oldgerd Geschrieben 16. September 2017 Share #1 Geschrieben 16. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer kann helfen? Im MF-Modus mit gewähltem digitalen Schnittbild erkenne ich nur ganz schwach die Verschiebung einer vertikalen Kante, d.h. die Fokussierung ist für mich sehr ungenau. Ist das Phänomen bekannt, oder müsste ich mal wieder zum Augenarzt? Gruss Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Hallo oldgerd, schau mal hier Digitales Schnittbild. Dort wird jeder fündig!
Spätauslöser Geschrieben 16. September 2017 Share #2 Geschrieben 16. September 2017 Persönlich denke ich das diese elektronische Schnittbilddarstellung ziemlich mickrig ist. Wer ein optisches Schnittbild kennt wählt sicher eine andere Fokushilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. September 2017 Share #3 Geschrieben 16. September 2017 Joah, ist normal so. Wenn du keine vertikale Linie findest, halte doch zum Fokusieren die Kamera ein wenig schräg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 16. September 2017 Share #4 Geschrieben 16. September 2017 Wenn, dann ist es auch nur, wie das Fokus-Peaking, mit der Lupe zu gebrauchen. Wie Peter sagt, kein Vergleich zum Schnittbild im optischen Sucher einer SLR. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit der Lupe. Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 16. September 2017 Share #5 Geschrieben 16. September 2017 Eine schräger Schnittlinie, wie verschiedene Mattscheiben in analogen Systemen sie hatten,wäre besser gewesen. Aus diesem Grund, benutze ich das Schnittbild nie.edit: wieso alles aneinander geschrieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldgerd Geschrieben 16. September 2017 Autor Share #6 Geschrieben 16. September 2017 Danke an alle Gruss aus Bern Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 16. September 2017 Share #7 Geschrieben 16. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gerhard, das Schnittbild dürfte für mich auch gerne etwas ausgeprägter sein. Ich habe mir deshalb Focus Peaking in rot vorgewählt und die Funktion das die Lupe mit Aktivierung der M-Fokus Funktion gleich mit an ist. In Kombination mit mit einem S/W Preset wird es für mich dann recht brauchbar. Gruß Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 16. September 2017 Share #8 Geschrieben 16. September 2017 Kann mit dem Schnittbild auch nicht anfangen. Fokuspeaking empfinde ich als etwas besser. Am ehesten benutze ich einfach die Lupe. Aber bei allen Varianten habe ich einen mehr oder weniger grossen Verstellweg am Fokusring, wo ich keine Veränderung feststellen kann und dann nie genau weiss, wo die beste Stellung währe... Das Schnittbild an meiner alten analogen DSLR war da viel klarer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. September 2017 Share #9 Geschrieben 17. September 2017 Das Schnittbild an meiner alten analogen DSLR war da viel klarer... Was denn nun... analoge SLR oder DSLR ? (Meine Canon DSLRs hatten keine Schnittbild-Mattscheibe mehr) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 17. September 2017 Share #10 Geschrieben 17. September 2017 Mir hat es beim DigiSchnibi ("digitales Schnittbild" kann man toll abkürzen ) immer geholfen, die Helligkeit des Suchers auf Maximum zu stellen und in der jpg-Simulation den kontrast um +2 anzuheben, damit wurde es etwas deutlicher. Das Fokuspeaking ist allerdings immer noch deutlich besser, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 19. September 2017 Share #11 Geschrieben 19. September 2017 (Meine Canon DSLRs hatten keine Schnittbild-Mattscheibe mehr) Bei meiner Nikon Df hatte ich eine nachgerüstet... Zum Fragensteller, ich nutze das manuelle Fokussieren sehr selten und da dann meist nur das Peaking. Ich habe aber mal das Schnittbild probiert und kann mich da nicht beschweren. Wie bei Analoge ziehe ich erstmal in Richtung unscharf, dass ich den Versatz gut erkennen kann und dann Richtung Ubereinstimmung, was ich gut erkennen kann. Ich habe allerdings bei der X-T2 dann das Dualbild mit Zoom aktiviert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.