Jump to content

Leitz VS. Minolta

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mich würde mal interessieren wenn man ein Leitz Summicron R 50/2 mit einem Minolta MD 50/1,4 an Bildbeispielen bei Blende 2 vergleichen würde, ob das Minolta soviel schlechter abschneidet.Lohnt sich die Mehrausgabe fur das Leitz ?

Hat vielleicht jemand diese beide Objektive und kann dazu etwas sagen ?

Gruß Carsten

Link zum Beitrag

Hi Carsten,

ich habe beide Objektive, werde aber wahrscheinlich erst am Dienstag dazukommen, Dir ein paar Vergleichsbilder aufzunehmen.

Haptisch ist das Summicron noch feiner als das Minolta aber

hier schon mal ein paar Bilder mit dem Minolta

https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-rokkor-50mm-14

Gruss

Frank

Link zum Beitrag

Joah ... das habe ich auch: https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157672849134796

Aber es ging ja speziell um 50mm: https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157676005299485

Ansonsten wäre ja auch das 1,7 / 55mm eine echte Alternative: https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157669794656223

:D :D :D

Link zum Beitrag

ich hatte das Summicron auch schon mal ... nicht aber an der X sondern an meinen Nikonbodys (da hatte ich das Bajonett getauscht) ... es hatte ein sehr harsches Bokeh war aber schön scharf. Im Bereich von 50-60mm gibt es so viele schöne und gute Linsen die man(n) günstig bekommen kann ... in dem BW-Bereich würde ich nicht viel Geld ausgeben wollen.

Ich hatte aber damals auch das Leica-R 24/2.8 (auch hier hatte ich das Bajonett getauscht) das war an DX einfach wunderbar ... leider konnte man(n) die Linse nur an DX verwenden ... als ich auf die D700 (FX) umgestiegen bin musst die Linse gehen ... hätte ich mal nicht machen sollen, ich hätte die Linse gerne mal an der X getestet ... das ist aber nicht die gefragte BW und somit OT ... ;)

Link zum Beitrag

In der Leica-R LInie gab es gute, sehr gute und herausragende Objektive. Das 2/50mm (R!) war eher Crus Bourgeois und es gibt eine Reihe vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern. Ein anderer Schnack ist das 2/50mm Leica M gerade in der letzten non-APO-Rechnung (also noch für Sterbliche bezahlbar) aber auch das ist zwar hervorragend aber nicht magisch und ich habe es irgendwann durch ein Nikkor 2/50mm Ai ersetzt. Etwas weniger Kontrast, minimal weniger Auflösung. Den Bildern sieht man es nicht an und den Preisunterschied war es mir nicht wert.

Link zum Beitrag

Na ja, beileibe nicht alle R Leicas waren Resultate der Minolta Kooperation. Scho gar nicht die wunderbaren Leicaflexe..Es gab ein paar Objektive, wobei hier das 24er recht gesucht ist, im Gegensatz zu den übrigen..(Vario 35-70,75-200,80-200). 16er Fisheye und 500er Spiegel sind eher Randerscheinungen...die gesuchten und teuren R Optiken sind ganz anderes Kaliber...

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Na ja, beileibe nicht alle R Leicas waren Resultate der Minolta Kooperation. Scho gar nicht die wunderbaren Leicaflexe.

Na ja, die Tatsache ist aber, dass ohne den Zugriff auf die Minolta-Technik wäre Leica gezwungen seine SLR-Sparte (also die so wunderbare Flexe) aufzugeben.

Link zum Beitrag

Na ja, Tatsache ist das Leica mit den Leicaflex-Modellen sicher Konstruktiv und Kostenintensiv übertrieben hat und diese somit bei den Gehäusen nicht kostendeckend gefertigt werden konnten..Kaufmännisch nicht sehr clever..zudem waren Tuchverschluss und die nicht mögliche Zeitautomatik ein Kriterium mit den finanziellen Problemen Grund für eine solche Zusammenarbeit und die daraus resultierenden eher durchschnittlichen Gehäuse (R3;R4..)

Aber Leica war mit Gehäusen gerne hinter der Musik..

Mit vielen Optiken jedoch ganz sicher nicht..

Meine Meinung, für Tatsachen ist scheinbar jemand anderer zuständig..

Link zum Beitrag

Und Fuji-man, das Macro-Elmarit 60mm kann ich auch nur empfehlen. Nicht ganz so gut wie das Apo-Macro Elmarit 100mm aber sehr vielseitig..ich finde beide WUNDERBAR an der Fuji und SL.

Dem schließe ich mich an. Ist zwar gerade etwas OT (50mm), aber die beiden R-Elmarite 60er Makro und 100er Apo gehören auch zu meinen besten Pferden im Stall. Das 24er Elmarit mag ich auch sehr. Es hat eine ganz besondere Farbcharakteristik, die ich hier bei Bildern von 24er Minolta-Versionen auch schon gesehen habe.

A propos SL: Hatte kürzlich in Wetzlar mal die Gelegenheit, eine SL mit einem eigenen alten 28er Elmarit-R auf dem Leica-Campus auszuprobieren. Da kam ich schon etwas ins Grübeln ... So eine Leitz-Herkunft kann man dann doch nicht einfach wie ein altes Kleidungsstück ablegen.

Einen schönen Feiertag aus dem benachbarten Ausland wünscht

rdc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte zu Anfang meiner FUJI Zeit noch das 50/2 Leitz Wetzlar. An der EOS 5d hat es mir Freude bereitet. An der FUJI hat irgendwie das Bokeh nicht richtig gut ausgesehen. Ich hatte dann verkauft.

Hatte ich damals auch an Nikon FX und später an der Fuji-X wieder verkauft.

Gut fand ich das Elmarit R 2,8/35, aber nicht so gut, daß ich es an einer DSLM betreiben würde.

Als einziges R Objektiv habe ich noch ein wunderbares Apo-Telyt 3.4/180, was ich ab und an nutze.

Der "Hammer" muß wohl das Summiliux R 1.4/80 sein, was ich aber eigentlich nicht so sehr brauchen würde.

Insofern lasse ich Leica R einfach sein.

Was Minolta betrifft, ist das 3,5/35-70er Macro Zoom sehr zu empfehlen (auch bei Leica zu finden) - Habe es mir dieses Jahr wieder für meine analoge Minolta gekauft.

Enzio hat es (glaube ich) auch an der Fuji im Einsatz.

Das geniale 24er Minolta wurde ja schon erwähnt und ist für APS-C besonders interessant!

Link zum Beitrag

...das Macro-Elmarit 60mm kann ich auch nur empfehlen.

Damit mache ich viele meiner Bilder, mit Fuji X und auch Leica R. In der Brennweite kaum länger als das 50iger, halt 1EV lichtschwächer als das Summicron.

Das 2,0/50 finde ich für Film allerdings hervorragend, habe eines mit hoher Ser. Nr. (falls das eine Rolle spielen sollte).

Das MD 1,4/50 habe ich seit meinen fotografischen Anfangszeiten und mir ist es bis Bl. 2,8 ein bisschen zu weich - Erfahrungen nur auf Film.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...