Jump to content

Kaufentscheidung X-T1 neu oder X-T2 gebraucht

Ogetto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin der Torsten aus Ahrensburg und schon lange Leser hier in Forum.

Habe seit 2 Jahren eine X-E2 die sehr viel Spass macht und habe nun eine X-T1 NEU für 699.-€ angeboten bekommen.

Mache keine Action Fotografie, mehr Landschaft Street und Menschen.

Lohnt die Aschaffung der X-T1 noch, oder auf eine "günstige" X-T2 warten??

Gruß

Torsten

Link zum Beitrag

[...]  Genau für die von Dir genannten Einsatzzwecke finde ich die X-E2 prädestiniert.

Volle Zustimmung. Für Landschaft und Street bin ich mit meiner X-E1 bisher immer zufrieden gewesen. Ich würde die gesparten Euronen eher in den Objektivsektor investieren.

Ups. Torsten hat mich "überholt".

Link zum Beitrag

Eine T1 würde ich trotz verlockender 700€ für den Preis nicht mehr neu kaufen. Gute Gebrauchte findest Du bereits für 400-450€, Graphite ab 500€. Wenn es denn eine T sein soll..., die X-E2 ist ja bis auf Sucher und Klappdisplay fast identisch mit der T1. Ich rate zum Warten, Kauf einer T2, wenn der Preis passt und Weiterverwendung der X-E2, später dann als 2.Body.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Mich umtreibt dieses Thema auch schon seit ein paar Wochen, allerdings mit der X-T10 als Ausgangslage, die sich technisch ja nicht sooo unterscheidet von der X-E2.

Nachdem ich mir dann mal die Unterschiede zwischen X-T10 und X-T1 verdeutlicht habe musste ich mich klar dagegen entscheiden. Und sparen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erst mal Danke für Eure Antworten.

Ist wohl die richtige Entscheidung erst mal zu warten und an die Brille und Kamera, gewöhnen.

Das "gesparte" könnte man ja in ein Objektiv investieren, habe das 18-55 Kit Objektiv und das 18 - 2,0, würde da nicht ein 35mm Sinn machen.

Link zum Beitrag

erst mal Danke für Eure Antworten.

Ist wohl die richtige Entscheidung erst mal zu warten und an die Brille und Kamera, gewöhnen.

Das "gesparte" könnte man ja in ein Objektiv investieren, habe das 18-55 Kit Objektiv und das 18 - 2,0, würde da nicht ein 35mm Sinn machen.

Ich habe die E2 und die T1 (auch für 699 € bei der letzten cashback Aktion). Ich finde es für eine Kamera mit 2 Jahren Garantie immer noch einen guten Preis und ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, auch neben meiner E2, die nach wie vor im Einsatz ist. Die Frage nach der T2 ist ja gleichzeitig auch ein "Aufstieg", z.B. auf 24 MP und höhere Geschwindigkeit. Ich habe die T1 wegen der Option Klappdisplay gekauft und genieße den besseren Sucher. Meistens ist das 18-55er drauf. Auf der E2 ist in der Regel das 35 1.4, zu dem ich Dir eher raten würde als zum 2.0, da zum Zoom eine lichstarke FB meiner Meinung nach mehr Sinn macht.

Ich bin übrigens auch Brillenträger (Gleitsicht) und komme mit beiden Kameras damit gut zurecht.

Link zum Beitrag

Ich stelle mich mal dagegen   :P

Also ich hatte/habe die T20 / T1.
Ein Freund wechselte nun zu Oly, seine T1 übernahm ich und gab dafür sogar die T20 auf.

Bereut? Nö! Die 24 Mio. Pixel waren mir schlicht zu viel. Die meisten Pix sind bei mir JPGs und wenn ich RAW (DNG) brauche reichen mir dazu die 16 Mio´s.

Und der AF ist ggü. der T1 nun auch nicht soo überwältigend schneller. 

Auf den Touchschirm verzichtete ich. Regte aber bei Fuji an, das doch zu kombinieren mit dem Durchschauen.

Was ja im Nov. nun kommt. Trotzdem reichen mir die beiden T1en.

Wenn, dann warte ich eher auf eine T2s, wie Sauschnell, nur das s muß es dann auch schaffen!   ;)

Link zum Beitrag

Bzgl. Objektive möchte ich noch ergänzen, dass es auch überlegenswert ist, ein Objektiv außerhalb der im Zoom beeinhalteten Brennweiten in Betracht zu ziehen.

So z.B. das xf 14. Der Telebereich oberhalb des Zooms ist für Dich wahrscheinlich eher uninteressanter aufgrund Deiner genannten Themen.

Link zum Beitrag

da ich ja schon das xf18 habe, denke ich das ich lieber im Bereich 27m oder 35mm Investiere.

Kennt jemand im Raum Hamburg einen Händler der dicht an den Internetpreisen ist, bin gerne bereit Service und Beratung zu Honorieren, aber die Preise liegen teilweise ganz schön weit auseinander.

Link zum Beitrag

Habe gestern in Ingelheim/Rhein eine neue X-T1 im Schaufenster für 499,- gesehen und weiß von einem Bekannten, dass er die Kamera ebenfalls zum Aktionspreis von 500,- bekommen hat. Da muss bei deinem Händler noch was drin sein.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Habe gestern in Ingelheim/Rhein eine neue X-T1 im Schaufenster für 499,- gesehen und weiß von einem Bekannten, dass er die Kamera ebenfalls zum Aktionspreis von 500,- bekommen hat. Da muss bei deinem Händler noch was drin sein.

Wow, was für Preise, da könnte ich mir ja glatt nochmal eine holen :D

Link zum Beitrag

Ich bin ja, wenn es um das 18-55 geht, gern des Lobes voll.

Wenn du aber in dem Bereich den das 18-55 eh abdeckt nach Erweiterung suchst, würde ich dir

1: zu dem 50mmF2 raten.

Der Grund: Das 18-55 hat bei 55mm "nur" noch Blende 4. Da könnten die 2 Belndenstufen mehr an Lichtstärke ein Kriterium sein.

2. Würde das 27er Pancake wegen der kleinen unauffälligen Bauform gerade zum Thema Street doch gut zur XE2 passen.

Link zum Beitrag

Ping den Lobra aus HH mal per PM an, der hat um die Ecke wohl einen sehr guten Händler.

da ich ja schon das xf18 habe, denke ich das ich lieber im Bereich 27m oder 35mm Investiere.

Kennt jemand im Raum Hamburg einen Händler der dicht an den Internetpreisen ist, bin gerne bereit Service und Beratung zu Honorieren, aber die Preise liegen teilweise ganz schön weit auseinander.

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

als die T2 kam, war ich auch lange Zeit darauf und dran, das Update auf die T2 zu machen. Da mir die GS-Edition der X-T1 viel besser gefallen hat als die "Schwatte", wollte ich noch warten bis die GS T-T2 kommt. Mittlerweile bin ich so weit, das mir die 1000€, die ich dafür hinlegen müsste, zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung ist.

Ich habe mich entschieden, das Geld zu sparen, um bei der kommenden XT-2s oder X-T3 zuzuschlagen. Ich erwarte nochmals Zuwachs bei der AF Geschwindigkeit und Touchscreen. Aber wer weiß das schon...

Den hervorragenden Sucher der T-Serie kannst Du schon heute bei der T1 genießen; und das bei einem sehr sehr gut Preis / Leistungsverhältnis.

Vielleicht bringen Dich meine Gedanken ja weiter...

Tubantus

Link zum Beitrag

Moin!

Beim Photohaus Colonaden:

https://www.photohaus.de/de/product/3193/gebraucht.html  oder Neu:  https://www.photohaus.de/de/product/193/neuware.html

Man kann mit Denen immer handeln und in der Regel halten Sie den Internetpreis, aber die Gebrauchtware ist immer Top!

Grüße!

Michel

Link zum Beitrag

Brennweite doppelt ist egal, aber Lichtstärke ist ein Pfund, daher empfehle ich dir 23 oder 35mm 1.4 oder falls gewünscht 56/1,2, mit den f/2ern ist man zu nah am Kit, finde ich, auch wenn sie schärfer sind als die 1.4er (angeblich), aber zu viel Schärfe ist auch nix.

Ich bin 5 Wochen durch Sichuan mit der X-T1 und  18-55 sowie dem 23er 1,4 plus adaptiertem 85er Nikon Ai, ich hab nix vermisst, war aber für die f/1,4 oft sehr dankbar.

Link zum Beitrag

Hallo Torsten,

als die T2 kam, war ich auch lange Zeit darauf und dran, das Update auf die T2 zu machen. Da mir die GS-Edition der X-T1 viel besser gefallen hat als die "Schwatte", wollte ich noch warten bis die GS T-T2 kommt. Mittlerweile bin ich so weit, das mir die 1000€, die ich dafür hinlegen müsste, zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung ist.

Ich habe mich entschieden, das Geld zu sparen, um bei der kommenden XT-2s oder X-T3 zuzuschlagen. Ich erwarte nochmals Zuwachs bei der AF Geschwindigkeit und Touchscreen. Aber wer weiß das schon...

Den hervorragenden Sucher der T-Serie kannst Du schon heute bei der T1 genießen; und das bei einem sehr sehr gut Preis / Leistungsverhältnis.

Vielleicht bringen Dich meine Gedanken ja weiter...

Tubantus

Ich seh das ähnlich, überlege auch auf eine T3 mit allem was die T2 hat + IBIS + Touchscreen zu warten. Bis dahin halt das Linseneqipment arrondieren.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...