Jump to content

Digitales Schnittbild

oldgerd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kann helfen?

Im MF-Modus mit gewähltem digitalen Schnittbild erkenne ich nur ganz schwach die Verschiebung einer vertikalen Kante, d.h. die Fokussierung ist für mich sehr ungenau.  Ist das Phänomen bekannt, oder müsste ich mal wieder zum Augenarzt?

Gruss Gerhard

Link zum Beitrag

Eine schräger Schnittlinie, wie verschiedene  Mattscheiben in analogen Systemen sie hatten,
wäre  besser  gewesen. Aus diesem Grund, benutze ich das  Schnittbild nie.
edit: wieso alles aneinander geschrieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerhard,

das Schnittbild dürfte für mich auch gerne etwas ausgeprägter sein. Ich habe mir deshalb Focus Peaking in rot vorgewählt und die Funktion das die Lupe mit Aktivierung der M-Fokus Funktion gleich mit an ist. In Kombination mit mit einem S/W Preset wird es für mich dann recht brauchbar.

Gruß Udo

Link zum Beitrag

Kann mit dem Schnittbild auch nicht anfangen. Fokuspeaking empfinde ich als etwas besser. Am ehesten benutze ich einfach die Lupe. Aber bei allen Varianten habe ich einen mehr oder weniger grossen Verstellweg am Fokusring, wo ich keine Veränderung feststellen kann und dann nie genau weiss, wo die beste Stellung währe... Das Schnittbild an meiner alten analogen DSLR war da viel klarer...

Link zum Beitrag

(Meine Canon DSLRs hatten keine Schnittbild-Mattscheibe mehr)

Bei meiner Nikon Df hatte ich eine nachgerüstet...

Zum Fragensteller, ich nutze das manuelle Fokussieren sehr selten und da dann meist nur das Peaking. Ich habe aber mal das Schnittbild probiert und kann mich da nicht beschweren. Wie bei Analoge ziehe ich erstmal in Richtung unscharf, dass ich den Versatz gut erkennen kann und dann Richtung Ubereinstimmung, was ich gut erkennen kann. Ich habe allerdings bei der X-T2 dann das Dualbild mit Zoom aktiviert

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...