Herr_Koemmlich Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 2. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein wenig Rat und Erfahrung was Prints von SW-Bildern angeht. Folgende Bilder möchte ich gerne in der Größe ca. 60x40 ausdrucken/machen lassen. Auf welchem Material kommt die SW Wirkung am besten rüber? Leinwand / Klass. Posterausruck Matt oder Glänzend ! Alu Dibond / Acryl / weissderteufelwas / Wenn ich bei Whitewall schaue wird mir schwindelig. Bisher habe ich meine Bilder immer auf Leinwand ausdrucken lassen, nur bei meinem letzten Bild (mit sehr sehr hohem Schwarzanteil) war ich nicht mehr so ganz glücklich. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie würdet Ihr diese Bilder ausdrucken lassen und wo habt Ihr Eure Erfahrungen gemacht? Danke schon einmal im Vorraus und liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober 2017 Geschrieben 2. Oktober 2017 Hallo Herr_Koemmlich, schau mal hier Ideen für SW-Print / Leinewand? Alu? Klassisch Papier? Sonstwie? . Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 2. Oktober 2017 Moin Thorsten, ersteinmal, tolle Bilder die Du da hast! Ich habe mehrere SW- Arbeiten bei myFujifilm machen lassen. Auf Leinwand mit Keilrahmen im Format 100 x 70 cm, in Matt, und bin sehr zufrieden damit. Allerdings sind das Architektur- und Landschaftsaufnahmen, bei deinen dynamischen Rennbildern würde ich eher auf Alu oder Acryl setzen. Für mich wäre aber auch noch ein Indikator wie meine anderen schon vorhandenen Bilder damit dann harmonieren! Grüße! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 2. Oktober 2017 ich finde, zu den Motiven würde Direktdruck auf Alu-Dibond recht gut passen. Ich habe das bei WW schon machen lassen, war immer voll zufrieden. Ist zwar nicht ganz billig, lohnt aber bei schönen Fotos (also zB bei deinen oben Gezeigten) durchaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 2. Oktober 2017 Das Flugzeug ruft nach einem feinen Baryt-Abzug. Die ersten würde ich auf einfachem matten Papier ausdrucken, dazu dann entsprechende Passepartouts und einen schmalen Alurahmen. Hier lasse ich drucken: www.digitaloriginal.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 2. Oktober 2017 Vito hat mir seiner Zeit den Tipp mit Digitaloriginal gegeben und ich lasse seither alles dort machen. Das Flugzeug würde ich allerdings mal in Kodak Metallic versuchten, kommt bestimmt gut. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2017 Herzlichen Dank für die tollen Tipps und Anregungen. digitalorginal ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 2. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Thorsten, ich würde mir zunächst in 10x15 einen Testdruck auf den verschiedenen Trägermaterialien machen lassen. Direct auf Alu gebürstet könnte ich mir bei dem Flugzeug gut vorstellen, die anderen würde ich auf Baryt probieren. Saaldigital ist immer eine Empfehlung wert. Gruss Frank Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 3. Oktober 2017 Herzlichen Dank für die tollen Tipps und Anregungen. digitalorginal ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen. Liebe Grüße Thorsten Kein Wunder - ein kleiner feiner Betrieb, der genau nach den persönlichen Bedürfnissen printet... ihn nutzen mittlerweile auch so einige befreundete Fotografen für ihre Ausstellungs-Prints. (funktioniert in etwa wie ein persönlicher Fotolaborant und hat mehr Papiere, als auf der website so angegeben:-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 3. Oktober 2017 Digitaloriginal hatte mir anfangs sogar ein paar Musterdrucke im Kleinformat auf unterschiedlichen Papiertypen gedruckt um die Qualität eindrücklicher zu machen. Ob das heute noch so ist? Auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Obwohl ich meine DIN A3 Fotobücher bei Fujidirekt drucken lassen. Ich finde Leinwanddrucke benötigen am Aufhängungsort auch immer Licht um richtig zu wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hirma Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 3. Oktober 2017 Bei den ersten 3 würde ich zu einem Druck auf einem guten SW-Papier (z.B. Hahnemühle Photo Rag) in einem Schattenfugenrahmen tendieren. Sieht bestimmt gut aus. Das vierte wäre evtl. was für Alu-Dibond. Evtl. sogar einem Butlerfinish (Saal) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2017 SW Papierprint in einen Alu-Spannrahmen - minimalistisch und die Bildwahrnehmung unterstreichend Das wäre meine Empfehlung. http://www.ebay.de/itm/Spannrahmen-Strecher-verschiedene-Grosen-DIN-A4-A3-A2-A1-A0-B2-B1-/261677469745?var=&hash=item8283240b19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Oktober 2017 Share #12 Geschrieben 5. Oktober 2017 Hi. Für Bilder, die an die Wand kommen, würde ich bei solchen Motiven am ehesten zu Metallicpapier greifen, gerade bei SW mit hohen Kontrasten und vielen hellen Bildanteilen. Wäre das Format eher zum "in die Hand nehmen" gedacht, wäre mir die Haptik wichtiger, und die ist beim Metallicpapier gruselig (Kunststoffträger eben). Da wäre wohl Hahnemühle FineArt Baryta glossy meine erste Wahl. Grüße Matthias P.S.: Kennt jemand eigentlich einen Anbieter für Fotobücher auf Metallicpapier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.