Wochen auf einen Termin gewartet! Und dann noch auf die Reparatur. Neulich hat da Jemand im Store in Oberhausen mit seinem iMac 27" 5K doch sehr bescheiden geguckt, als der Support Mitarbeiter ihm gesagt hat, dass er mindestens drei Wochen auf die Reparatur warten muss.  Dagegen kann man bei Dell sogar einen Vor-Ort Support beauftragen, der am nĂ€chsten Tag vor Ort ist.  Der i-Device Support ist gut, da hier fast immer direkt getauscht wird. Der sonstige Hardware Support wĂ€re ohne lokale Service Partner meiner Meinung nach gar nicht tragbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 25. September 2017 Share #142  Geschrieben 25. September 2017 Ich hab mir das Surface Book genauso wie eigentlich alle anderen Microsoft Surface Produkte angesehen. Doch auf der einen Seite sind mir 13" zu wenig (hab auch kein 13" Macbook behalten) und auf der anderen Seite kommt mir kein Computer mit nicht mindestens 4 Kernen mehr ins Haus. Ok, wenn Dir 13 Zoll zu klein ist fĂ€llt das raus. Die Akkulaufzeit ist selbst bei meinem "alten" Book noch bei rund 8h (Surfen, ein bisschen Office Arbeit), bei den aktuellen bis zu 12h. Da liegen sie mit dem MBP gleichauf. Das mit der Kernen ist so eine Sache. Bei Windows hat sich Hyperthreading etabliert und ich wĂŒsste auf Anhieb auch kein "mobiles" Notebook mit Intel i5/i7 und mehr als 2 physikalischen Kernen. Die Dinger verbrauchen 2-3x so viel Strom wie die 2 Kerne. Dann ist die Akkulaufzeit dahin. Oder eben die Gamer Kisten mit Desktop Prozessoren oder AMD CPU's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 26. September 2017 Share #143  Geschrieben 26. September 2017 Die Sportarten der Privilegierten, oder WertschÀtzung als Volksfest. Passt hier so schön ;-).  http://burgenland.orf.at/news/stories/2868641/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 28. September 2017 Autor Share #144 Â Geschrieben 28. September 2017 Pro & Contra: Ist das iPhone X zu teuer? Â https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Pro-Contra-Ist-das-iPhone-X-zu-teuer-3837286.html?wt_mc=nl.mac-and-i.2017-09-28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.